10 Stunden Forenlesung und trotzdem noch Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Nov. 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainhattan
Ahoi,
obwohl ich schon einige Zeit in diversen Dodgeforen zugebracht habe, sind leider noch nicht alle Fragen beantwortet.

Im Moment habe ich einen VW T4 der als Daily für meine Frau fungiert und zusätzlich unser Abenteuerbus für die Urlaubsreisen ist. Ich selbst fahre einen Chrysler 300C mit aufgeblasenen 3l Diesel.

Nun kam mir folgender Gedanke: Wir verkaufen den T4 und mein Frau bekommt dafür etwas handlicheres (ihr gefällt der Quashqai (<- schreibt man den so? ;-)). Da uns dann aber eine Urlaubsmaschine fehlt, habe ich an einen 1500er RAM gedacht. Dafür würde dann mein geliebter 300c weichen.
Da ich als Selbstständiger selten zu meinen Kunden fahre und praktisch nur von zu Hause arbeite, fahre ich ausserhalb der Urlaubssaison kaum und komme so auf etwa 10.000km pro Jahr. Deshalb und wegen dem Sound :mrgreen: ist auch nur ein Benziner interessant. Für den Urlaub wäre natürlich LPG interessant. Am besten mit 2 großen Unterflurtanks.

Nun meine Fragen. Reihenfolge ist nicht mit Wichtigkeit gleichzusetzen
;-)


1. Viele RAMs haben eine Prins Gasanlage verbaut. Mir war als wenn ich was von Insolvenz gelesen hätte bezüglich Prins. Weiss da jemand was und wie läuft es weiter wenn die Jungs Pleite sind?

2. Was kostet etwa ein Satz Bremsen? Die dürften ja doch recht fix runter sein bei dem Gewicht und Motor. Ich habe hier im Forum was von 200€ rundherum mit Scheiben und Belägen gelesen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

3. Welchen guten Händler bzw. Schrauber gibt es in der Nähe von Frankfurt am Main? Im optimalen Fall sogar mit ein paar RAMs auf dem Hof.

4. Welche Schwachstellen kann man bei einem Kauf abklopfen, wenn man ein Laie ist?

5. Da wir die Ladefläche zur Schlafstätte umfunktionieren wollen ist die Frage wie lang diese bei der Kurz- bzw. Langversion ist? Die Breite ist bei beiden gleich oder? Und wie breit ist die Ladefläche an der breitesten bzw. schmalsten Stelle?

6. Aktuell würde ich ein Dachzelt für die Ladefläche favorisieren. Die Frage ist allerdings wie ich es befestigen kann. Ist das beim RAM leicht oder muss man dafür schon hinreichend Schraubergene haben?

7. Wie sieht es mit Gastankstellen im europäischen Ausland aus? Gibt es da Praxiswerte im Süden und im Norden?

8. Ich hätte eigentlich gerne einen Crewcab. Wieviel Beinfreiheit gewinne ich im Vergleich zum Doublecab? Eigentlich brauche ich die Beinfreiheit nicht so oft, allerdings muss meine Tochter im Kindersitz mitfahren. Damit sie mir nicht ständig mit den Schuhen ins Kreuz tritt, ist wahrscheinlich der Crewcab sinnvoller oder was meint ihr?

9. Nur mal ne Frage fürs Quartett: Wieviel VMAX macht der 5,7L Hemi mit 300 bzw. 400 PS?

10. Welche Nachteile habe ich mit einer LKW Zulassung?

11. Gibt es eine gute Jahreszeit zum RAM kaufen?

12. Was kostet eine Auf- bzw. Ablastung (meine Freundin darf halt nur bis 3,5t fahren.)

13. Und zuletzt die schwierigste Frage. Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, ob ich lieber einen älteren RAM für um die 15-20k nehme und dann im Urlaub auch weniger Rücksicht auf die Optik des Autos nehmen muss. Oder ob ich lieber 30k ausgebe und dann auch die netten Spielereien mitnehme, die das aktuelle Modell bietet.
Im Grunde stehe ich auf beides. Ich stehe auf rustikale Optik und used Look und trotzdem hat edel und sauber auch seine Reize. Leider gefällt mir der Innenraum vom neuen Modell weeeeeesentlich besser als bei den älteren.
Könnt ihr mir dabei irgendwie helfen?

