Dodge Service bei Fiat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also als 1. kann man(n) sich auch mal nett vorstellen in einem Forum.
2. Warum meldest Du den Schaden/das Problem nicht sofort? Und das noch wo Du Garantie hattest?
3. Sei froh das FIAT überhaupt 35 % übernehmen will

Von welcher Firma bist Du denn nun bedient? Dodge oder Fiat?

Dein Schaden ist auch nicht über Nacht gekommen, sondern Du bist mindestens 1,5 Monate einfach so weiter gefahren, obwohl Du ja was bemerkt hattest, was Dir nicht normal vor gekommen ist.
 
Also als 1. kann man(n) sich auch mal nett vorstellen in einem Forum.
2. Warum meldest Du den Schaden/das Problem nicht sofort? Und das noch wo Du Garantie hattest?
3. Sei froh das FIAT überhaupt 35 % übernehmen will

Von welcher Firma bist Du denn nun bedient? Dodge oder Fiat?

Dein Schaden ist auch nicht über Nacht gekommen, sondern Du bist mindestens 1,5 Monate einfach so weiter gefahren, obwohl Du ja was bemerkt hattest, was Dir nicht normal vor gekommen ist.

So sehe ich das auch.Wenn ich noch Garantie habe dann fahre ich wegen jeder kleinigkeit hin.
 
Ich habe einen Dodge Journey, im Juni 2010 neu gekauft. Ende Mai 2012, bemerkte ich ein Rütteln beim Anfahren. Mitte Juli 2012, genau 2 Jahre und 3 Wochen alt mit gefahrenen 41000 km meldete ich den Schaden bei der Fachwerkstatt, die Garantie lief 4 Wochen zuvor ab. Es ist ein Getriebe-Kupplungsschaden, der erstens nicht über Nacht kommt und man ihn zweitens mir bei einem Automatikgetriebe bestimmt auch nicht vorwerfen kann, selbst verursacht zu haben.
Die Reparatur beträgt ca. € 3.500,00, wobei sich FIAT nun mit 35 % aus Kulanzgründen beteiligen würde. Ich hatte bei anderen Automarken auch schon Kulanzfälle. Diese wurden immer zu 100% übernommen, wenn klar war, dass ich den Schaden nicht verursacht habe, sondern es sich, wie in meinem jetzigen Fall wohl auch, um ein fehlerhaftes Teil handelt. Ich habe mehrfach nochmals darum gebeten, die Entscheidung zu überdenken, jedoch wurde mir klar gemacht, dass das Angebot über 35% nicht erhöht wird. Ich vermute, dass die Entscheidung daran liegt, dass es für den Dodge Journey einen Nachfolger im Fiat-Konzern (Fiat Freemont) gibt und man keine zufriedenen Dodgekunden mehr braucht.
Ich bin bedient von dieser Firma.


Sorry, wenn du wochenlang mit ner ruckelnden Kupplung rumfährst, dann bist du wohl auch mehr selber schuld...

Btw.: Hatte ich mal ne C-Klasse, die an den Türen und Kotflügeln gerostet hat...
Da bekommst du von Mercedes auch nur nen Kostenvoranschlag, dass ne neue Türe mit lackieren fast 2000 Euro kostet, und man zwar gegen Durchrostung ne Garantie hat, aber bei Gammel gibts nichts...
Und die Kiste hat damals fast 80 000 DM gekostet :redhotevil:
 
Sorry, wenn du wochenlang mit ner ruckelnden Kupplung rumfährst, dann bist du wohl auch mehr selber schuld...

Btw.: Hatte ich mal ne C-Klasse, die an den Türen und Kotflügeln gerostet hat...
Da bekommst du von Mercedes auch nur nen Kostenvoranschlag, dass ne neue Türe mit lackieren fast 2000 Euro kostet, und man zwar gegen Durchrostung ne Garantie hat, aber bei Gammel gibts nichts...
Und die Kiste hat damals fast 80 000 DM gekostet :redhotevil:

Auch bei Gammel gibt es vom Daimler was... Entweder war der Sachbearbeiter inkompetent, oder es lag kein lückenloses Checkheft vor...
 
