Der lange Weg zur Zulassung des RAMs

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kenne keine Nachweise fĂŒr Originalfelgen.

Aber mit dem Hinweis auf die PrĂ€gung des Chryslersymbols im Rad und Abbildungen eines RAMs mit diesen Felgen im Neufahrzeugprospekt sollte sich in Verbindung mit den zulĂ€ssigen Achslasten eine konkrete Aussage ĂŒber die Traglast treffen lassen.
Papiere bekommen ... da bin ich skeptisch.
 
Dieser Weg hört sich mehr nach SchÀtzen an.
Das wird der nicht mitmachen. Ich habe nun ein paar eMails geschrieben, ob man nicht von Dodge selbst eine BestÀtigung bekommen kann.
In einem anderen Forum gab es ein Àhnliches Problem. Die Lösung war, dass der Hersteller die Traglast mit xyz Kg bestÀtigt hat.
MĂŒsste die Datenbank des TÜV diese Felgen nicht drin haben? Im Fahrzeugschein steht selbst noch "Original Dodge LM-Rad 20x9J"

Erinnert sich noch jemand an das Loch im Auspuff?
Nun, ich fand vorhin eine etwas stĂŒmperhafte Schweißnaht am SchalldĂ€mpfer.
Was kommt könnt ihr euch denken. Das Ding hört sich verdÀchtig hohl an.
Nun brauche ich auch noch einen neuen SchalldÀmpfer. Das Problem ist, dass ich den passenden bei den Kfz Teile Shops nicht finden kann.
Praktisch wĂ€re es natĂŒrlich, wenn man den Topf mit Schellen auf jeder Seite befestigen könnte.
Ihr kennt das ja, so ein Ding rostet schnell durch und dann könnte man den so schnell auswechseln. ;)
 
Dieser Weg hört sich mehr nach SchÀtzen an.
Das wird der nicht mitmachen. Ich habe nun ein paar eMails geschrieben, ob man nicht von Dodge selbst eine BestÀtigung bekommen kann.
In einem anderen Forum gab es ein Àhnliches Problem. Die Lösung war, dass der Hersteller die Traglast mit xyz Kg bestÀtigt hat.
MĂŒsste die Datenbank des TÜV diese Felgen nicht drin haben? Im Fahrzeugschein steht selbst noch "Original Dodge LM-Rad 20x9J"

Erinnert sich noch jemand an das Loch im Auspuff?
Nun, ich fand vorhin eine etwas stĂŒmperhafte Schweißnaht am SchalldĂ€mpfer.
Was kommt könnt ihr euch denken. Das Ding hört sich verdÀchtig hohl an.
Nun brauche ich auch noch einen neuen SchalldÀmpfer. Das Problem ist, dass ich den passenden bei den Kfz Teile Shops nicht finden kann.
Praktisch wĂ€re es natĂŒrlich, wenn man den Topf mit Schellen auf jeder Seite befestigen könnte.
Ihr kennt das ja, so ein Ding rostet schnell durch und dann könnte man den so schnell auswechseln. ;)

Hier findest du ein Datenblatt vom HĂ€ndler fĂŒr deine Felgen, nur in Schwarz (unter Tireload ist die Traglast angegeben und die originale Nummer lautet 2167):

DODGE RAM 1500 WHEEL & TIRE PACKAGES GLOSS BLACK 2167

Und dann holst du dir diese Scheinwerfer und baust die ein wie ich es dir geschickt habe und lÀsst sie eintragen:

Hella Aufsatzscheinwerfer

Wenn die weiter Probleme machen, obwohl die Felgen eingetragen sind, kannst du auch eine Anzeige wegen Amtsmissbrauch machen. Wechsel den TÜV, geh zur Dekra oder KÜS und fertig. Ich wĂŒrde mich mit solchen Leuten nicht weiter auseinander setzen, nur weil die "Werkstatt" einen Plan hat.
 
Hier findest du ein Datenblatt vom HĂ€ndler fĂŒr deine Felgen, nur in Schwarz (unter Tireload ist die Traglast angegeben und die originale Nummer lautet 2167):

Danke, du bist echt der Beste. (y)
Wenn das geht sollte unter deinem Namen "TÜV Bezwinger" stehen.
Scheinwerfer hatte ich diese im Auge: Scheinwerfer Aber ich glaube das ist Jacke wie Hose.

Vielleicht um mal etwas genauer darauf einzugehen wegen Werkstatt und so.
Der TÜV hat das Auto "offiziell" noch nicht mal gesehen. Deshalb ziehen die sich auch grade so viel aus dem Popo.
Die einzige Beschau war, als ich das Auto bei der ersten Werkstatt kurz hingestellt hatte (in den Hof, nicht in die Werkstatt) und der TÜVer ein paar Bilder gemacht hatte.
Die Werkstatt fungiert hier quasi nur als Mittelsmann. Deshalb weiß der TÜV noch nichts von den LED RĂŒckleuchten, dem Auspuff mit viel Wohnraum drin usw.
Wenn ich also dem Werkstatt Typ sage, dass das original Dodge Felgen sind, gibt er das weiter und den TÜVer juckt das nicht.
Ich hoffe, dass Daniels Link etwas bewirken kann und der TÜVer mit der Nummer was Anfangen kann.
Könnte mir vorstellen dass der sagt: "Ja, auf so einer Seite kann ja viel stehen"

Der gleiche Mist wie mit dem Tacho.
Die Änderung vom Tacho wurde per Gutachten bestĂ€tigt, aber der TÜV will einen Nachweis, dass es gemacht wurde.
Das ist wie "Du hast ein Kind, aber ich brauche einen Nachweis ĂŒber die Zeugung" :ROFLMAO:
 
Der wagen ist ganz schön mit problemen behaftet.