Das wars schon vorerst
:)


Und mal so ganz nebenbei... nettes Forum und nette Leute hier
:)


Grüße
Kont
 
Hallo aus der "Nachbarschaft"

Kann Dir zu:
3. Autec in Weiterstatt empfehlen. Da hab ich meinen gekauft.
5. Auf https://www.ramtrucks.com kannst Du dir die Maße raussuchen die dich interessieren.
8. sind ca. 19cm mehr beim CC
9. Abgerebelt bei 170 km/h. Offen ohne Versicherungsschutz!!!
10. Bei mir ist die LKW-Zulassung billiger als die PKW-Zulassung Versicherung ist die Allianz
Mein 1500er war inkl 3,5t
13. Das ist allein Deine Entscheidung. Da kann Dir keiner helfen.

Hoffe Dir helfen die Info´s weiter.

Grüße Bernd
 
Als Selbständiger kannst du ja rechnen, 3500-4000€ für eine Gasanlage bei 10000km + Urlaub.
Gas wird ab 2018 teurer da der Steuervorteil ganz oder teilweise fällt.
 
Thx für die Infos Bernd
:)
In Weiterstadt werde ich mich mal blicken lassen.
Ohne VMAX Limit kein Versicherungsschutz? Krass, ist das bei jedem Auto so?

Gas wird ab 2018 teurer? Ich hab hier grad gestern einen Thread gelesen, dass es der Antrag zur Verlängerung grad gestellt wurde, weil es so gut in die Klimaziele passt.
 
Thx für die Infos Bernd
:)
In Weiterstadt werde ich mich mal blicken lassen.
Ohne VMAX Limit kein Versicherungsschutz? Krass, ist das bei jedem Auto so?

Gas wird ab 2018 teurer? Ich hab hier grad gestern einen Thread gelesen, dass es der Antrag zur Verlängerung grad gestellt wurde, weil es so gut in die Klimaziele passt.

Davon wird schon Jahrelang geschrieben, da unser Rollstuhlfahrer aber kein Geld hat, und wir in den nächsten Jahren Millionen von Flüchlingen füttern mussen, sehe ich keinen großen Spielraum.
 
Mit dem CC hast DU mehr Beinfreiheit als in der langen S-Klasse.
Je nach Fütterung wird Deine Tochter sich schwer tun, Dich ins Kreuz zu treten. Im Grunde reicht auch ein Quadcab.
Ist aber schöner, wenn Du mehr Platz hast.
Der CC hat allerdings eine kürzere Ladefläche.
CC 1,71 und QC knapp 1,94
Damit ist das Thema Übernachtung gegenwärtig.
Wie lang bist Du?
Wenn Du das häufiger machen willst, kauf Dir ein Camper Top.
Da habe ich aber keine praktischen Erfahrungen.
Nur reichlich angelesene.

Was die Gasanlage betrifft, rechnet sich diese momentan bei rund gefahrenen 25.000km+.
So lang der Steuervorteil besteht.

LKW Zulassung ist keine wirkliche Option.
Das bestimmt leider der Fiskus.
Der sagt beim CC in aller Regel PKW.
Beim QC mitunter LKW.
So lang Du keine Hänger (am WE durch Bayern) ziehst ist das i, Allgemeinen keine Funktionseinschränkung,
wenn Du zu den gesalbten gehörst, die eine LKW Zulassung bekommen.
Auch wenn Du ein KFZ kaufst, das aktuell als LKW zugelassen ist, heißt das noch nicht, dass Deine Zulassungsstelle das genau so sieht.
Kannst Dir das Thema Steuern ja mal über SuFu antun.

VMax ist eine Frage, ob Serie oder mit Programmer (SuFu!!).
170 oder über 200.
Ist aber mit den Serienreifen eher was für Husaren.
Macht auch kaum Sinn für die Langlebigkeit.
170 sind viel Zeug für die Fuhre.
Selbst wenn Du das Thema Verschleiß ausblendest.

Auf und Ablastung: Bei 3,5 Tonnen ist eh Schluss. Oder willst Du 80 fahren?
 
