Allrad richtig nutzen ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. März 2018
Beiträge
149
Reaktionspunkte
32
Ort
Essehof....da wo der Zoo ist
Moin liebe Gemeinde des guten Geschmacks,

wie nutzt ihr euer Allradgetriebe ? Bzw. was kann man machen, ohne etwas kaputt zu machen ?
Es gibt ja vier Möglichkeiten: 4WD auto: damit fahre ich dauerhaft, Prinzip ist klar
2WD: Prinzip ist auch klar. Hatte ich noch nicht in Betrieb
4WD low: Denke mal, wenn man Luftlinie durch die Pampa fahren möchten, und das Dif. gesperrt wird (ist das so ?)

4WD lock, ist das z.B. geeignet für Schnee, Schneematsch,...... ? Kann man auch ganz normal damit um die Kurven fahren ?? Ich frage nur deswegen, weil ich mal einen Ford Explorer hatte. Der hatte serienmäßig Heckantrieb und hatte die Möglichkeit (so stand es auch in der Anleitung) während der Fahrt auf Allrad umzuschalten. 4WD auto hat der so gemacht. Ich wollte dann mit zugeschalteten Allrad um die Kurve fahren und dachte der Bock fliegt mir auseinander. Ist das beim RAM auch so ?
Oder ist das 4WD lock quasi alltagstauglich ??

LG
Murph
 
Auf trockener Strecke fahre ich grundsätzlich im 2WD. Bei Nässe 4WD Auto, bei Starkregen 4WD Lock, weil ich meinen Reifen (Nitro Terra Grappler All Terrain) nicht traue. Probleme hatte ich bisher bei keiner Einstellung. 4WD Low ist für Offroad Fahrten, mache ich aber nicht, da ich in einer zivilisierten, ergo zuasphaltierten, Gegend lebe.

Edit: Bei längerem Nachdenken fällt mir auf, dass ich 4WD Lock tatsächlich nur kürzlich auf der Autobahn bei Weltuntergangsregen benutzt habe. Da kam allerdings keine Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf griffigem Untergrund (Straße, etc.) sollte man nur 2WD oder Auto-4WD nutzen.
Bei 4WD High, bzw. Lock sollte* das Verteilergetriebe eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse herstellen, dabei kommt es zu Verspannungen.
4WD Low ist genau wie bei 4WD High, nur ist zusätzlich noch die Untersetzung aktiviert.

4WD High und 4WD Low sind nur für rutschigen Untergrund, also im Gelände oder tiefem Schnee, etc. gedacht, dort findet der Drehzahlausgleich über Reifenschlupf statt.

2WD und 4WD Auto sind auf der Straße unbedenklich. Ich fahre meist im 2WD-Modus, bei rutschigen Bedingungen im 4WD-Auto Modus.


*Sollte, da beim BW44 Verteilergetriebe die Vorderachse auch erst bei Drehzahldifferenz zugeschaltet wird, das liegt möglicherweise daran, daß es zu viele Garantieschäden durch unsachgemäße Bedienung gab.
 
Noch nie in 2WD gefahren??? Alter, was ist falsch bei dir?? Wie willst du denn mit 4Auto durch den Kreisel driften???? 2WD an ESP aus, schont das Verteilergetriebe und hebt die Laune! :mrgreen:
 
Allrad , da gibts doch genug Seiten Lesestoff hier über die Suchfunktion.

Da hat du nix gefunden ?


Allrad nur auf unbefestigten Wegen!!!

write by blueskyofheaven
 
Ich wollte dann mit zugeschalteten Allrad um die Kurve fahren und dachte der Bock fliegt mir auseinander.

Bei einen Zuschaltallrad als auch bei 4WD-Lock hast Du keinen Drehzahlausgleich zwischen den Achsen.
Den brauchst Du aber für die Kurvenfahrt, da jedes Rad einen unterschiedlichen Weg zurück legt. Abseits der Straße sorgt rutschiger Untergrund dafür, auf griffigem Grund deshalb: Finger weg!
;)


OK, zu langsam... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trocken = 2WD
Naß, Feucht, und Schnee = 4WD Auto
Pass hoch bei viel Schnee = 4WD Lock
Gelände mit Matsch, Schotter oder sonst irgend ein Grund sich gleich fest zu fahren = 4WD Lock oder 4WD low
Extreme Kriechfahrt im Gelände = 4WD low
Schweren Hänger über feuchte Wiese rangieren = 4WD Low
Langsam extrem steilen Berg runter fahren bei rutschigen Bedingungen, steiler als 25% = 4WD Low
Schnee festfahren für Laufwege bei 10- 30 cm Schnee = 4WD lock
Schnee festfahren für Laufwege bei 40-50 cm Schnee = 4WD low
7,5 Tonner aus der Baugrube ziehen = 4WD Low
40 Tonner aus dem Wald ziehen im Winter = 4WD low

1-2 mal im Jahr sollte man 4WD low einschalten, genau so lock... noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... weil ich mal einen Ford Explorer hatte. Der hatte serienmäßig Heckantrieb und hatte die Möglichkeit (so stand es auch in der Anleitung) während der Fahrt auf Allrad umzuschalten. 4WD auto hat der so gemacht. Ich wollte dann mit zugeschalteten Allrad um die Kurve fahren und dachte der Bock fliegt mir auseinander.

Beim Explorer kommt es auf das Modelljahr an, frühere Exemplare des Explorer II hatten 2WD/Auto 4WD, spätere Exemplare (ab 1997 oder so) hatten Auto 4WD/4WD Hi/4WD Lo.

Möglicherweise haben Handbuch und Verteilergetriebe nicht zusammen gepaßt?
 
Beim Explorer kommt es auf das Modelljahr an, frühere Exemplare des Explorer II hatten 2WD/Auto 4WD, spätere Exemplare (ab 1997 oder so) hatten Auto 4WD/4WD Hi/4WD Lo.

Möglicherweise haben Handbuch und Verteilergetriebe nicht zusammen gepaßt?

Danke für die vielen Antworten.

Ich weiss noch nicht mal mehr welches Bj. das gewesen ist. Ich meine die 2. Gen. War aber auch ein gebrauchter, und hatte da leider sehr viel Probleme damit, und für die Probleme damals noch ein zu kleines Portmonnaie .
 
Trocken = 2WD
Naß, Feucht, und Schnee = 4WD Auto
Pass hoch bei viel Schnee = 4WD Lock
Gelände mit Matsch, Schotter oder sonst irgend ein Grund sich gleich fest zu fahren = 4WD Lock oder 4WD low
Extreme Kriechfahrt im Gelände = 4WD low
Schweren Hänger über feuchte Wiese rangieren = 4WD Low
Langsam extrem steilen Berg runter fahren bei rutschigen Bedingungen, steiler als 25% = 4WD Low
Schnee festfahren für Laufwege bei 10- 30 cm Schnee = 4WD lock
Schnee festfahren für Laufwege bei 40-50 cm Schnee = 4WD low
7,5 Tonner aus der Baugrube ziehen = 4WD Low
40 Tonner aus dem Wald ziehen im Winter = 4WD low

1-2 mal im Jahr sollte man 4WD low einschalten, genau so lock... noch Fragen?

Nein....das war schon sehr detailiert...Danke dafür. Schaltet ihr immer erst im Stand und bei N um, oder auch während der Fahrt ? Ich meine 4WD Low ist ohnehin für niedrige Geschwindigkeiten, wenn ich mich recht erinnere.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass man bei 2WD und 4WDlock so hin und herschalten kann
 
Nein....das war schon sehr detailiert...Danke dafür. Schaltet ihr immer erst im Stand und bei N um, oder auch während der Fahrt ? Ich meine 4WD Low ist ohnehin für niedrige Geschwindigkeiten, wenn ich mich recht erinnere.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass man bei 2WD und 4WDlock so hin und herschalten kann

Also wies bei den neuen ist keine Ahnung. Gehe aber davon aus, dass die elektronische Umschaltung schon aufpasst, dass du nicht bei 150 auf der AB in 4wd LOCK schaltest.

Normal kann man aber bei normaler fahrt in 4wd HI schalten (oder 4wd AUTO weil das ja automatische erkennung is) und 4wd LO bzw. lock würd ich immer im Stand, Getriebe auf N schalten.
Bei mir mitm Hebel sowieso in einem Zug von 2WD über N in 4LO
 
Trocken = 2WD
Naß, Feucht, und Schnee = 4WD Auto
Pass hoch bei viel Schnee = 4WD Lock
Gelände mit Matsch, Schotter oder sonst irgend ein Grund sich gleich fest zu fahren = 4WD Lock oder 4WD low
Extreme Kriechfahrt im Gelände = 4WD low
Schweren Hänger über feuchte Wiese rangieren = 4WD Low
Langsam extrem steilen Berg runter fahren bei rutschigen Bedingungen, steiler als 25% = 4WD Low
Schnee festfahren für Laufwege bei 10- 30 cm Schnee = 4WD lock
Schnee festfahren für Laufwege bei 40-50 cm Schnee = 4WD low
7,5 Tonner aus der Baugrube ziehen = 4WD Low
40 Tonner aus dem Wald ziehen im Winter = 4WD low

1-2 mal im Jahr sollte man 4WD low einschalten, genau so lock... noch Fragen?

Sehr gute Anmerkungen.
Ich fuhr die ersten knapp 5000 km mit meinem neuen RAM nur 2WD, auch bei Regen (wovon wir aber bisher nicht viel hatten). Hab ja schon gelesen das der RAM bei Regen "gefährlich" sein soll, da das Heck schnell ausbricht. Dürfte aber wohl hauptsächlich vom verwendeten Reifen abhängen, ich hatte bisher keine Probleme.
Im Urlaub (Hawaii) hatte auch nur 2WD eingeschaltet, auch auf einfacheren Offroad-Strecken. Teilweise dann 4WD H. Wenn das Gelände mieser wurde und das Tempo langsam war, 4WD L. Ich denke mal auf normalen Strassen (ohne Anhänger, etc.) reicht 2WD und bei starkem Regen oder Schnee 4WD Auto oder evtl. 4WD H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Low Modus im Stand mit N schalten... leichtes Rollen ist erlaubt, manchmal sogar notwendig... ich halte immer zuerst an, schalte im Stand auf Low... dann kann es sein, dass es mal vor kommt dass er nicht schaltet, dann auf D und leicht laufen lassen... hatte ich aber in 9 Jahren nur einmal...
 
Das hatte ich beim Wrangler mit mechanischer Schaltung auch schon, dass er nicht sofort rein wollte. Ein wenig rollen half da auch. Beim RAM habe ich 4WD Low noch nicht benötigt.
 
Auch wenn es elektronisch gesteuert wird, würde ich nicht mit bereits durchdrehenden Rädern umschalten, sondern weitgehende lastfrei. Nach Low geht es ohnehin nur, wie Oli_gibt_Gas es richtig beschrieben hat, im Leerlauf (ggf. leicht rollend).
 
Steht alles im Bedienungshandbuch einwandfrei und unmissverständlich geschrieben.... Verstehe nicht, warum da jedesmal wieder die gleiche Leier losgetreten wird. Ist ja fast schon wie ein Steuer- oder Ölthread.
 
Ich nutze 4WD-Auto als Standarteinstellung. Die Vorderräder werden hierbei nur zugeschaltet, wenn ein gewisser Schlupf an den Hinterrädern auftritt. Hatte damit noch nie Probleme. Diese Einstellung ist mir auch vom Autohaus empfohlen worden.
2WD habe ich mal 1000 km lang getestet. Entgegen landläufiger Meinung brachte dies keine Kraftstoffersparnis.
4WD-Lock nutze ich im Matsch und bei reichlich Schnee;
4WD-Low bei tieferem Schnee, da kriecht der RAM mit Leergas auch steilere Feldwege rauf.

Gruß
Matthias
 
Steht alles im Bedienungshandbuch einwandfrei und unmissverständlich geschrieben.... Verstehe nicht, warum da jedesmal wieder die gleiche Leier losgetreten wird. Ist ja fast schon wie ein Steuer- oder Ölthread.

Das stimmt nicht! Da steht z.B. nicht, dass du einen Pass hoch auf Schneedecke in 4WD-Lock einen viel besseren Gripp hast und da steht noch viel mehr nicht! Z.B. dass du auf Autobahnen auf 4WD-Lock ein besseres Aquaplaningverhalten hast... die meisten werden auf Autobahnen bei extremer Nässe kein 4WD-Lock rein machen, war aber vor viiilen Jahren ein Tipp einer 4WD-Zeitung für so ein Allradsystem....
 
Bei steilen, rutschigen Abfahrten ist 4wd Lock auch top. Weil man nicht so schnell ein einzelnes Rad überbremsen kann und das AbS dann einsetzt. Abs ist bei sehr rutschigem Untergrund eher kontraproduktiv.
 
Weis jemand ob beim 4WD low wenn der Motor aus ist und das Fahrzeug auf P steht die vorderen Räder mit im eingriff sind? (so eine Art Bremse mit auf die Vorderräder)
 
Oben