Blockheater angeworfen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

seit wann ist sowas denn verbaut? und wo kann man das Teil / Stecker finden?

Habe einen 2002 Diesel RAM Gen2

Gruß

Micha


Stecker sollte in der Nähe des rechten Scheinwerfers sein.


Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-04 um 11.17.54.png
    Bildschirmfoto 2016-01-04 um 11.17.54.png
    96,1 KB · Aufrufe: 188
Ich habe in meinem Ford auch so ein Teil drin. Der zieht aber ordentlich Strom. Eine ganze Nacht und dann den ganzen Winter will ich das Ding nicht dran machen müssen. Aber nach 2 Stunden bringt es beim Start schon deutlich was und die Heizung ist auch nach einem Kilometer warm. Sonst dauert es bei den Temperauren auch mal 8km und länger. Bei dem Schnee jetzt fährt man eh vorsichtig und da kommt bei 7,3L Brennraum einfach keine Temperatur auf :mrgreen:
Zum Glück muss ich aber nicht so viel fahren und wenn, dann vergesse ich das Teil eh vorher dran zu klemmen :oops:

Aber es bringt schon was. Und lieber Strom zahlen als eine Motorinstandsetzung.
 
Is sicher was fürs reine Gewissen.
Brauchen tut man es bei unseren Durchschnittstemperaturen sicher nicht. Wenn man einen Motor
ordentlich behandelt (normal eben), dann hält er ewig. Auch die paar Starts bei Null Grad oder auch minus 10 Grad
steckt so ein Motor locker weg.
Bei einem Diesel könnte es eher von Vorteil sein. Aber auch unsere modernen Diesel stecken das locker weg.
Die amerikanischen Schiffsdiesel evtl. könnten ein wenig Wärme beim Start gebrauchen. :mrgreen:
Ich heize manchmal mit dem Fernstart vor um die Scheiben vom Eis zu befreien und Sitz und Lenkrad kuschelig zu kriegen.
Is aber reiner Weicheikomfort.Der Motor tut mir dabei kein bisschen leid weil ich weiss das er daran nicht zugrunde geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Blockheater will ich auch :shock: :shock:

Ich korrigiere mich: nach 3h Vorwärmzeit mit dem Blockheater war die Kühlwassertemperatur ca. 1 Minute nach Motorstart bei 40°C.

Besser?
 
Is aber reiner Weicheikomfort.Der Motor tut mir dabei kein bisschen leid weil ich weiss das er daran nicht zugrunde geht.

Aus genau dem Grund mache ich das. Den Fernstart will ich morgens früh meinen Nachbarn nicht zumuten.
 
Zugrunde geht der Motor dabei natürlich nicht. In Michigan, wo die Karren herkommen, kanns zünftig kalt werden. Trotzdem sind wir wohl alle gleicher Meinung: Je höher die Anlasstemperatur desto glücklicher der Motor. Was das auf lange Zeit (500tkm und mehr) ausmacht wissen wir alle nicht, aber schaden tut das Vorwärmen schonmal ganz sicher nicht. Dazu werden die Kosten des Vorwärmens zum grössten Teil durch einen deutlich gesenkten Kaltstartverbrauch kompensiert. Vor allem für die Gasfahrer ein Argument. Und alles andere freut den Motor und den eigenen Komfort. Und letzterer ist mir durchaus was wert, sonst hätte ich mir keinen Laramie gekauft :mrgreen: Ich mag es einfach, wenn mein Auto morgens früh (wenn ich eh noch verschlafen bin) schön warm ist, statt dass ich mich geradewegs in die Minusgrade reinsetze.

Und überhaupt... es ist mein Strom und mein Benzin, also ist es auch mein Problem, was ich damit anstelle :mrgreen:
 
Und überhaupt... es ist mein Strom und mein Benzin, also ist es auch mein Problem, was ich damit anstelle :mrgreen:

Es beschwert sich doch gar keiner - also ich zumindest nicht
;-)
 
Ich wärme den Motor auch vor, aber mit den Fernstart. 5min reichen aus und Sitz, Lenkrad und Lüftung ist warm, und die Gasanlage hat da auch schon umgeschaltet
:-D
 
Es beschwert sich doch gar keiner - also ich zumindest nicht
;-)
War auch nicht so gemeint :mrgreen:

Ich wärme den Motor auch vor, aber mit den Fernstart. 5min reichen aus und Sitz, Lenkrad und Lüftung ist warm, und die Gasanlage hat da auch schon umgeschaltet
:-D
Bei -10°C reichen die 5min aber auch nicht aus, zumal eine dicke Eisschicht oder viel Schnee auf der Scheibe sich nicht von einem lauwarmen Lüftchen aus den Düsen beeindrucken lässt. Da müsstest du dann schon einige Minuten lang drauffeuern, dass das wegschmilzt. Ich wohne auf 1000 Metern Höhe, da macht eine Elektro-SH schon Sinn, vor allem der Innenraumheizer.
 
Ich hab heute ca. 25 min per Fernstart vorgeheizt (15 min + 10 min) bei -11° C
Habe nicht auf die Temperaturen geachtet, aber alles war schön warm, die Scheiben frei und der Popo wurde auch gleich wieder warm...
Wenn ich nur vom Hotel aus mein Auto nah genug dran hätte, aber morgen bei der gleichen Temperatur wird mir das wohl fehlen.
Gibt's nicht irgendein Gadget, mit dem ich den Fernstart via WWW vornehmen kann?
 
