Frage an Allrad -Spezies: 4WD Auto oder 4WD Lock bei Schnee?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab nur 2WD und Automatik - eigentlich nicht geländegeeignet - bin aber bisher immer mit Schwung und Popometer zurechtgekommen.
Sogar im Offroadpark am Nürburchring bei einem der ersten Treffen dort.
Das RAM Hillklimbing vom Brandy ist mir längst nicht möglich aber auch nie beabsichtigt mit meiner Schleuder.
 
Sowas gibts bei meinem X83er Modell nicht. Funzt astrein. Kommt vielleicht auch drauf an wie man damit fährt?

Das gibt´s bei Deinen mit Sicherheit auch, denn der X-Drive ist überall der selbe
;)


Und in tieferen Schnee bergauf gibt´s nicht viele Möglichkeiten wie man da fährt. Immer schön auf den Gas bleiben um nicht an Schwung zu verlieren, und je nach Außentemperatur dauert es dann 3-10 Minuten bis die Meldung kommt - bei alle! Auf so einen Allrad kann man verzichten...

Ein RAM im 4WD Auto würde das wohl auch bringen nach einer Zeit, da drehe ich den Wählschalter einfach eine Stellung weiter
;)
 
Mit den X3 (aktuelles Modell) 2km Bergauf im Schnee (~20cm) und er verteilt gar keine Kraft mehr sondern bringt die Meldung (X-Drive) überhitzt.... Ist normal bei diesen Antrieb!

Hatte ich auch schon, nur bei ca 30cm Schnee und nur 600m :redhotevil: :redhotevil:
 
Das gibt´s bei Deinen mit Sicherheit auch, denn der X-Drive ist überall der selbe
;)


Und in tieferen Schnee bergauf gibt´s nicht viele Möglichkeiten wie man da fährt. Immer schön auf den Gas bleiben um nicht an Schwung zu verlieren, und je nach Außentemperatur dauert es dann 3-10 Minuten bis die Meldung kommt - bei alle! Auf so einen Allrad kann man verzichten...

Ein RAM im 4WD Auto würde das wohl auch bringen nach einer Zeit, da drehe ich den Wählschalter einfach eine Stellung weiter
;)

Ich meinte, ich hatte noch nie solche Probleme. Der X-Drive ist ja der selbe. Denke nicht das BMW da viel verändert hat. Der X-Drive ist dennoch einer der besten Allradtechniken die man in einem Auto haben kann. Naja, jedes System kann man an seine Grenzen bringen. Selbst das selbstsperrende Torsen Differential von Audi macht irgendwann 100% auf und verliert so gänzlich seine Wirkung. Dann musst du dir einen klassischen Allrad kaufen und dem je 100%iger Sperren einbauen. Und selbst dann wirst an einen Punkt kommen der dir nicht gefällt, weil dann kannst im Schnee kaum mehr die Richtung bestimmen wohin er mit 4 durchdrehenden Rädern fährt. Über den X-Drive zu meckern ist aber schon Raunzen auf sehr hohem Niveau
;)
Die Eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner gebaut.
 
Die Eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner gebaut.

So isses ! =D>
Man darf auch nie den Unterschied zwischem geländegängigem Fahrzeug, und Geländefahrzeug vergessen.
Interessieren würde mich aber schon, warum der 6-Gang durchsperrt, während der 8-Gang erst ab einer gewissen Drehzahl sperrt.
Was haben die Konstrukteure sich dabei gedacht ? :-k
 
Damit du es im Gelände schwerer hast. Siehe das Wegschmieren am Sanlo.
[youtube]tmiRVN01SFk[/youtube]
 
Damit du es im Gelände schwerer hast. Siehe das Wegschmieren am Sanlo.
quote]

Derartiges Gelände hat mein J9 zum Frühstück verputzt. :mrgreen:

24380683kg.jpg


Mal ehrlich, wer will denn schon mit einem Gen4 und Straßenreifen im Gelände fahren? Das ist doch der vollkommen falsche Einsatzzweck. Das ist ja das selbe wenn man ständig im TV oder in Automagazinen sieht, wie "Geländewagen" ála VW Tuareg, Porsche Cayenne, Land Rover Evoque, X5, etc. im Gelände mit Gatsch getestet werden. Das ist doch völliger Unsinn. Keines dieser Fahrzeuge wurde nur ansatzweise dafür gebaut. Das sind lediglich Designgags mit denen sie Kundschaft locken. Das die nichts taugen im Gelände, ständig rutschen und nur aufsitzen ist doch klar.
Wie schon gesagt, jedes Fahrzeug hat seinen gedachten Verwendungszweck. Wenn man sie zu anderen Dingen missbraucht muss man damit rechnen, das sie nicht das bringen was man von ihnen erwartet.
 
