Dodge Ram 1500. Wo ist der Haken?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Nov. 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Steinau
Servus,
bin neu hier und hab gleich einige Fragen an die Ram-Fahrer unter euch.

Kurz ausholen:
Ich suche ein Zugfahrzeug für einen ca. 8m Einachsanhänger mit ca. 2,5t und einen 3,5t Tandem-Hochlader mit ca. 6m.
Transportiert wird eine große Blocksäge und zum anderen Holz als Stamm oder Schnittware.
Da es auch mal über Waldwege und Wiesen geht ist Allrad pflicht!
Bei 3,5t Anhängelast wird das Feld bekanntermaßen schon deutlich dünner. Will man das Fahrzeug auch Privat nutzen und hat ein paar Ansprüche macht es das keinesfalls besser.
Bei einem Neufahrzeug würde es in jedem Fall ein Pick up werden. Anorak, L200, Navara und D-Max = Zonk! Interessant wäre einzigst der neue Ranger von Ford.

Also ab zum Fordhändler, ausgiebig angeschaut, Probe gefahren und Passt. Preis auch überraschend erträglich aber jetzt das große ABER: Wenn ich jetzt bestelle kommt das Fahrzeug mit Glück im Frühjahr 2015.
Großer Diesel in Kombination mit der Automatik ist aus welchen Gründen auch immer nicht Lieferbar.

Darauf hin mal in diversen Boot´s-Foren nach möglichen Alternativen Ausschau gehalten. Eigentlich auf der Suche nach nem gebrauchten Geländewagen aber immer öfter heißt es ,,Dodge Ram,,! Die dicken Amischlitten haben mir schon immer gefallen, hab sie aber immer aus Gründen der Vernunft ausgeblendet.
Plötzlich stellt sich das ganze aber gar nicht mehr so unvernünftig dar.
-Steuer ist selbst als PKW günstiger als der Ranger
-Versicherung liegt in etwa auf dem gleichen Niveau
-Verbrauch, selbst wenn ich mit 25l lpg auf 100km rechne, günstiger als 14l/100km Diesel
-In der Anschaffung kostet der Ram ein bisschen mehr, bietet aber auch eine ganze Menge mehr.

Vom Innenraum find ich den Ram im Vergleich zum Ranger absolut gelungen.
Von außen ist die neue Front jetzt nicht ganz so mein Fall, vorallem Vollverchromt aber gut. Durch die Ablagemöglichkeiten hinten und die Ramboxen wäre der Nutzwert für mich deutlich größer als beim Ranger.

Als einzigsten Nachteil, der gegen den Ram spricht, sehe ich im Moment die schiere Größe.
Wenns klappt hab ich nächste Woche die Möglichkeit mir mal einen neuen Ram genauer anzusehen aber bis dahin könnt ihr mich ja vielleicht schon mal impfen, was ich bei der Sache nicht beachtet hab.
Es sieht einfach zu gut aus um wahr zu sein...

Viele Grüße Flo
 
Im Wald haste hier und da schonmal Feindkontakt mit Buschwerk, gibt halt schon mal Kratzer. Ist leider so. Aber scheiß drauf, nach den ersten paar tuts nicht mehr weh :mrgreen:
 
Im Wald haste hier und da schonmal Feindkontakt mit Buschwerk, gibt halt schon mal Kratzer. Ist leider so. Aber scheiß drauf, nach den ersten paar tuts nicht mehr weh :mrgreen:


Folieren wäre 'ne Massnahme, da leidet erstmal die Folie und später der Lack... :mrgreen:

Kauf' Dir den RAM und Du wirst sehen, das die anderen an Attraktivität verlieren...

Und wenn Du mal gaaaaaaanz ehrlich bist, hast Du Dir den selber schon schön geredet (Kostenvergleich...) :mrgreen:
 
Oh das geht ja fix.

Naja Kratzer bekommen alle anderen Fahrzeuge auch, daran solls jetzt nicht scheitern aber in wie fern hab ich mir da was schön gerechnet? :oops:
 
Auf deiner pro und contra Liste hast du eine Kleinigkeit vergessen:
--> Fahrspass - Ranger vs. Ram
Mach mal mit beiden eine Probefahrt und die Entscheidung wird vermutlch gefallen sein.
Mir gefällt von den anderen (von dir vorgeschlagenen) PU auch der Ranger am besten.