Moin Markus,
das sind doch mal ein paar brauchbare Infos zur Kabinenentscheidung
:)
Leider bin ich über 1,9m groß und somit wird mir das mit dem CC doch etwas knapp werden fürchte ich. Da ja ohnehin mehr CC als QCs rumfahren hoffe ich beim MTK US Treffen mal etwas Maß nehmen zu können. Aber es klingt als wenn der QC reichen sollte. Ich bin allerdings dank verstellbarer Pedale einiges an Platz gewöhnt. Ich muss unbedingt mal ne Sitzprobe machen glaube ich.

Das Thema Campertop werde ich mir noch mal genauer reintun.

Gas rechnet sich bei jedem Gasstoß habe ich mir sagen lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nein im Ernst, man muss das mal anders herum sehen. Aktuell fahre ich einen Diesel und scheuche den gerade mal 10.000km p.a. Das rechnet sich auch in keinster Weise. Ich zahle lieber am Anfang etwas mehr und reduziere die Folgekosten als anders herum. Abgesehen davon steigert eine Gasanlage den Wiederverkaufswert würde ich sagen. Und gerade mit 3 Tanks kommt man im Urlaub doch recht weit.

Hmm ich hatte mich auf eine LKW Zulassung verlassen bisher. Dann muss ich wohl noch mal die sufu quälen zum Thema Steuern.
Ich weiss noch nicht, ob mir 170 in Spitze reichen. Aber letztendlich hängt es vom Auto ab. Ich fahre aktuell auch selten schneller als 200. Wichtiger ist mir eigentlich der Antritt zwischen 80 kmh und rund 150 kmh. Und eine Reisegeschwindigkeit oberhalb von 130kmh ist mir auch nicht ganz unwichtig.

Ich dachte, dass die RAM oberhalb von 3,5 t liegen und meine Frau ihn deshalb nicht fahren dürfte. Deshalb sollte es runter gehen damit.

Grüße
Kont
 
Moin Markus,
das sind doch mal ein paar brauchbare Infos zur Kabinenentscheidung
:)
Leider bin ich über 1,9m groß und somit wird mir das mit dem CC doch etwas knapp werden fürchte ich. Da ja ohnehin mehr CC als QCs rumfahren hoffe ich beim MTK US Treffen mal etwas Maß nehmen zu können. Aber es klingt als wenn der QC reichen sollte. Ich bin allerdings dank verstellbarer Pedale einiges an Platz gewöhnt. Ich muss unbedingt mal ne Sitzprobe machen glaube ich.

Das Thema Campertop werde ich mir noch mal genauer reintun.

Gas rechnet sich bei jedem Gasstoß habe ich mir sagen lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nein im Ernst, man muss das mal anders herum sehen. Aktuell fahre ich einen Diesel und scheuche den gerade mal 10.000km p.a. Das rechnet sich auch in keinster Weise. Ich zahle lieber am Anfang etwas mehr und reduziere die Folgekosten als anders herum. Abgesehen davon steigert eine Gasanlage den Wiederverkaufswert würde ich sagen. Und gerade mit 3 Tanks kommt man im Urlaub doch recht weit.

Hmm ich hatte mich auf eine LKW Zulassung verlassen bisher. Dann muss ich wohl noch mal die sufu quälen zum Thema Steuern.
Ich weiss noch nicht, ob mir 170 in Spitze reichen. Aber letztendlich hängt es vom Auto ab. Ich fahre aktuell auch selten schneller als 200. Wichtiger ist mir eigentlich der Antritt zwischen 80 kmh und rund 150 kmh. Und eine Reisegeschwindigkeit oberhalb von 130kmh ist mir auch nicht ganz unwichtig.

Ich dachte, dass die RAM oberhalb von 3,5 t liegen und meine Frau ihn deshalb nicht fahren dürfte. Deshalb sollte es runter gehen damit.

Grüße
Kont

Du gibst 4000€ aus und bekommst mit viel Glück 2000€ wieder zurück.
Und wo willst du Urlaub machen das du 3 Tanks brauchst. Mongolei, Sahara oder wo?
 
