10 Stunden Forenlesung und trotzdem noch Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe ja den CC mit 6,4" Bed wie einige von euch wissen.
Das ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter den Mädchen RAM's.
Wenn du da so eine auf Maß gefertigte aufblasbare und saustabile Matratze und ein Trucktent wie beides
der Radi hat draufmachst, hast du Camping pur.
Ich habe eine PRINS Gasanlage und läuft seit gut 27.000 km problemlos, habe auch noch keinen Service
gehabt, sollte ich mal?
Mein Tank ist angegeben mit 120ltr. und wenn er richtig leer ist, bekomme ich die auch tatsächlich rein.
Verbrauchswerte bzw. Reichweite so wie Oli das auch geschrieben hat. Hier in Österreich leider kaum
Gastanken, die wenigen die es gibt sind sehr teuer.
Wohne aber Grenznah und zahle z.Zt. ca. € 0,52 ltr.
Urlaub fahren mit RAM und Gas kein Problem, ausser in Österreich kriegst du überall ausreichend Gas.
In Kroatien hatte ich heuer nur knapp über € 0,40 ltr. gezahlt, Slowenien knapp 0,60.
Nach 350-400 km mal nen Tankstopp einzulegen ist wohl für niemand ein Problem und ist ja kein TESLA, der
dann ne Stunde mindestens an der Dose hängt.
Einziges Problem sehe ich halt bei deinem Budget - den CC mit 6,4er Bed gibt es nach meinen bescheidenen Informationen
erst seit 2014, da dürfte der Markt an Gebrauchtfahrzeugen noch sehr überschaubar sein und wenn du einen findest,
wird er nicht sehr günstig sein. Da lohnt sich fast einen neuen zu kaufen.
 
Hey wow danke für die teilweise sehr ausführlichen Antworten zu meinen Fragen.

Also ja ich möchte mich hier auch mal outen als jemand, der ganz fürchterlich auf V8 Motoren steht und darüber schon mal vergisst, wie oft man tanken muss, wie eng Parkhäuser sind (werde mir wohl auch noch einen Smart für die Stadt zulegen :oops: ) und auch sonst das ganze Leben nicht so eng sieht
;-)


So manche Antworten geben mir zu denken, ob eine Gasanlage wirklich sinnvoll ist. Allerdings werde ich es wahrscheinlich trotzdem machen. Einfach weil ich es cool finde so eine große Reichweite zu haben.

Was CC oder DC angeht.. schwierig .. ich muss mir einfach mal einen DC anschauen und dann sehen ob mir das reicht. Wenn ich mal etwas teureres sicher verstauen muss, dann reicht mir dazu meistens ein Fußraum. In meiner Branche sind die teuren Sachen meist sehr klein und handlich. Ich brauche den RAM auf jeden Fall nicht, um berufsbedingte Schwertransporte durchzuführen
;)
Eigentlich brauche ich den RAM gar nicht, wenn man es mal genau nimmt. Aber ich liebe es schon beim meinem 300C der langen Motorhaube hinterher zu fahren. Und ich erhoffe mir noch mal eine deutliche Steigerung davon beim RAM.

Auch das Thema Höchstgeschwindigkeit möchte ich noch mal beleuchten. Es hat mich wirklich nur interessiert. Mein 300C soll auch 240 schaffen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil dieses Auto dafür nicht gedacht ist. Ich fahre gerne mal 180, wenn ich zügig vorankommen möchte. Und genau an diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob mir ein RAM reicht. Letztendlich liegt meine Reisegeschwindigkeit aber mehr am guten Fahrgefühl und nicht an der Dringlichkeit meiner Termine. Der 300C ist einfach perfekt bei 180. Er liegt absolut kernig auf der Bahn (50mm tiefer als Serie) und hat jederzeit genug Bumms, um noch mal einen draufzupacken, wenn man möchte.
Aber wenn der RAM bei 130 ebenfalls satt und zufrieden auf der Bahn liegt und dazu noch einen draufpacken kann, WENN es sein muss, dann wird mir das vermutlich ebenfalls reichen.
Ich finde einfach ein schiffiges Fahrgefühl geil und ich denke da kann der RAM punkten. Das beinhaltet bei mir auch das Bedürfnis, dass ich bei einer angenehmen Reisegeschwindigkeit nicht auf dem Bodenblech stehen muss.
Aufgrund der vielen Anmerkungen dazu, will ich auch noch mal klarstellen, dass ich nicht vorhabe den RAM ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben was die Geschwindigkeit angeht.

