Zündung Dodge D200

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Anröchte
Hey Leute, ich habe mal wieder eine Frage bzgl. des 318cui Chrysler Motors von 76. Habe den Motor komplett zerlegt und nun diverse Teile erneuert (Kolbenringe waren 2 Stk. gebrochen, Hydrostößel waren fest, neue Pleuellager, Nockenwelle total verschlissen und Schaftdichtungen waren hart). Ich denke, so nun das Ölverlustproblem in den Griff zu bekommen.
;-)
Nun habe ich also die Nockenwelle ausgebaut... natürlich vorher alles markiert. Auf dem Nockenwellenrad als auch dem Kurbelwellenrad sind jeweils eine Markierung. Von anderen Autos kenne ich das so, dass diese Markierungen aufeinanderstehen müssen. In einer Anleitung zu einem Chefy Motor ähnlichem Baujahrs liest sich das auch so. Bei dem Dodge stehen seltsamerweise beide Markierungen auf 12 Uhr. So macht's meiner Ansicht nach auch am Ehesten Sinn, wenn man Position der Ventile mit der Position des 1. Kolbens vergleicht. Ist das so richtig? Habt ihr da Erfahrungen? Zudem wird ja der Zündverteiler über die Nockenwelle angetrieben. Wisst ihr, ob es an dem Zahnrad unter dem Verteiler eine Markierung gibt, um das richtig einzustellen? Oder ist die Stellung "egal"? Hat vllt. jemand Werte für die Zündeinstellung, sprich Zündzeitpunkt, und ob mit oder ohne Unterdruck?
Wäre echt Spitze, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, weil schon ein bisschen Arbeit und Geld in die Restauration geflossen ist und ich mich in diesem Sommer nochmal mit ein paar Fahrten belohnen möchte.
;-)

Vielen Dank im Voraus
:)
 
Laut Manual müssen die beiden Markierungen aufeinander stehen. Musste noch mal nachlesen, trotzdem ich das erst Anfang des Jahres gemacht habe :oops:
Zündverteiler würd ich mit dem Finger auf Zyl. 1 stellen. Den Motor per Hand so drehen das die Ventile bei Zyl. 1 geschlossen sind und sich der Kolben beim OT befindet (also in der 2. KW-Umdrehung) . Dann Verteiler einstecken. Zum genaueren einstellen musst Du sowieso mit ner Strobolampe ausblitzen (bei abgezogener Vacuumverstellung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Markierungen muss ich aber noch folgendes sagen. Die KW muss sich 2x - um das Nockenwellenrad 1x zu drehen. Das heißt bei einer Umdrehung der KW würde sich Deine vorherige Markierung erklären. Eine Umdrehung der KW---Punkt zeigt wieder nach oben aber das NW-Rad hat sich bloß 1/2x gedreht---Punkt zeigt nach oben also beide auf 12Uhr. Demnach ist beides richtig.
[youtube]ouwn0FjbSCI[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
:-)

Das klingt sehr plausibel und so werde ichs auch machen. Weißt Du zufällig, auf wieviel Grad die Zündung stehen muss bei abgezogenen Vakuumschlauch? Stelle ich das dann im Leerlauf ein?

Viele Grüße
 
Steht eigentlich auf den Emissionslabel. Bei meinem 74er 318cui Motor, im Plymouth verbaut, steht da Timing = TDC, RPM =750.
TDC sollte markiert sein.
 

Anhänge

  • timing.jpg
    timing.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 114
Diese angegeben Werte beziehen sich auf den qualitativ schlechten Amisprit. Stell die Zündung so ein, das sie im ausgeregelten Zustand (etwa 3000 Umdrehungen) bei max. 36 Grad steht, da bist im Strandgas bei irgendwas zwischen 8 und 12 Grad. Oder anders gesagt, stell ihn auf max. Frühzündung, ohne das er klingelt.
Die 36 Grad sind bei angeschlossen Vak.-Schlauch( der Verteiler muss ja außerhalb können), und die 8-12 im Strandgas bei abgezogenen und verschlossenem Unterdruckschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben