Dodge Service bei Fiat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klasse ! Du hast einen 3 Jahre alten Artikel gefunden :mrgreen:
Bei unserem örtlichen FIAT Händler stehen schon seit langen ehemalige Chrysler 300C als Lancia und z.B. der Fiat Freemont direkt neben Jeep Wrangler und Co.
Abzuwarten bleibt wann es endlich den Panda 4x4 Rubicon geben wird :shock:
 
Superillu? Hast du den Link von deiner Oma? :twisted:

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Naja wen wunderts. Fiat hat es schon immer versucht, ihr Glump andern aufzubinden. Angefangen mit dem aufkaufen von Bau-Landmaschinenhersteller und jetzt auch noch bei Autos. Die Amerikaner pissen auf Fiat, aber bis die Itaker das merken.... :mrgreen: :lol:

Früher konnte man einen Journey, Caliber mit VW Pumpe Düse Diesel noch kaufen. Heute mit den Fiat Motoren..... :redhotevil:


Wer glaubt beim RAM bleiben die weiter bei Cummins.... warum sollten sie?? Sie haben Fiatmotoren und Ivecomotoren. Die werden doch nicht auswärts was zukaufen. Das ist nicht Fiat-style.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim 5.9 und 6.7 ranken sich ja einige spekulationen darum, dass die motoren baugleich sind. bore und stroke stimmen aber wohl nicht so ganz.... egal, ich bin ja auch cummins fan, aber iveco weiss schon auch wie man motoren baut...

ich bau gern was schnelles draus
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 5.9l ist Cummins entwicklung jeher. Beim 6.7 hat Cummins mit Iveco eine EuropeanEnginAalliance gegründet. Cummins brachte Technik vom 5.9, Fiat also Iveco das Common-Rail system. Die 6.7 von Iveco haben 6728ccm³ Hub, 104/127mm Borung/Hub. Also Langhuber. Der Cummins hat 107/124mm und 6690ccm³. Kurbelwelle,Kopf usw alles aber gleich wie beim Iveco da ja gemeinsam entwickelt. Haben ein Iveco laufen, gibt nix schlechtes über den Motor zu sagen,sparsam und Kraftvoll.
 
Wenn es von den Wirtschaftszahlen her so weitergeht, dann wird wohl in wenigen Jahren Chrysler/Dodge/Jeep die Marke Fiat abstoßen
;-)

Während sich Chrysler in den USA verhältnismäßig prächtig entwickelt ist Fiat tief am Abgrund - und wie schon gesagt wurde, die Amis pfeiffen auf Fiat, und zwar im ganz großen Stil.

Ich wünsche Chrysler genug Kraft um sich in absehbarer Zeit aus der Fiat Misere rauszukaufen, wenn Fiat nicht zum x-ten Mal vom Staat Italien gerettet wird, dann sind die eh bald nicht mehr geschäftsfähig, was mich nicht wundert bei den Autos die die bauen...
 
Hallo,

sorry wegen dem veralteten Artikel. Habe den zufällig gefunden und da ich erst seit ca. einem Jahr Besitzer eines RAMs bin,
habe ich mich damit vorher nicht befasst. Bei meinem örtlichen Fiat-Händler gibt es nur Punto und Panda
:-D
.

Gruß, Gege
 
Bei uns in der Gegend haben eigentlich alle Chrysler Händler jetzt auch zumindest Lancia und Jeep im Programm, die Fiat Händler wurden nicht sonderlich aufgewertet, lediglich die Großen die auch schon Alfa Romeo dabei hatten haben Lancia und Jeep dazubekommen...
 
In Wien gab es 3 große Chrysler Händler 2 davon sehr groß die ersten beiden wurden geschlossen der dritte schließt mit ende des Jahres. Da die Fiathändler in Wien keine Auslastung haben, ich werde allerdings sicher nicht zu Fiat fahren wenn mein RAM was hat! Schlimm ist nur das, dass "Premiumprodukt" Jeep von Fiathändlern verkauft wird, da dadurch die Marke leidet.
 
Naja, man muss ja nicht in die Werkstatt, aber wenn sie Ersatzteile zu vernünftigen Preisen beschaffen können...

Jeep als "Premium" zu deklarieren finde ich übertrieben, was ist den bei Jeep bitte Premium?
Der Grand Cherokee, als bestes Modell ist qualitativ ca. auf Niveau des Gen. 4 RAM, ein bisschen höher evtl. bei der Materialanmutung aber daß wars dann schon.
Der Cherokee, der (warum auch immer) in D und A nicht mehr verkauft wird (läuft in den USA ja nach wie vor als Liberty vom Band) ist kein Highlight im Sinne von Premium
Mit nem Wrangler können nur Individualisten glücklich werden und Compass sowie Patriot sind schon ein bissl eine Lachnummer.

So gerne ich Jeep mag - hätten wir in A nicht so viele Fantasiesteuern würd ich statt nem RAM wahrscheinlich nen Grand mit V8 fahren - aber Premium sind sie für mich nicht...
 
Hier hackt irgendwie jeder auf Fiat rum, verstehen kann ich das nicht denn was wohl irgendwie keiner wissen will ist das z.B. Common Rail von Fiat erfunden wurde und bei denen zualler erst in den Nutzfahrzeugen (Bagger usw) eingesetzt wurde, dann haben die das Patent an Bosch verkauft die das wiederum für PKW verfeinert haben.
Was wohl auch keiner mehr weis, der Jeep Wrangler ist ein Renault! Wärend meiner Ausbildung (hab auf Renault gelernt) war es Renault die die Marke Jeep gerettet haben, ohne die würde es Jeep nicht mehr geben. Renault hat Jeep dann an Chrysler verkauft.
Fiat und Chrysler sind ein technologietransfer zusammenschluss und von dem kann Chrysler nur profitieren und in Amiland freuen sich die Leute bereits riesig auf die Marke Alfa die dort schon immer Kultstatus hatte!

Gruß

Steffen
 
Also zu der Zeit wo Renault an Jeep beteiligt war gehörte Jeep AMC und nicht Renault, genaugenommen war AMC der Mutterkonzern von Jeep und Renault war an AMC beteiligt. Daß es Jeep heute ohne Renault nicht mehr geben könnte ist wohl wahr, gottseidank wurde AMC aber von Chrysler geschluckt und Renault war als Partner nicht mehr notwendig.

Es ist eh ganz nett daß Fiat den CR Diesel erfunden hat, der Fiat Ritmo meines Onkels zeigte annu dazumal auch schon ausgefallene Lichter an, lange bevor es CAN-BUS Systeme gab. Leider sind die Italiener oft innovativ, in der großserien Umsetzung jedoch mangelhaft.

Mein Schwager arbeitet bei nem großen Fiat/Alfa Händler der gerade Lancia und Jeep dazubekommen hat. Was da fast neue Alfas geschweißt und nachgebessert werden müssen (Rost an der Bodenplatte nach 2 Jahren!) ist nicht mehr schön, vom bei den Frauen recht beliebten Fiat 500 ganz zu schweigen, der ist qualitativ ne Katastrophe. Auch zucke ich immer zusammen wenn Leute erzählen, sie hätten bei 100.000 km die Kupplung wechseln müssen, O-Ton: "Ist ein Fiat, da ist das so..."

Ich hatte bisher noch kein Auto mit mehr als 150.000km, aber nen Kupplungswechsel hab ich nie gebraucht.

Persönlich bin ich einfach von der Fiat Qualität nicht überzeugt, inwiefern Chrysler davon profitieren könnte, keine Ahnung, technologisch eher nicht, höchstens von den Absatzzahlen her, denn fast alle Lancias sind ja mittlerweile umgebadgte Chrysler Modelle. Wenn man sich die wirtschaftlichen Zahlen so ansieht ist bei den Beiden auch Fiat der hinkende/sterbende Konzernteil, nicht Chrysler, die haben sich nämlich seit der letzten Absatzkrise sehr gut erholt, ganz im Gegenteil zu Fiat.
 
