Blockheater angeworfen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ob die Karre nun auf den ersten Kilometern doppelt so viel Sprit rausbläst oder im Stand etwas mehr rumpustet, dafür später weniger rauslässt, da bereits angewärmt, macht wirklich keinen Unterschied... aber erklär das mal den Gutmenschen :mrgreen:

Ich glaube das Problem beim Warmlaufen lassen ist oftmals ein anderes, nämlich dass das Fahrzeug relativ einfach entwendet werden könnte, da der Schlüssel steckt. In der Schweiz macht man sich hierfür zusätzlich strafbar, gibt also zwei Bussen: Eine fürs "unnötige" laufenlassen des Motors, die andere weil das Fahrzeug nicht gesichert ist. Wobei hier letzteres auf Privatgrund wiederum nicht gilt...
;)
Das Problem gibts bei unseren Karren aber nicht, weil geschlossen und Alarmanlage und Wegfahrsperre aktiv.


Da gab es mal ein Urteil in Deutschland. Da wurde einem das Auto entwendet, als er auf dem Gehweg vor seinem Gartentor stand und das Tor öffnete. In den kurzen Sekunden hat ein Dieb hinter den Mülltonnen gewartet und weg wars
:evil:
Die Versicherung wollte nicht zahlen. Aber ein Gericht hat dann gesagt, dass es sich dabei nicht um grobe Fahrlässigkeit handelt, da man ja nicht hundert Meter vom Auto weg ist, sondern quasi genau vor dem Auto steht.
Ich kann mein Auto übrigens im Lauf zu machen und wieder auf. Wenn ich z.B. gerade losfahre und 500m weiter nochmal beim Bäcker anhalte, dann lasse ich den Motor laufen und verriegel das Auto. Die Leute gucken immer ganz komisch wie ich mir das trauen kann :mrgreen:

Warm laufen lasse ich ihn nur, wenn sich auf der Frontscheibe eine Eisschicht befindet, die mit kratzen oder Spray nicht mehr weggeht. Da hilft die Frontscheibenheizung am besten.
 
Ich kann mein Auto übrigens im Lauf zu machen und wieder auf. Wenn ich z.B. gerade losfahre und 500m weiter nochmal beim Bäcker anhalte, dann lasse ich den Motor laufen und verriegel das Auto. Die Leute gucken immer ganz komisch wie ich mir das trauen kann :mrgreen:
Mach ich aber auch so. Wenn ich zum Bäcker, in die Tanke oder in den Convenience Shop gehe, dann brummts draussen eben weiter, während ich meinen Einkauf erledige.
;)
Funktioniert absolut einwandfrei. Dank Keyless muss ich den Schlüssel nirgends rausziehen sondern laufe einfach damit weg. Innendrin pingelts dann zwar, aber was interessiert mich das? :mrgreen: Karre geht wunderbar auf und zu. Und selbst wenn mal was failen würde, dann nehm ich halt den Metallschlüssel und schliesse die Fahrertüre manuell auf. Ich mach mir da also auch keine Sorgen, wurde aber auch schon blöd angeschaut dabei. Ich mach halt meinen Motor nicht aus, nachdem ich ihn erst grad angelassen hab.
 
Den RAM einen kurzen Moment( relativ gesehen) laufen zu lassen verbraucht im Endeffekt weniger "Gesamtenergie"(eingerechnet ALEES:Abnutzung,Verbrauch etc.) als wie wenn man ihn ständig ausmacht und wieder startet.
 
Hallo
Bei meinem alten 2007er Hemi Durango hatte ich eine Webasto 5KW Standheizung
Die schaffte es mal gerade das nach 30 min aus dem Gebläse warme Luft kam,
und die Batterie wird dabei immer stark belastet,(Hauptsächlich durch das Gebläse)
Bei meinem neuen 2014er habe ich mir das Geld gespart (ca:2500,00 Euro)
Lasse den Wagen 10 Minuten laufen und alles ist warm auch der grosse Kühlkreislauf.
Das wichtigste ist finde ich das dabei das Kühlwasser zirkuliert und alles gleichmäßig
warm wird.Läuft dabei höchstens 2 Minuten auf Benzin,egal wie kalt es ist,dann auf Gas.
Einen Vorteil habe ich:wohne in der Pampas,stört keinen.Ob ich das in einem dichtbesiedelten
Wohngebiet machen würde glaube ich nicht.
mfg dorota
 