Nun noch mal zu den angenehmeren Themen:
Camping und Co
Die Breite ist so eine Sache, wenn man 1-2 Kinder hat. Wahrscheinlich muss ich mir etwas Doppelstöckiges basteln. Oben ein Klappzelt ala T4 drauf und auf der Ladeflächen dürfen die Kinder schlafen. Das wird ein fieses Gebastel, ich seh das schon kommen :mrgreen:

Tja was ich bezüglich dem Baujahr mache weiss ich zwar noch immer nicht genau aber ich fürchte es tendiert doch zu einem ab 2009.

Die Bremsen halten ~90.000 km ? Das finde ich ziemlich unvorstellbar bei so einem Schiff. Das kann eigentlich nur der Nutzungsart geschuldet sein. Viel chillige Landstrasse und Autobahn könnten natürlich der Grund für die lange Haltbarkeit sein.

Die Steuer von 500-800€ sind zwar ein paar teuros mehr als beim 300C aber dafür ist der RAM ja auch größer
:-D


Ich finde es echt klasse, dass hier so viel Unterstützung auf meine Fragen erfolgt!

Greetings Kont
 
LPG wird IMMER eine gute Investition bleiben, denn selbst wenn die Steuerbegünstigung ab 2019 wegfällt,
so schlägt dies mit nur 12,3 Cent pro Liter Mehrkosten zubuche und bleibt damit im Vergleich zu Diesel und Benzin weiterhin unschlagbar günstig.
Und somit auch der bessere Wiederverkaufswert.

Mein RAM fährt jetzt seit fast 10 Jahren (ca. 170.000 km) auf Gas, macht ne Gesamtersparnis von ca. 15.000 €

LPG ist da interessant wo man es bekommt, was wieder von Deinen Reisezielen anbhängig ist, wir haben uns bei Privat 10-15.000 km und Urlaub 7.500-15.000 aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Zum einem die Verfügbarkeit in Europa, was unsere Pläne angeht, der Nutzen im Alltag (einfach Strecke zum Bahnhof 10km) und das Gewicht der Anlage (100kg)

Was spielt denn hier der Alltagsnutzen für ne Rolle, wenn es am Jahresende eh bis zu 15.000 werden?
Da müsste ich mir ja ständig Gedanken machen, wenn der RAM mal 2 Tage stehen bleibt, dass ich dann nix spare. :roll:
Wo bist du denn im Urlaub unterwegs, dass es kaum LPG Tanken gibt? mir fällt da spontan nur Skandinavien oder Österreich ein.
Aber selbst dann isses nur ne Frage der Organisation sowas mit einzubinden.
 
Hey wow danke für die teilweise sehr ausführlichen Antworten zu meinen Fragen.

Also ja ich möchte mich hier auch mal outen als jemand, der ganz fürchterlich auf V8 Motoren steht und darüber schon mal vergisst, wie oft man tanken muss, wie eng Parkhäuser sind (werde mir wohl auch noch einen Smart für die Stadt zulegen :oops: ) und auch sonst das ganze Leben nicht so eng sieht
;-)


So manche Antworten geben mir zu denken, ob eine Gasanlage wirklich sinnvoll ist. Allerdings werde ich es wahrscheinlich trotzdem machen. Einfach weil ich es cool finde so eine große Reichweite zu haben.

Was CC oder DC angeht.. schwierig .. ich muss mir einfach mal einen DC anschauen und dann sehen ob mir das reicht. Wenn ich mal etwas teureres sicher verstauen muss, dann reicht mir dazu meistens ein Fußraum. In meiner Branche sind die teuren Sachen meist sehr klein und handlich. Ich brauche den RAM auf jeden Fall nicht, um berufsbedingte Schwertransporte durchzuführen
;)
Eigentlich brauche ich den RAM gar nicht, wenn man es mal genau nimmt. Aber ich liebe es schon beim meinem 300C der langen Motorhaube hinterher zu fahren. Und ich erhoffe mir noch mal eine deutliche Steigerung davon beim RAM.

