"ERLEDIGT" HILFE Anmeldung!!!!! Gesamtgewicht&AHK

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

V8 Manu

Einzelkabine
Registriert
02. Juli 2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxemburg
Hi

ich brauche eure Hilfe

ich habe meinen RAM seit 3 Wochen und kriege die Karre nicht in Luxemburg zugelassen. Erstens bemängeln sie das Gesamtgewicht. In der Fahrertür befindet sich ein Aufkleber der besagt, dass das zulässige Gesamtgewicht 3084 Kg ist. Hier wird, im Gegensatz zu Deutschland, der Ram als Lieferwagen angemeldet (ähnliche steuerliche Vorteile wie bei euch Lkw). Jetzt ist es so, dass mein Ram ein Leergewicht von 2625 Kg (vollgetankt) hat. Es werden 5 Insassen à 75 Kg gerechnet, was dann 3000 Kg ausmacht. Dann bleiben nach Adam Riese 84 Kg Ladung übrig, was nicht geht, um das Teil als Lw anzumelden. Es müssen 200 Kg übrig bleiben. Da ich hier in Luxemburg bei der Polizei arbeite, habe ich mich schlau gemacht und rausgefunden, dass alle 1500er Rams hier in Luxemburg auf 3,5t zulässiges Gesamtgewicht angemeldet sind.

Unser Anmeldeamt will das aber nicht so hinnehmen und verlangt ein offizielles Schreiben resp. Gutachten, welches besagt, dass die 3,5t in Ordnung sind.

Die meisetn Ram's hier wurden in Deutschland gekauft und auch dort getüvt, dann erst hier angemeldet. Ich habe es leider nicht so gemacht. Jetzt bin ich nach Trier in eine Werkstatt gefahren, die meinen Ram vom TÜV Bitburg tüven sollte. Der Ram stand 1 Woche da und sollte getüvt werden. Am Montag habe ich nachgefragt und mir wurde gesagt, dass der TÜVer jetzt 2 Wochen in Urlaub ist und somit nichts passieren würde. Ram Gestern wieder abgeholt.

Immer noch keine Zulassung. Wie wird das in Deutschland gemacht? Wer wertet die Ram's auf 3500 Kg zulässiges Gesamtgewicht auf? Kann einer helfen und mir einen Typ geben?

Weiteres Problem: AHK! Ich habe mir bei Ebay ein Einschubstück besorgt, mit einer E-Nummer, welches angeblich nicht eingetragen werden muss. Dies nimmt meine Prüfstelle in Luxemburg auch nicht an. Die E-Nummer gäbe es nicht. Ich habe beim Verkäufer nachgefragt und mir wurde gesagt, dass sie diese Einschubstücke immer verkaufen und noch nie Probleme waren.
Des Weiteren will mein Anmeldeamt mir die 3,5 t Anhängelast nicht eintargen, die verlangen ein Gutachten, das besagt, dass der originale Bock 3,5 t ziehen kann.

Bitte, wenn hier jemand ist, der mir helfen kann, meldet euch, ich verzweifele.

Mir wurde vom TÜV Trier gesagt, dass es reichen könnte, wenn ich ein Datenblatt hätte, wo drauf steht, dass mein Dicker ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500 Kg haben kann und der Anhängerbock auch für 3,5 t ausgelegt wird. Gibt es eine Möglichkeit, so ein Teil zu besorgen.

Mein Dicker ist ein 2013 Laramie Crew Cab, 5,7 l, 8-Gang mit 3.55 Übersetzung.

Hoffe ich kann hier Hilfe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warst nicht Du derjenige dem wir alle geraten haben den Ram erst mal in D einen Tag zuzulassen, damit die Zulassung in L einfacher wird ? Naja ,jetzt ist es halt so.
Ich hab bei meinem auch nur 3030 KG Gesamtgew. eingetragen, demnach auch nur 3030 Kg Anhängelast .Mehr hat das Gutachten bzw Datenblatt welches der Umrüster zur Hand hatte nicht hergegeben.Mir wurde auf Nachfrage mitgeteilt das es quasi unmöglich sei dieses Gewicht nachträglich nochmal so ohne weiteres zu erhöhen .
Meiner ist bei Kalkofen in Bremerhafen umgerüstet worden.
Es sollen aber andere Datenblätter in D vorliegen die 3500 KG zulassen ZGG zulassen.... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ich kann den Finger nur in dieselbe Wunde legen, du wurdest ziemlich deutlich gewarnt... Aber egal, kann man nur noch versuchen, das Kind wieder aus dem Brunnen zu bekommen.

Der TÜV-Rheinland "tüvt" das Fahrzeug so, wie du willst, mit zGG von 3.5t und Anhängelast von 3.5t gebremst, 750kg ungebremst, Stützlast zwischen 100kg und 140kg, entsprechende Kupplung mit passenden Papieren vorausgesetzt. Unsere Fahrzeuge sind bis auf die Achsübersetzung ja fast identisch und mein Fahrzeug hat entsprechende Papiere.

Da du ja schon in der Scheiße sitzt, sollten entsprechende lange Wege ja kein Thema sein. Ruf mal das Service-Büro des TÜV Rheinland in Mainz an: 06131/46540. Die haben Erfahrung mit so Fahrzeugen, dann musst du aber eine Einzelgenehmigung nach §13 EG-FGV machen, dort steht dann alles drin, was du an Papieren brauchst. Preis keine Ahnung, hat alles mein Händler gemacht. Voraussetzung ist natürlich, dass das Fahrzeug bereits komplett für den deutschen Straßenverkehr umgerüstet wurde, sonst sagt auch der TÜV "nein danke". Und stell dich ggfs. auf eine notwendige Sondergenehmigung für die Bremsanlage ein.

