Blockheater angeworfen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

End of line
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
7.433
Reaktionspunkte
4.914
Ort
Jackson MS
So, nachdem die Temperatur hier jetzt deutlich in den Miesen ist habe ich mal wieder meinen Blockheater mit Zeitschaltuhr für morgen früh angeschlossen. Laut Messgerät 500W. Hmm, mal gucken, ob das was bringt, wenn ich den zwei Stunden vorher laufen lasse...
 
Kannst du recht einfach mathematisch überschlagen. Masse des Motors, Menge des Kühlwassers, gewünschter Temperaturunterschied und eingesetzte Leistung in eine Formel packen, fertig :mrgreen:
 
2 Stunden ... bringt mal rein gar nix. Würd ich behaupten. Wobei ich mich da gern eines besseren belehren lasse.

Halt uns auf dem laufenden. Welchen Blockheater hast drin? Den originalen? Oder einen Nachrüst-Tauchsieder?
 
@Monsti: Nee, Du, da brauche ich noch den Wärmeübergangskoeffizient alpha von Motor zu Umgebungsluft, der natürlich von der spezifischen Wärmekapazität c, der Dichte rho und dem Wärmeleitkoeffizienten lambda abhängt, dann noch multipliziert mit der Oberfläche A um die Wärmemenge Q auszurechnen...schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der originale, der im Motorblock hängt. Also kein Tauchsieder im Kühlwasserkreislauf.

Mal gucken, ob die zwei Stunden was bringen - ansonsten sollte ich vielleicht doch über die Benutzung des Fernstarts nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der originale ... mach mal 20 Stunden draus. Vergiss das Teil, deine Stromrechnung wirds Dir danken. Oder wirf das Ding raus und bau nen Tauchsieder ein.
 
Der originale ... mach mal 20 Stunden draus. Vergiss das Teil, deine Stromrechnung wirds Dir danken. Oder wirf das Ding raus und bau nen Tauchsieder ein.

Ich befürchte, Du hast Recht. Wobei der Unterschied zwischen 2 oder 20 Stunden wohl wirklich nur die Stromrechnung ist...
Na, mal gucken.
 
@Monsti: Nee, Du, da brauche ich noch den Wärmeübergangskoeffizient alpha von Motor zu Umgebungsluft, der natürlich von der spezifischen Wärmekapazität c, der Dichte rho und dem Wärmeleitkoeffizienten lambda abhängt, dann noch multipliziert mit der Oberfläche A um die Wärmemenge Q auszurechnen...schwierig...

Man kann da natürlich auch ne Wissenschaft draus machen :mrgreen: Überschlagen reicht aber vollkommen aus.
Die zwei Stunden werden schon was bewirken, aber ob sich die 28Cent im Endeffekt wirklich effektiv lohnen wage ich zu bezweifeln. :mrgreen:
 
In Amiland, wo der Strom dreckbillig ist, werden die Dinger bei heissem Motor eingesteckt und einfach so lange drangelassen, bis die Karre das nächste Mal läuft. Heiss bleibt er dadurch natürlich nicht, aber es wird durchaus eine Grundwärme gehalten. Wenn die Temperaturen jedoch tief sind und der Blockheater dann eingesteckt wird, dann holt er nicht sehr viel raus. Trotzdem: Lieber 2h Blockheater als garnix. Gilt vor allem bei den Dieslern. Es geht schon ohne, aber klingt unschön :oops:
[youtube]FzbbMlWp5Xg[/youtube]

Ich hab bekanntlich nen 1kW OWL-Heater drin. Der funktioniert nur schon deswegen besser als der OEM-Blockheater, weil er im Wasserkreislauf hängt und nicht einfach punktuell den Block aufheizt. Zusätzlich wird das Wasser mit der eingebauten Pumpe umgewälzt. Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Ding. Und sonst gibts noch ne 2kW Variante die nochmals mehr rausholt, wenn man dies möchte. Ich würd nicht mehr drauf verzichten wollen und erreiche eigentlich immer 40-45°C Wassertemperatur (und 20-30°C Öltemperatur), auch bei Minusgraden. Das, was der Strom kostet, gleiche ich zu einem grossen Teil durch niedrigeren Benzinverbrauch in der Aufheizphase wieder aus. Hinzu kommt ein Komfortgewinn für mich und eine höhere Lebensdauer für den HEMI. Und sonst rechnen wir mal anders: Ne Benzinstandheizung für nur 1000€ (ein total unrealistisch tiefer Preis) vs. 120€ für meinen kleinen Heizer - für die Preisdifferenz kann ich 880€ Strom durchblasen.

Günstiger ist nur, garkeine Standheizung oder Vorwärmung zu verwenden. Und ich für mich habe entschieden, dass dies keine Alternative ist.
;)


https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=47530&hilit=owl+heater&start=15#p1124719
 
Ich steck das Teil ein sobald Frühtemperaturen um die 5°- 0° oder darunter angesagt werden.Mit Zeitschaltuhr ab 00:00 bis ich früh los muss,zwischen halb 5 oder etwas später je nach Schicht.
Heute früh bei -5°C halb 5Uhr losgefahren und hatte beim Start 35°C Kühlflüssigkeitstemperatur.Springt demzufolge auch der Gasbetrieb schon an kurz nachdem ich das Grundstück verlassen hab.Sonst brauchts da schon 2-3km.Fazit für mich: Lohnt allemal und die paar Kwh mehr oder weniger machens Kraut in der Gesamtstromrechnung auch net Fett... :idea:
 
Heute früh bei -5°C halb 5Uhr losgefahren und hatte beim Start 35°C Kühlflüssigkeitstemperatur.Springt demzufolge auch der Gasbetrieb schon an kurz nachdem ich das Grundstück verlassen hab.Sonst brauchts da schon 2-3km.Fazit für mich: Lohnt allemal und die paar Kwh mehr oder weniger machens Kraut in der Gesamtstromrechnung auch net Fett... :idea:

Auch der Original Block Heater?
 
Na, dann schauen wir morgen früh mal. Ich erwarte ja nicht, dass der Motor samt Kühlwasser und Öl betriebswarm ist, aber wenn sich die Kaltlaufphase deutlich verkürzt, dann ist das ja schonmal was.
 
0-2C Temperatur in der Nacht, leichter Schneefall und vor allem viel Wind. Der hat mir die Temperatur etwas kaputt gemacht, sonst wärens ca. 40-45C gewesen. Heater war 1h40min in Betrieb. Von Kaltstart kann man bei den Temperaturen jedenfalls nicht mehr reden
8)
 

Anhänge

  • WP_20160104_06_39_58_Pro.jpg
    WP_20160104_06_39_58_Pro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 217
-7°C im Carport und die Kühlmitteltemperatur war nach 1 min. bei 40°C (alles darunter zeigt mein RAM nicht an). Hat also schon was geholfen.
 
Hallo,

seit wann ist sowas denn verbaut? und wo kann man das Teil / Stecker finden?

Habe einen 2002 Diesel RAM Gen2

Gruß

Micha
 
Ist Sonderausstattung. Dein Build Sheet könnte das aber verraten.
 
Oben