Frage zur Allradtechnik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Feb. 2019
Beiträge
147
Reaktionspunkte
54
Ort
Staufenberg
Hallo zusammen.
Beim durchstöbern der üblichen Verdächtigen nach Ram und Dakota bin ich bei den Allradlern auf eine Frage gestoßen, die ihr sicherlich aus der Hüfte beantworten könnt.
Es geht um die Modelle, so etwa Mitte der 2000er, wo die Antriebsverteilung schon mittels Drehschalter im Armaturenbrett eingestellt wird. Mir sind da bisher 3 verschiedene Varianten aufgefallen:

1. Die Schaltstellungen 2WD / 4HI / 4LO
2. Die Schaltstellungen AWD / 4HI / 4LO
3. Die Schaltstellungen 2WD / 4WD AUTO / 4WD LOCK (oder so ähnlich)

Ich mutmaße jetzt mal...
1. Heckschleuder / Allrad mit Sperre / Allrad mit Sperre und Untersetzung
2. Allrad mit Diff (also permanent ähnlich Quattro bei Audi) / Allrad mit Sperre / Allrad mit Sperre und Untersetzung
3. Heckschleuder / Allrad mit Sperre automatisch bei Bedarf, also Schlupf Hinterachse / Allrad mit Sperre fest

Ist das etwa so, oder bin ich da komplett auf m Holzweg? Gibt es Positives, Negatives, Stärken, Schwächen, Vorteile, Nachteile bei den einzelnen Varianten, oder ist gar die alte mechanische Umschaltung mittels Hebel auf dem Tunnel die bessere Wahl?

Hat einer Bock auf Erklärbär bzw Erfahrungswerte dazu?

Ach so... Der 4,7er Motor gilt ja nicht gerade als gasfest (manche sagen sogar, der ist nichtmal Benzinfest). Bei dem flexfuel soll das ja anders sein. Gibt es ansonsten eine magische Baujahrgrenze, ab welcher das Problem bei dem Motor generell nicht mehr besteht?
 
Sperre hast du nur in Längsrichtung bei 4WD und nur wenn verbaut, auf der Hinterachse eine Limited Slip Sperre mittels Reibscheiben.
 
Mit dem 4.7er wirst nicht glücklich....
Der kleine schluckt wie n großer aber wirklich Vortrieb hast keinen.

Sehe ich genauso. Ist bei deutschen Autos nicht anders. Kleiner ist nicht gleich sparsamer. Meine Frage bezog sich auch nicht auf Verbrauch oder Aufpreis. Oftmals sieht man aber ein Auto, wo alles irgendwie passt... Liebe auf den ersten Blick quasi. Und dann sieht man..... 4.7 ?
Daher die Frage, ob es auch 4,7er in gastauglich gibt. Der Focus liegt natürlich auf 5,7.
 
Sperre hast du nur in Längsrichtung bei 4WD und nur wenn verbaut....

Ist die "verbaute" Längssperre nicht vielmehr ein nicht verbautes Ausgleichsgetriebe in Längsrichtung? So kenne ich es vom Blazer K5. Der hat auch nur 2WD, 4WD HI und 4WD LO. Da kannste mit Allrad auf trockener Gasse auch keine Kurve ohne Verspannungen fahren. Grund... Er hat kein längs-Ausgleichsgetriebe. Dürfte also analog zum Ram Punkt 1 sein, so meine Vermutung.
Aber was ist mit Punkt 2... Wo die AWD Stellung existiert. Ist das ein echter dauerhaft fahrbarer Allrad , wie man ihn von Audi als quattro kennt? Und was ist diese Variante mit der AUTO Funktion? Die haben ja bei den Ram und Dakota so viele verschiedene Varianten und Ausstattungen... Da blickt doch keiner mehr durch. Wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich den Richtigen gefunden habe.....
 
Moin.
Ausgehend vom 8-Gang ab 2014:
2WD - Permanenter Heckantrieb
4WD Auto bedeutet, permanenter HA-Antrieb, Verteilergetriebe schaltet die Kardanwelle nach vorne zu. Bei Schlupf der HR wird dann über eine Lamellenkupplung das vordere DIFF zugeschaltet. Das kann man permanent fahren.
4WD LOCK - "permanenter" Allrad jedoch nur wenn der Motor über 900RPM hat und beim bergabfahren wird auch nur die HA von der Motorbremse verzögert - Hier ist meti der richtige Ansprechpartner wenn das Verhalten geändert werden soll.
4WD LOCK LOW - gleiches wie vorher, allerdings mit Untersetzung.
Entgegen der Meinung vieler bockt der 8Gang auch auf LOCK nicht in Kurven. (Daher der "Mädchen-Allrad" der eben nicht permanent wirkt.)
 
Moin.
Ausgehend vom 8-Gang ab 2014:
2WD - Permanenter Heckantrieb
4WD Auto bedeutet, permanenter HA-Antrieb, Verteilergetriebe schaltet die Kardanwelle nach vorne zu......

Dann liege ich anscheinend nicht so falsch mit meiner Vermutung. Mir geht's zwar mehr um die älteren gen 3 so zwischen 2005 und 2008 etwa, aber sinngemäß werden sich die Funktionen nicht geändert haben...
 
