Dodge Ram 1500. Wo ist der Haken?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nur wenn du Güter transportierst.. nicht bei Werkzeug...

Ein Handwerker im Sprinter mit Anhänger braucht kein Fahrtenschreiber oder ähnliches.... ABER ich habe da schon verschiedene Versionen gehört und verschiedenes dazu gelesen! Wurde hier glaube ich auch schon ausführlich diskutiert... vor ca. 4 Jahren.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der letzten Gesetzesänderung ist "Werksverkehr" aber nicht mehr ausgeschlossen. Sicher, daß Handwerker noch Sonderregelung haben?
 
Nee sicher bin ich da nicht... ich les nicht jedes Jahr was die da ändern... nur wäre es ja Quatsch... Werksverkehr ist was anderes. Ein Handwerker verdient ja nicht sein Geld damit, dass er ständig rum fährt.... was soll da ein Fahrtenschreiber drin? Soll der 8 Stunden zur Baustelle fahren um was zu tun? Schlafen?

doch bin mir sicher:

https://www.bag.bund.de/DE/Service/FAQs/FAQUnterthemen/Kontrollgeraete_faq_node.html#faq40514

Zitat:
Wann muss ein Kontrollgerät eingebaut und genutzt werden?
Nach der Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 müssen grundsätzlich Fahrzeuge, die der Personen- oder Güterbeförderung im Straßenverkehr dienen und in einem Mitgliedsstaat zugelassen sind, mit einem Kontrollgerät ausgestattet sein. Ausnahmen von dieser Verpflichtung sind in Artikel 3 der Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 in Verbindung mit Artikel 3 und 13 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006) und auch in der Fahrpersonalverordnung (§ 18 FPersV) geregelt.
....

Personen oder Güterbeförderung... anders ausgedrückt Bus oder Güter... ein Baustellenfahrzeug transportiert keine Güter....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesetze sind oft "quatsch" :oops: und behindern arbeitende Menschen am Lebensunterhalt verdienen.

Und es geht ja gerade darum, daß er nicht 8 Stunden fährt und auch darum, daß er nicht zu lange Schichtzeiten hat
;)
sagen die
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab das Posting zuvor geändert... guck mal...

Es kommt noch ein ganz anderer Aspekt dazu... die gewerbliche Nutzung müßte bei einer Kontrolle erst mal ersichtlich sein... ich bin z.B. Freiberufler, kein Mensch kann mir vorschreiben wo ich gerade rum fahre und kein Mensch kann mir bei einer Kontrolle nachweisen, ob das ein Privatwagen oder ein Firmenwagen ist....

Attila hast du in deinem Ram nen Fahrtenschreiber drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unicorn hat geschrieben:Zu Probefahrtzwecken kann ich dir meinen Ram zur Verfügung stellen, ist zwar kein 1500er aber dafür ein 2500er
:)
Ich ziehe damit öfter mehr wie die erlaubten 3,5T. ... .


Danke, sehr nettes Angebot!
:)

Aber wie vergleichbar ist der 2500er zum 1500er?
Welchen Motor fährst du?
Ich nehm mal an du bist auch sehr zufrieden und bereust deine Entscheidung nicht?

Gruß Flo

Nein, ich hab das nicht bereut
:-D
bin auch nach wie vor sehr zufrieden mit den Truck. Es ist der 5,7Ltr. Hemi verbaut, und damit werden viele Anhänger gezogen und viel Holz ausm Wald geschafft.
 
Guuuddeeee
:)


Also Männers am Freitag ist es endlich soweit und dann wird sich zeigen in wie weit der RAM für mich in Frage kommt.
Bin wirklich sehr angenehm überrascht über das Forum hier! Für alles, bis hierhin, schon mal vielen Dank! Das musste ich schonmal loswerden...

Ich werde den Händler mal ordentlich löchern was, in welcher Kombination, für mich am meisten Sinn ergibt.
Geh auch mal davon aus das ich spätestens übers Wochenende wieder einige Fragen und Problemchen habe
:)


Zum Thema Fahrtenschreiber... Ich war da schon öfters dran, an allen möglichen und unmöglichen Stellen nachgefragt.
Eine Hieb und Stichfeste Aussage konnte mir aber keiner geben.
Mittlerweile vielleicht genauer formuliert aber im Frühjahr hieß es noch ,,Grauzone, in meinem Fall nicht nötig,,

Gruß Flo
 
Punkto lkw zulassung ist das verhältnis zelle zu pritsche auch kein fehler beim nachdenken.
 
Über 3,5T brauchst du das drunter nicht... fertig... es sei denn du transportierst Güter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, wenn wir schon vom Thema abweichen, dann richtig:

Ein 1500er mit Anhänger der über 3,5 t Gesamtgewicht hat benötigt bei gewerblichen Fahrten:

- Fahrtenschreiber in manueller Form zur Überprüfung der Lenkzeiten

- 09/2014 Berufskraftfahrer Qualifikationsnachweis

Nö. Qualifikationsnachweis nur für FS Kl. C1, C und Ce und die D Klassen.

Er hat aber Klasse BE...

Da käme u.u. max ein Kontrollgerät bzw Nachweispflicht zum tragen....

Gerade bei solchen Themen wäre es schlau, sich erst zu informieren, bevor man postet :roll:
 
Da es ein Thema ist, haben wir uns damit beschäftigt.

