Frage an Allrad -Spezies: 4WD Auto oder 4WD Lock bei Schnee?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also nochmals vielen Dank für die Antworten
Das Thema wird außer mir vielleicht den einen oder anderen Truck Fahrer behilflich sein!!
:)


LG
mpsracer
 
Ich will euch auch mit ne Frage nerven.
Wie schnell kann man in 4W Lock fahren ohne das was kaputttt geht?
Danke im Voraus
 
Ich würde sagen, so schnell wie Du möchtest.

Also den 4WD Auto hab ich schon mal 900km drin gehabt und bin damit oft sogar auch Topspeed gefahren - kein Problem
8)
 
Ich würde sagen, so schnell wie Du möchtest.

Also den 4WD Auto hab ich schon mal 900km drin gehabt und bin damit oft sogar auch Topspeed gefahren - kein Problem
8)

Er fragte nach Lock
;)


In Lock kannste so schnell fahren wie dein Schutzengel fliegen kann! Wie schnell fährt man denn auf rutschigen Boden? :roll: Ab 160 Anschnallgurt lösen, dann haben es die Kameraden von der Feuerwehr leichter beim rausschneiden :mrgreen:
 
Er fragte nach Lock
;)


I

Hab ich gelesen, sind ja im Prinzip die selben Teile die sich da bewegen
;)
Das sich der Hobel ggf. verspannt wie Sau und deswegen irgendwann unfahrbar wird ist ja wieder was anderes...
 
Also ich gehör ja auch zu den armen Schweinen die sich nur nen 2 WD lesiten können. W

ollte aber trotzdem was sagen :oops: .

Ich finde es ganz schön erschreckend was man (obwohl der RAM ja eigentlich ein robustes einfaches Arbeitstier sein sollte) alles beachten muss zum Thema Allrad damit nix die Biege macht.

Also da lob ich mir dann doch lieber nen guten alten Permanteallrad :mrgreen:

Gruss Alex
 
Also ich gehör ja auch zu den armen Schweinen die sich nur nen 2 WD lesiten können. W
ollte aber trotzdem was sagen :oops: .
Ich finde es ganz schön erschreckend was man (obwohl der RAM ja eigentlich ein robustes einfaches Arbeitstier sein sollte) alles beachten muss zum Thema Allrad damit nix die Biege macht.
Also da lob ich mir dann doch lieber nen guten alten Permanteallrad :mrgreen:
Gruss Alex

Im Grunde haben 99% hier auch nur einen 2WD.... da im 4x4 Betrieb viel zu viel zu beachten ist und kaputt gehen kann.... :mrgreen:
Wir sind bei Dir.
:-D

Quattro for ever... :thumbright: :mrgreen:
 
Ich finde es ganz schön erschreckend was man (obwohl der RAM ja eigentlich ein robustes einfaches Arbeitstier sein sollte) alles beachten muss zum Thema Allrad damit nix die Biege macht.

Also da lob ich mir dann doch lieber nen guten alten Permanteallrad :mrgreen:

Na oftmals wird auch alles schwerer gemacht als es eigentlich ist. Meine Meinung.

Sobald die Straße nass ist kommt bei mir der 4WD Auto rein, auch auf Schotterwegen nehme ich den noch gerne. Bei geschlossener Schneedecke oder sehr rutschigen Waldwegen =4WD Lock, auch in normalen Kurven bleibt er drin! Wird es felsig, richtig uneben,...dann kommt der 4WD Low rein und bleibt ebenfalls in Kurven drinnen. Und das muss und wird der Ram auch aushalten...

Und ja, so ein Permanentallrad hat schon was, bin auch vom QuadraDrive II meines Grand Cherokees noch seeehr verwöhnt
8)
 
GrandJeeper, Du hast ja einen modernen Ram....aber was machen wir mit den Oldie-Rams, wo es
nur Allrad rein und Allrad raus gibt... :mrgreen:
So ein 2008 Grand Cherokee Overland CRD könnte mir gefallen...
:-D
 
Overland ist OK, aber bitte den WK ab 2011 :mrgreen: und nicht mit Diesel sondern HEMI oder SRT :mrgreen: :redhotevil:

Der Allrad ist wie bei meinem, nur dass man im Cheep mehr Möglichkeiten der Einstellung hat. Bei mir ist entweder 4WD Auto oder 4WD Low mit Untersetzung und gesperrten Achsen, ist schon fein, was dann alles geht :mrgreen:
 
GrandJeeper, Du hast ja einen modernen Ram....aber was machen wir mit den Oldie-Rams, wo es
nur Allrad rein und Allrad raus gibt... :mrgreen:
So ein 2008 Grand Cherokee Overland CRD könnte mir gefallen...
:-D

Da müsst ihr halt ´nen Handjob machen :mrgreen: :mrgreen:

Als Anfahrhilfe kann man den ja trotzdem nutzen, und wenn der Dicke mal rollt, dann braucht man den Allrad ja nicht mehr.

