Der lange Weg zur Zulassung des RAMs

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich versuche ja noch immer um den Unterfahrschutz rum zu kommen.
Da die Unterkante die nötig wäre, dass ich das nicht montieren muss meine Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte ist, dachte ich, dass ich das Ganze mit einer Anhängerkupplung, die ich auch auch brauche umgehen kann.
Das Problem ist eine zu finden die passt und eine ABE hat.

Allerdings brauche ich nicht nur einen Einschub, sondern alles komplett.
Also auch die Befestigung am Rahmen.
Kennt jemand ein passendes Teil? Gibt es da was universales?

Edit: Grade diese gefunden, passt das: Anhängerkupplung Dodge Ram PickUp 1500, 2500, 3500 - Brunner Handels GmbH || Anhängekuplungen | Elektrosätze | Anhänger

Mich nervt langsam die Zeit die das braucht.
Alle zwei Wochen ein Klecks an neuen Infos.
Was so lange braucht ist die Sache mit den Scheinwerfern.
Der TÜVer sucht sich da noch immer Nummern raus die passen könnten, aber aus irgendeinem Grund wollen die nicht die Aufbauscheinwerfer haben.
 
Aufbauscheinwerfer sind aber zulässig, wenn sie eine ENummer haben.
Die Optik des Wagens hat den Prüfer nicht zu interessieren. Mach dich schlau, druck die Erklärung aus und halt sie dem Prüfer unter die Nase. Geht nicht, weil er einfach nur nicht will gibts nicht.
 
Leider habe ich den Prüfer nie persönlich gesehen, sondern muss immer nur mit der Werkstatt mit ihm sprechen.
Ich glaube nicht, dass er sagt, dass das nicht geht, weil es ja geht.
Es ist dieses Rumdrugsen.
Auf meine Ansage: "Wenn er (der TÜVer) keine Nummern für Ersatzscheinwerfer findet, dann machen wir halt die Aufbauscheinwerfer drauf. Das geht ja"
Sagte der Werkstatttyp im fast genauen Wortlaut: "Ja, sollte das nicht gehen (das mit den Ersatzscheinwerfern), dann finden wir einen anderen Weg"

Jetzt muss ich schauen, ob diese AHK wirklich passt und wenn sie das tut kommt schon das zweite Problem.
Brauche eigentlich eine Kupplung mit Einschub, dass ich einen Adapter einstecken kann, dass die Kupplung weiter nach unten geht.
Unser QEK bekommt ja schon Schieflage bei dem Swift meiner Frau, beim Dodge schleift er dann mit dem Poppes auf der Straße. :ROFLMAO:
 
Kannst dir ja erstmal nur den Anhängerbock suchen. Den Einschub kannst du später suchen. Der muss ja nicht eingetragen werden wenn er eine E-Nummer hat.
Den Bock sollte man natürlich im Zuge der Zulassung mit eintragen lassen.
 
Eine Kupplung mit 4Kant bekommst Du doch eingetragen das ist doch nicht das Problem. Aussérdem würde ich mich mal mit dem TÜV Bearbeiter mal selber auseinandersetzen
 
…bekommt er eingetragen klar. Kostenmäßig macht es halt Sinn, dass bei der 21er direkt mit zu erledigen…
 
Mal ne blöde Frage, warum sollst du einen Unterfahrschutz montieren?
Eventuell habe ich den Grund überlesen...ist ja irgendwie die unendliche Geschichte.
 
Mal ne blöde Frage, warum sollst du einen Unterfahrschutz montieren?
Eventuell habe ich den Grund überlesen...ist ja irgendwie die unendliche Geschichte.
Ab einer gewissen Fahrzeughöhe muss man den mittlerweile haben. Ich meine für den Trx brauchst auch eine.
Die ganzen G 4x4hoch zwei bei uns im Hif haben auch so ein hässliches Teil hinten dran.

Der Mann mit dem Bart erklärt es auf YouTube bei seinem Trx.
 
Ab einer gewissen Fahrzeughöhe muss man den mittlerweile haben. Ich meine für den Trx brauchst auch eine.
Die ganzen G 4x4hoch zwei bei uns im Hif haben auch so ein hässliches Teil hinten dran.

Der Mann mit dem Bart erklärt es auf YouTube bei seinem Trx.
Speziell vom TRX weiß ich es, der braucht das Teil nur weil er 5cm breiter ist als unsere 1500, es geht NICHT um die Höhe. Meiner ist höher als jeder Serien TRX, und ich (wie auch viele anderen) brauche keinen unterfahrschutz hinten. Bemüh mal die Suche, irgendwo steht der Gesetzestext zu dem Thema.
 
Speziell vom TRX weiß ich es, der braucht das Teil nur weil er 5cm breiter ist als unsere 1500, es geht NICHT um die Höhe. Meiner ist höher als jeder Serien TRX, und ich (wie auch viele anderen) brauche keinen unterfahrschutz hinten. Bemüh mal die Suche, irgendwo steht der Gesetzestext zu dem Thema.
Dann hab ich da wohl einen falschen Kenntnisstand.
 
Eine Kupplung mit 4Kant bekommst Du doch eingetragen das ist doch nicht das Problem.

Im Schein selbst ist nichts Eingetragen, denke dass das noch eine Schwierigkeit ist. Da kenne ich mich leider so null aus.
Eintragen ist das eine, eine finden was anderes.
Das im Link von mir war die erste Kupplung die ich gefunden habe, welche ein TÜV Gutachten hat und dann eingetragen werden kann.
Allerdings hat diese ja einen verschraubten Kugelkopf.