Auch das Thema Höchstgeschwindigkeit möchte ich noch mal beleuchten. Es hat mich wirklich nur interessiert. Mein 300C soll auch 240 schaffen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil dieses Auto dafür nicht gedacht ist. Ich fahre gerne mal 180, wenn ich zügig vorankommen möchte. Und genau an diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob mir ein RAM reicht. Letztendlich liegt meine Reisegeschwindigkeit aber mehr am guten Fahrgefühl und nicht an der Dringlichkeit meiner Termine. Der 300C ist einfach perfekt bei 180. Er liegt absolut kernig auf der Bahn (50mm tiefer als Serie) und hat jederzeit genug Bumms, um noch mal einen draufzupacken, wenn man möchte.
Aber wenn der RAM bei 130 ebenfalls satt und zufrieden auf der Bahn liegt und dazu noch einen draufpacken kann, WENN es sein muss, dann wird mir das vermutlich ebenfalls reichen.
Ich finde einfach ein schiffiges Fahrgefühl geil und ich denke da kann der RAM punkten. Das beinhaltet bei mir auch das Bedürfnis, dass ich bei einer angenehmen Reisegeschwindigkeit nicht auf dem Bodenblech stehen muss.
Aufgrund der vielen Anmerkungen dazu, will ich auch noch mal klarstellen, dass ich nicht vorhabe den RAM ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben was die Geschwindigkeit angeht.

Nun noch mal zu den angenehmeren Themen:
Camping und Co
Die Breite ist so eine Sache, wenn man 1-2 Kinder hat. Wahrscheinlich muss ich mir etwas Doppelstöckiges basteln. Oben ein Klappzelt ala T4 drauf und auf der Ladeflächen dürfen die Kinder schlafen. Das wird ein fieses Gebastel, ich seh das schon kommen :mrgreen:


Tja was ich bezüglich dem Baujahr mache weiss ich zwar noch immer nicht genau aber ich fürchte es tendiert doch zu einem ab 2009.

Die Bremsen halten ~90.000 km ? Das finde ich ziemlich unvorstellbar bei so einem Schiff. Das kann eigentlich nur der Nutzungsart geschuldet sein. Viel chillige Landstrasse und Autobahn könnten natürlich der Grund für die lange Haltbarkeit sein.

Die Steuer von 500-800€ sind zwar ein paar teuros mehr als beim 300C aber dafür ist der RAM ja auch größer
:-D


Ich finde es echt klasse, dass hier so viel Unterstützung auf meine Fragen erfolgt!

Greetings Kont

Eine Truck Bed tent erauf und dan ist der Teilgate offen das sind auch nog +_ 50cm in der lange das ist dan 1,70 und 50 cm ist 220 cm bei der Ram mit CrewCab
:P

https://www.pickupspecialties.com/Truck_tent_main.htm

https://www.google.nl/search?q=pick...SwKHbh-BVoQsAQIHA&dpr=1#imgrc=1_cUuYhTmx7RAM:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja doch da gibt es schon einige Möglichkeiten, das sehe ich schon ein
8)


Also ja es wird wohl ein aktuelles Modell bzw. ab Baujahr 20009. Ob QC oder CC muss ich mir wirklich mal vor Ort ansehen. Das ist schwer "trocken" zu beantworten.

Grüße
Kont
 
Nun noch mal zu den angenehmeren Themen:
Camping und Co
Die Breite ist so eine Sache, wenn man 1-2 Kinder hat. Wahrscheinlich muss ich mir etwas Doppelstöckiges basteln. Oben ein Klappzelt ala T4 drauf und auf der Ladeflächen dürfen die Kinder schlafen.

Da würde ich mir aber gut überlegen, mit 2 Kindern, nicht auf einen RAM mit WoWa zu wechseln.
 