Es ging hier um Radis Frage Gen 4 vs Gen 3 Allrad. Der Starre Gen 3 hat bei diesem Hindernis keine Probleme.
Und wenn du dir ein paar Videos mehr anschaust, wird dich der Ram im Gelände überraschen.
Der so hoch gelobte Wrangler Unlimited hat mit 21° den gleichen Rampenwinkel. Das heist er sitzt genauso schnell auf.
Natürlich kommt man mit Mud-Reifen weiter. Wir wollten aber wissen was geht mit den 50/50 Reifen.
Meti und Älbler usw. haben Mud-Reifen, und welch eine Überraschung, die sind im Mud besser!!
Daher ist das kein Unsinn.
 
Ich habe ein Gen 3 der auch Auto / hi / Low hat. Bei Hi ist der Allrad starr durch geschaltet. Bei Auto ist es wie in dem Filmchen. Schlupf erst hinten. Dann schaltet sich die Vorderachse dazu. Bei Gen 4 ist die Schaltung genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss hier mal für den 4WD Auto Modus eine Lanze brechen. Wenn man ihn dafür benutzt, wofür er gedacht ist - und zwar für die Straße oder auf "normalen" unbefestigtem Untergrund, schlägt er sich hervorragend. Gerade auf nassen Straßen und gelegentlich stärkeren Beschleunigung, gerade vom Stand weg, kann ich nicht bestätigen das es erst eine Weile dauern würde, bis die Achse hinzugeschaltet wird. Es fühlt sich sogar so an, als wenn die vordere Achse stets mit Kraft versorgt wird. Man darf ja auch nie vergessen was man für ein Fahrzeug fährt. Von der Technik her ist der RAM 1500 ein entarteter PKW (Motor, Getriebe, Bremsen, Radaufhängung etc. - jetzt mal die Hinterachse außen vorgelassen). Und das einen die Lamellenkupplung bei normalen gebrauch weg rauchen würde - darüber würde ich mir genauso viel oder wenig sorgen machen wie jeder BMW X-Drive Fahrer es ebenfalls tun muss.
 
Es ging hier um Radis Frage Gen 4 vs Gen 3 Allrad. Der Starre Gen 3 hat bei diesem Hindernis keine Probleme.
Und wenn du dir ein paar Videos mehr anschaust, wird dich der Ram im Gelände überraschen.
Der so hoch gelobte Wrangler Unlimited hat mit 21° den gleichen Rampenwinkel. Das heist er sitzt genauso schnell auf.
Natürlich kommt man mit Mud-Reifen weiter. Wir wollten aber wissen was geht mit den 50/50 Reifen.
Meti und Älbler usw. haben Mud-Reifen, und welch eine Überraschung, die sind im Mud besser!!
Daher ist das kein Unsinn.

Der Unsinn bezog sich nicht auf das Video oder den Versuch an sich
;)
sondern auf die unsachgemäße Verwendung von Autos für dessen Einsatzzweck sie nicht gebaut wurden. Ich bin überzeugt, ein RAM mit entsprechendem Umbau ist im Gelände sogar wirklich gut. Mein J9 war ja auch stark modifiziert. Was die Latte im Gelände natürlich sehr hoch gelegt hat. Ich mein aber das es ungerecht ist, ein Fahrzeug als schlecht zu bezeichnen, wenn man ein Fahrzeug für einen Verwendungszweck für den es nicht gedacht war einsetzt und etwas nicht wie erhofft funktioniert.
Ich weiss nur leider nicht wer da Meti und Älbler ist.
 
Also ich muss hier mal für den 4WD Auto Modus eine Lanze brechen. Wenn man ihn dafür benutzt, wofür er gedacht ist - und zwar für die Straße oder auf "normalen" unbefestigtem Untergrund, schlägt er sich hervorragend. Gerade auf nassen Straßen und gelegentlich stärkeren Beschleunigung, gerade vom Stand weg, kann ich nicht bestätigen das es erst eine Weile dauern würde, bis die Achse hinzugeschaltet wird. Es fühlt sich sogar so an, als wenn die vordere Achse stets mit Kraft versorgt wird. Man darf ja auch nie vergessen was man für ein Fahrzeug fährt. Von der Technik her ist der RAM 1500 ein entarteter PKW (Motor, Getriebe, Bremsen, Radaufhängung etc. - jetzt mal die Hinterachse außen vorgelassen). Und das einen die Lamellenkupplung bei normalen gebrauch weg rauchen würde - darüber würde ich mir genauso viel oder wenig sorgen machen wie jeder BMW X-Drive Fahrer es ebenfalls tun muss.

