Frage an Allrad -Spezies: 4WD Auto oder 4WD Lock bei Schnee?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Okt. 2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Ort
Schneeberg
Hallo an alle Allrad Spezialisten:
Bis jetzt hatte ich die Pick UP´s nur als 2WD (SRT10 / F150 Roush) und hatte daher dieses Problem nicht.

Mein "Neuer" ist ein 2014er Ram Laramie als 4x4 mit 8-Gang Automatik.

Wenn ich 4WD Auto einschalte gibt es ab und zu beim Anfahren einen leichten Schlag. - Ich vermute das ist wenn der Allrad einspringt.
Bei 4WD Lock gibt es diesen Schlag nicht - allerdings beim Anhalten an der Ampel gibt es einen kurzen Ruck. - Ich denke vielleicht, das dann der Allrad in den Freilauf oder sowas geht!?

Aber meine eigentliche Frage: Jetzt kommen die Winterlichen Verhältnisse auf der Straße (Nass,Schnee,Matsch) Ich habe die Cooper Discoverer auf meine originalen 20" Felgen gezogen. Welches System kann ich für die Dauerhafte Fahrt nehmen - bzw was ist besser ohne etwas zu belasten oder zu überlasten und Sicher unterwegs zu sein : 4WD Auto oder 4WD Lock ?

Schonmal vielen Dank für die Beantwortung

LG
mpsracer
 
Auto.
Wenn du Lock drin hast und doch mal auf griffigen Untergrund + enge Kurvenfahrten kommst, ist das nicht gut.
 
Bei 4WD-Auto fährst du mit Heckantrieb und die Vorderachse wird nur bei Bedarf"automatisch" zugeschaltet. Du kannst jedoch dauerhaft mit dieser Stellung fahren!
Bei 4WD Lock hast du Allrad permanent, was aber eben nicht gut ist, wenn du auf nicht rutschigem Untergrund fährst.
Ich habe zu 95% 2WD und nur wenn die Strasse richtig glatt, verschneit oder eine nasse Wiese befahren wird mache ich mal auto und bei starkem Gefälle mit Schnee 4WD-Lock rein.

VG
Nordwind
 
Okay, dann Schalte ich mal um auf 4WD Auto... Bin jetzt bei Nässe die ganze Zeit mit 4WD Lock gefahren - hoffentlich habe ich da nichts kaputt gemacht... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so schnell geht da nix kaputt, aber wie schon geschrieben

4wd auto ist die richtige stellung.

4wd low nur wenn du gar nicht mehr irgendwo rauskommt.
 
Bin gerade eine Runde mit 4WD Auto gefahren- hier schneit es wie verrückt und die Straßen sind glatt. Perfekter Vortrieb!!
:-D
Erst beim Bremsen merkt man wie glatt es eigentlich ist :shock:
 
Wollt ich auch grad sagen,denn beim AUTO 4WD merkt man in der Regel nix wenn er zuschaltet,ausser das es greift vorn.Die Achse vorn im Auto-Modus läuft denn permanent mit und wird nur gesperrt wenns hinten durchpfeifft..geht aber ganz geschmeidig vonstatten.
 
Für das normale Fahren auf trockener oder geräumter Straße oder mit wenig Schnee und Schneematsch kannst 4WD Auto verwenden. Dafür ist diese Betriebsart da.

Bei Tiefschnee kannst und solltest 4WD Lock verwenden um die Lamellenkupplung zu schonen. Auf normaler trockener oder regennasser Straße kein 4WD Lock! Maximal kurz zum Anfahren, aber nicht auf Dauer ...

Bei 4WD Auto wird die Vorderachse mittels Kupplung zugeschaltet und zwar je nach Bedarf mit mehr oder weniger Drehmoment auf der Vorderachse. Kann man sich vorstellen wie ein Kupplungspedal das mal mehr und mal weniger stark gedrückt wird. Bei hohem Drehmoment vom Motor kann die Kupplung schnell abrauchen. Und die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe hat das gleiche Problem. Im Tiefschnee wird relativ hohes Drehmoment übertragen und das relativ oft geschalten. Wenn der Heckantrieb ausreicht, wird die Vorderachse abgeschaltet.

Bei 4WD Lock ist die Vorderachse - bei Drehzahlunterschied - sofort zu 100% eingekuppelt. "Schleifende" Kupplung gibts da nicht. Den Ruck bei 4WD Lock beim Abbremsen spürst Du weil bei Stillstand die Vorderachse wieder abgeschaltet wird.
 
Also wie bereits geschrieben habe ich eine leichtes Schlagen in 4WD Auto beim starken Beschleunigen wenn er vom 1. in den 2. Gang oder vom 2. in den 3. schaltet (genau weis ich das nicht). Direkt kurz nach dem schaltvorgang. Aber nur in Auto 4WD. Und bei Lock 4WD
Ist beim Anhalten ein kurzer Ruck zu spüren. Meistens wenn ich zwischen 2 und 0 km/h bin.. Man merkt es an den Pedalen.
 
Meti vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Hätte nicht gedacht, das man sooo viel beachten muss! Hatte im Winter immer Quattros wo man auf nix achten muss. Finde es ehrlich gesagt auch ein wenig schade, das man bei einem eigentlich so modernen und auch nicht günstigen Fahrzeug so viel beachten muss mit dem Allrad.
 
