Bremsvibrationen bei 4WD Auto

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. März 2018
Beiträge
189
Reaktionspunkte
2
Ort
Ostfildern
Ich hab hier schon diverse Beiträge zu Vibrationen beim Bremsen gefunden, leider waren sie teilweise etwas älter,extremer und ganz so passend waren sie auch nicht.

Meine Karre hat jetzt 20 000 km auf der Uhr , wenn ich bei 2WD stark bremse ist alles wie gehabt. schalte ich auf 4WD Auto habe ich ein leichtes vibrieren beim Abbremsen an der Ampel im Lenkrad, vergleichbar mit dem Gefühl das man beim Fahren eines Kleinwagens bei ca. 70 mit schlecht gewuchteten Reifen hat.
Schalte ich 4WD Lock ein habe ich das Vibrieren auch noch, nun aber kaum noch wahrnehmbar. Ist das bei 4WD Auto normal? Ich frage deswegen, weil die Zuschaltung beim Gasgeben habe ich schon immer gespürt, das Gaspedal gibt bei 4WD Auto gefühlt ganz leichte Schleif/Mikrovibrationen weiter.
Da noch 2 Jahre Garantie auf dem Fahrzeug sind, der Händler jedoch nicht gleich ums Eck, dachte ich frage ich mal die Profis im Forum bevor ich den weiten Weg auf mich nehme und das Ganze eigentlich normal ist.

Vielen Dank schonmal und Verzeihung, sollte sich das Thema doch überschneiden.

Fahrzeug Neuwagen MY18 Limited EZ 2/18 , mittlerweile 20 000 KM

P.s. das Fahrzeug hat doch sicher eine elektronische Bremsverschleißanzeige sollte die Beläge runter sein oder?
 
Die feinen Vibrationen im Gaspedal kenne ich auch. Deswegen fahre ich ausschließlich 2 WD, ausser 4 WD ist von Nöten.
Beim Bremsen habe ich allerdings noch keine Vibrationen bemerkt, außer es stimmt was mit der Bremse nicht.
Das kann bei der Originalbremse allerdings durchaus schon bei 20.000 los gehen.
Der 12er hat keine Verschleißanzeige, ich glaube das FL auch nicht.

Ab und an selbst schauen ist eh besser.
Ich hatte kürzlich die beiden inneren, vorne, fast blank, während außen nich kein Verschleiß erkennbar war.
Das hätte die Verschleißanzeige vermutlich auch nicht bemerkt, da meistens nur 2 von 8 Belägen überwacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Info, ich werde dann mal den Händler aufsuchen.
Sollte es eine Unwucht durch Überhitzung sein, soll der gleich bessere Scheiben und Beläge einbauen, ich hab hier im Forum schon ein paar Empfehlungen entdeckt.
Hoffe es ist nur sowas. Verstehe nur nicht wieso im 2WD alles normal ist.
 
Die Originalen fingen bei mir nach 25.000 das vibrieren an. Dann kam Raybestos Professional, die fingen bereits nach 15.000 an.
Seit dem fahr ich Power Stop Z23.
Die ersten Scheiben haben 3 Satz Beläge, vibrationsfrei überstanden.
Die zweiten Scheiben sind nun am zweiten Satz Beläge dran.
Aktuell habe ich mal Z36 Beläge drauf. Kann aber beim Fahren/Bremsen keinen Unterschied bemerken.

Unser Forumsbetreiber hat Power Stop übrigens in seinem Shop, zu angenehmen Preisen:
https://www.dodge-parts.de/Bremsen-Bremsenteile-Bremsscheiben-Bremskloetze-Dodge-RAM-Powerstop
 
ah perfekt, vielen Dank - ich bin heute nochmal ein wenig gefahren, die Vibrationen treten nur auf wenn ich eine weile gefahren bin und schon mehrmals stärker gebremst habe, die ersten 15 Minuten Fahrt ist alles ruhig
 
Oben