Der lange Weg zur Zulassung des RAMs

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe leider noch eine schlechte Nachricht:
Alle am Fahrzeug verbauten Lampen müssen leuchten, sonst abbauen.
Hatte in den 80er Jahren (wo ist die gute alte Zeit :() an einem 3er BMW Zusatzscheinwerfer ( Marke Cibie, die aussahen wie eine Kugel hinten in Wagenfarbe lackiert).
Sah super aus, aber nicht für Geld und gute Worte einzutragen.
Dachleuchten sind so oder so illegal wg. veränderter Gesamthöhe des Fahrzeugs.
Ich bewundere wie tapfer du kämpfst
 
Habe leider noch eine schlechte Nachricht:
Alle am Fahrzeug verbauten Lampen müssen leuchten, sonst abbauen.
Hatte in den 80er Jahren (wo ist die gute alte Zeit :() an einem 3er BMW Zusatzscheinwerfer ( Marke Cibie, die aussahen wie eine Kugel hinten in Wagenfarbe lackiert).
Sah super aus, aber nicht für Geld und gute Worte einzutragen.
Dachleuchten sind so oder so illegal wg. veränderter Gesamthöhe des Fahrzeugs.
Ich bewundere wie tapfer du kämpfst
Leider Falsch.
Scheinwerfer müssen funktionieren, oder abgedeckt sein.
Leuchten nicht. Allerdings müssen seine High Fives entweder abgeklemmt, oder weiß sein. Sein Ram ist über zwei Meter, oder? Dann dürfen/sollen die äußeren zwei weiß leuchten. Die mittleren entweder stillegen, oder auf einen seperaten Schalter legen. Der Betrieb ist dann "sein Problem".

Bis jetzt sind Dachleuchten über zwei Meter ein kann. Es besteht durchaus die Möglichkeit, das es in Zukunft ein muß wird, laut Aussage Tüv.
Das wird nicht jedem gefallen.🙄
 
...
Bis jetzt sind Dachleuchten über zwei Meter ein kann. Es besteht durchaus die Möglichkeit, das es in Zukunft ein muß wird, laut Aussage Tüv.
Das wird nicht jedem gefallen.🙄

Ich hatte bei 1,8m bis 2m "kann" und über 2m "muss" im Kopf.
Allerdings nicht Dachleuchte, sondern Umrissleuchte.
 
Wie vorher schon geschrieben.
TÜVer sagt "dürfen nicht leuchten" also leuchten sie nicht mehr.
Er war ja schon glücklich, dass sonst außen rum nichts leuchtet.

Die mittleren entweder stillegen, oder auf einen seperaten Schalter legen. Der Betrieb ist dann "sein Problem".
Der TÜVer sieht sich nicht den Schalter an und schaut wofür der ist?
 
Ich hatte bei 1,8m bis 2m "kann" und über 2m "muss" im Kopf.
Allerdings nicht Dachleuchte, sondern Umrissleuchte.
Noch nicht.
Ob Dachleute, oder Umrißleute, ist das Gleiche. Muß aber weiß sein.
Im Unterschied zu den Seitenmarkierungsleuchten. Die müssen orange sein.😒
 
Noch nicht.
Ob Dachleute, oder Umrißleute, ist das Gleiche. Muß aber weiß sein.
Im Unterschied zu den Seitenmarkierungsleuchten. Die müssen orange sein.😒

Hab nochmal nachgeschaut.
Hat nichts mit Höhe, sondern mit Breite zu tun:

1680723818733.png
 

Anhänge

  • 673_Gesetzliche_Vorschriften_Broschuere_HELLA_DE.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 1
Hab nochmal nachgeschaut.
Hat nichts mit Höhe, sondern mit Breite zu tun:

Anhang anzeigen 96981
Danke, sehr interessant.👍
Ich dachte, man darf breit nicht Autofahren?🤔🤷🏻😜🤣🤣🤣

Wie gesagt. Wir haben das durchdiskutiert, wie man die High Fives legalisieren könnte.
Fakt. Gelb geht gar nicht. Selbes Problem wie bei den Gen 5 Motorhauben. Gelb nur zur Seite.☝️
Weiße HF ja, aber nur die äußeren zwei.
Auch wenn zwei zusätzliche erlaubt sind, die Mittleren sind zu weit drinnen.😒
Also entweder Birnen raus, oder auf einen Schalter.
Deshalb habe ich die äußeren Systemkonform auf das Standlicht vom BCM angeschlossen, die anderen drei auf den Schalter der NSL. Jetzt hat der wenigstens auch wieder eine sinnvolle Funktion.😎
In diesem Zusammenhang noch mal vielen Dank an den Umrüster, das er den Schalter ins Amaturenbrett gebohrt hat.🤬
 
Bei mir hatte der Vorbesitzer den an die Decke bei den Innenraumleuchten eingebaut.
Aber mir wumpe, ich brauche die nicht. Der größte Knackpunkt sind die Scheinwerfer nur um die mache ich mir grade Sorgen.
Wer weiß schon was die da für einen Fahrplan ausarbeiten.

Ich habe nun mal den V8 Kontor und Auto Mandt kontaktiert. Die sollen wohl Erfahrungen mit dem Scheinwerferproblem haben.
Bin mal auf deren Antworten gespannt.
 
Gelb nur zur Seite
Das ist so pauschal nicht richtig. ☝🏻

Das Licht, dass zur AUSLEUCHTUNG DER FAHRBAHN dient, muss weiß sein.

