Blockheater angeworfen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wieder so eine Art von persönlichem Angriff ohne vorher Aug in Aug ein Bier getrunken zu haben, ts,ts,ts

Möchte in Zukunft mit HERR Newby angesprochen werden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Hast schlecht geschlafen oder durftest du nicht.....?)
 
Du fühlteSt dich jetzt aber nicht angegriffen,oder?
[...]
Den Komfort des warmen Autos genieße ich ja auch, bei mir geht es halt ohne Probleme mit dem Fernstart. Mal ehrlich, schon ca. 1min. nach dem
Fernstart läuft der so ruhig dass ich nicht glauben kann dass es jemanden stören könnte. Hört man ja kaum noch.
Das bisschen Benzin welches dafür verbraucht wird ist der Rede nicht wert. Kann man ja auch mit den Investmentkosten gegenverrechnen und relativiert
sich dadurch. Und er läuft relativ schnell auf Gas, da im Stand und ohne Fahrtwind die Wärme schnell da ist.
Gas ist das was wirklich Kosten spart, finde ich. Auch wenn man es sich als Züricher locker leisten kann, eine Ersparnis von gut und gerne 3.000 Euronen
pro Jahr finde ich nicht unerheblich und meines Geldes bin ich nicht der Feind.

Selbstverständlich handelt es sich hierbei um meine freie und demokratische Meinung die nicht gegen oder über anderen Meinungen stehen soll und ich hoffe
auch nicht so verstanden wird.

Huch Manfred, wasn los :shock: :mrgreen:

Ich habe mich natürlich nicht angegriffen gefühlt. Ich habe nur meinen Standpunkt erklärt, warum ich meine Elektrostandheizung toll finde und warum ich es wieder tun würde. Dass der RAM beim Fernstart sehr ruhig läuft und kaum hörbar ist, damit hast du recht - bis ein Magnaflow drunter hängt, dann ist schluss mit der Ruhe :oops: Das war dann nochmals ein Grund mehr, die Karre elektrisch aufzuheizen statt via Fernstart. Wirklich störend ists ja auch mit dem MF nicht, aber trotzdem möchte ich meinen wenigen Nachbarn nicht vollends auf den Sack gehen.

Warum ich kein Gas fahre habe ich schon mehrfach erklärt. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mir das "Benzin leisten kann" (wobei sich bei den aktuellen Preisen noch so mancher nen V8 auf Benzin leisten könnte), sondern dass ich schlicht nur eine einzige Gastanke in der Region habe. Und um da zu tanken müsste ich jedes Mal einen Umweg fahren, weil ich da nie durchfahre. Ausserdem wollen die umgerechnet 80ct fürs Kilo Gas - da tanke ich dann doch lieber Benzin für 1.20€... Wenn die Schweiz betr. Gasnetz irgendwann mal fortschrittlicher wird, überlege ich mir das mit dem Gas nochmals.

P.S. Es heisst Zürcher und nicht Züricher, genau so wie es auch Zürichsee und nicht Züricher See o.ä. heisst. Den Kanton Zürich habe ich vor 4 Monaten verlassen und das ist aus sehr vielen Gründen auch ganz gut so...
;)


P.S.S. Ihr zwei... zankt euch mal nicht :redhotevil: Ich kenne nur einen von beiden persönlich und derjenige war mir durchaus sympathisch - und ich zweifle nicht daran, dass es der andere auch wäre, wenn man sich denn mal trifft.
 
Abgesehen davon: Meine Betty läuft ausserhalb der StVO warm...
Und nun kommt etwas, wo jeder normale Mensch nur den Kopf schütteln kann: In der Schweiz ist das völlig egal. Wenn du deine Karre auf deinem eigenen Grundstück warmorgeln lässt, kanns sein dass die Herren in Blau über deinen Gartenzaun klettern und dich hierfür büssen. :roll: Ist genau so einem Kollegen passiert, Auto stand in der Einfahrt, 2m vom öffentlichen Grund weg und lief vor sich hin, während er am Eiskratzen war.