Es gibt keine Definition welche Führerscheinklassen betroffen sind, lediglich wird zwischen gewerblichen und privaten Fahrten unterschieden. Auch geht es nur um das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges mit Hänger.

Ab 3,5t gesamtgewicht des Fahrzeuges wird bei gewerblichen Fahrten eine Berufskraftfahrerqualifikation benötigt
:!:
 
Da es ein Thema ist, haben wir uns damit beschäftigt.

Es gibt keine Definition welche Führerscheinklassen betroffen sind, lediglich wird zwischen gewerblichen und privaten Fahrten unterschieden. Auch geht es nur um das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges mit Hänger.

Ab 3,5t gesamtgewicht des Fahrzeuges wird bei gewerblichen Fahrten eine Berufskraftfahrerqualifikation benötigt
:!:

Es wird sehr wohl nach FS Klassen Unterschieden...
Und bei Fhzg größer 3.5 to benötigt man FS Kl. C1....
Das stimmt also. ..
Aber das hat nichts mit dem Anhänger bzw dem Gewicht des ganzen gespanns zu tun...
Der Ram kleiner 3.5 to mit Anhänger ist Klasse BE



Nachzulesen u.a. ganz einfach hier:
https://www.bag.bund.de/DE/Service/...aftfahrerqualifikation_faq_node.html#faq45824
 
So mal ganz kurz,

sprengt der Ram nicht den finanziellen Rahmen, dann steht im Frühjahr ein schwarzer 5.7 Hemi crewcab im Hof
:)

Ich bin überzegt!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mal ganz kurz,

sprengt der Ram nicht den finanziellen Rahmen, dann steht im Frühjahr ein schwarzer 5.7 Hemi crewcab im Hof im Hof
:)

Bin überzegt!

Viele Grüße

Bei mir sprengt der als Drittfahrzeug in jedem Fall den finanziellen Rahmen.
Vor allem weil der für meinen Bedarf schlussendlich völlig sinnlos ist.
Ist mir aber meistens scheißegal! :mrgreen:
 
So mal ganz kurz,

sprengt der Ram nicht den finanziellen Rahmen, dann steht im Frühjahr ein schwarzer 5.7 Hemi crewcab im Hof im Hof
:)

Bin überzegt!

Viele Grüße

Meinst Du die Anschaffung oder den Unterhalt?
 
Die Anschaffung!
Im Unterhalt bin ich bisher, abgesehen von der Steuer, wesentlicher teurer gefahren! Sprit, Versicherung und vor allem Reparaturen lag bisher deutlich über dem Ram.
Jetzt brauch ich ihn als Nutzfahrzeug und benutz in Privat mit, passt also alles.
Nur bezahlt werden muss die Kiste noch...
 
Naja, kommt drauf an mit was man den Ram vergleicht. Ein Amarok mit viel Ausstattung kommt teurer wie ein Ram Laramie, V8 und einige Goodies die es bei VW gar nicht gibt inkl.

Aber trotzdem braucht man in beiden Fällen die Summe X um überhaupt was zu kaufen
;)
 
Naja, kommt drauf an mit was man den Ram vergleicht. Ein Amarok mit viel Ausstattung kommt teurer wie ein Ram Laramie, V8 und einige Goodies die es bei VW gar nicht gibt inkl.

Aber trotzdem braucht man in beiden Fällen die Summe X um überhaupt was zu kaufen
;)

Ich vergleiche mit dem Ranger und den trennen vom RAM dann schon ein paar K€ allerdings sind es gerade die ,,goodies,, die den Nutzwert des RAM erheblich steigern und vom feeling bzw. Fahrspaß sieht der Ranger sowieso kein Land aber ist eben leider auch der Geldbeutel der mitentscheidet. Genau vergleichen und kann ich aber eh erst wenn ich was schwarz auf weiß habe.
Der Amarok wiederum würde teurer werden als der RAM, das stimmt schon aber der Kübel wäre so ziemlich der letzte Pick up den ich mir als ARBEITSfahrzeug auf den Hof stellen würde...
 
Kommt der Ranger wirklich so viel günstiger als der Ram? Ich meine mal auf einen Preisschild beim Ford Händler fast 40t€ gelesen zu haben!? Ich glaube das war dieser Wildcat oder wie der heißt in orange...
 
Der Ranger als 3,2l Diesel mit Automatik als Wildtrak, kommt mit allem was die Ausstattungsliste hergibt auf gute 40.000€ brutto.
Allerdings zur Zeit nicht bestellbar bzw. Lieferzeiten von weit über einem Jahr! Das gilt zumindest für den großen Diesel als Automat. Man muss also hoffen das irgendwo, irgendein Händler frühzeitig bestellt hat und dort dann zuschlagen...

Fairerweise muss man aber dazu sagen das der RAM dann allerdings mit einigen Finessen ausgestattet ist die es im Ranger wohl niemals geben wird! Bei gleicher Ausstattung werden sie sich wohl nicht viel geben, wenn überhaupt.
Doch gerade diese Sachen haben es mir ja angetan
:)

Neben den Ramboxen, ist vor allem der Innenraum mit seinen vielen Annehmlichkeiten weit weg vom Ranger
 
Oben