Echt jetzt. Ist das euer Ernst
:?:
:roll: Kondensiertes Wasser wäscht den Ölfilm ab
:?:
:evil:


Ihr könnt ja mal versuchen, einen Ölfleck mit Wasser wegzumachen. :oops: :mrgreen:

Ich würde mal behaupten, dass es kondensierter Kraftstoff ist, der den Ölfilm abwäscht. :idea:
;)

Asche auf mein Haupt: huasbergpower hat recht, der kondensierte Kraftstoff verdünnt den Ölfilm!
Bitte um vergebung.

Gruß Matthias
 
Asche auf mein Haupt: huasbergpower hat recht, der kondensierte Kraftstoff verdünnt den Ölfilm!
Bitte um vergebung.

Gruß Matthias

Nur wenn Du nie wieder versuchst "über´s Wasser zu gehen" .

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Nur wenn Du nie wieder versuchst "über´s Wasser zu gehen" .

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Für alle Fälle habe ich mir jetzt höhere Gummistiefel (Stormwells Thigh Waders/Old School Anglerstiefel aus schwarzem Gummi) zugelegt. Eigentlicher Grund um mich beim Abdampfen vom Dodge nicht so einzusauen.

Gruß Matthias
 
hab mich am mittwoch mal schlau gemacht bei den cops zwecks warmlaufen lassen.

also eins vorweg: das es nicht wirklich gut ist für den Motor zwecks ölverdünnung steht ausser frage...aber

es ist erlaubt im winter den Motor warmlaufen zur Sicherheit, wenn man im falle einer kontrolle so argumentiert das es zum frei machen der scheibe und generell zum auftauen des Innenraums dient, SOLANGE man damit nicht sein Nachbarn stört.

also um die blauen muss man sich schonmal keine sorgen machen
 
Leider zeigt der Bordcomputer nicht den Verbrauch pro Stunde an, wenn der RAM im Stand warmläuft.
Wenn ich davon ausgehe, dass eine vernünftig dimensionierte Standheizung mit Einbau mindestens 3.000 Bucks
kostet, könnte ich mir mal ausrechnen, was mich bei jährlich vielleicht 20x Warmlaufen das im Gegenzug kostet.
Wie gesagt, Verschleiß hat ein Motor im Kaltlauf immer mehr als wenn er warm ist. Aber auch wenn man startet und gleich losfährt ist der Motor noch kalt.
Vielleicht wird er auch nicht schneller warm, da der Fahrtwind sehr abkühlt. Müsste ich glatt mal probieren. Ab wann reden wir denn von richtig hohem
und feststellbaren Verschleiß? Bei -5°; -10°; -20°; -25°? Unsere Temperaturen erreichten in den letzten Jahren gaaaaaanz selten mal
-10°!
Da war selbst mein Touareg 3.0 TDI zu starten wie ein Benziner und lief sofort rund und nagelte kaum mehr als im Warmzustand.
Früher hatte man bei den Mercedes Dieseln noch diese Glühspiralen im Dashboard und musste ewig orgeln.
Das ist doch alles längst Vergangenheit. Ich behaupte weiterhin, das der Mehrverschleiß in unseren Gefilden auf die Gesamtlebensdauer eines
gepflegten und nicht geschundenen Motors kaum einen merkbaren Einfluss hat. Die meisten Autos haben in der heutigen Zeit Longlifeservice und
brauchen das Öl nur noch alle 30.000 km wechseln, da kann dann soooo viel Verdünnung nicht sein.
Bei den meisten Autos die irgendwann mal auf dem Schrottplatz landen weil kein TÜV mehr möglich, laufen die Motoren einwandfrei.
Also alles wie gesagt aus meiner Sicht in erster Linie Komfort für den Fahrer weil alles schön warm ist und die Scheiben eisfrei usw.
Das erreicht man nun Mal auf verschiedenen Wegen, die einen bauen den Tauchsieder ein, die anderen eine Standheizung und wieder die anderen
nutzen die Fernstarteinrichtung - Umsonst ist davon keine der Möglichkeiten, alle verbrauchen logischerweise Energie.
Außer beim Fernstart ist jedoch eine Investition nötig.
Habe gelesen dass bei den neueren Baujahren es schon eine Möglichkeit geben soll, das ganze über Handy APP zu steuern. Bin mir aber nicht sicher
ob das nur in den Staaten geht.
 
Habe gelesen dass bei den neueren Baujahren es schon eine Möglichkeit geben soll, das ganze über Handy APP zu steuern. Bin mir aber nicht sicher
ob das nur in den Staaten geht.
So ises. Das Uconnect verbindet sich mit dem Netz und kann in USA und Kanada mit dem Handy geöffnet, gestartet, gehupt und beleuchtet werden.
 
So ises. Das Uconnect verbindet sich mit dem Netz und kann in USA und Kanada mit dem Handy geöffnet, gestartet, gehupt und beleuchtet werden.


Und irgendwann ist mal Jemand sauer, weil man ihn geschnitten hat und denn lenkt der dein Auto mit seinem Handy :mrgreen:
 
Und irgendwann ist mal Jemand sauer, weil man ihn geschnitten hat und denn lenkt der dein Auto mit seinem Handy :mrgreen:

Das uconnet wurde schon geknackt, bei voller fahrt. Allerdings von profis, mit einem journalisten und absprache. Aber der kerl im auto hatte 0 controlle mehr über das fzg.






Ich kann mir nicht vorstellen das der motor beim warmlaufen mehr verschleißt als beim warmfahren.
Es wird in beiden fällen die selbe menge an energie benötigt, im letzteren sogar mehr wegen dem fahrtwind, also kondensiert in beiden szenarien der sprit. Lediglich wird im falle 2 der motor schneller warm also wird nach kürzerer zeit weniger kondensieren, dafür werden aber die kalten lagerstellen erheblich mehr beansprucht als beim warmlaufen. Außerdem ist sehr oft eh ein bestimmter Anteil im öl Benzin, ganz so tragisch kann es dann nicht sein.

Naja, ich lass meinen immer warmlaufen, fürs gewissen und weil er warm merklich besser unterwegs ist als im kalten zustand.
 
Ein warmlaufen lassen des Motors ist in Canada im Winter eher die Regel als die Ausnahme.
Ich mache das hier in Deutschland auch. Ich wohne ländlich und störe dabei niemanden.
 
Ein warmlaufen lassen des Motors ist in Canada im Winter eher die Regel als die Ausnahme.
Ich mache das hier in Deutschland auch. Ich wohne ländlich und störe dabei niemanden.


In Canada verbuddeln die ihren Müll auch Wald :shock:
Hab ich neulich ne Reportage gesehen. Ich war geschockt. Bei dem schönen Land sollte man das nicht denken. Aber um die Längengrade werden auf der ganzen Welt die Autos angelassen. Viele Autos gehen den ganzen Winter durch nicht aus, weil sie bei -30° nicht mehr angehen :mrgreen:
 
In Canada verbuddeln die ihren Müll auch Wald :shock:
Hab ich neulich ne Reportage gesehen. Ich war geschockt. Bei dem schönen Land sollte man das nicht denken. Aber um die Längengrade werden auf der ganzen Welt die Autos angelassen. Viele Autos gehen den ganzen Winter durch nicht aus, weil sie bei -30° nicht mehr angehen :mrgreen:


kann ich so bestätigen...ab -30 grad is der Knackpunkt erreicht....
als ich in Afghanistan war hatten wir auch mal für einige tage -35 grad....da hieß es dann....nicht ausmachen....und wir haben unsere vielstoffmotoren mit Kerosin getankt
 
kann ich so bestätigen...ab -30 grad is der Knackpunkt erreicht....
als ich in Afghanistan war hatten wir auch mal für einige tage -35 grad....da hieß es dann....nicht ausmachen....und wir haben unsere vielstoffmotoren mit Kerosin getankt


Jetzt weiß ich auch wieso meine Afghanen so langes Fell haben :mrgreen:
 
daran wird's liegen....ne im ernst.....
in Afghanistan is der Hindukusch>Ausläufer vom Himalaya...im sommer schweineheiß und im winter arschkalt....und dazwischen....haste innerhalb von 2 tagen Temperaturunterschiede von teilweise 30 grad....

Afghanen...schöne Hunde....aber lange nicht so schön wie mein RIdgeback :mrgreen:
 
Oben