DPF ECO Diesel RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Servus liebe RAM-Fahrer.

Ich bin neu hier in dem Forum und habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber leider keine passenden Beiträge für mein Thema gefunden.

Ich habe einen RAM aus dem Jahr 2016 mit der Laramie variante. Motor ist ein 3.6 V6 Diesel..

Ich weiß nicht wie viel ihr immer so mit eurem RAM fahrt, aber ich nutze das Fahrzeug als Baustellenfahrzeug und dementsprechend fahre ich sehr viel, auch viel Autobahn.

Der RAM möchte alle ca. 1000km eine Abgasreinigung, ist ja erstmal normal, allerdings immer zu schlechtesten Zeiten.
Es taucht dann immer die Meldung auf: "Abgasanlage wird regeneriert. Abgasfilter 90% voll"

Gibt es da eventuell Möglichkeiten das wie bei so vielen anderen Marken zu programmieren? Also normal, wenn das Fahrzeug auf Betriebstemp. ist, dann einfach die Regeneration zu starten?

Hat noch jemand anderes dieses Problem mit der Abgasanlage? Sind alle 1000km normal?

Ich freue mich sehr auf eure Nachrichten!
Grüße
Chris
 
Moinsen, je nach Fahrprofil kommt die Regeneration mal früher oder später, daran wirst du dich gewöhnen müssen....

oder

wenn du schon was programmieren willst, dann hau den ganzen Mist raus. DPF raus, AGR wech und das ganze dann vernünftig Softwaremäßig anpassen lassen. Dein Motor wirds dir danken, Greta natürlich nicht.

Achso und natürlich nicht die Vorstellung hier im Forum vergessen..... @Kimster09 , dein Text bitte...
 
3.0L Diesel ;) der Pentastar Benziner hat 3.6 L

Das Problem mit den häufigen Regenerationen und der damit verbundnen Kurzstreckenuntauglichkeit hat ein Bekannter beim Jeep Gladiator mit dem Motor auch, er versucht FCA zu einer Softwarelösung zu kriegen aber hat da bisher keinen Erfolg

Wer zu DPF/Kat delete rät sollte mal sein Abgasrohr in den Innenraum legen :rolleyes:
 
Servus Chris,

schätze Dich glücklich, dass da überhaupt eine Meldung kommt, wenn das erforderlich ist. Auch wenn es zu ungünstigen Zeiten kommt, was ich gut verstehen kann. Käme da keine Meldung, wie bei vielen anderen Hersteller, wäre es schlimmer. Ob da allerdings legal was zu machen ist, kann ich leider nicht sagen. ;)
 
Servus liebe RAM-Fahrer.
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/ )

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

Ps: es gibt hier nicht nur RAM Fahrer 😘
 
Diese Reg.zyklen (allerdings ohne die %-Meldung) habe ich in meinem Grand Cherokee (gl. CRD_Motor) auch, gerne schon unter 1.000 km.
Nervt vor allem wenn man ein paar hundert km über die BAB gecruist ist und kurz danach der Zyklus beginnt so das ich noch 2 Ehrenrunden drehen darf um den Reg.Zyklus nicht abzubrechen (das wäre nämlich keine gute Idee). Kann man nicht ändern.

Was man jedoch ändern kann - das dieses nervige Start-Stop System (sofern im RAM CRD vorhanden???) bei jedem Start wieder de-aktiviert werden muss. Dafür gibts in USA einen Dongel der das übernimmt und ich denke jeder vermiedene Neustart hilft ein wenig die Zyklen zu verlängern ? Bauchgefühl ohne Beleg.
 
Oben