...selbes Thema, DM Zeiten, C-Klasse Rost am Antennenloch im Kotflügel eines 37 Monate alten Autos, Meldung beim Händler, langes hin und her dort, zuerst 0%, dann Übernahme Kosten (900.-DM) zu 30% nach langem Hickhack unter Einbeziehung Kundenbetreuung in Stuttgart.
Scheckheft 100% bei Mercedes.
Lächerlich!
Folge: 2 BMW hintereinander gekauft.
Einen für mich und einen für meine Frau.
Nix gegen Mercedes; die 2 Dienstwagen (C und E) danach waren gute Autos.
Aber diese Faxen von damals habe ich denen nicht verziehen.
Bis zum ersten privaten (Verlegenheits-) Kauf ist noch ein wenig Zeit vergangen.
 
@ Stefan- die meisten Journeys in D wurden mit VW Pumpe Düse und DSG Getriebe verkauft= mechanische Kupplung :idea:
 
:klug: :klug: :klug:
Mein Gott wie soll ich es noch schreiben damit jeder versteht was ich meine???

Sein Problem ist die Kupplung in nem Automatikgetriebe welches auch immer da drinnen ist ist ja völlig egal. Wurscht ob DSG, Wandler oder was auch immer....
Daher meint er auch daß er nix dafür kann wenn die Kupplung kaputt geht weil er sie ja nicht betätigt (was nicht stimmen muss, du kannst die Kupplung in nem DSG ganz schön verheizen wenn du viel auf Last unterwegs bist, aber das ist ne andere Geschichte. Nicht umsonst hat der Amarok trotz 2 Liter Motörchen kein DSG bekommen).

Ganz im Gegensatz zu einer Kupplung bei nem Auto mit Schaltgetriebe wo der Fahrer die Kupplung selbst betätigt.

Manchmal ist es nicht ganz leicht mit euch Leuten nördlich von Bayern :silly: :twisted:
;)
:drinking:
Is ned bös gmahnt oba hie und do vasteh i do herinn nur mehr den Brandy
;)
 
Ich hab nen Bekannten der hatte auch die E-Klasse... der ist Physiker bei irgend so einer Raketenfirma und hat dort ein eigenes Labor... der hat Mercedes nach gewiesen, dass der Rost an seiner Karre durch den Herstellungsprozess, insbesondere der Art wie das Blech geschnitten wird, besonders gefördert wird, soll heißen auf diese Art her gestellte PKW rosten schneller... der hat lange Prozesse gegen Daimler geführt, mit dem Ziel der kompletten Kostenerstattung seiner Wertminderung...

Als ich ihn das letzte Mal sah, ist schon 3 Jahre her :oops: , stand das zu erwartende possitive Urteil für ihn an....

Ein Patentanwalt in Bayern, machte mit mir einen Bootskurs, der hat auch aus dem gleichen Grund gegen Daimler geklagt.... weiß nicht wie das ausging....

Mein Vater fährt seit 42 Jahren Mercedes, jedes Auto zwischen 5 und 7 Jahre lang... kein einziger hat gerostet... so und jetzt :shock:
 
@ oli

das kann tatsächlich am Wechsel Intervall liegen.
Unabhängig davon: Auch bei Mercedes hat sich in den letzten Jahren viel positives getan.
 
@ oli

das kann tatsächlich am Wechsel Intervall liegen.
Unabhängig davon: Auch bei Mercedes hat sich in den letzten Jahren viel positives getan.