VG
Nordwind
 
Seitens Fahrspaß geh ich mal schwerst davon aus das auch hier der Ram die Nase vorne hat.
Vielleicht hab ich ja auch die Möglichkeit mal ne Runde zu drehen wenn ich mir nächste Woche einen angucke, wird wohl das kleinere Problem sein.
Bei aller Euphorie darf ich aber nicht vergessen das es primär Nutzfahrzeug ist und das muss sich ja irgendwie rechnen bzw. ich muss es mir ja auch leisten können.
Deswegen ja die Frage nach versteckten Kosten.

Viele Grüße Flo
 
Ok, um mal sachlich ranzugehen, weil ein RAM ist reizvoll und toll - jedoch benötigst Du es gewerblich.

Eigentlich ist ein RAM zuverlässig, wenn jedoch etwas mal kaputt ist - was dann?

Nicht jede Werkstatt kann Dir helfen und evtl. dauert ein Ersatzteil auch mal ein paar Tage um nicht zu sagen wochen, wenn man sich die Luftfracht sparen möchte.

Der Haken ist: Kommt man auch mal ein paar Tage ohne das Fahrzeug zurecht?
 
Oh ja, sehr wichtiger Punkt! Ein paar Tage, bis zu ner Woche, lässt sich überbrücken. Mehrere Wochen gehen allerdings garnicht! Darauf werd ich den Händler direkt ansprechen.

Wie sieht's aus mit der Anfälligkeit des RAM?

Unsern lt35 muss minimum 3 mal im Jahr außerplanmäßig in die Werkstatt, Dreckskiste! Zwar selten was schlimmeres aber die Kiste muss in die Werkstatt und das nervt enorm.
Erfahrungsgemäß, mit welchen Wehwehchen ist zu rechnen?
 
hallo jungs und mädels !
bin neu hier und ich habe keine vernunft ! ich will nen Ram !
jetzt ne frage hab da schon einen im auge Bj 96 5,9L v8 230 ps die sind wohl nicht so oft verbaut ?? hat da jemand erfahrung damit ? sind die robust und und und ! der motor hat 160000 km ist ja normal garix für nen v8
 
Ok, um mal sachlich ranzugehen, weil ein RAM ist reizvoll und toll - jedoch benötigst Du es gewerblich.

Eigentlich ist ein RAM zuverlässig, wenn jedoch etwas mal kaputt ist - was dann?

Nicht jede Werkstatt kann Dir helfen und evtl. dauert ein Ersatzteil auch mal ein paar Tage um nicht zu sagen wochen, wenn man sich die Luftfracht sparen möchte.

Der Haken ist: Kommt man auch mal ein paar Tage ohne das Fahrzeug zurecht?

Hab meinem Ram seit fünf Jahren im gewerblichen Einsatz. Selbst ein Getriebeschaden hat mich nicht als 4Werktage gekostet. Und das war auch der einzigste Ausfall in 5Jahren :mrgreen:
 
Der 5,9er hat halt mehr Kubick und Verbrauch, weniger Dampf und Zündkerzen als der Hemi. Das sind die markantesten unterschiede.
 
@ Monstertruck

Darf ich fragen wie du ihn gewerblich einsetzt?
Zugfahrzeug? Hast du eventuell Vergleiche zu anderen Fahrzeugen?


Getriebeschaden hört sich erst mal bitter an! Wie kam der Zustande? 4 Tage hingegen ist ja ein Klacks und wirklich top.
War es ein Garantiefall?

Gruß Flo
 
Keine Garantie, war mit ca. 75000miles, hab den Programmer in Verdacht was die Ursache angeht. Fahre mit und ohne Hänger Material damit. Also wenn ich seh was meine Nachbarfirma Maleur mit Sprintern hat ist der Ram nicht die schlechteste Wahl.
 
Da wir unseren Ram auch gewerblich nutzen war das mit dem Ausfall ein grosses Thema. Zum Glück ist in der Nähe unsere Werkstatt die uns die Luftdruckbremse für 6 Tonnen montiert hat. Der hat 2 Rams auf Reserve den ich Jederzeit ausleihen kann. Einfach mal den Verkäufer fragen ob so was bei Dir möglich wäre.
 
Keine Garantie, war mit ca. 75000miles, hab den Programmer in Verdacht was die Ursache angeht. Fahre mit und ohne Hänger Material damit. Also wenn ich seh was meine Nachbarfirma Maleur mit Sprintern hat ist der Ram nicht die schlechteste Wahl.

