Der lange Weg zur Zulassung des RAMs

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bundesland wechseln wird wohl nur bedingt was bringen.
Irgendwann ist ja die HU fällig.
Wenn das Ding im nächsten Monat nicht fährt, werde ich mein Glück bei der DEKRA versuchen.

Im Grunde weiß ich ja nicht mal was ich den Typen von der DEKRA sagen/fragen soll.
Macht der TÜV hier grade die ganze §21 neu oder was ist das?
 
Na die 21er bei der Dekra machen. Fragen kost ja nix…
Sagen musste ja nix. Oder halt sagen der Tüv ist scheiße. Dann macht die Dekra das noch lieber;-)
 
Kannst du den nicht in ein anderes Bundesland verkaufen, dort TÜVen lassen und dann Rückkauf.
Ist zwar aufwendig, aber hättest §21.

OK, komme aus Niedersachsen und da gibst deine Probleme noch nicht.
 
Jetzt mal ganz im Ernst. Wo liegt bei diesen Affen das Problem? Besonders der Tanz mit diesen scheiß Scheinwerfern. Es sind Original Scheinwerfer und es gibt keine anderen und schon gar keine mit dem heiligen E. Tausende von RAM fahren demzufolge mit genau diesen Scheinwerfern rum und ausgerechnet Du sollst dir jetzt irgendwelche hässlichen Aufbaulampen da dran spaxen, daß die Kiste aussieht, wie n Ackerschlepper. Geh irgendwo in die neuen Bundesländer und lass sie Kiste von der DEKRA abnehmen. Notfalls Verkauf ihn pro forma an einen Mittelsmann und hol ihn danach zurück. Ich blick's einfach nicht, wo da das verdammte Problem sein soll. Und wieso Unterfahrschutz? Haste das Ding so bockhoch gelegt, daß sowas nötig ist? Sind die denn alle nicht mehr ganz dicht? Es ist kein fliwatüt, sondern ein gewöhnlicher RAM, wie er zu tausenden hier rumfährt. Und deine hochkompetente Werkstatt macht in der Sache gerade keine gute Figur.
 
Jetzt mal ganz im Ernst. Wo liegt bei diesen Affen das Problem? Besonders der Tanz mit diesen scheiß Scheinwerfern. Es sind Original Scheinwerfer und es gibt keine anderen und schon gar keine mit dem heiligen E. Tausende von RAM fahren demzufolge mit genau diesen Scheinwerfern rum und ausgerechnet Du sollst dir jetzt irgendwelche hässlichen Aufbaulampen da dran spaxen, daß die Kiste aussieht, wie n Ackerschlepper. Geh irgendwo in die neuen Bundesländer und lass sie Kiste von der DEKRA abnehmen. Notfalls Verkauf ihn pro forma an einen Mittelsmann und hol ihn danach zurück. Ich blick's einfach nicht, wo da das verdammte Problem sein soll. Und wieso Unterfahrschutz? Haste das Ding so bockhoch gelegt, daß sowas nötig ist? Sind die denn alle nicht mehr ganz dicht? Es ist kein fliwatüt, sondern ein gewöhnlicher RAM, wie er zu tausenden hier rumfährt. Und deine hochkompetente Werkstatt macht in der Sache gerade keine gute Figur.
besser kann mans nicht sagen!
 
Kommste evtl mal nach Hagen ? Ich hab hier nen vernünftigen Prüfer.
 
Ihr geht halt an die Sache mit Logik ran.
Der ganze Mist macht hinten und vorne keinen Sinn, aber man ist ihm bis ins Verderben ausgeliefert.

- "Die ganzen RAMs fahren mit den original Scheinwerfern rum"
- "Ja und? Hier will ich das aber nicht"
Gespräch beendet. Da ist keine Logik dahinter.

Genannter Grund für die Scheinwerfer war uA dass diese keinen Hell-Dunkel Bereich haben.
Das ist nicht nur in Hessen so. Gibt genug Leute die diese Scheinwerfer montieren mussten.
Bedeutet ja nicht, dass die die nach dem TÜV dran lassen.
Also kann es schon gut sein, dass von den ganzen RAMs die du siehst hier und da einer mit Löchern in der Stoßstange rumfährt.