Bring ihn zur dekra und lass ihr checken, dann hast du eine verbindliche aussage.

Oder stell ihn einfach dem tĂŒv mal vor, dann können sie auch mal richtig schauen. Alles andere ist doch sinnlos.
 
Der gleiche Mist wie mit dem Tacho.
Die Änderung vom Tacho wurde per Gutachten bestĂ€tigt, aber der TÜV will einen Nachweis, dass es gemacht wurde.
Das ist wie "Du hast ein Kind, aber ich brauche einen Nachweis ĂŒber die Zeugung" :ROFLMAO:
O.k. Damit ist klar, das der TĂŒv nicht vorhat, dem einen Stempel zu erteilen.đŸ€ŠđŸ€Ź
 
das der TĂŒv nicht vorhat, dem einen Stempel zu erteilen.đŸ€ŠđŸ€Ź

Ich wache heute Nacht plötzlich auf (ja, so nervend ist das schon) und frage mich "was fĂŒr ein Stempel ĂŒberhaupt?"
Ich brauchte nur einen Nachweis wegen der LWR, wobei ich dann das mit den Scheinwerfern einsehen kann.
Aber was geht dem TÜV grade der Rest an? Es ist keine HU fĂ€llig.

Ich versuche jetzt mal ein Auge auf meine Datei beim TÜV zu werfen. Ob da irgendwas faul ist.
 
Ich wache heute Nacht plötzlich auf (ja, so nervend ist das schon) und frage mich "was fĂŒr ein Stempel ĂŒberhaupt?"
Ich brauchte nur einen Nachweis wegen der LWR, wobei ich dann das mit den Scheinwerfern einsehen kann.
Aber was geht dem TÜV grade der Rest an? Es ist keine HU fĂ€llig.

Ich versuche jetzt mal ein Auge auf meine Datei beim TÜV zu werfen. Ob da irgendwas faul ist.

Also ernsthaft jetzt und ohne Scherz...pack dir die Scheinwerfer drauf, fahr selber zur Dekra/KÜS/TÜV und lass das Fahrzeug abnehmen mit allen Papieren die du schon hast. Dann erfĂ€hrst du aus erster Hand was der PrĂŒfungstelle evtl. nicht gefĂ€llt oder du bekommst einfach die Zulassung und fertig. Ich kenne mich mit möchtegern PrĂŒfern aus die zu einer Werkstatt kommen, um ein Fahrzeug abzunehmen. Die in der PrĂŒfungstelle direkt sind deutlich angenehmer hier in Mönchengladbach zumindest.
 
Moin Moin
warum fÀhrst Du nicht zu einem HÀndler der RAM`s aus den Staaten selbst importiert. Mir fÀllt da bei Fulda ein HÀndler ein Larrys Truckshop oder so Àhnlich.
Ich bringe meinen immer in LĂŒbeck zu einem HĂ€ndler (fĂŒr TÜV). Hat seit vielen Jahren US Car Service. Der hat richtig Ahnung. Ihr habt doch in Hessen bestimmt auch erfahrene HĂ€ndler die US Cars machen.
Viele GrĂŒĂŸe von der Ostsee
 
warum fÀhrst Du nicht zu einem HÀndler der RAM`s aus den Staaten selbst importiert.

1. Weil ich meinen nun mal an der Backe habe und ihn auch nicht mehr ohne große Verluste los werde.
2. 3k61kb.jpg bzw das Fehlen von Selbigen. ;)


Nun, der obere TÜVer ist nun mal ganz unverbindlich an meinem Auto vorbeigelaufen und etwas mit gefahren.
Im Grunde lief es ganz gut.
Ein sehr großer Vorteil ist, dass der Mensch ein Freund von uns US Car Leuten ist und schaut, dass Dinge möglich werden.
Dazu hat sein Wort ein gewisses Gewicht in Fulda und kann auch sagen was die da hören und sehen wollen.
Weiter mĂŒssen sie mit dem ersten Gutachten arbeiten, was mir natĂŒrlich in die Karten spielt.

