Motorölfilter: MOPAR vs. WIX

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trailsurfer

Fraktion Chrome
Registriert
14. Jan. 2018
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
691
Da ich mich mit Wartungsteilen auch beruflich auseinandersetzen muss und erst kürzlich gegen meinen eigenen Vorsatz "OEM-only" verstoßen habe und es gleich bitter bereut, nahm ich mir heute etwas Zeit, damit die Community hier auch was davon hat.
So leidig wie das Thema Motoröl werden oftmals auch die dazugehörigen Filter diskutiert. Oft wird damit argumentiert, dass OEMs von den üblichen Filterherstellern die Filter beziehen, also kann man auch direkt einen kaufen und 2 Euro sparen. Das stimmt soweit auch. Aber eine OEM-Lieferant kann sowohl high-performance als auch günstig.

Mit einem OEM Teil hat man mM immer die Sicherheit, dass es den Herstellerstandards entspricht und entsprechend getestet und freigegeben wurde. Beim freien Aftermarket wird leider auch öfters eher das Geld in schicke Werbung und bunte Verpackung, anstatt in den Filter selbst investiert.

Anbei also ein kleiner Vergleich von Motorölfiltern für den Gen4 FL Hemi - MOPAR (MO-339 bzw. 04892339AB) und dem WIX (57060). Beide sind als Standardfilter klassifiziert und kosten bei Rockauto aktuell (01/2024) 6.19€ (Mopar) bzw. 4,41€ (Wix).
Mopar vs. Wix - Package.jpg
Kurzer Vergleich der Daten (immer Mopar / Wix)
  • Gewicht: 244g / 252g
  • Öleinlassöffnungen: 7 ovale / 8 runde
  • Stärke des Kanisterblechs: 0,3mm / 0,4mm
  • Filtermediumverschluss: Verklebung mit Metallklammer (beide) - sehr gut
  • Dichtung: Gummidichtung: Mopar fester geklemmt und gut 1/3 dicker gegenüber der Wix
Dismantle.jpg

Jetzt kommen aber die interessanten Daten, welche dann auch deutlich auf die Filterperformance Rückschlüsse zu lassen:
  1. Höhe des Filterlements
    Hier kommt der erste deutliche Unterschied zu Tage, der einen direkten Einfluss auf die Größe der Oberfläche des Filtermediums hat. Der Mopar weißt hier eine Höhe von 6,38cm auf, während der Wix lediglich 5,63cm aufweist. Das Filtermedium im Wix hat direkt weniger Oberfläche zur Filtration und damit wohl auch weniger Schmutzaufnahmekapazität.
    Filtermedia.jpg
  2. Anzahl der Lagen des Filterlements
    Auch hier geht der Mopar in Führung mit 65 Pleats (Faltungen) mit einer Tiefe von 1,3cm. Der Wix weißt 51 Pleats und eine Tiefe von 1,5cm auf. Trotz der um 0,2cm größeren Tiefe gleicht das nicht die 14 geringeren Pleats als auch die Elementhöhe aus. Somit auch hier wieder ein direkter Nachteil für den Wix für die Filterperformance
  3. Federdruck für das Überstromventil.
    Beide Filter sind mit einem internen Überstromventil via Spiralfeder ausgestattet (die auf den Bildern zu sehenden Federn dienen lediglich dazu, das Filterelement gegen das Anti-Drain Ventil zu drücken). Dieses ist nötig, um den Ölfluss bei a) kaltem Öl und/oder b) verstopftem Filter sicherzustellen, um eine Mangelschmierung und eine Explosion der Kartusche zu verhindern.
    Um das Überstromventil zu öffnen, war beim Mopar ein Druck von rd. 1,4kg notwendig, während der Wix bereits bei 1kg aufgemacht hat. In diesem Fall spricht die höhrere Federkraft für ein besseres Fließverhalten im Mopar bei gleichem Differenzdruck und somit eine höhere Filtrationsleistung, während der Wix wesentlich früher öffnet. Das bedeutet natürlich zum Einen, dass das Öl im kalten Zustand besser den Filter passieren kann - gleichzeitig wird das Öl aber auch viel früher nur im Kreis gepumpt ohne gefiltert zu werden, wenn mal das Element seine max. Kapazität erreicht hat.
  4. Anti-Drain Valve (dt. "Auslauf- oder Leerlaufschutz)
    Da beim Hemi der Filter Vertikal verbaut ist, kommt dem Anti-Drain Ventil nicht unbedingt die gleiche Bedeutung zu, wie beim horizontalen Verbau.
    Durch die Höhe des Filterlements im Mopar wird dieses durch die Art Blattfeder am Boden des Kanisters gegen das Anti-Drain Valve (Gummilippe) gedrückt. Wenn dann der Motor gestartet wird, drückt der Öldruck gegen die Gummilippe und die Blattfeder ermöglicht dass das Öl in den Filter einströmt. Wird der Motor abgestellt, drückt die Blattfeder die Öffnungen zu und kein Öl kann aus dem Filter über die 7 Öffnungen mehr austreten. Das dient als zusätzlicher Auslaufschutz. Die Gummilippe sitzt fest auf dem Filterlement.
    Beim Wix sitzt die Gummilippe lose auf einem Zwischenrohr. Auf diesem Rohr bewegt sich das Filterlement hin und her und wird durch die Spiralfeder gegen die Gummilippe gedrückt. Durch die Struktur auf der Unterseite der Gummilippe soll wohl mehr Druck ausgeübt werden. Allerdings ist der Weg, den das Element zurücklegen kann, sehr groß im Vergleich zum Mopar.
    Subjektiv schließt der Mopar besser, da ich nach dem Filterwechsel den Filter über 3 Wochen kopfüber in eine Ölauffangwanne zum leer laufen gestellt hatte. Nach den drei Woche ist mir beim Aufschneiden fast die komplette Füllmenge entgegen gelaufen, während der Wix mehr oder weniger komplett leer war. Von daher halte ich das Mopardesign für wesentlich funktionaler.
  5. Top Plate
    Leider habe ich davon irgendwie kein Bild gemacht (liefer ich noch nach). Die Top Plate vom Mopar ist wie eine Blattfeder gebogen und drückt gegen die Dichtung, während der Wix relativ flach gehalten ist.
    InnerTube_Mopar.jpg
InnerTube_Wix.jpg
  • Und hier lag auch genau mein Problem. Ich hatte von einer USA Reise noch den Wix Filter rumfliegen, da ich auch der Annahme auf den Leim ging - Wix ist ja Mann & Hummel, muss also gut sein - und günstiger war er auch noch - als pack ich ihn in den Koffer.
    Als ich dann den Wix installiert habe, hat sich nach ca. 500km bei mir im Hof eine Öllache gebildet. Zuerst dachte ich, ich hätte den Filter nicht ordentlich angezogen. Beim Check stellte sich jedoch heraus - er sitzt bombenfest (so fest, wie ich ihn mit der Hand anziehen kann, was normalerweise ausreichend sein muss). Es waren rundum Ölspuren zu sehen, da er an der Dichtung geschwitzt hat. Also Motor gestartet und sie da - Öl hat sich tröpfchenweise relativstark rundum raus gedrückt. Sowas ist mir vorher beim Mopar noch nie passiert und hat mich schlussendlich dazu bewogen die beiden Filter etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Respekt an alle, die bis hierher durchgelesen haben. Ich wollte bei Gott keinen Roman schreiben. Aber da in Foren leider öfter eher vom Hörensagen berichtet wird, als vielmehr durch Fakten und die Frage nach OEM Verschleißteilen vs. Aftermarket auch so alt wie die Zeitrechnung ist, dachte ich das Thema direkt mal hollistisch anzugehen und MEINE ERFAHRUNG hier zu teilen.
 
Eine ähnliche Analyse hatte ich mal bei YouTube gesehen, glaube von project farm..

Ich nehme bei meinen PKW vom lokalen Händler meist Mahle und beim Oldi Fleetguard. Mit beiden habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und nix negatives gehört.. und ob der Filter nu 3 Euro mehr oder weniger kostet 🤷‍♂️
 
Sehr gute Arbeit. Gefällt mir der Beitrag. Bei manchen Ersatz/Verschleißteilen muss man gut abwägen was man für eine Marke nimmt. Natürlich kann dir auch ein teures OEM Ersatzteil kaputt gehen. Aber die Chancen stehen besser im Gegenteil zu 0815 Teilen. Relevante Teile würde ich immer OEM nehmen. Oder du nimmst Sachen die Motorsport erprobt sind. Was allerdings wieder zu Lasten der Lebensdauer gehen kann. Aber Ölfilter, solange es kein Filtereinsatz ist am besten Original. 👍
 
Krass, vielen Dank für die Mühe das alles sauber zu testen und zu dokumentieren!
Ich hab ja selbst einige Jahre bei TecAlliance gearbeitet (die machen u.a. den TecDoc Teilekatalog und gehören den führenden Teileherstellern), und es gibt halt selbst innerhalb eines einzelnen Herstellers oft mehrere Qualitätsstufen, teils auch abhängig davon, WO das jeweilige Teil verkauft werden soll. Ich bin selbst schon auf die Fresse gefallen, zuletzt mit TRW Bremsscheiben für nen Discovery 4. Ich hab allerdings auch schon OE Teile aus dem Karton direkt in die Tonne kloppen dürfen (nachdem ich den Nehmerzylinder eingebaut hatte, erfolglos Entlüften wollte, und wieder ausgebaut hab...).
 