Also ein leichtes Geräusch hatte ich bei meinem Explorer auch, das sollte an der "Verspannung" liegen und kann, muss aber nicht von jedem Wahrgenommen werden. War so ein leichtes knacken, laut Händler normal und nicht dramatisch...ist aber meiner Frau z.B. nie aufgefallen.
Vielleicht einfach mal die Musik etwas lauter drehen, und schon bist du wieder beruhigt
;-)


VG
Nordwind
 
Was mir gerade noch einfällt: in den unteren Drehzahlen ist bei 4wd noch ein ganz leises Summen bzw. Sirmen zu hören.. Schlecht zu beschreiben.. Ist mit steigender Drehzahl (so ab 1600u/min) wieder weg.. Also eigentlich auch nur beim anfahren.. Habe leider keinen Vergleich zu nem anderen Ram mit 4wd. Von daher weis ich nicht ob es normal ist..man hört es nur wenn Radio aus ist... Kann auch sein das ich momentan etwas überempfindlich bin- hatte vor dem Ram einen T5 4motion und an der Kiste war alle paar Tage was anderes kaputt.. (Getriebe/Turbolader/Krümmer/Kopf) :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal ne Warnung an euch: es gibt keinen RAM der einen permanenten Allradantrieb hat wie z.B. im Audi Quattro.

Das ist ein Zuschaltallrad. Wenngleich er auch mittlerweile automatisiert wurde. Ihr müsst das Auto so behandeln wie der Antrieb es hergibt.

Also prinzipiell auf trockener Straße ein reiner Heckantrieb, und nur bei schlüpfrigem Untergrund den Allrad einschalten. Bei RAMs mit Auto Allrad kann die Stellung "4WD Auto" auch auf normaler Straße eingesetzt werden. Aber eben nur diese Stellung. Ansonsten betrachtet das Ding als normalen Zuschaltallradler. Heckantrieb, ausser im Dreck wenn mit Heckantrieb nix mehr geht.
 
Also wie bereits geschrieben habe ich eine leichtes Schlagen in 4WD Auto beim starken Beschleunigen wenn er vom 1. in den 2. Gang oder vom 2. in den 3. schaltet (genau weis ich das nicht). Direkt kurz nach dem schaltvorgang. Aber nur in Auto 4WD. Und bei Lock 4WD
Ist beim Anhalten ein kurzer Ruck zu spüren. Meistens wenn ich zwischen 2 und 0 km/h bin.. Man merkt es an den Pedalen.

Das leichte "Schlagen" könnte daher kommen, daß beim starken Beschleunigen die Hinterräder durchdrehen und sich die Vorderachse dazuschaltet, da die Kraft nun auf beide Achsen verteilt wird, greift die Hinterachse wieder - das könnte dieser "Ruck" sein - das wäre völlig normal.

Der kurze Ruck beim Anhalten könnte das Zurückschalten der 8-Gang-Automatick sein. Im Unterschied zu traditionellen US-Automatikgetrieben, schaltet die ZF-8-Gang recht agressiv zurück. Dieser Ruck kurz vor dem Anhalten wird nach ein paar tausend KM besser, verschwindet aber nie ganz.

Der Allrad-Antrieb beim RAM mit Auto-Modus ist ganz einfach zu bedienen: 2WD oder 4WD-Auto kannst Du immer verwenden. 4WD-Lock oder 4WD-Low nur bei (sehr) rutschigem Untergrund, d.h. im rutschigen Gelände oder geschlossener Schneedecke.
 
Nur mal ne Warnung an euch: es gibt keinen RAM der einen permanenten Allradantrieb hat wie z.B. im Audi Quattro.

Das ist ein Zuschaltallrad. Wenngleich er auch mittlerweile automatisiert wurde. Ihr müsst das Auto so behandeln wie der Antrieb es hergibt.

Also prinzipiell auf trockener Straße ein reiner Heckantrieb, und nur bei schlüpfrigem Untergrund den Allrad einschalten. Bei RAMs mit Auto Allrad kann die Stellung "4WD Auto" auch auf normaler Straße eingesetzt werden. Aber eben nur diese Stellung. Ansonsten betrachtet das Ding als normalen Zuschaltallradler. Heckantrieb, ausser im Dreck wenn mit Heckantrieb nix mehr geht.

Oder wenn es durch entsprechend Schnee rutschig genug ist, und man so den 4x4 Lock auch auf der Straße einlegen kann, schont die Kupplung etwas
;)
 
Ich habe auch noch gerade eine Noobie-Frage zu diesem Thema.
Kann ich die verschiedenen Modi's während der Fahrt umstellen, also eigentlich nur von 2WD auf 4WD Auto und zurück?
Also wenn ich jetzt zB mit 50kmh daher komme, kann ich dann einfach ohne anzuhalten den 4WD Auto ein oder ausschalten?
Sorry, hatte bis jetzt noch nie einen Allrad
;-)
 
Ich habe auch noch gerade eine Noobie-Frage zu diesem Thema.
Kann ich die verschiedenen Modi's während der Fahrt umstellen, also eigentlich nur von 2WD auf 4WD Auto und zurück?
Also wenn ich jetzt zB mit 50kmh daher komme, kann ich dann einfach ohne anzuhalten den 4WD Auto ein oder ausschalten?
Sorry, hatte bis jetzt noch nie einen Allrad
;-)

Du kannst alles schalten bis 4WD Lock während der Fahrt, solange die Hinterachse noch keinen Schlupf aufweist.
 
Oben