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht... sein jetziger ist Bj. 2005, der davor war Bj. 1998, der davor war 1992, 1988, 1984 (war ein Jahreswagen), 1980, 1976, 1970 (55PS Diesel :mrgreen: )... das wäre ja Zufall... kein einziger hatte Rost, außer vielleicht der erste, da war ich noch zu jung! Mein Vater pflegt aber seine Autos, aber nicht übermäsig, 1x alle 2 Wochen Waschanlage... fertig! Aber Nachts immer in der Garage !

Ich habe nie ein Auto länger als 4 Jahre gefahren, mein Kadett E (war mein erstes Auto) und mein Terraka, die haben gerostet. Standen aber auch alle in der Garage (bis auf den Ram)... mein Ram rostet an der AHK und die Kardanwelle, bei der ist das aber notwendig, das ist der Rostschutz! :mrgreen: Und die ist so fett, dass die in 50 Jahren immer noch gut antreibt... :mrgreen:
 
Also,

ich kenne euer Klima ja nicht aber ich weis das ich als 2tes Auto nen Fiat Ritmo I hatte,der war als ich den gekauft hab 5 Jahre alt und ohne Rost, der Vorbesitzer hatte Hohlraumversiegelung machen lassen. Ich hab den dann weiter 5 Jahre später ohne Schweißen und ohne Mängel mit 150000 Km durch den Tüv gefahren und weiter verkauft. Die die ihn gefahren hat hat ihn auch nochmal 3 Jahre gefahren bis sie ihn dann an nen Laternenpfahl gesetzt hat. Zu der Zeit waren die ganzen ersten Golf von VW ebenso verrostet wie die Fiat nur hat das irgend wie keinen Interessiert.
Das Auto danach war ein Fiat Regatta, den hab ich dann auch 5 Jahre gefahren und hab den dann abgestoßen weil ich die Karosserie kaltverformt hab. Ansonten wäre der noch länger gelaufen, dieser hatte auch um die 150tsnd KM drauf und keinen Rost. Dann hab ich aus der Not den alten Regatta von meinem Opa übernommen der da nicht mehr Auto gefahren ist und diesen dann auch nochmal 2 Jahre als Übergangsauto genutzt. dieser war als ich ihn verschrotten ließ knapp 15 Jahre alt mit 122tsnd Km und ein wenig Rost am Unterboden.Verschrotten lassen hab ich den weil kein Kat und Motor undicht (hatt geuppt wie eine Gieskanne. Reparatur wäre für ca 150 damals DM möglich gewesen aber ich hatte keinen Bock mehr darauf.
Das Auto danach war ein Alfa 146 Bj 11.98, diesen hab ich bis letztes Jahr im März gefahren. An diesem hatte ich nur eine abgerissene Antriebswelle. Da ich aber zu dem Zeitpunkt bereits meinen Ram Bestellt hatte hab ich den so verkauft mit knapp über 200 tsnd Km und immer noch der ersten Kupplung.
Das Mädel das ihn gekauft hat hat dann ne gebrauchte Antriebswelle rein machen lassen und fährt den heute immer noch. Der hat jetzt um die 240Tsnd Km auf dem ersten Motor drauf, Kupplung hat sie vor 2 Monaten machen lassen, nicht weil sie nicht mehr gepackt hätte sondern weil ihr der linke Fuß angeschwollen ist.
Der Alfa hatte null rost da vollverzinkt!!
Meine Mutter Fährt nen Fiat Marea, auch um die 15 Jahre alt, null Rost!
Also entwedereErzählt dein Kumpel geschichten um sich wichtig zu machen oder aber ihr habt ein beschissenes Klima bei euch.
Wenn ich hier in der gegend mal rum sehen fahren sogar noch eine handvoll Fiat Uno rum, bestimmt genauso viele oder wenige wie Golf 3.
Fiat stand nach der letzten Krise ich meine die war um 2008 recht gut da, auch jetzt will man Fiat tot reden, von Seat, Peugeot, Citroen und den ganzen anderen Herstellern liest man schlimmeres als von Fiat. Klar der Markt in dem sich Fiat befindet ist hart da sie eben Autos für die Masse bauen und keine Luxusklasse anbieten. Und doch Chrysler profitiert sehr wohl von der Technologie von Fiat, die Technik der kleinen Motoren lässt sich auch auf Große Maschinen anwenden und was dieselmotoren angeht ist Fiat immer noch top.
Glaubst Du den Zulassungszahlen von den ganzen Herstellern? Ich schon lange nicht mehr und glaub mir ich sitze sehr nahe am geschehen.
Glaubst Du wirklich das sich Chrysler einfach so von heute auf morgen selbst aus dem Dreck gezogen hat? Absatzzahlen von heut auf morgen verdreifacht hat? Das kommt nicht alles von Ungefähr und warum sollte Fiat sich auf nen Kuhhandel einlassen und paar Karossen von Chrysler für die Lancia Modelle einkaufen? Glaub mir da steckt viel mehr dahinter.

