Frühjahrssanierung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. März 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Bretthausen
Hallo Leute, ich möchte meinem Dicken zum Frühling ein paar neue Stoßdämpfer gönnen, da einer der vorderen sowieso undicht ist.
Dazu ein paar Fragen.
1. Für vorne habe ich schon neue von Rancho aus der 5000er Serie. Kann man die beiden Federteller vom original Dämpfer demontieren und beim neuen wieder montieren?
2. Hinten ist er 2" über Blöcke geliftet. Müssen da dann nicht eigentlich auch längere Dämpfer rein? Oder sind original Länge auch weiterhin ok?
3. Die Abstandhalter oder Puffer zwischen den Blattfedern sind ebenfalls fertig. Wie genau heißen die Dinger bzw. wo bekomme ich die her? Wie groß ist der Aufwand, um die Teile zu tauschen?
4. Neue Zündkerzen sind auch Fällig. Bei Rockauto sind einige verschiedene zu bekommen. Welche würdet ihr mir( Hemi, Prins LPG) empfehlen? Normal, Platin oder Iridium?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!
 
Hallo Leute, ich möchte meinem Dicken zum Frühling ein paar neue Stoßdämpfer gönnen, da einer der vorderen sowieso undicht ist.
Dazu ein paar Fragen.
1. Für vorne habe ich schon neue von Rancho aus der 5000er Serie. Kann man die beiden Federteller vom original Dämpfer demontieren und beim neuen wieder montieren?
2. Hinten ist er 2" über Blöcke geliftet. Müssen da dann nicht eigentlich auch längere Dämpfer rein? Oder sind original Länge auch weiterhin ok?
3. Die Abstandhalter oder Puffer zwischen den Blattfedern sind ebenfalls fertig. Wie genau heißen die Dinger bzw. wo bekomme ich die her? Wie groß ist der Aufwand, um die Teile zu tauschen?
4. Neue Zündkerzen sind auch Fällig. Bei Rockauto sind einige verschiedene zu bekommen. Welche würdet ihr mir( Hemi, Prins LPG) empfehlen? Normal, Platin oder Iridium?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

1. Das untere Federteller müsste doch am Dämpfer dran sein?
2. Eigentlich ja. Ausser du fährst nur Strasse, dann "könnte" es reichen. Allerdings nimmst dem Dämpfer die 2" an Negativfederweg weg. Ich würde richtigerweise hinten um 2" längere Dämpfer von Rancho aus der 5000er Serie nehmen. Dann hast rundum die selben Dämpfer und neue.
3. Ich nehme an du meinst das Gummiding in der Mitte oberhalb der Achse. Das nennt man Federwegbegrenzer (Bump Stop). Originalersatz bei KTS z.B. Gibts sicher auch bei Stefan Cousin, oder RockAuto.
4. kann ich leider nichts dazu sagen.

LG
 
Ok. Also für hinten werden längere Dämpfer bestellt.
Aber vorne sind keine Federteller dran. Nur ein etwa 20mm breiter Blechring, auf dem sich der Federteller ablegen müsste. Und an den Blattfedern meine ich nicht den Begrenzen. Sondern am Ende, zwischen den einzelnen Blättern, befinden sich kleine runde Gummiteller. Bzw. befanden sich da. Die sollen wohl das Aneinanderreiben der Blätter verhindern.
 
Ok. Also für hinten werden längere Dämpfer bestellt.
Aber vorne sind keine Federteller dran. Nur ein etwa 20mm breiter Blechring, auf dem sich der Federteller ablegen müsste. Und an den Blattfedern meine ich nicht den Begrenzen. Sondern am Ende, zwischen den einzelnen Blättern, befinden sich kleine runde Gummiteller. Bzw. befanden sich da. Die sollen wohl das Aneinanderreiben der Blätter verhindern.

Achso die Gummi bzw Kunststoffdinger. Ja damit die nicht aneinander reiben und Geräusche verursachen. Die heißen leaf spring inserts. Such mal danach unter Bilder im google.
 

Neueste Beiträge

Oben