Also,

ich kenne euer Klima ja nicht aber ich weis das ich als 2tes Auto nen Fiat Ritmo I hatte,der war als ich den gekauft hab 5 Jahre alt und ohne Rost, der Vorbesitzer hatte Hohlraumversiegelung machen lassen. Ich hab den dann weiter 5 Jahre später ohne Schweißen und ohne Mängel mit 150000 Km durch den Tüv gefahren und weiter verkauft. Die die ihn gefahren hat hat ihn auch nochmal 3 Jahre gefahren bis sie ihn dann an nen Laternenpfahl gesetzt hat. Zu der Zeit waren die ganzen ersten Golf von VW ebenso verrostet wie die Fiat nur hat das irgend wie keinen Interessiert.
Das Auto danach war ein Fiat Regatta, den hab ich dann auch 5 Jahre gefahren und hab den dann abgestoßen weil ich die Karosserie kaltverformt hab. Ansonten wäre der noch länger gelaufen, dieser hatte auch um die 150tsnd KM drauf und keinen Rost. Dann hab ich aus der Not den alten Regatta von meinem Opa übernommen der da nicht mehr Auto gefahren ist und diesen dann auch nochmal 2 Jahre als Übergangsauto genutzt. dieser war als ich ihn verschrotten ließ knapp 15 Jahre alt mit 122tsnd Km und ein wenig Rost am Unterboden.Verschrotten lassen hab ich den weil kein Kat und Motor undicht (hatt geuppt wie eine Gieskanne. Reparatur wäre für ca 150 damals DM möglich gewesen aber ich hatte keinen Bock mehr darauf.
Das Auto danach war ein Alfa 146 Bj 11.98, diesen hab ich bis letztes Jahr im März gefahren. An diesem hatte ich nur eine abgerissene Antriebswelle. Da ich aber zu dem Zeitpunkt bereits meinen Ram Bestellt hatte hab ich den so verkauft mit knapp über 200 tsnd Km und immer noch der ersten Kupplung.
Das Mädel das ihn gekauft hat hat dann ne gebrauchte Antriebswelle rein machen lassen und fährt den heute immer noch. Der hat jetzt um die 240Tsnd Km auf dem ersten Motor drauf, Kupplung hat sie vor 2 Monaten machen lassen, nicht weil sie nicht mehr gepackt hätte sondern weil ihr der linke Fuß angeschwollen ist.
Der Alfa hatte null rost da vollverzinkt!!
Meine Mutter Fährt nen Fiat Marea, auch um die 15 Jahre alt, null Rost!
Also entwedereErzählt dein Kumpel geschichten um sich wichtig zu machen oder aber ihr habt ein beschissenes Klima bei euch.
Wenn ich hier in der gegend mal rum sehen fahren sogar noch eine handvoll Fiat Uno rum, bestimmt genauso viele oder wenige wie Golf 3.
Fiat stand nach der letzten Krise ich meine die war um 2008 recht gut da, auch jetzt will man Fiat tot reden, von Seat, Peugeot, Citroen und den ganzen anderen Herstellern liest man schlimmeres als von Fiat. Klar der Markt in dem sich Fiat befindet ist hart da sie eben Autos für die Masse bauen und keine Luxusklasse anbieten. Und doch Chrysler profitiert sehr wohl von der Technologie von Fiat, die Technik der kleinen Motoren lässt sich auch auf Große Maschinen anwenden und was dieselmotoren angeht ist Fiat immer noch top.
Glaubst Du den Zulassungszahlen von den ganzen Herstellern? Ich schon lange nicht mehr und glaub mir ich sitze sehr nahe am geschehen.
Glaubst Du wirklich das sich Chrysler einfach so von heute auf morgen selbst aus dem Dreck gezogen hat? Absatzzahlen von heut auf morgen verdreifacht hat? Das kommt nicht alles von Ungefähr und warum sollte Fiat sich auf nen Kuhhandel einlassen und paar Karossen von Chrysler für die Lancia Modelle einkaufen? Glaub mir da steckt viel mehr dahinter.

Steffen
 
Warum sich Fiat auf so einen Kuhhandel einläßt?
Ganz einfach, mit dem derzeitigen Portfolio siehts nicht nach Wachstum aus, ein großer Partner muss her, verfügbar war eigentlich nur Chrysler, die waren 2008 insolvent und nahmen Kredite der US Regierung an und damit auch deren Bedingungen, mit dem Geld von Fiat konnte sich Chrysler wieder von der Regierung freikaufen, Verstaatlichungen mag man in den USA traditionell gar nicht.

Fiat wiederrum erreicht auf einen Schlag neue Märkte und vor allem Absatzkanäle und braucht nicht eigens ein Händlernetz aufzubauen, das spart gewaltig Kosten und Zeit. Da Lancia schon so gut wie tot war, der Ypsilon ist ja technisch von vorgestern und das Design des Delta kam nicht wirklich bei den Kunden an, ist es für Fiat allemal besser bewährte Chrysler Modelle umzubadgen und in Europa als Lancia zu verkaufen als selbst Kosten für Neuentwicklungen anzuhäufen.