(... ist mir persönlich aber sowas von egal, wenn ich meine Karre fernstarte, dann starte ich sie eben fern! :mrgreen: )
 
Hab gerade nochmal den Fred durchgeschaut. Derjenige,der auch bergauf bremst hat ja gar keinen Kommentar aus seiner Sicht zum Thema abgegeben,wie ich sehe.
Also kenne ich mich nun gar nicht aus, warum mein Standpunkt für den Bremser ein Auslöser für derartige Agressivität darstellen konnte
:(

Ammu, dein Standpunkt ist aus aus deiner Sicht sicherlich der richtige, gar keine Frage. Und ich würde dir eine Gastank in unmittelbarer Nähe mit einem Preis von 50 Cent ltr. wie derzeit bei mir von Herzen gönnen.
Ösis sind da auch nicht besser als die Eidgenossen, ich wohne zum Glück nahe der deutschen Grenze.
Die falsche Bezeichnung der Züricher mögest du mir verzeihen.
 
Also Motor im Stand warm laufen lassen? Das hatten wir schon woanders diskutiert. Das ist sicher nicht gut für den Motor.

Achja, warm laufen lassen ist auch verboten in Deutschland :mrgreen:

Bei Automatic-Wagen ist warmlaufenlasse im Unterschied zu Schaltwagen erlaubt, da es vor allem zu Vergaser-Zeiten häufig zu einem Absterben des Motors nach dem Einlegen einer Fahrstufe kam. Die ca. 8 bis 11 Liter ATF sind halt anfangs noch zähflüssig.

Längeres Warmaufenlassen ist Gift für den Motor, da kondensiertes Wasser aus der angesaugten Luft den Ölfilm an den Zylinderwänden abwäscht.
 
[...]
Längeres Warmaufenlassen ist Gift für den Motor, da kondensiertes Wasser aus der angesaugten Luft den Ölfilm an den Zylinderwänden abwäscht.

Und das passiert beim Fahren nicht
:?:
Über eine Erklärung DIESER AUSSAGE würde ich mich freuen.
 
Wollte ich auch fragen, hab mich aber nicht mehr getraut.
Wusste nicht wie ich es neutral ausdrücken sollte. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Und das passiert beim Fahren nicht
:?:
Über eine Erklärung DIESER AUSSAGE würde ich mich freuen.

Beim Losfahren nach kurzem Leerlauf kommen der Motor und damit auch die anfänglich kalten Zylinderwände viel schneller auf Betriebstemperatur und der Niederschlag von kondensiertem Wasser auf den Zylinderlaufflächen findet in viel geringerem (weil viel kürzer Zeitraum) Ausmaß statt. Drei Minuten (kalter) Leerlauf bedeuten soviel Verschleiß wie 100 km Fahrt.

Freundliche Grüße
Matthias
 
Nen 1500er bekommst du ja noch in eine normale Garage aber nen 2500er crewcab mit longbed ist schon schwieriger [emoji12][emoji12]

Ist nur ´ne Frage der Definition einer "normalen" Garage. Bei mir ist eine Garage normal, wenn ein 6m Auto reinpasst. Wenn man sich natürlich an Leunaglocken (wer den Begriff nicht kennt,bitte informieren
;)
) orientiert, wird´s eng.
;)
 
Und das passiert beim Fahren nicht
:?:
Über eine Erklärung DIESER AUSSAGE würde ich mich freuen.

Echt jetzt. Ist das euer Ernst
:?:
:roll: Kondensiertes Wasser wäscht den Ölfilm ab
:?:
:evil:


Ihr könnt ja mal versuchen, einen Ölfleck mit Wasser wegzumachen. :oops: :mrgreen:

Ich würde mal behaupten, dass es kondensierter Kraftstoff ist, der den Ölfilm abwäscht. :idea:
;)
 
Ich würde mal behaupten, dass es kondensierter Kraftstoff ist, der den Ölfilm abwäscht. :idea:
;)
... und dass es dem Ölfilm völlig scheissegal ist, ob die Kiste im Stand orgelt oder unter leichter (oder meinetwegen auch schwerer) Last gefahren wird.

Aber ok, der Fernstart wäscht mir den Ölfilm ab... :roll:
 
So hat halt jeder ein bisschen Halbwissen :mrgreen:
Mein persönlicher Glaube ist, dass die modernen Motoren dafür ausgelegt sind, dass die das wegstecken was Ottonormalverbraucher damit täglich anstellt. Unsere Fahrzeuge werden ja so gut wie nie unter Extrembedingungen bewegt und selbst dann stecken sie einiges weg.
Gibt ja diverse Utube Vids, wo solche Spinner das Öl von ne fertigen Schrottkiste ablassen und dann mit Vollgas schauen wie lange der Motor hält.
Da kann man sich echt wundern was geht. Also glaube ich fest daran, wenn ein Motor gepflegt und serviciert wird und nicht mit Vollgas warm gefahren wird, hält der ewig und drei Tage.
Da braucht es keine Vorwärmen etc.
Gleichwohl komme ich darauf zurück, dass es Ammu ja vorwiegend um den angenehmen Nebeneffekt geht und den Komfort, was ihm den Aufwand wert war.. Das haben wir aber alle mittlerweile zerlabert und in den Hintergrund gedrängt. Sorry von meiner Seite und das der Fred so eine Eigendynamik dadurch erhielt.
 