Sehr guter Bericht, Danke!
Das mit der Undichtigkeit beim Wix habe ich schon mehrfach gehört, scheint tatsächlich am Filter selbst zu liegen.
Ich halte es wie viele Andere, bei (mir) wichtigen Teilen nur Original oder OEM, da mache ich keine Experimente. Auch wenn die Teile da paar Euronen teurer sind. Bisher hat sich das noch immer ausgezahlt.
 
Was soll Mann abends schon machen ?
Socken waren schon zusammengerollt 🤗

Aber gut zu wissen, danke.

Ich teste auch Ölfilter.
Dazu nehme ich gebrauchte Filter, entferne den Gummiring und lege sie in den erwärmten Holzvergaser.
Zur weiteren Begutachtung gebe ich die Überreste an den Schrotthändler.
Hab bisher aber keine Rückmeldung bekommen 💁.

Ich hatte mal den Wix drin, aber keine Undichtigkeit…
Die Filter liegen aber in einem Preissegment, dass man durchaus zu originalen greifen kann.

Wenn man den Wartungsintervalle nicht überzieht passiert nichts.
In D ist dieser ja soweit ich weiß geringer als in USA, da der Importeur auf der sicheren Seite sein will.
 
Wenn man den Wartungsintervalle nicht überzieht passiert nichts.
In D ist dieser ja soweit ich weiß geringer als in USA, da der Importeur auf der sicheren Seite sein will.

Nein, wenn du nach Anzeige fährst ist es unabhängig davon, ob der Truck in USA, Deutschland oder Kazakhstan damit rumfährst. Je nach Fahrweise will er um die 12.000km beim Gen4 frisches Öl haben.
 
Im Endeffekt muss man sich mM auch immer mal das Kostenverhältnis vor Augen führen. Ein Motorölwechsel mit OEM Filter und Mopar MaxPro 5W20 kostet mich aktuell 75€. Auf Jahr gerechnet sind das für mich 150€. Warum, also a) überziehen und b) 40€ mit ungewissen Aftermarketteilen sparen.
Was kostet nochmal eine Motorrevision.... ;-)

Meist merkt man den Sparwahn auch nicht in den ersten 150.000km. Da ich aber meine Fahrzeuge meist länger fahr und mein Gen3 selbst mit 300.000km noch ohne Probleme lief, halte ich persönlich an dieser Praxis fest.
 
@Trailsurfer Super Beitrag, Danke für die Mühe und die sachlichen Fakten!

Ich fahre MANN-Filter. Top Qualität, im Nutz Baufahrzeugsektor absolut Standard.
Das Auswahlkriterium auf eine Marke allein zu beschränken wiederspricht komplett dem Inhalt des Beitrags der klar sagt die meisten Hersteller können Produkte in verschiedenen Qualitätsstufen. Genau das will das Marketing (Marke) ja das der Käufer glaubt das alles wo (z.B. Mercedes) drauf steht auch so gut ist wie ein 124er oder 126er.
Heute ist genau das Gegenteil der Fall, geplante Produktlaufzeiten und Obszolezenzen, solange man nur genug Geld in Influenzer pumpt das der Kunde glaubt der Schrott von heute sei toll...
 
Mein gen3 hat 22000km mit Mann-Filter sehr gut verkraftet. Luft und Öl. Mann ist ein namhafter Hersteller. Wix hört sich irgendwie nicht ganz so seriös an. Aber jeder wie er mag.
 
Mein gen3 hat 22000km mit Mann-Filter sehr gut verkraftet. Luft und Öl. Mann ist ein namhafter Hersteller. Wix hört sich irgendwie nicht ganz so seriös an. Aber jeder wie er mag.
FYI - WIX ist die amerikanische Kommerzmarken von MANN (Mann & Hummel).

Ich bin eigentlich auch M&H Fan, aber wie gesagt - am Ende müssen die auch Geld verdienen und es wird an jeder Stellschraube gedreht.

Wenn kein OEM mit Vorgaben oder Spezifikationen dahinter steht, kann M&H (oder auch andere Hersteller) nach eigenen Vorstellungen das Produkt optimieren.
Diese Gefahr ist weniger gegeben, wenn man OEM Teile nutzt, weil diese in direktem Zusammenhang mit Kundenzufriedenheit und Garantiekosten der Marke stehen.
 
Oben