Was das Thema Gas angeht würde es eher so formulieren. Ich gebe 4k aus und erhalte Summe X pro Jahr zurück (kann ja auch mal sein, dass es 20.000km werden), dazu ein besseres Gefühl bei jedem Ampelstart und für die Umwelt ist es auch die bessere Option als normaler Sprit (ich weiss das klingt albern. Trotzdem finde ich, dass man es durchaus mal erwähnen kann). Darüber hinaus gibt es einen besseren Wiederverkaufswert. Ich denke die 4k sind sinnvoll investiert.

Wie weit kommt man im ungünstigen Fall mit einem Tank? 500km? Also 1300 mit Reserve in allen 3 Tanks. So kann man in den Ländern tanken in denen den Sprit günstig bekommen und die anderen einfach durchfahren.
Ob ich es jemals brauche.. keine Ahnung
:)
Wie so vieles im Leben kann die Technik wesentlich mehr als der Mensch benötigt. Das ist eine typische Zivilisationskrankheit, die aber in der Realität kaum jemanden stört.

In diesem Sinne
Grüße
Chris
 
ich bin 1,93 und habe mich für einen QD entschieden, auf meinem Platz kein Unterschied zum CD gespürt.....
LPG ist da interessant wo man es bekommt, was wieder von Deinen Reisezielen anbhängig ist, wir haben uns bei Privat 10-15.000 km und Urlaub 7.500-15.000 aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Zum einem die Verfügbarkeit in Europa, was unsere Pläne angeht, der Nutzen im Alltag (einfach Strecke zum Bahnhof 10km) und das Gewicht der Anlage (100kg)
 
Wo ihr immer diese untypischen Preise für die Gasanlage her habt. Ne ordentliche Prins Anlage mit 107l Unterflurtank liegt bei 2400€ inkl. allen.

Da sich mein Tank nahezu 100% füllen lässt komm ich gut und gerne 5-600km bevor ich wieder tanke, und da ist er noch nicht leer.
Wenn man dauerhaft zwischen 150 und 200 fährt, dann ist aber auch gern mal nach 3-400km ebbe, aber wer macht das schon
;)
 
Der ram ist nicht zum Rasen gebaut. Deswegen auch die vmax von ca. 175 kmh. Die Reifen sind nur bis 190 kmh zugelassen.


Zum Thema LPG Tank. Wenn er leer ist, wird getankt. Meist nach 350/400 km.
Wenn es in anderen Ländern weniger Tankstellen gibt, dann fährt man eben mit Benzin und jammert nicht rum beim tanken.
 
Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen... daher evtl. doppelt

1. Viele RAMs haben eine Prins Gasanlage verbaut. Mir war als wenn ich was von Insolvenz gelesen hätte bezüglich Prins. Weiss da jemand was und wie läuft es weiter wenn die Jungs Pleite sind?
Keine Ahnung, aber Prins gibt's schon ewig und es gab noch nie Probleme mit Teileversorgung...

2. Was kostet etwa ein Satz Bremsen? Die dürften ja doch recht fix runter sein bei dem Gewicht und Motor. Ich habe hier im Forum was von 200€ rundherum mit Scheiben und Belägen gelesen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich und ein Ramkollege habe bis 90000 km bisher noch nie Bremsteile benötigt, halten also lange, nicht kurz!

3. Welchen guten Händler bzw. Schrauber gibt es in der Nähe von Frankfurt am Main? Im optimalen Fall sogar mit ein paar RAMs auf dem Hof.
Autec

4. Welche Schwachstellen kann man bei einem Kauf abklopfen, wenn man ein Laie ist?
Da ist der Ram nicht anders als andere Fahrzeuge, jedoch wird oft an den Kilometern gedreht, bei gebrauchtem Import aus Amiland besonders vorsichtig sein, dort unverkäufliches findet mit unter den Weg nach D

5. Da wir die Ladefläche zur Schlafstätte umfunktionieren wollen ist die Frage wie lang diese bei der Kurz- bzw. Langversion ist? Die Breite ist bei beiden gleich oder? Und wie breit ist die Ladefläche an der breitesten bzw. schmalsten Stelle?
Länge beim CC 1,70, beim QC glaube ich 20 cm länger, man kann auch einen CC mit Longbed kaufen. Breite 1,60 zwischen Radhäuser ca. 1,25 oder so.... du kannst ja über eine leichte Kabine nachdenken...