Steffen

Also wenn du so von Fiat überzeugt bist warum fährst du nen Ram? Und alles was Fiat bei Chrysler bewirkt hat war bisher nur absolute scheiße denn, durch Fiat wurde die Viper eingestellt sind die Märkte anfangs eingebrochen usw. Is ja toll das Fiat das CR system erfunden hat, bis das serienreif war sind ewigkeiten vergangen und fast jeder VEP oder PD ist Sparsamer und zuverlässiger als son scheiß CR. Und außerdem jeder Chrysler ist jetzt leider in der EU ein Chrysler mit Lancia aufkleber und scheiß kundenservice. Jeder Dodge ist ein Dodge mit Fiat logo und scheiß kundenservice es sei denn es war vorher ein Chryslerhändler der weiß wovon er spricht. Jeden Chryslerhändler den ich bisher gefragt habe ist absolut enttäuscht über die Italiener und schämt sich quasi dafür, zusätzlich zieht Fiat das ansehen von Chrysler/Dodge/Jepp so arg nach unten das es ein wunder ist das diese Fahrzeuge überhaubt noch gekauft werden!!!!!!!!!!!! Denn ein Italien ist ein Schönwetter Auto denn durch wasser und rostschäden(beim kauf innbegriffen) kann man die pizza eben nur bei sonnenschein ausliefern. Und die scheiben sind entweder unten oder oben denn itake elektrik ist wie ein einmalhändy das 2mal funktioniert. Schon ziehmlich seltsam. Fiat=Für Immer Albtraum Teo, sagte ein junge zu seinem Onkel aus italien
 
FIAT
Fix
it
again,
Tony

Oder

Fahre
immer
am
Tage;

denn nachts sind die Werkstätten zu.
Wobei mir nicht klar ist, wie das dort in Sachen Qualität heute aussieht.

Fand es (letztes Jahr) allerdings verwirrend, bei einem Fiat Händler, der auch Jeep haben soll nach einem Wrangler zu fragen.
Um in verdutzte Gesichter zu blicken. Immerhin wussten die, dass ich nicht nach einer Jeans frage sondern nach einem Auto.

Was das Modellangebot der ehemaligen Chrysler 300C angeht, die jetzt als Lancia umgelabelt wurden, ist das vermutlich ein angehender Klassiker,
der seltener ist wie ein Supermodel, das auch den Haushalt schmeißen will.
Die bieten den nur als Limo an, nicht als Kombi. Letzterer hatte aber rund 3/4 Verkaufsanteil.
Das wird so nix.

Generell vemisse ich beim Fiat Konzern den Markenwert.
Wadurch definieren die ein Fahrzeug, dass der Kunde unzweifelhaft den Fiat erkennt?
Was macht das Ding besonders, unverwechselbar?
Was bekomme ich nur dort und sonst nirgends?
 