So einen 2008er Overland kann ich seeeeehr empfehlen, ist ein feines Autochen
8)
 
Ich fahr eigentlich immer im 2wd.
Der allrad kommt erst rein wenn ich mich festgefahren hab.


Letzten winter als unerfahrener 4wd newbie:
Toll schnee-da wird der allrad ausprobiert.
Klasse fährt sich wie auf schienen...
Nachts um 2 zum bereitschaftsdienst gerufen worden-fuuu 30er zone und geschlossene schneedecke-da gehn locker 50 :mrgreen:

Solange bis die erste kreuzung kam und ich das bremspedal betätigte...
Zum glück wars mitten in der nacht und absolut keiner unterwegs als ich 50meter nach der kreuzung auch mal zum stehen gekommen bin.
 
Ich fahr jetzt seit fast 30.000km im 4WD Auto… erstens weil es der Verkäufer so Empfohlen hat, zweitens weil es die meisten aus dem Land in den das Auto hauptsächlich verkauft wird auch so fahren, und drittens weil ich festgestellt habe das meine Hinterreifen sogut wie gar keinen Schlupf haben beim Anfahren bzw. abbiegen wenn ich das 4WD Auto drin habe. Mit reinem 2WD radiert die Hinterachse doch schon ab und an trotz wirklich schonenden Anfahren was vermutlich einfach der Leistung, des Drehmomentes und der meist Leeren Ladefläche geschuldet ist.

Im Winter wenn es Glatt ist oder auf unbefestigten Wegen fahr ich fast immer auf 4WD lock, das hat sich irgendwie super bewährt.

Das auskuppeln runter in den "Leerlauf" wenn man auf eine Ampel zufährt im 4WD Lock spürt man tatsächlich, ist aber wohl normal, hatte mein 5er BMW auch so von Anfang an.
 
Also permanenter, offener Allrad ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei wie es viele vielleicht vermuten würden. Ich bin bis vor wenigen Tagen noch insgesamt 11 Jahre Toyota Land Cruiser gefahren. Der hat permanenten Allrad. Sicher muss man nicht nachdenken ob er drin ist oder nicht nur, wenn es wirklich mal rutschig wird musst dennoch mitdenken denn, der Allrad ist ja offen und so geht die Leistung auch trotzdem dorthin wo der geringste Widerstand herrst. Nämlich auf die Achse wo der Schlupf ist. Wenn ich auf Schnee oder Eis flott weggefahren bin oder gas gegeben hab, hat die VA durgedreht. Deshalb bin ich im Winter auf Schnee oder Eis auch mit HiLock (starrer Durchtrieb) und wenns wieder griffig war, hab ich wieder auf Offen geschalten. Mein Zweitwagen ist ein BMW X3 mit X-Drive. Der hingegen regelt alles automatisch. Fährt standardmäßig mit permanenten Allrad 50/50 Verteilung und verteilt das Verhältnis bis zu 100-0% auf jede Achse und sogar jedes einzelne Rad. Aber denken muss man trotzdem immer. Jeder der hirnlos fährt, wird zwangsläufig irgendwann, wenn eine entsprechende Situation kommt seine Not haben oder was demolieren. Vergesst bitte den Schmarrn den die Werbung der Autohersteller suggerieren wenn ein junges perfekt durchgestyltes im Job so erfolgreiches Juppiepärchen in einen nagelneuen Audi Quattro oder Skoda Lifestyle einsteigt und es quer durch die Pampa fliegen lässt. Mitdenken wie gerader Untergrund auf den ich fahre und was mein Auto dazu meint muss man immer und, beim Bremsen hat ein Allrad keinerlei Vorteile mehr - im Gegenteil.
 
Mit den X3 (aktuelles Modell) 2km Bergauf im Schnee (~20cm) und er verteilt gar keine Kraft mehr sondern bringt die Meldung (X-Drive) überhitzt.... Ist normal bei diesen Antrieb!
 
Nachteil der Lamellenkupplung. Hatte ich im Schlamm auch mehrfach [emoji22]

Der Allrad im Gen4 Facelift ist halt nix fürs Gelände. Oder nur wenns langsam geht
 
Nachteil der Lamellenkupplung. Hatte ich im Schlamm auch mehrfach [emoji22]

Der Allrad im Gen4 Facelift ist halt nix fürs Gelände. Oder nur wenns langsam geht

Also mir würde das auf den Sack gehen mit der Lamellenkupplung. Ich würde das mal ausprobieren, ob man die Steuerung mit einem extra Schalter umgehen kann, so dass die Kupplung immer voll gesperrt ist.
 
Mit den X3 (aktuelles Modell) 2km Bergauf im Schnee (~20cm) und er verteilt gar keine Kraft mehr sondern bringt die Meldung (X-Drive) überhitzt.... Ist normal bei diesen Antrieb!

Sowas gibts bei meinem X83er Modell nicht. Funzt astrein. Kommt vielleicht auch drauf an wie man damit fährt?
 
Oben