So hat halt jeder ein bisschen Halbwissen :mrgreen:
Mein persönlicher Glaube ist, dass die modernen Motoren dafür ausgelegt sind, dass die das wegstecken was Ottonormalverbraucher damit täglich anstellt. Unsere Fahrzeuge werden ja so gut wie nie unter Extrembedingungen bewegt und selbst dann stecken sie einiges weg.
Gibt ja diverse Utube Vids, wo solche Spinner das Öl von ne fertigen Schrottkiste ablassen und dann mit Vollgas schauen wie lange der Motor hält.
Da kann man sich echt wundern was geht. Also glaube ich fest daran, wenn ein Motor gepflegt und serviciert wird und nicht mit Vollgas warm gefahren wird, hält der ewig und drei Tage.
Da braucht es keine Vorwärmen etc.
Gleichwohl komme ich darauf zurück, dass es Ammu ja vorwiegend um den angenehmen Nebeneffekt geht und den Komfort, was ihm den Aufwand wert war.. Das haben wir aber alle mittlerweile zerlabert und in den Hintergrund gedrängt. Sorry von meiner Seite und das der Fred so eine Eigendynamik dadurch erhielt.
 
Und nun kommt etwas, wo jeder normale Mensch nur den Kopf schütteln kann: In der Schweiz ist das völlig egal. Wenn du deine Karre auf deinem eigenen Grundstück warmorgeln lässt, kanns sein dass die Herren in Blau über deinen Gartenzaun klettern und dich hierfür büssen.

Das ist in D afaik nicht anders. Ich finde zwar derzeit keine Referenz, aber eigentlich zählt beim Verbot des Warmlaufen lassens ja der Umweltgedanke. Und da wäre es ja unsinnig, das auf dem privaten Grundstück zu erlauben.
 
Ob die Karre nun auf den ersten Kilometern doppelt so viel Sprit rausbläst oder im Stand etwas mehr rumpustet, dafür später weniger rauslässt, da bereits angewärmt, macht wirklich keinen Unterschied... aber erklär das mal den Gutmenschen :mrgreen:

Ich glaube das Problem beim Warmlaufen lassen ist oftmals ein anderes, nämlich dass das Fahrzeug relativ einfach entwendet werden könnte, da der Schlüssel steckt. In der Schweiz macht man sich hierfür zusätzlich strafbar, gibt also zwei Bussen: Eine fürs "unnötige" laufenlassen des Motors, die andere weil das Fahrzeug nicht gesichert ist. Wobei hier letzteres auf Privatgrund wiederum nicht gilt...
;)
Das Problem gibts bei unseren Karren aber nicht, weil geschlossen und Alarmanlage und Wegfahrsperre aktiv.
 
... und dass es dem Ölfilm völlig scheissegal ist, ob die Kiste im Stand orgelt oder unter leichter (oder meinetwegen auch schwerer) Last gefahren wird.

Aber ok, der Fernstart wäscht mir den Ölfilm ab... :roll:

Es sollte ja allgemein bekannt sein, dass beim Kaltstart mehr Kraftstoff eingespritzt wird, damit der Motor nicht ausgeht. Früher hatte man dafür den Choke. Der Grund dafür ist, dass sich ein Teil des Kraftstoffs an den kalten Motorbauteilen niederschlägt. Verbrannt wird aber nur der Teil, der sich als Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum befindet. Durch den kondensierten Kraftstoff kommt es halt zur Ölverdünnung, was ja auch bei DPF-Dieseln ein Problem ist, aber da wird der zusätzliche Kraftstoff aus einem anderen Grund eingespritzt.
Die landläufige Meinung ist halt, das ein Motor unter leichter Last schneller warm wird, als wenn er im Stand warm läuft und so die Menge an unverbrannten Kraftstoff, der ins Öl gelangt, geringer ist. Den Motor vorzuwärmen ist halt die beste Lösung, dieses Problem zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben