Frage an Allrad -Spezies: 4WD Auto oder 4WD Lock bei Schnee?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kurze Frage zum Verbrauch.
Wenn bei 2WD ja nur die Hinterachse läuft und bei 4WD Auto die Vorderachse nur bedarfsmässig zugeschaltet wird...

Wie ists mit dem Verbrauch!?4WD AUTO viel mehr oder ca gleich!?

Das wäre doch sonst der einzige Grund nicht permanet im 4WD Auto zu fahren!?
 
Kurze Frage zum Verbrauch.
Wenn bei 2WD ja nur die Hinterachse läuft und bei 4WD Auto die Vorderachse nur bedarfsmässig zugeschaltet wird...

Wie ists mit dem Verbrauch!?4WD AUTO viel mehr oder ca gleich!?

Das wäre doch sonst der einzige Grund nicht permanet im 4WD Auto zu fahren!?

4WD AUTO +1l ca.
 
Dankeeee
:-D
 
Wen welchem Schnee redet ihr eigentlich die ganze Zeit?
Ich hätte mir selbst hier am Alpenrand diesen Winter eher ein Cabrio gewünscht, als 4WD :mrgreen:
 
wohl war... das tiefste durch das ich gefahren bin waren mal knapp 15 cm oder so....
:evil:
 
Also hier lag schon ordentlich Schnee dieses Jahr. Leider auch nur immer Abschnittsweise
:(

Wir haben hier jedenfalls ein großen Behälter mit Split an die Steigung gestellt. Und Salz (auch wenn ich das Zeug hasse) ist zur Not auch da. Ich musste nur feststellen, dass auch 2cm Schnee zum rutschen reichen.
 
2cm Neuschnee-Arschglatt :shock:
10cm Neuschnee-beim ersten Mal drüber ok,dann auch Arschglatt :shock:
alles was drüber ist-macht Spass :mrgreen: :mrgreen:

Aber je nach Temperatur sehr unterschiedlich zu händeln
;)
;)
 
Kurze Frage zum Verbrauch.
Wenn bei 2WD ja nur die Hinterachse läuft und bei 4WD Auto die Vorderachse nur bedarfsmässig zugeschaltet wird...

Wie ists mit dem Verbrauch!?4WD AUTO viel mehr oder ca gleich!?

Das wäre doch sonst der einzige Grund nicht permanet im 4WD Auto zu fahren!?

Bin 1.000 km mit 2WD gefahren, sonst 4WD-Auto bei bis jetzt knapp 25.000 km Gesamtlaufleistung. Ich konnte in 2WD keine Ersparnis feststellen. Vielleicht Folge des geänderten Verteilergetriebes?
 
Stimmt schon - da kommt einiges an Drehmoment zusammen.

Drehmomentwandler - 1:???
1 Gang - 1:4.71
Untersetzung - 1:2.64
Differential HA - 1:3.92

Trotzdem erstaunlich. Find ich gut :mrgreen:

Wandler: 1:2.

Gruß
Matthias
 
Er will ja nich stehen bleiben, nur sehr sehr langsam ums Eck fahren.
[youtube]OCvfOZarLqI[/youtube]
Und so eine Abfahrt ist jetzt nicht nur Offroad. In der Dinkelsbühler Altstadt haben wir ähnliche Abfahrten/Einfahrten. Im Winter mit viel Schnee wird es dann auch genauso eng. Wie Dilli geht es vielen.
Schwäbische Alb läst grüßen.

Schön, mein Auto auf Film zu sehen. Vielen Dank für das tolle Geländetraining Gerhard. Habe das Wegrutschen der Hinterachse im Schnee bei stehendem Fahrzeug und Leerlaufdrehzahl in 4WD-Low im Januar wieder mehrfach erlebt. Deshalb nutze ich diese Stellung nur sehr selten.
Auf nasser Fahrbahn drehen beim Anfahren in 4WD-Auto öfter ein oder beide Hinterräder kurz durch.
Einmal haben bei einem brüsken Ampelstart auf trockener Fahrbahn alle Räder über ca. 5-6 Fahrzeuglängen durchgedreht, die Beschleunigung war dennoch nicht von schlechten Eltern.
Diese Eigenheiten scheinen Folge des geänderten Verteilergetriebes mit geringerer Sperrwirkung zu sein.
Vielleicht gibt es ja einmal technische oder elektronische Möglichkeiten der Modifizierung.

Gruß
Matthias
 
Hi,


dann unterscheiden sich die wohl selbst innerhalb eines Modelljahres?
Gefälle anfänglich 30, dann gut 20 Grad, Schnee um die 20-25 cm im Low Modus stehengeblieben und nicht über die HA gerutscht und anschließend ohne jedwede Probleme runtergefahren; Bei 4WD Auto drehen bei unserem die Hinterräder- trotz Nässe- auch nicht durch....

Gruß,
Ronald
 
Deine Räder drehen auch durch. Es ist prinzipbedingt so und lässt sich nicht wegdiskutieren.

Was allerdings sein kann das Du ein Verteilergetriebe erwischt hast bei dem die Toleranzen sehr gering sind und alles nahezu perfekt spielfrei zusammengebaut ist. Dann sind die Verzögerungszeiten zwischen Hinterachse und zuschalten der Vorderachse sehr gering und mit dem Auge kaum zu sehen. Wenn dem so ist, dann wird sich mit der Zeit auch bei einem nahezu spielfrei montiertem Getriebe ein Spiel entwickeln und daher die Reaktionszeiten ansteigen.

Da gibts einiges zu lesen, in den US Foren haben einige so einiges dazu ausgegraben.
 
Was bin ich froh einen 2009er Oldtimer zu haben
:-P


4WD Auto schaltet nach einem Update sofort und entschlossen die Vorderachse zu und Lock heißt da auch noch Lock
:-D
 
Oben