Wahrscheinlich wirds irgendwann auf einen WoWa hinauslaufen. Im Moment geniessen wir aber noch die Ortsunabhängigkeit beim Reisen. Aktuell mit dem T4 kann man sich einfach an den Straßenrand parken und dort über Nacht bleiben. Das ist schon eine feine Sache. :mrgreen:

Noch ists ja erst 1 Kind und in sofern ist der RAM auch noch ausreichend. Beim T4 schläft die Kleine auf einem Art Hängebett über den Vordersitzen. So werde ich das auch beim RAM machen denke ich. Wenn das 2te Kind kommt, wirds eine Etage mehr geben bei der Liegefläche.
 
7. Wie sieht es mit Gastankstellen im europäischen Ausland aus? Gibt es da Praxiswerte im Süden und im Norden?
D sehr gut, Niederlande sehr gut, Frankreich sehr gut, Schottland gut, Österreich Mist, Slowenien gut, Italien gut, Kroatien gut das sind meine Erfahrungswerte, aber du kannst ja jederzeit Benzin fahren

:shock: :shock: Oli
:!:
Hier ist es ausgezeichnet!!!! Du bekommst fast an jeder Tanke inzwischen Gas!

Kont: 10 Stunden Forenlesung... :shock: Hast Du den Delete me mitgelesen? Darfste nicht machen.
8)
Und was ich schreibe - auch nicht.
 
:shock: :shock: Oli
:!:
Hier ist es ausgezeichnet!!!! Du bekommst fast an jeder Tanke inzwischen Gas!
[/size]

Ausgezeichnet ist es vielleicht in Tirol bzw. Nähe Deutschland.

Im restlichen Österreich kannst es vergessen. Es gibt vereinzelt welche, aber die sind wirklich selten
 
Ausgezeichnet ist es vielleicht in Tirol bzw. Nähe Deutschland.

Im restlichen Österreich kannst es vergessen. Es gibt vereinzelt welche, aber die sind wirklich selten

Das letzte mal habe ich in Österreich für 0,98€ bei der OMV in Eisentratten (A10) getankt. Da kannst dann auch schon Benzin nehmen...
 
Ausgezeichnet ist es vielleicht in Tirol bzw. Nähe Deutschland.

Im restlichen Österreich kannst es vergessen. Es gibt vereinzelt welche, aber die sind wirklich selten

Wow echt? Das hätte ich nicht gedacht! Danke für den Hinweis.
Also Oli, hattest wieder mal Recht.
 
@Mannerversteherin: Vielleicht waren es auch nicht ganz 10 Stunden
;)
Aber ich habe schon die ersten 4-5 Seiten jedes Unterforums gelesen. Den Fun/Offtopicbereich habe ich sicherheitshalber mal ausgespart. Es ist ja nicht mein erstes Forum in dem ich aktiv bin :mrgreen:
 
welches Gas?
denn es gibt in ganz Österreich ca. 80 LPG-Tanken, aber dreimal soviel CNG-Tanken (Erdgas)
Zum Vergleich: in Deutschland ca. 7.500 LPG + 1.000 CNG

Dafür liebe ich ja das Forum, was ich hier alles lerne - selbst aus meinem nächsten Umfeld. :shock: Hier im Bezirk gibt es tatsächlich mehrere Tankstellen mit LPG. Wusste nicht, dass es mich hier wohl direkt an den höchst zivilisierten Ort Österreichs verschlagen hat. Hab ich ein Glück- aber keinen Gastank.
:)
 
Gut zu wissen, denn Ostern wird es mich in Deine Nähe verschlagen, geplant ist Fieberbrunn, so wir denn eine adäquate Unterkunft finden :mrgreen:
 
Gut zu wissen, denn Ostern wird es mich in Deine Nähe verschlagen, geplant ist Fieberbrunn, so wir denn eine adäquate Unterkunft finden :mrgreen:

Ja, ist auch noch zivilisiert. Nur 16 km entfernt. Fest gehe ich davon aus, dass ich Euch sehe!!!
:)


Und nun bin ich aus Kont´s Thread weg, der hat so schon genug zu lesen!
:)
 
Meine Fragen sind doch schon alle soweit beantwortet
:)

Darfst gerne hierbleiben, wir plauschen doch grad so nett im Kreise hier
8)


Grüße
Kont
 
Oben