Wusste nicht, dass High Fives und zB das böse Standlicht, die Fahrbahn ausleuchten. Aber das ist ungefähr das Gleiche, wie mit dem eintragen der Bullbars. Sollen/müssen/können/dürfen..

Nebler dürfen zB auch gelb sein und die Leuchten nach vorne.

Motorräder dürfen jetzt auch gelbes Standlicht/DRL haben....

Die Aussage mit vorne/seite/hinten ist so zur Zeit schlicht nicht haltbar.
 
Das ist so pauschal nicht richtig. ☝🏻

Das Licht, dass zur AUSLEUCHTUNG DER FAHRBAHN dient, muss weiß sein.

Wusste nicht, dass High Fives und zB das böse Standlicht, die Fahrbahn ausleuchten. Aber das ist ungefähr das Gleiche, wie mit dem eintragen der Bullbars. Sollen/müssen/können/dürfen..

Nebler dürfen zB auch gelb sein und die Leuchten nach vorne.

Motorräder dürfen jetzt auch gelbes Standlicht/DRL haben....

Die Aussage mit vorne/seite/hinten ist so zur Zeit schlicht nicht haltbar.
Mit wohlwollen sehe ich, Du steigst in das Thema Zulassungsverordung ein.💪👍
Wie oft ist Dein Hirn schon explodiert?😜
Natürlich hast Du Recht. Aber, wir befinden uns hier halt im Wissens und Interpretationsgebiet.
Nimm 5 erstklassige Sachvollverständige und laß sie mal über das Thema diskutieren.
Da wär ich gern dabei. Da kann man was lernen. 😍Ob sie allerdings zu einem gemeinsamen Ergebis kommen, würde ich nicht zwingend wetten.🤔
 
... Nimm 5 erstklassige Sachvollverständige ... Ob sie allerdings zu einem gemeinsamen Ergebis kommen, würde ich nicht zwingend wetten.🤔...
Völlig egal, zu welchem Ergebnis die kommen. Die nächste SOKO Supermann zweifelt es dann ohnehin an, wenn sie sich irgendwas nicht vorstellen können.
 
Ich werde das Thema mal wieder etwas erden. ;)

Im Moment maile ich mich durch viele Leute die sich mit dem Thema beschäftigen.
Auto Mandt sagte "Bauartgenehmigte Zusatzscheinwerfer statt den Originalen, oder verkaufen"
V8 Kontor hat mich an einen anderen Profi weiter verwiesen, da steht die Antwort noch aus.

Auch wenn der Plan vom TÜV nicht da ist muss ich mich mit den genannten Optionen abfinden.
Verkaufen oder die Scheinwerfer.
Also dann Hella Scheinwerfer auf die Motorhaube pflanzen. Da wird dann die Frage sein, was ist erlaubt und was schaut gut aus und findet man eine Lösung, dass beides möglich ist. :D
Richtig schön wäre es, wenn man die neuen Scheinwerfer in die alten einbauen könnte. Ein bisschen was kann ich machen, aber das übersteigt leider meine Fähigkeiten.
Das muss ich dann wohl mit TÜV und Werkstatt besprechen was geht und was die können.

Mein altes Auto wird wieder angemeldet, so ist zumindest das Problem weg.
Bin echt froh, dass ich ihn nicht vorher verkauft habe.
 
Moin

Hast Du keine Freunde/Bekannte außerhalb von Hessen? So als Meldeadresse zum Anmelden des Autos. Das würde ich versuchen...

Ciao

Ludger
 
Ich werde das Thema mal wieder etwas erden. ;)

Im Moment maile ich mich durch viele Leute die sich mit dem Thema beschäftigen.
Auto Mandt sagte "Bauartgenehmigte Zusatzscheinwerfer statt den Originalen, oder verkaufen"
V8 Kontor hat mich an einen anderen Profi weiter verwiesen, da steht die Antwort noch aus.

Auch wenn der Plan vom TÜV nicht da ist muss ich mich mit den genannten Optionen abfinden.
Verkaufen oder die Scheinwerfer.
Also dann Hella Scheinwerfer auf die Motorhaube pflanzen. Da wird dann die Frage sein, was ist erlaubt und was schaut gut aus und findet man eine Lösung, dass beides möglich ist. :D
Richtig schön wäre es, wenn man die neuen Scheinwerfer in die alten einbauen könnte. Ein bisschen was kann ich machen, aber das übersteigt leider meine Fähigkeiten.
Das muss ich dann wohl mit TÜV und Werkstatt besprechen was geht und was die können.

Mein altes Auto wird wieder angemeldet, so ist zumindest das Problem weg.
Bin echt froh, dass ich ihn nicht vorher verkauft habe.

Scheinwerfer auf die Haube?
Schau die Maße im PDF an, nicht dass das zu hoch ist.

In die originalen Scheinwerfer einbauen geht, aber dann muss das originale Glas weg. Dahinter bauen ist auch wieder nicht zulässig.
 
In die originalen Scheinwerfer einbauen geht, aber dann muss das originale Glas weg.
Genau so wäre der Plan. Glas weg und den neuen Schweinwerfer einfach in den Reflektor bauen.
Somit wären die Einstellschrauben auch noch funktionsfähig.
Wird nur schwer einen passenden zu finden, da die Scheinwerfer für so ein großes Auto recht klein gehalten sind.

Edit: Hoppla, ich meinte natürlich nicht Haube, sondern Stoßstange.
Das Feierabendbier war noch stark in mir. :D
 
Oben