6. Aktuell würde ich ein Dachzelt für die Ladefläche favorisieren. Die Frage ist allerdings wie ich es befestigen kann. Ist das beim RAM leicht oder muss man dafür schon hinreichend Schraubergene haben?
Also von der Stange gibt's da in Amiland wahrscheinlich unendlich Möglichkeiten, d.h. du musst eher flexibel im Ordern sein und über gute Englischkentnisse verfügen...

7. Wie sieht es mit Gastankstellen im europäischen Ausland aus? Gibt es da Praxiswerte im Süden und im Norden?
D sehr gut, Niederlande sehr gut, Frankreich sehr gut, Schottland gut, Österreich Mist, Slowenien gut, Italien gut, Kroatien gut das sind meine Erfahrungswerte, aber du kannst ja jederzeit Benzin fahren

8. Ich hätte eigentlich gerne einen Crewcab. Wieviel Beinfreiheit gewinne ich im Vergleich zum Doublecab? Eigentlich brauche ich die Beinfreiheit nicht so oft, allerdings muss meine Tochter im Kindersitz mitfahren. Damit sie mir nicht ständig mit den Schuhen ins Kreuz tritt, ist wahrscheinlich der Crewcab sinnvoller oder was meint ihr?
Ein QuadCab entspricht eher dem großzügigen deutschen Fahrzeug! Beim CC ist die Beinfreiheit so groß, dass mein Collie im Fussraum liegt, wenn wir zu 5 Auto fahren! Beim CC hast du halt den Vorteil, dass man z.B. bequem 2 Räder hinten rein bekommt und dass man gesichert wertvolles transportieren kann!

9. Nur mal ne Frage fürs Quartett: Wieviel VMAX macht der 5,7L Hemi mit 300 bzw. 400 PS?
Blöde Frage... dafür ist er einfach nicht gedacht! Es gibt offene, die sollen 230 laufen... Achse, Bremsen sind aber dafür nicht ausgelegt!

10. Welche Nachteile habe ich mit einer LKW Zulassung?
Keine! Musst nur übers Forum nach einer Versicherung suchen und deinen eigenen Makler vergessen! Übrigens bekommen mittlerweile bei Neuzulassungen nahezu genau so viele CC eine LKW-Zulassung wie QC... ist ein schwieriges Thema! Beim Gebrauchtkauf zur Sicherheit schauen wie hoch der CO2 Wert ist, der schwankt so sehr, dass die Steuer zwischen 500 und 850€ kosten kann!

11. Gibt es eine gute Jahreszeit zum RAM kaufen?


12. Was kostet eine Auf- bzw. Ablastung (meine Freundin darf halt nur bis 3,5t fahren.)
Ein 1500er hat nie mehr als 3,5 Tonnen oft nur 3,1 Tonnen, so einen solltest du nicht kaufen, falls du doch mal eine Kabine möchtest sind 850 kg Zuladung eigentlich schon wenig

13. Und zuletzt die schwierigste Frage. Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, ob ich lieber einen älteren RAM für um die 15-20k nehme und dann im Urlaub auch weniger Rücksicht auf die Optik des Autos nehmen muss. Oder ob ich lieber 30k ausgebe und dann auch die netten Spielereien mitnehme, die das aktuelle Modell bietet.
Im Grunde stehe ich auf beides. Ich stehe auf rustikale Optik und used Look und trotzdem hat edel und sauber auch seine Reize. Leider gefällt mir der Innenraum vom neuen Modell weeeeeesentlich besser als bei den älteren.
Könnt ihr mir dabei irgendwie helfen?
Diese Problematik kenne ich... wenn du Wert auf komfortables Abrollverhalten hast und eher PKW-typisches fahren dem LKW Fahren bevorzugst, solltest du einen ab BJ 2009 kaufen, fahrwerkstechnisch war das ein quantensprung (hat mir einer gesagt der beides fuhr)! Ein 2009er ist auch schon über 6 Jahre alt, da muss man dann auch nicht mehr so auf Kratzer achten!
 