Also wenn du so von Fiat überzeugt bist warum fährst du nen Ram? Und alles was Fiat bei Chrysler bewirkt hat war bisher nur absolute scheiße denn, durch Fiat wurde die Viper eingestellt sind die Märkte anfangs eingebrochen usw. Is ja toll das Fiat das CR system erfunden hat, bis das serienreif war sind ewigkeiten vergangen und fast jeder VEP oder PD ist Sparsamer und zuverlässiger als son scheiß CR. Und außerdem jeder Chrysler ist jetzt leider in der EU ein Chrysler mit Lancia aufkleber und scheiß kundenservice. Jeder Dodge ist ein Dodge mit Fiat logo und scheiß kundenservice es sei denn es war vorher ein Chryslerhändler der weiß wovon er spricht. Jeden Chryslerhändler den ich bisher gefragt habe ist absolut enttäuscht über die Italiener und schämt sich quasi dafür, zusätzlich zieht Fiat das ansehen von Chrysler/Dodge/Jepp so arg nach unten das es ein wunder ist das diese Fahrzeuge überhaubt noch gekauft werden!!!!!!!!!!!! Denn ein Italien ist ein Schönwetter Auto denn durch wasser und rostschäden(beim kauf innbegriffen) kann man die pizza eben nur bei sonnenschein ausliefern. Und die scheiben sind entweder unten oder oben denn itake elektrik ist wie ein einmalhändy das 2mal funktioniert. Schon ziehmlich seltsam. Fiat=Für Immer Albtraum Teo, sagte ein junge zu seinem Onkel aus italien

Und RAM bleibt RAM
:!:
 
...Wadurch definieren die ein Fahrzeug, dass der Kunde unzweifelhaft den Fiat erkennt? ...quote]

Der FIAT Kunde erkennt die Marke seines Autos an der Beschriftung Werkstatteinfahrt :mrgreen:

Im Ernst: Ich denke Fiat sucht schon lange vergebens nach einer erfolgreichen Markenidentität, siehe allein die relativ häufigen Wechsel des Markenlogos. Einzelne Modelle sind ja immer wieder erfolgreich, aber noch hat es nicht geklappt dass dies auf mehrere Modellfamilien übertragen werden kann.
 
Also wenn du so von Fiat überzeugt bist warum fährst du nen Ram? Und alles was Fiat bei Chrysler bewirkt hat war bisher nur absolute scheiße denn, durch Fiat wurde die Viper eingestellt sind die Märkte anfangs eingebrochen usw. Is ja toll das Fiat das CR system erfunden hat, bis das serienreif war sind ewigkeiten vergangen und fast jeder VEP oder PD ist Sparsamer und zuverlässiger als son scheiß CR. Und außerdem jeder Chrysler ist jetzt leider in der EU ein Chrysler mit Lancia aufkleber und scheiß kundenservice. Jeder Dodge ist ein Dodge mit Fiat logo und scheiß kundenservice es sei denn es war vorher ein Chryslerhändler der weiß wovon er spricht. Jeden Chryslerhändler den ich bisher gefragt habe ist absolut enttäuscht über die Italiener und schämt sich quasi dafür, zusätzlich zieht Fiat das ansehen von Chrysler/Dodge/Jepp so arg nach unten das es ein wunder ist das diese Fahrzeuge überhaubt noch gekauft werden!!!!!!!!!!!! Denn ein Italien ist ein Schönwetter Auto denn durch wasser und rostschäden(beim kauf innbegriffen) kann man die pizza eben nur bei sonnenschein ausliefern. Und die scheiben sind entweder unten oder oben denn itake elektrik ist wie ein einmalhändy das 2mal funktioniert. Schon ziehmlich seltsam. Fiat=Für Immer Albtraum Teo, sagte ein junge zu seinem Onkel aus italien