Dem kann ich nur beipflichten. Es ist immer eine Frage des sachgemässen gebrauches.
 
Alle RAM ab 2013, also FL-Modell, haben wohl das Problem, das 4WD Lock kein richtiger 4WD Lock ist.
;)
 
Es ging ja hier auch ums Fahren im Schnee. Und mal eine Steigung inkl. Schnee. Ich habe da auch ordentlich gelernt. Zum Glück ohne die Karre 5m weiter runter aufs Dach zu legen :mrgreen:
Wenn ich hier die Auffahrt im Schnee hoch muss, dann wird die Vorderachse manuell gesperrt, 4WD LOW rein, Schalthebel auf 2, Overdrive raus und dann geht's mit knapp 10km/h ohne das Gaspedal zu betätigen hoch.

Aber wie fahr ich im Schnee denn langsam ein Berg runter? Ein Berg, den man auch bei trockener Fahrbahn nur langsam runter kommt.
Ich weiß, rollen lassen. Aber unten ist ne Straße. Da muss er wieder stehen :mrgreen:
 
Aber wie fahr ich im Schnee denn langsam ein Berg runter? Ein Berg, den man auch bei trockener Fahrbahn nur langsam runter kommt.
Ich weiß, rollen lassen. Aber unten ist ne Straße. Da muss er wieder stehen :mrgreen:

Ohne Schneeketten am besten wohl gar nicht :mrgreen: Ich hatte schon das Vergnügen bei so einem Berg die Haftung verloren zu haben - ist ein doofes Gefühl wenn man sich überlegen muss in welche Hecke / Vorgarten / Haus man wohl am besten reinsteuern sollte um den Schaden bei den Unbeteiligten so gering wie möglich zu halten :shock:
 
Es ging ja hier auch ums Fahren im Schnee. Und mal eine Steigung inkl. Schnee. Ich habe da auch ordentlich gelernt. Zum Glück ohne die Karre 5m weiter runter aufs Dach zu legen :mrgreen:
Wenn ich hier die Auffahrt im Schnee hoch muss, dann wird die Vorderachse manuell gesperrt, 4WD LOW rein, Schalthebel auf 2, Overdrive raus und dann geht's mit knapp 10km/h ohne das Gaspedal zu betätigen hoch.

Aber wie fahr ich im Schnee denn langsam ein Berg runter? Ein Berg, den man auch bei trockener Fahrbahn nur langsam runter kommt.
Ich weiß, rollen lassen. Aber unten ist ne Straße. Da muss er wieder stehen :mrgreen:

Den fährst Du in genau der Einstellung runter, wie Du den hoch fährst.
Nutze die Schleppwirkung aller 4 Räder.
Wenn es rutscht, gibst Du mit Gefühl Gas, bis die Fuhre wieder hangabwärts läuft..
Bremsen nur in Ausnahmesituationen.
"Rollen" ist der falsche Weg.

Im Schiebebetrieb merkst Du, ob der Grip reicht/ wie weit der geht.
 
Runter im Low halte ich nicht für eine gute Idee. Damit dürfte die Bremswirkung auf Schnee zu hoch werden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Runter auf Schnee oder Eis ist so oder so immer eine haarige Angelegenheit, die ich selbst auch nicht mag. Grundsätzlich würde ich nicht etwas rauffahren, wo ich mich dann nicht mehr runter traue :oops:
 
Runter im Low halte ich nicht für eine gute Idee. Damit dürfte die Bremswirkung auf Schnee zu hoch werden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Runter auf Schnee oder Eis ist so oder so immer eine haarige Angelegenheit, die ich selbst auch nicht mag. Grundsätzlich würde ich nicht etwas rauffahren, wo ich mich dann nicht mehr runter traue :oops:

Setze voraus, dass in der selben Geschwindigkeit runter gefahren wird wie rauf.
Ziel war es ja, kontrolliert unten anzukommen. :mrgreen:
 
Oben