... Zum Thema LPG Tank. Wenn er leer ist, wird getankt. Meist nach 350/400 km.
Wenn es in anderen Ländern weniger Tankstellen gibt, dann fährt man eben mit Benzin und jammert nicht rum beim tanken.

Vielen Dank ... das musste mal gesagt werden.

RAM = groß, nicht sparsam, nur ausreichend schnell, im Vergleich zu kleineren Autos schwerfällig, viel zu kurze Wartungsintervalle, passt eigentlich in kein Parkhaus und man findet keine Waschanlage, man wird als "Proll" abgestempelt, uvm.
Warum kauft man(n) sich nur so ein Auto ... kann ich gar nicht nachvollziehen.
 
Also mein Tank ist zwischen 420 und 500 km leer... letzteres aber sehr sehr selten... meist bei ca. 450.... mit Wowa ist er zwischen 320 und 350 km leer
8)
 
Was dem Kont noch nicht geraten wurde ist, welche Ölviskosität in den Ram gehört. Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Meinungen hier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
8. Ich hätte eigentlich gerne einen Crewcab. Wieviel Beinfreiheit gewinne ich im Vergleich zum Doublecab? Eigentlich brauche ich die Beinfreiheit nicht so oft, allerdings muss meine Tochter im Kindersitz mitfahren. Damit sie mir nicht ständig mit den Schuhen ins Kreuz tritt, ist wahrscheinlich der Crewcab sinnvoller oder was meint ihr?

9. Nur mal ne Frage fürs Quartett: Wieviel VMAX macht der 5,7L Hemi mit 300 bzw. 400 PS?

13. Und zuletzt die schwierigste Frage. Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, ob ich lieber einen älteren RAM für um die 15-20k nehme und dann im Urlaub auch weniger Rücksicht auf die Optik des Autos nehmen muss. Oder ob ich lieber 30k ausgebe und dann auch die netten Spielereien mitnehme, die das aktuelle Modell bietet.
Im Grunde stehe ich auf beides. Ich stehe auf rustikale Optik und used Look und trotzdem hat edel und sauber auch seine Reize. Leider gefällt mir der Innenraum vom neuen Modell weeeeeesentlich besser als bei den älteren.
Könnt ihr mir dabei irgendwie helfen?

Zu 8: Einen Quadcab würde ich mir nicht kaufen, aber nicht wegen der Beinfreiheit, die ist eigentlich ausreichend und liegt auf deutsches Mittelklasseniveau, mich stören die sehr steil stehenden Rückenlehnen
:!:
Außerdem gibt´s für den QC auch keine hintere Sitzheizung ab Werk. Guck doch mal ob Du einen Crewcab findest mit langer Ladefläche
;)


Zu 9: Mein 400PS Hemi war mal 243km/h schnell lt. Navi. Er fährt sich da noch verhältnismäßig gut, aber auf Dauer würde ich die Speed nicht fahren wollen. Ich tu ihn schon keine 150km/h dauerhaft an, meist so zwischen 120 und 140
;)


Zu 13: Ich persönlich hätte mir nie einen Gen 3 gekauft. Als Familienkutsche, was der Ram bei mir ist, wäre mir der zu viel LKW. Innen finde ich ihn nicht mal so schlecht, aber die Extras was es ab Gen 4 gibt sind schon nice to have
8)
Ich gehe jetzt jeweils von einen Laramie aus. Du hast Dir die Antwort auf Deine Frage aber auch schon quasi selbst gegeben
;)
 
Wo ihr immer diese untypischen Preise für die Gasanlage her habt. Ne ordentliche Prins Anlage mit 107l Unterflurtank liegt bei 2400€ inkl. allen.

Da sich mein Tank nahezu 100% füllen lässt komm ich gut und gerne 5-600km bevor ich wieder tanke, und da ist er noch nicht leer.
Wenn man dauerhaft zwischen 150 und 200 fährt, dann ist aber auch gern mal nach 3-400km ebbe, aber wer macht das schon
;)

Er will aber 2 Tanks und dann wird es sehr viel teurer. Frage mal bei Büsching nach.
 
Oben