Warum ich einen Dodge Fahre und keinen Fiat?
Nun Fiat hat keine fetten Motoren im Programm und auch keine brauchbaren SUV/Pick-up's.
Ich berichte hier nur von meinen Eigenen Erfahrungen und auch wenns Dir nicht gefallen wird, meine Fiat Fzge. die ich im Vorfeld gefahren habe waren allesamt wertiger als mein Ram oder die anderen Ram's die ich bisher gesehen hab (ok die neureren wohl ausgenommen)
Komisch das Du die elektrik ansprichst, ich hatte nie Probleme mit meinen Italiener, mit meinem Ram hingegen schon, Allrad ging nicht dann stellmotor getausch und damit die PU duchgehauen also die auch noch neu machen lassen, soviel zu der gelobten US elektronic (ach sorry habs vergessen das is ja Daimler gewesen der das verbrochen hat)
Alles in allem is mir eigentlich die Meinung von anderen gegenüber Fiat relativ schnuppe, ich berichte aus eigener Erfahrung und das nicht nur aus eigener Besitzer Erfahrung sondern aus aus der Freien Werkstatt in der ich einige Jahre als Mechaniker arbeiten durfte.

Ich glaube die wenigsten hier haben wirklich Erfahrung mit Fiat sondern labern nur nach was sie irgendwo vom Schwager der Cousine vom Freund des besten Freundes der Schwester gehört haben.
Komischer weise hat mein Dodge Händler über Fiat nichts negatives zu berichten können, eher war es so das er die Ersatzteile sogar schneller bekommt.
Und dann mit dem Tod der Viper, ich glaube nicht das eine Entwicklung die ja mehrere Jahre geht von heute auf morgen eingestellt wird nachdem sie ja schon paar jahre läuft. was ich mir eher vorstellen kann ist das man die zusammenarbeit mit Lambo eingestellt hat da man ja mit Ferrari einen eigenen Motorenhersteller hat der das Teil befeuern könnte. Lambo = Audi also auch nix Ami! Die Viper wurde meiner meinung nach schlicht aus kostengründen eingestellt zu teuer in der entwicklung und zu wenig stückzahlen was den Verkauf anbelangt.

Ganz ehrlich es soll jeder denken was er will ich bin immer noch der Meinung das es für beide Unternehmen von Vorteil ist und auch wenn an es nicht glaubt der Vorteil eher auf der Seite von Chrysler liegt als auf der Seite von Fiat und wenn ich mir den Ram 2013 ansehen mag es sein das da das eine oder andere von Fiat mit drin ist aber so lange arbeiten die beiden Firmen noch nicht zusammen als das es da schon wahnsinnig vile von Fiat drin geben könnte, zumal die Designabteilungen ganz bestimmt nicht zusammen geworfen sind.

Nochmal ich arbeite in der Automobil entwicklung und das nicht als wasserträger sondern schon mit ein wenig mehr einblick was alles kommt, was möglich ist usw und wenn ich Dir erzähle wie lange die Entwicklung von einem Auto dauert dann wirst du Feststellen das das ganze gejammer derzeit noch verfrüht ist.

Steffen
 
@ Wolfsbuger Dodge Liebhaber- Deine profunden
:-D
Kenntnisse der Marken über die Du laberst lass ich mal so stehen :shock: Man merkt es schon daran ,daß du meinst die Viper sei eingestellt -sagt mir alles
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann mich ja nur mehrmals wiederholen... Ich hab im 2013er RAM noch kein Fiat Teil entdecken können... Wird auch so bald nicht passieren, wenn man sich ansieht wie Fiat einfach diverse Dodge und Chrysler Modelle quasi rüberschifft und nur ein Fiat oder Lancia Logo dranpfriemelt, oh ja genau und deren berühmte CR Diesel *hüstel*

Schade dass du denkst die Viper wurde eingestellt, mir gefällt die neue Viper sehr gut und gottseidank hat sie keinen Ferrari Motor sondern nen "klassischen" Dodge V10.
Hier mal zum Nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Dodge_Viper
 
Oben