- Um Felgen komme ich nicht rum, das wird mit der teuerste Faktor.
- Scheinwerfer wissen wir ja. Da ist die Werkstatt zusammen mit dem TÜVer dabei eine schöne Lösung zu finden.
Der TÜVer selbst macht sich da mal schlau ob man da was machen kann ohne die Aufbauscheinwerfer. Andere Scheinwerfer mit einem Custom-Rahmen.
- Dachleuchten sollen weg. Man kann nun streiten wegen Leuchten und Scheinwerfern, aber Fulda will die auf den Bildern nicht sehen.
- Nicht auf den Schirm hatte ich die Hupe. Der Vorbesitzer hat einen Knopf links unten im Armaturenbrett fĂŒr die Hupe verbaut, warum auch immer. Das geht nicht.
- Nebelschlussleuchte hat keine Funktion (Kleinigkeit)
- Bremsleuchten sind LEDs gehen natĂŒrlich nicht.

Nicht gut nicht schlecht, aber immerhin kann man langsam ein Lichtpunkt am Ende des Tunnels sehen.
Hoffen wir mal, dass es kein Zug ist. :ROFLMAO:

Leider sehe ich immer mehr, dass der Vorbesitzer nur gefuscht hat. In wirklich katastrophalen Ausmaß.
In der LadeflÀche sind Halteösen verbaut, die mit vier Schrauben gehalten werden.
Ich habe nun die Unterseite davon gefunden. Es sind Holzschrauben. Da schauen vier Holzschrauben 5cm aus dem Blech raus. o_O
Dann habe ich heute mal geschaut wie einfach man die Dachleuchten abnehmen kann und ratet mal mit was die Dachleuchten verbaut sind.

Richtig.
20230529_124632[1].jpg Fucking Holzschrauben. :cry:

Ich verstehe es nicht, warum macht man das? Man kann ja gleich den Lack abschleifen und Rost auftragen.
Den Heißkleber finde ich nach dem Schock nicht mal so schlimm. :ROFLMAO:

Wollte euch einfach mal auf dem Laufenden halten.
 

. Erinnert mich an mein erstes Cabrio, was ich mit offenem Verdeck gekauft habe und dann irgendwann mal zugemacht habe
 da kam nicht nur die Überraschung, sondern auch Regen đŸ˜©đŸ˜©đŸ˜©

Im ersten Gutachten und in den letzten Zulassungsdokumenten ( egal welches Bundesland und PrĂŒforganisation ) sind doch Werte und Daten vorhanden.
Felgengrösse und Bereifung und eine Abgasnorm
Alle anderen Anbauten, die nicht eingetragen oder nicht serienmĂ€ĂŸig sind, mĂŒssen demontiert oder eingetragen werden.

Die AHK richtet sich nach dem Einschubadapter, der TÜV trĂ€gt die Werte ein, die auf den Haken stehen ( AnhĂ€ngelast und StĂŒtzlast ).

Die Hupe ist scheinbar dort, da der Schleifring bzw Wickelfeder im Sack ist und es Ersatzteile braucht, um es instandzusetzen
 die Knopfhupe ist grenzwertig ( mĂŒsste man nachlesen )

Datenblatt zu deinem Auto bekommst Du bei Simex in Hannover gegen €€€ ( TÜV Nord Tochter )

 
Hey ho zusammen,
langsam ernÀhrt sich das Eichhörnchen.

Besagter TÜVer soll wohl jetzt eine Möglichkeit gefunden haben Schweinwerfer zu verbauen, besorgt sich da aber noch Nummer zu und vergleicht Gutachten.
Was erstaunlich ist, denn der Typ hat von mir noch nicht einen Cent gesehen.
Wenn ich gut GlĂŒck habe, bekomme ich meine Felgen doch eingetragen, dazu will er nur die Teilenummer und schaut dann nach.
Das wĂ€re natĂŒrlich sehr schön, denn das gesparte Geld könnte ich dann benutzen um den Innenraum (Armaturenbrett, Dachhimmel) und andere Kleinigkeiten zu verschönern.

Soweit zum positiven.
Jetzt sagte er aber etwas seltsames. Es könnte ganz möglicherweise sein, dass ich sowas wie ein Rammschutz unter das Fahrzeug bauen mĂŒsste da er ja sooooo hoch ist.
Die Grenze wÀre da bei 1,50m, wobei die Frage ist bis wo hin man messen muss. Denn von Boden bis LadeflÀchewand oben sind es 152cm.
Ich glaube da weiß jemand von euch mehr, ich höre sowas zum ersten Mal.

Naja, leider ist besagter TÜVer nun diese Woche im Urlaub, aber ich soll den Wagen trotzdem mal hinstellen, vielleicht kommt er mal privat vorbei und schaut.
Es macht mir schon etwas Hoffnung.
 
Ja, sowas meint er.
Ich habe ja schon so einige 2er RAMs hier gesehen,
aber nicht einer hatte so ein Teil, ich glaube ich habe sowas noch nie an einem PickUp gesehen. :rolleyes:

Habe eben mal gemessen. Vom Boden bis Unterkante Stoßstange sind es knapp 70cm.
Was hat es denn mit diesen Jahreszahlen auf sich bei dem Thema?

Mein Fahrzeug hat sein Gutachten und alles andere 2001 bekommen.
Das Teil wĂ€re ja der optische Supergau. Wird das verschweißt oder verschraubt? (Frage fĂŒrn Freund)
 
Oben