Zum Unterfahrschutz.
Die Karosserie liegt mehr als 55cm über dem Boden, also sagt das Gesetz, dass da ein Unterfahrschutz dran soll.
Auch hier, wen juckt es ob der nach dem TÜV noch dran ist.
Ich kämpfe mit dem scheiß Schutz, weil ich einen Eintrag für die Anhängerlast brauche.
Zur Logik auch hier. Ein Unterfahrschutz besteht aus Blech.
Mein AHK-Unterfahrschutz besteht aus 66Kg Stahl, aber wer weiß ob da ein Siegel drauf ist. :rolleyes:

Notfalls Verkauf ihn pro forma an einen Mittelsmann und hol ihn danach zurück.

Dann hab ich das gleiche Problem was ich jetzt auch habe.
TÜV wird fällig, TÜVer ruft meinen Wagen auf,
kleine rote Lampen und Sirenen kommen aus seinem Laptop raus und er sieht den ganzen Scheiß den ich jetzt an der Backe habe.
Und das auch nur, wenn ich aus dem anderen Bundesland die Ausnahmegenehmigung für die fehlende LWR bekomme, was ja diese Lawine ins Rollen gebracht hat.
 
Dann mach deinen Tüv aller 2 Jahre auch im "Ausland". Ist zwar Aufriss, aber er ist es wert, wenn es dein Traumwagen ist. Wenn ich mir überlege, wie verhältnismäßig einfach das mit meinem Cummins war....
Selbst die Zubehör Scheinwerfer waren kein Problem. Im Datenblatt stand ein DOT Nummer, in EtwasWirkung nachgewiesen, eingetragen, fertig.

Die sind vom Lichtbild aber wirklich fast wie europäische...

Mir kommt die Galle hoch, wenn ich das lese. Alles nur Schikane für den nichtsnutzigen Bürger.

Mein Dekra Mann meinte aber auch...Hessen ist ein ganz beschissenes Pflaster für die Ami Fahrer.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen.
 
Lieber leidgeprüfter Xell,
Du hast ja mittlerweile selber erkannt, daß das alles Bullschitt ist.
Aber, ausgeliefert bist Du der Situation nicht.
Deine Werkstatt ist leider scheinbar nicht wirklich hochkompeten, und steht auch nicht auf Deiner Seite. Sonst würde sie den Blödsinn nicht mitmachen, bzw. es besser Wissen, und/oder einen anderen Tüvler holen.
Der Tüvler wird Dir nie den Paragraphen für Deinen Ram geben, weil er zur Fraktion kleines ängstliches Mädchen gehört. Deshalb findet er immer wieder was. Und wird immer wieder was finden.

Meine Vorredner haben es bereits gesagt. Wechsel das Bundesland.
Ich würde also mal die Frage stellen, wer Dir out of Hessen einen kompetenten Tüv/Werkstatt empfehlen kann.
Dann hast Du Deinen §21, und in 2 Jahren weißt Du wohin.
Solltest Du auf Treffen fahren, wirst Du da Leute kennenlernen, die Dir weitere Tipps geben. Dein Wissen wird wachsen, und es ist leicht möglich, das Du in ein paar Jahren über Deine Probleme heute lachst.😉

P.S. Bin mal auf die Rechnung Deiner Werkstatt gespannt.🤔
 
Rechnung würde ich da gar keine bezahlen.

Ich würde die 21er im Ausland machen, mit den D Kennzeichen vorbeifahren, verflucht laut hupen, und grinsend winken.

Mehr handhabe ist da nicht. Und lass den Mittelfinger unten, du hast dann ein deutsches Kennzeichen. :LOL: :LOL:
 
…wenn du jedoch die 21er außerhalb Hessen bekommst, MUSST bzw solltest du auch den Wagen außerhalb Hessens auf eine andere Person zulassen. Und DANN erst in Hessen auf dich ummelden.
Wo du nämlich recht hast, Hessen kennt dein Auto und auch die Probleme, die der TÜV dir macht. Wenn du also die 21er wo anders bekommst, wird die Bündelungsbehörde in Marburg trotzdem die Unterlagen verlangen (können), die du derzeit nicht hast.
Bei einer reinen Ummeldung in bzw nach Hessen ist die Bündelungsbehörde raus und kann nichts mehr machen.