Was mit 15 Jahre alten Autos ist, ist mir ja eigentlich egal, wir reden ja von heute, nicht von vorgestern. Wenn deine Mama nen tollen Marea hat, gratuliere, jene Fiat Besitzer die ich kenne hatten jeweils nur einen, dann hatten sie die Schnauze voll. Selber hatte ich nie einen.

Die Absatzzahlen sind für die Tonne, da merkt man ja starke Schwankungen wenn zB Renault wieder mal ne Tageszulassungsaktion macht, dann ist plötzlich der Megane unter den Top 10 hier, aber nur kurz, oder wenn unser Innenministerium wieder ne Neuanschaffung macht, dann schnellen Touran, Superb und Sharan plötzlich in der Liste nach oben. Gerade die Tageszulassungen aber verfälschen jegliche Statistik, eh klar.
Auch wenns hier nicht dazugehört, für Seat, Peugeot und Citroen sehe ich keine gefahr. Seat gehört VW, die haben genug Finanzmittel und der PSA Konzern wird eh vom Französischen Steuerzahler am Leben gehalten.

Inwiefern sich diese ganze Konzernzusammenlegerei überhaupt auf uns RAM Fahrer auswirkt bleibt abzuwarten. Vielleicht kommt er ja wirklich eines Tages offiziell nach Europa, was ich jedoch bezweifle. Andererseits, den Camaro kann man offiziell auch kaufen und Ford zieht ab 2013 mit dem Mustang nach.... Vielleicht kommt ja ein RAM 1500 Diesel ja als IVECO mit Fiat Motor und Handschaltung *würg*
 
Fiat baut mitunter großartige Autos, die toll fahren.
Hatte mal einen Tipo 16V.
War eine richtige Sau. Der hat richtig Spaß gemacht.
Wenn er lief und ich keine Rechnung bezahlen musste.
Die Teile Preise waren sehr exklusiv.
Und dabei haben sie sich richtig angestrengt.
Als ob das ein Konzept wäre, haben die immer am Mainstram vorbei gearbeitet:
Reifenformate, Batteriebaugröße/ Leistungswerte, Wischerblätter----alles war absurd teuer.

Den Iveco Räm sollten die dann aber mit Wasserantrieb ausliefern. Dann kann der allein wieder Retour über den Teich.
 
Ich finde die Strategie von Fiat aus Fiatsicht einleuchtend, ich pers. finde sie Sch... wer möchte schon lieber einen Fiat oder Lancia als einen Chrysler oder Dodge... andererseits Dodge lief in Deutschland gar nicht... teilweise gab es Jahre da war der RAM der am meisten neu zugelassene Dodge in Deutschland, obwohl der gar nicht offiziel angeboten wird...

Ich halte nichts von Fiat oder dem ganzen Konzern, das bedeutet aber nicht dass das Mist ist was die kaufen, es ist lediglich ein Qualitätseindruck der die letzten 40 Jahre bei mir entstanden ist auf Grund von Erfahrungen von Freunden und Verwandten... die letzten 10 Jahre hat da allerdings keiner mehr so was gefahren, der Brixner (Fiat, Lancia usw.) im Raum Stuttgart ist pleite und war einst einer der größten Autohändler in der Region...

Ich glaube Chrysler lassen sich als Chrysler besser verkaufen in Deutschland, vor allem wenn es der Marke wieder gut geht...
 
Fiat rosten schon ab Werk. :lol: Leider stimmt das teils, wenn ich mir einen 1,5 Jahre alten Doblo ansehe, am Spiegelhalter kommt schon rostsuppe ausm Spalt,Unter der Motorhaube an den Kotflügel rostet es auch schon....das ein Fiatmotor dicht ist und nicht schwitzt oder sifft ist auch eine seltenheit. Bei der Elektronik gibts auch kein Bosch oder Hella.

Beim Ram ist das DPF System von Daimler, wie viele elektronikbauteile auch. Noch ist Daimler Technik teils drinn, ab 2013 aber Fiat.
;)
Es kann auch sein das es ein 1500 Ram mit VM Motori gibt aber der gehört zu Daimler und ich glaube kaum das Fiat von Daimler kauft. Cummins auf dauer schließe ich auch aus, die Amerikaner hatten ja schonmal zoff mit Fiat letztens. :mrgreen:
 
Seit wann gehört VW zu Daimler?


Der Cummins Motor wird so schnell nicht verschwinden, den 1 wird Cummins auch bei Iveco verbaut und 2 wird der Fiat Common Rail Motor aus Europa mit Dpf kaum den Dieselkraftstoff aus den USA mögen!
 
Oben