Okay, blöd! Wie siehts sonst aus mit Mängel und Kinderkrankheiten und Schäden?
Sprinter/LT sind wirklich ein Kraus! Das hört man ständig und überall, kenne niemanden der die Kisten gewerblich nutzt und keine Probleme hat.


Da wir unseren Ram auch gewerblich nutzen war das mit dem Ausfall ein grosses Thema. Zum Glück ist in der Nähe unsere Werkstatt die uns die Luftdruckbremse für 6 Tonnen montiert hat. Der hat 2 Rams auf Reserve den ich Jederzeit ausleihen kann. Einfach mal den Verkäufer fragen ob so was bei Dir möglich wäre.

Werd ich fragen. Bei Ford habe ich das gleiche gefragt, da ist schon mal kein Leih/Ersatzfahrzeug mit vernünftiger Anhängelast zu haben...
6 Tonnen?!? :shock: Wie schlägt sich der Ram mit so einem Ungetüm im Kreuz?
Für die Anhängelasten gibt es ja nix Vergleichbares am deutschen Markt, dennoch würde mich interessieren wie zufrieden du mit dem Ram bist...?
 
Der Ram ist kein Vergleich zu seinen beiden Vorgängern Jeep Grand Cherokee und Range Rover. Die zwei hatten aber auch nicht annähernd so viel PS. Mit denen musste ich bei extremer Steigung schnell mal die Untersetzung rein knallen. Der Ram geht hier mit brachialer Gewalt zur Sache. Durch den längeren Radstand ist auf der Autobahn das fahren Wie auf Schienen, ein riesen Unterschied. Ich bin froh hab ich mich für den Ram entschieden.
 
Okay, jetzt bin ich offiziell scharf drauf so ein Wägelchen mal Probe zu fahren.
8)
 
Flo

Hab jetzt nicht alles gelesen...

Aber deine Rechnung hab ich vor knapp 5 Jahren gemacht und dann schnell bedauert, dass ich das nicht früher gemerkt habe... ein weiterer Vorteil ist übrigens der hohe Wiederverkaufswert. ..
Allerdings im Wald ist die Breite und die Serienantenne hinderlich....
Und auf das Gsmtgew. Achten.... nicht jeder trägt da 3.5 t ein, auch nicht beim Zuggewicht....

gesendet von Samsung S4 Active
 
Zu Probefahrtzwecken kann ich dir meinen Ram zur Verfügung stellen, ist zwar kein 1500er aber dafür ein 2500er
:)
Ich ziehe damit öfter mehr wie die erlaubten 3,5T. ... .
 
Flo

Hab jetzt nicht alles gelesen...

Aber deine Rechnung hab ich vor knapp 5 Jahren gemacht und dann schnell bedauert, dass ich das nicht früher gemerkt habe... ein weiterer Vorteil ist übrigens der hohe Wiederverkaufswert. ..
Allerdings im Wald ist die Breite und die Serienantenne hinderlich....
Und auf das Gsmtgew. Achten.... nicht jeder trägt da 3.5 t ein, auch nicht beim Zuggewicht....

Mittlerweile bin ich wirklich scharf auf das Auto
:)

Hoffe das die positiven Eindrücke bleiben, nachdem ich mir einen in Natura angesehen habe.
In den Wald muss ich eher sekundär und wenn, sind auf diesen Wegen, dann auch LKW unterwegs. Da sollte doch auch ein Ram durch zu manövrieren sein ohne sich die Seite zu zerkratzen :oops:

Das Problem mit der Anhängelast und der Zuladung ist mir schon aufgefallen.
Das ist davon Abhängig wer importiert?
Eigentlich ja totaler Blödsinn, wenn man bedenkt, was die Ami´s damit bewegen...

Zu Probefahrtzwecken kann ich dir meinen Ram zur Verfügung stellen, ist zwar kein 1500er aber dafür ein 2500er
:)
Ich ziehe damit öfter mehr wie die erlaubten 3,5T. ... .

Danke, sehr nettes Angebot!
:)

Aber wie vergleichbar ist der 2500er zum 1500er?
Welchen Motor fährst du?
Ich nehm mal an du bist auch sehr zufrieden und bereust deine Entscheidung nicht?

Gruß Flo
 

Neueste Beiträge

Oben