Das zeigen meine Erfahrungen. Ich hatte schon einige Kontakte mit der Behörde in Marburg.

Was mich halt trotzdem wundert, dass du trotz bestehenden deutschen Papieren noch mal eine 21er brauchst. Das kann eig nicht sein. Diese Prüfung ist eig nur für Fahrzeuge ohne deutsche Papiere. (Auch Fahrzeuge aus EU Staaten bzw mit Zulassungspapieren aus EU Staaten brauchen in D eine 21er, wenn sie kein COC haben. Und US Fahrzeuge haben ALLE kein COC.)

Ich kanns nur noch mal sagen. Wechsel die Prüfinstitution und eventuell das Bundesland. Es muss eig sogar mit einer normalen HU/AU machbar sein, da du ja schon deutsche Papiere besitzt.
Ist doch so oder?
 
Rechnung würde ich da gar keine bezahlen.

Ich würde die 21er im Ausland machen, mit den D Kennzeichen vorbeifahren, verflucht laut hupen, und grinsend winken.

Mehr handhabe ist da nicht. Und lass den Mittelfinger unten, du hast dann ein deutsches Kennzeichen. :LOL: :LOL:
Welches Ausland meinst du? Die neuen Bundesländer?
 
Zum Unterfahrschutz.
Die Karosserie liegt mehr als 55cm über dem Boden, also sagt das Gesetz, dass da ein Unterfahrschutz dran soll.
Auch hier, wen juckt es ob der nach dem TÜV noch dran ist.
Ich kämpfe mit dem scheiß Schutz, weil ich einen Eintrag für die Anhängerlast brauche.
Zur Logik auch hier. Ein Unterfahrschutz besteht aus Blech.
Mein AHK-Unterfahrschutz besteht aus 66Kg Stahl, aber wer weiß ob da ein Siegel drauf ist. :rolleyes:
Das ist doch alles nur gequirlte Schei.....
Die verarschen dich von vorn bis hinten! Das passt in meinen Augen alles Vorn und Hinten nicht zusammen.
Kein höher gelegter Ram hat einen Unterfahrschutz. Der einzige der einen braucht ist der TRX, aber das hat andere Gründe (hatte ich schon erklärt). Lass dir doch einfach mal das Gesetz zeigen wo das so drin stehen soll.
Das gleiche bei den Scheinwerfern, wir haben alle nur die "in etwa Wirkung Nachgewiesen", und alle bekommen damit ständig TÜV.
 
Meine kurze Meinung….
Lass es in Hessen, du kommst bei den grünen Kohlköpfen nicht weiter.
Meld dich um oder lass es jemand in einem anderen Bundesland erledigen.
Dann meldest du ihn wieder um mit dem gleichen Nummernschild.
Hier heisst es unter dem Radar bleiben.
Der jeweilige RP gibt Anweisungen wie zu verfahren ist und welche Vorstellungen er hat - und da es ein Autofeind ist kannst du dir denken welche….
Hat leider wenig mit Demokratie und Neutralität zu tun.
Viele merkwürdige Menschen brauchen ein Feindbild, macht das Leben leichter und lenkt von eigenen Unzulänglichkeiten ab.
 
Jo, Hessen ist scheiße. Nicht nur bei ausländischen Fahrzeugen, sondern auch wennst irgendwas beim Deutschen anbauen willst etc. etc.
Ich hatte folgendes Erlebnis beim Haustüver wo ich den Dicken gekauft hab.

Vorgefahren mit anderer Stoßstange (Stahl mit eingebauter. Headlichtguards, Taillightguards. Abgenommen.
Nächster TÜV, gleiche Stelle: Nee, die Stoßstange geht so nicht, die Guards an den Lampen auch nicht. So kann ich Ihnen keinen TÜV geben. Nach kurzer Diskussion gabs den Tüv doch unter der Prämisse, die genannten Teile bis zum nächsten Mal auf Original zurückzubauen.

Der absolute "Gag" dabei war, es war der gleiche Tüver weie zwei Jahre zuvor!!!

Seitdem bin ich hier und han seitdem keinerlei Probleme. Uuuund es ist ist eine Werkstatt die noch repaiert, uuuund man kann seine Teile mitbringen.

Lieber Angel, probiers einfach mal.
 
Oben