Aber gefährlich direkt "Heissem" Kühlwasser die zugefrorene Scheibe zu bespassen. Das gibt bei drei Krack. Da lieber den Motor langsam werden lassen und mit lauem Wind beginnen
;)
 
Also Motor im Stand warm laufen lassen? Das hatten wir schon woanders diskutiert. Das ist sicher nicht gut für den Motor. Einer hier hatte es mal ganz genau erklärt.
Und ein Diesel (jedenfalls meiner) findet ein vorgewärmten Motor sicherlich ganz schön. Ich muss manchmal 3x vorglühen bis ich mich traue zu starten. Weil ich ganz genau weiß, dass der Motor sonst ewig leiert und bei den Temperaturen dann auch mal schnell die beiden Batterien nach 3 missglückten Startversuchen runter sein können. Und denn hat man erst mal die Brille auf. Da hängste mal ein normalen PKW 15min dran und dann mit Vollgas starten :mrgreen: Alles schon gehabt. Ganz neue hubraumschwache Diesel machen das bestimmt besser.

Achja, warm laufen lassen ist auch verboten in Deutschland :mrgreen:
 
Zugrunde geht der Motor dabei natürlich nicht. In Michigan, wo die Karren herkommen, kanns zünftig kalt werden. Trotzdem sind wir wohl alle gleicher Meinung: Je höher die Anlasstemperatur desto glücklicher der Motor. Was das auf lange Zeit (500tkm und mehr) ausmacht wissen wir alle nicht, aber schaden tut das Vorwärmen schonmal ganz sicher nicht. Dazu werden die Kosten des Vorwärmens zum grössten Teil durch einen deutlich gesenkten Kaltstartverbrauch kompensiert. Vor allem für die Gasfahrer ein Argument. Und alles andere freut den Motor und den eigenen Komfort. Und letzterer ist mir durchaus was wert, sonst hätte ich mir keinen Laramie gekauft :mrgreen: Ich mag es einfach, wenn mein Auto morgens früh (wenn ich eh noch verschlafen bin) schön warm ist, statt dass ich mich geradewegs in die Minusgrade reinsetze.

Und überhaupt... es ist mein Strom und mein Benzin, also ist es auch mein Problem, was ich damit anstelle :mrgreen:

Du fühlteSt dich jetzt aber nicht angegriffen,oder?
Schaden tut es nicht, da hast du ja Recht mein guter.
Ich erklärt dir mal wie ich es meinte:
Als ich mein Haus baute, hab ich fürs gute Gewissen eine Regenwasseranlage aus Beton für 6 Kubik und einen weit überdimensionierten Regenwasserüberlauf
einbauen lassen. Dies nur zum Garten/Rasen gießen oder Einfahrt spritzen.
Wenn ich jedoch die Kosten dafür rechne, hätte ich bis zur Rente auch Trinkwasser aus der Leitung spritzen können, lohnt sich also nicht wirklich.
Aber wenn ich den Schlauch in der Hand habe freue ich mich natürlich dass ich gerade wenig Kosten verursache (elektrischePumpe).
Das ist auch so eine Geschichte fürs Gewissen.
Den Komfort des warmen Autos genieße ich ja auch, bei mir geht es halt ohne Probleme mit dem Fernstart. Mal ehrlich, schon ca. 1min. nach dem
Fernstart läuft der so ruhig dass ich nicht glauben kann dass es jemanden stören könnte. Hört man ja kaum noch.
Das bisschen Benzin welches dafür verbraucht wird ist der Rede nicht wert. Kann man ja auch mit den Investmentkosten gegenverrechnen und relativiert
sich dadurch. Und er läuft relativ schnell auf Gas, da im Stand und ohne Fahrtwind die Wärme schnell da ist.
Gas ist das was wirklich Kosten spart, finde ich. Auch wenn man es sich als Züricher locker leisten kann, eine Ersparnis von gut und gerne 3.000 Euronen
pro Jahr finde ich nicht unerheblich und meines Geldes bin ich nicht der Feind.

Selbstverständlich handelt es sich hierbei um meine freie und demokratische Meinung die nicht gegen oder über anderen Meinungen stehen soll und ich hoffe
auch nicht so verstanden wird.
 
Selbstverständlich handelt es sich hierbei um meine freie und demokratische Meinung die nicht gegen oder über anderen Meinungen stehen soll und ich hoffe
auch nicht so verstanden wird.

Ja, und sehr eindimensional dazu -andere würden sage sehr kurzsichtig
;)
 
Also Motor im Stand warm laufen lassen? Das hatten wir schon woanders diskutiert. Das ist sicher nicht gut für den Motor. Einer hier hatte es mal ganz genau erklärt.
Und ein Diesel (jedenfalls meiner) findet ein vorgewärmten Motor sicherlich ganz schön. Ich muss manchmal 3x vorglühen bis ich mich traue zu starten. Weil ich ganz genau weiß, dass der Motor sonst ewig leiert und bei den Temperaturen dann auch mal schnell die beiden Batterien nach 3 missglückten Startversuchen runter sein können. Und denn hat man erst mal die Brille auf. Da hängste mal ein normalen PKW 15min dran und dann mit Vollgas starten :mrgreen: Alles schon gehabt. Ganz neue hubraumschwache Diesel machen das bestimmt besser.

Achja, warm laufen lassen ist auch verboten in Deutschland :mrgreen:


Sorry, aber es ist auch verboten den toten Piloten die Hoden zu verknoten :mrgreen:
......und den Rasen zu betreten und,und,und........
 
Achja, warm laufen lassen ist auch verboten in Deutschland :mrgreen:


Echt jetzt?
ich sehe das anders:
§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Warmlaufen lassen ist besonders bei einer LPG Anlage alles andere als "unnötig".
Abgesehen davon: Meine Betty läuft ausserhalb der StVO warm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben