Schlechter Kaltlauf 4.7L 2005

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Juli 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Ort
Darmstadt
Moin zusammen,

ich habe seit einger Zeit ein Problem mit meinem 2005er RAM mit dem unbeliebten 4.7L mit Automatik(2WD). Akteuell hat er 169.000mls auf der Uhr.
Verbaut ist eine Prins VSI mit unbekannter Laufleistung, min aber 60.000km, ich schätze die ist aber schon sehr lange drin.
Das ganze kam irgendwie über einen schleichenden Prozess, also der Fehler war nicht schalgartig da.

Der Motor läuft nach den Starten (kalt) die ersten 5...10sec einwandfrei. Dann fängt er das Ruckeln an, es Zünden gefühlt nicht mehr alle Zylinder. Öfters geht er dann beim Schalten in den Rückwärtsgang auch einfach aus. Das Rückeln kann ich Beenden indem ich das Gaspedal einmal kurz deutlich durchdrücke, und kann dann in dem gleichen Drehzahlband normal fahren, wo es vorher geruckelt hat. Halte ich an, also läuft der Motor ein paar sekunden im Leerlauf, ruckelt es wieder beim sanften beschleunigen. Jedesmal kann ich das mit dem kurzen Durchdrücken beenden. Ist der Motor ausgegangen, springt er aber auch Problemlos und ohne Ruckeln wieder an, das Problem ist fast ganz weg.

Nach knapp 1 min Motorlauf gehen die Probleme stark zurück, und der RAM fährt sehr gut und ohne Probleme. Nur wenn man länger im Leerlauf an der Ampel steht braucht er beim Gas geben kurz (so 0,3 sek mit Zündaussetzern bis er wieder normal Gas annimmt.

Diese Problematik gibt es aber auch, wenn der RAM nur 10 min gestanden hat, also noch warm ist und dann neu gestartet wird. Da er dann mit Gas läuft, glaube ich einfach wenig an ein Benzinversorgungsproblem.

Fehler sind:
- Leistung Kat 1 zu gering (kommt sporadisch schon immer mal, auch vor dieser Problematik)
- Random/Multiple Misfire (Auch nur sporadisch mal)
Also nichts was wirklcih weiterhilft.

Getauscht wurden bisher:
- EGR Ventil
- Drosselklappe gereinigt
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Lambdasonden (Bosch)
- PCV- Ventil,
- Kurbewellengehäuseentlüftung, Der Schleuch, der Zum Luftfilterkasten geht.

Was noch aufgefallen ist: Wenn man den Zündschlüssel beim Starten in einem Zug von Aus auf Starten dreht, braucht er ewig zum Starten. Auch wenn man man ihn Länger in "Zündung an" läasst, und dann erst startet. Bei Zündung an, 1 sec Warten, dann auf Starten geht er mit der 1 Umdrehung an. Wäre zumindest ein Hinweis auf undichtes Ventil oder Rücklaufventil der Benzinversorgung, oder? Aber auch das war seit Tag 1 so, das Ruckeln und ausgehen gibt es erst seit kurzem.
Ebenfalls scheinen die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten zu sein, wenn ich länger an der Ampel im Leerlauf stehe, sieht man ab und zu am Auspuff ein blaues Wölkchen, da wird sich ein bisschen Öl durch den hohen unterdruck im Ansaugtrackt in selbigen drücken, aber auch seit Tag 1.

Ich weiß nun nicht was ich noch prüfen kann, um das Ruckeln wieder weg zu bekommen. Mich wundert dass es einer ein Laufzeitproblem ist, nich ganz so sehr Warm/Kalt. Da der Fehler im Kalt- wie auch Warmstart auftritt und nach kurzer Zeit praktisch weg ist.
Die Sensoren, die ich mit DashCommand auslesen kann während der Fahrt, zeigen auch alle zumidest plausible Werte.

VIelleicht habt ihr noch einen Tipp, wo ich nach schauen kann?
 
Oben