Ich glaube ich bräuchte eher sowas in der Art: Anhängerkupplung Dodge Ram Van 1500, 2500, 3500 - Brunner Handels GmbH || Anhängekuplungen | Elektrosätze | Anhänger

Dass ich dann das hier einstecken kann: Anhängerkupplung Einsteckteil Dodge PickUp + Van - Brunner Handels GmbH || Anhängekuplungen | Elektrosätze | Anhänger

Kostenmäßig macht es halt Sinn, dass bei der 21er direkt mit zu erledigen…
Oh, da sind inzwischen Dinge an Licht gekommen.
Erinnert sich noch wer an das Trara mit den Felgen? Die Originalfelgen hat es hier nie gegeben.
Der wurde mit den 20" eingeführt und der TÜVer hat die 16" einfach mit eingetragen.

Inzwischen ist denen auch der Beweis zur Angleichung des Tacho egal, steht nicht mehr auf der Liste.
 
Im Schein selbst ist nichts Eingetragen, denke dass das noch eine Schwierigkeit ist. Da kenne ich mich leider so null aus.
Eintragen ist das eine, eine finden was anderes.
Das im Link von mir war die erste Kupplung die ich gefunden habe, welche ein TÜV Gutachten hat und dann eingetragen werden kann.
Allerdings hat diese ja einen verschraubten Kugelkopf.

Ich glaube ich bräuchte eher sowas in der Art: Anhängerkupplung Dodge Ram Van 1500, 2500, 3500 - Brunner Handels GmbH || Anhängekuplungen | Elektrosätze | Anhänger

Dass ich dann das hier einstecken kann: Anhängerkupplung Einsteckteil Dodge PickUp + Van - Brunner Handels GmbH || Anhängekuplungen | Elektrosätze | Anhänger


Oh, da sind inzwischen Dinge an Licht gekommen.
Erinnert sich noch wer an das Trara mit den Felgen? Die Originalfelgen hat es hier nie gegeben.
Der wurde mit den 20" eingeführt und der TÜVer hat die 16" einfach mit eingetragen.

Inzwischen ist denen auch der Beweis zur Angleichung des Tacho egal, steht nicht mehr auf der Liste.
Hast Du hinten die Traverse mit dem 2" Vierkant?
Ja, dann gehört da der Bock mit EU Zulassung rein.
Die Traverse ist Bestandteil des Rahmens und kann gar nicht eingetragen werden (sofern Original).
Kann es eigentlich sein, das die Werkstatt Dich irgendwie verarscht?🤔🤬
 
Traverse, also der "Querbalken" hinten?
Eher nicht, bei mir schaut das so aus:

20230707_220305[1].jpg

Also quasi nur den Ersatzradhalter.
Meine Güte, das Braun wollte ich schon längst weg haben und alles versiegelt. :rolleyes:

Also bräuchte ich das auch. In dem Link oben ist ja der Querbalken mit bei, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der gleiche Link nochmal

Aber soweit ich gesehen habe, scheint es auch Adapter zu geben, die man an die "verschraubte Version" hängen kann.
https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/adapterplatten/#cc-m-product-15259617822
Kann es eigentlich sein, das die Werkstatt Dich irgendwie verarscht?
Ja, komme mir oft so vor.
Aber bis jetzt haben sie noch keinen Vorteil aus der Verarsche gezogen.
Es hat mich soweit nur Nerven und Zeit gekostet.

Wenn nach den zwei Wochen wieder das Gleiche raus kommt ala "Er sucht noch Ersatzteilnummern", dann sollen da endlich die Aufbau Scheinwerfer drauf.

... und kann gar nicht eingetragen werden (sofern Original).
Das dachte ich bei den Scheinwerfern auch. :ROFLMAO:
 
Die Verarsche geht munter weiter.
Nach nun gefühlt, oder gar tatsächlich, 2 Monate Rumeiern wegen den Scheinwerfern kommen nun doch Aufbauscheinwerfer drauf. :rolleyes:
Naja, sind nun bestellt und liegen bereit, es sollte ja bald losgehen können.

Nun kommt der blöde Unterfahrschutz. Der aus dem Link passt nicht, da er nicht über die gesamte Breite des Ram geht.
Ok, also suchte ich weiter. Mir ist es sehr wichtig eine Eintragung in meinem Schein für eine AHK zu bekommen.
Also suche ich nach einem Unterfahrschutz mit AHK.

Dann fand ich nun diese hier: Drück mich zärtlich
Die würde alle Probleme mit einem Schlag beseitigen.
A: Es ist eine AHK dran.
B: Es ist ein Unterfahrschutz
C: Durch die Bauart wäre die AHK tief genug um unseren Qek zu ziehen.

Dem Typ bei der Werkstatt das Ding ausgedruckt, Link dazu geschrieben usw.
Nun sagte der mir, dass das wohl nicht gehen wird, da es eine AHK wäre und kein Unterfahrschutz.
Im Text dazu steht aber explizit: "Universelle Anhängerkupplung mit integriertem Unterfahrschutz "
Also ist das Ding doch auch als Unterfahrschutz zugelassen, oder nicht?

Dann steht dort auch weiter: "Quertraverse mit der Länge von 2350 mm kann je nach Bedarf zugeschnitten werden."
Dazu sagte der Werkstatt Typ, dass er das nicht zuschneiden dürfe weil das ein relevantes Bauteil ist.
Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.
 
TÜVer zu wechseln
Geht ja nicht.
Hessenweit ist mein Auto beim TÜV markiert/verbrennt.
Jeden TÜVer den man mir empfohlen hat oder den ich kannte sagte immer das gleiche.

"Dabei kann ich leider nichts machen. Dir bleibt nur verkaufen oder Zähne zusammenreißen und über jedes Stöckchen springen"

Hoffe der TÜVer liest sich das Papier genauer durch.
 

Neueste Beiträge

Oben