Dann liege ich anscheinend nicht so falsch mit meiner Vermutung. Mir geht's zwar mehr um die älteren gen 3 so zwischen 2005 und 2008 etwa, aber sinngemäß werden sich die Funktionen nicht geändert haben...
Wenn Du deine Antworten unter dem Zitat (ein Kasten weiter unten) schreibst, wird es deutlich leserlicher.
 
Henere, wenn in Stellung Lock, berg runter, nur die Hinterachse verzögert wird, würde das ja bedeuten das die Lamellenkupplung öffnet, richtig ?
Das gleiche bei Kurvenfahrt ohne bocken, also kein wirkliches Lock ?
 
Richtig. Der Gen4 mit 8HP Getriebe hat eine Lamellenkupplung die unter KEINEN Umständen ab Werk ohne Modifikationen die Vorderachse zu 100% fest einkuppelt.

Es ist vielmehr so das das Steuergerät überprüft ob der Kraftschluss an der Vorderachse noch nötig ist. Das passiert indem die Lamellenkupplung immer wieder wie bei einem Sägezahnsignal geöffnet und dann wieder schrittweise geschlossen ist. Dazu gibt’s auch ein sehr aufschlussreiches Video.

Wirklich gesperrt ist die Lamellenkupplung nur dann wenn man da selber Hand anlegt und die Elektronik austrickst.

Also dem Steuergerät vorgaukeln das die Lamellenkupplung angesteckt ist und der Lamellenkupplung gleichzeitig konstant 12 V auf die Spule geben. Dann ist da der Kraftschluss zu 100% dauerhaft gegeben.

Man kann ansonsten in Auto 4wd und allen anderen Betriebsarten im Prinzip auf der Straße fahren denn diese Spezielle Form des Allradantriebs in dieser Konstellation ist eigentlich kein wirklicher Allrad.

Trotzdem, auf der sicheren Seite ist nur der, der auf der Straße nur mit 2wd oder 4wd Auto fährt. Ich will’s nur gesagt haben.
 
Richtig. Der Gen4 mit 8HP Getriebe hat eine Lamellenkupplung die unter KEINEN Umständen ab Werk ohne Modifikationen die Vorderachse zu 100% fest einkuppelt.

Es ist vielmehr so das das Steuergerät überprüft ob der Kraftschluss an der Vorderachse noch nötig ist. Das passiert indem die Lamellenkupplung immer wieder wie bei einem Sägezahnsignal geöffnet und dann wieder schrittweise geschlossen ist. Dazu gibt’s auch ein sehr aufschlussreiches Video.

Wirklich gesperrt ist die Lamellenkupplung nur dann wenn man da selber Hand anlegt und die Elektronik austrickst.

Also dem Steuergerät vorgaukeln das die Lamellenkupplung angesteckt ist und der Lamellenkupplung gleichzeitig konstant 12 V auf die Spule geben. Dann ist da der Kraftschluss zu 100% dauerhaft gegeben.

Man kann ansonsten in Auto 4wd und allen anderen Betriebsarten im Prinzip auf der Straße fahren denn diese Spezielle Form des Allradantriebs in dieser Konstellation ist eigentlich kein wirklicher Allrad.

Trotzdem, auf der sicheren Seite ist nur der, der auf der Straße nur mit 2wd oder 4wd Auto fährt. Ich will’s nur gesagt haben.
Sehr gut erklärt! Kann man auch auf nasser Straße gut ausprobieren, beim Gen 4. Die Lamellenkupplung lässt ordentlich Schlupf zu, bis die VA zuschaltet.

Was den "Mädchen-Allrad" betrifft, so ist man im Gelände sicherlich mit einem Jeep Wrangler besser bedient. Aber in die Regionen wollten die Konstrukteure des RAM wohl auch nicht vordringen.
 
und ich dachte in Stellung Lock wird nichts vom Steuergerät überprüft und die 12 Volt liegen dauerhaft an
Also kann man fast nichts kaputt machen durch eine fehlerhafte Bedienung.
Wo genau ist dann der Unterschied zwischen Stellung Auto und Lock ? Irgendein Unterschied muss es ja geben.

Beim Rebel ist es aber durch die Klauenkupplung dauerhaft auf 100% zu oder ?
 
Ihr solltet noch beachten dass Vorfaceliftfahrzeuge 2009-2013 von Gen4 im Lockmodus wirklich gelockt waren! Mein 2012er im Lockmodus wurde permanent alles angetrieben... beim 2017er ist das schon nervig im Schnee, wenn erst bei Schlupf hinten die Vorderachse kommt...
Da ich so gut wie gar nicht mehr in heftigeres Gelände muss, juckt mich das nur bei extremen Tiefschnee, ist aber zu verschmerzen!

Insgesamt nervt mich einiges am 2017er.... wenn man auf Luftfederung (habe ich eh nicht) und die 8 Gang ATM verzichten kann, würde ich sogar die Vorfaceliftmodelle bevorzugen... allerdings ist der 2017er sparsamer und die 8 Gang ist im Hängermodus der 6 Gang Welten vorraus...
 
Oben