Sollte das alles nicht gehen, kann ich dir nur empfehlen, das Fahrzeug zu einem erfahrenen Importeur zu geben und ihm zu sagen "mach feddich, koste es, was es wolle". Und das dürfte kosten.
 
Ja ich wurde gewarnt, ich weiss. Aber der Verkäufer meinte, das wäre kein Problem, ihn zuzulassen, da er schon viele RAMs verkauft hat und ich glaubte ihm. Das Umrüsten nach deutschem Recht ist eigentlich blöd, weil ich das hier nicht brauche, sprich Rücklichter(Blinker und NL). Ich dacte mir, das Geld könnte ich sparen. Ok war falsch gedacht. Jetzt bin ich auch schlauer. Hätte ich das alles gewusst, hätte ich mit dem RAM bis im Frühjahr gewartet und eben teurer bezahlen können. Jetzt ist es zu spät. Eine andere Möglichkeit ist die, den RAM abzuspecken, es fehlen mir 117 Kg, damit ich ihn als Lieferwagen anmelden kann. Ich wollte diesen Weg aber nicht gehen, wenn ich dann nämlich eine Gasanlage nachrüsten will, geht das Ganze wieder von vorne los. Mal sehen, wie es weiter geht. Danke Norbert.
 
Deine Achslasten stehen irgendwo in deinen Papieren, diese müssen mindesten 1750 kg betragen, dann kannst du 3,5 T eingetragen bekommen, wenn du das nicht hast, bekommst du es auch nicht eingetragen. Mein erster Ram hatte auch keine 3,5 Tonnen, da hieß es immer, dass eine Auflastung (wegen der Achslasten) kein Problem sei.

Dein AHK-Problem. Ich wäre vorsichtig beim Kauf eines Einschubstücks! Die E-Nummer ist nun mal wichtig und sehr leicht selbst zu erstellen... was dein Händler sagt, kann stimmen, muss es aber nicht! Solche Teile würde ich nur beim Profi kaufen, dem ich dann auch a Wotschen geben kann wenn was nicht stimmt! :mrgreen:
 
Hallo Manu,

habe hier ums Eck eine Werkstatt die sehr viele US Importe für die Zulassung in Lux fertig machen...
in Ausnahmefällen auch mal mit Tageszulassung notwendig.
Mit Eintragungen "flexibel"...
8)


Solltest du nicht weiter kommen, melde dich und ich fahre mit dir zu dieser Werkstatt um weiteres zu besprechen.

Die Werkstatt ist hier im Kreis Saarlouis.

Gruß, Jürgen
 
Hi, da ich dir scheinbar keine PN schicken kann ist hier die Antwort auf deine Frage
Auf der Beifahrerseite unten dem Auto. Lufttank und Kompressor. Passt da ganz gut hin.
 
Ich wollte diesen Weg aber nicht gehen, wenn ich dann nämlich eine Gasanlage nachrüsten will, geht das Ganze wieder von vorne los. Mal sehen, wie es weiter geht. Danke Norbert.

Bereite dich dann schon mal drauf vor, dass die Gasanlage dein eingetragenes Leergewicht um über 100kg erhöht, bei mir 114kg.

Irgendwie kommst du so aus dem Schlamassel nicht raus....
 
Mein Leergewicht wurde nie angepasst! Das Ersatzrad ist ja auch sau schwer....
 
Mein Leergewicht wurde nie angepasst! Das Ersatzrad ist ja auch sau schwer....

Hast du eigentlich Recht. Hmm... TÜV Süd hat's jedenfalls gemacht beim §21 Gutachten.
 
Hast du eigentlich Recht. Hmm... TÜV Süd hat's jedenfalls gemacht beim §21 Gutachten.

Stimmt eigentlich, hätte ich auch mal erwähnen sollen, bei mir haben sie auch 110kg draufgepackt. Aber gut, ob ich nun 950kg oder 840kg Zuladung habe...
 
Danke für eure Antworten.

Ich bin jetzt ein bisschen weiter und habe mich hier in Luxemburg an eine technische Prüfstelle gewannt, die scheinen mir helfen zu können. Ich habe denen Papiere von einem anderen RAM vorgelegt, der genau so ist wie meiner und 3,5t eingetragen hat und auch 3,5t Anhängelast, auch mit 3085 Kg zulässiges Gesamtgewicht auf dem Sticker in der Tür. Meine Achslast ist 1769 Kg pro Achse. Die Reifen haben einen load index von 1180 Kg, das sollte auch passen. Ich werde berichten.
 
Stimmt eigentlich, hätte ich auch mal erwähnen sollen, bei mir haben sie auch 110kg draufgepackt. Aber gut, ob ich nun 950kg oder 840kg Zuladung habe...

Ich habe mal angefragt, was der Grund dafür ist. Berichte, wenn ich mehr weiß...
 
So, ich habe jetzt Papiere die besagen, dass mein Dicker 3,5t wiegen darf und auch 3,5t ziehen kann. Am Dienstag gehts zum Anmeldeamt. Ich werde berichten.
 
Täterä wallera

Der Dicke ist angemeldet, 3500 Kg Gesamtgewicht und 3500 Kg Anhängerlast. Geht doch
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D


Sieht cool vor meiner Garage
;)


n9ya.jpg


lwkf.jpg



hozn.jpg
 
Glückwunsch.

das Nummernschild noch ein bischen länger und du hättest keine Stoßstange gebraucht
;-)

schickes Auto
 
Na endlich !!!
:-)
Freut mich für dich, dann geht's ja jetzt richtig los!

=D> \:D/
 
Oben