04 RAM 5,7 HEMI -> P0307, unrunder Motorlauf, aber nicht auf LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Sep. 2022
Beiträge
100
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

habe hier ein Problem womit ich leider nicht weiterkomme.
Es ist ein 2004er RAM 1500 mit dem 5,7 HEMI und einer Prins VSI 1 LPG-Anlage.

Das Problem fing an irgendwann im Dezember, dass der Motor im Leerlauf leicht unrund lief. Hat man aber wirklich nur gemerkt wenn man den Arm auf die Tür gelegt hatte oder so.

Hatte parallel ein Problem mit der Umschaltung der LPG-Anlage, da war der Draht zum Ein/Abschalten auf Zündungsplus, sollte laut Prins aber auf "Injektor Plus".
Hab dann die Verdrahtung etwas auseinander gefrickelt und den Draht "korrekt" angelötet. Die Umschaltung funktioniert seitdem wie sie soll.
Aber genau nachdem ich dort "herumgefummelt" hab (Isolierband entfernt, Drähte "sortiert" etc.), fing das Problem an:

Im Benzinbetrieb "hoppelt" es manchmal. Auch im Stand: Getriebe in "D", Fuß von der Bremse, Auto rollt los, aber "hoppelt" total. Sehr deutlich zu merken.
Während der Fahrt, insbesondere so zwischen 1300-1500 U/min, bei wenig Gas, vibriert es richtig.
Aber: schalte ich in dem Moment auf LPG um, ist die Vibration schlagartig weg.

Hab dann versucht den Fehler einzugrenzen, die Verdrahtung gecheckt, nichts gefunden.
Dann kam plötzlich P0300 und P0307. Also Zündspule und Kerzen von Zylinder #7 getauscht. Hatte Hoffnung, aber das war nicht das Problem. Die Fehler hab ich gelöscht, waren auch erstmal weg.

Dann mal die Lambdasonden abgezogen (damit er "open loop" läuft), aber keine Änderung.

Dann die Emulatoren der LPG-Anlage mit Steckern "überbrückt" (die "Signale" der Einspritzdüsen laufen da ja drüber und könnten Probleme machen), aber auch keine Änderung.

Heute mal wieder gefahren, da kam P0307 wieder.

Wenn ich mehr Gas gebe ist die Leistung voll da, egal ob Benzin oder LPG.

Was kann das sein?
Ich vermute, muss ich aber jetzt noch checken final: entweder ist an der Verdrahtung irgendwas noch im Argen, oder irgendwas mit der Einspritzung an Zylinder 7?

Danke für jede Rückmeldung!
 
Für die Suchfunktion wäre die Lösung zu deinem Problem hier im Thread ganz sinnvoll, falls jemand das gleiche Problem hat und über die SuFu zwar das Problem findet aber keine Lösung dazu.
Es wird ja gerne auf die SuFu verwiesen.
 
Egal. Hier wird eh nur gemeckert und jede Frage wird mit merkwürdigen Dingen beantwortet. Hab ich keine Lust mehr drauf, hatte es jetzt noch mal probiert, aber scheint ja nicht gewünscht zu sein hier ganz normale Fragen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich lag es an der Verdrahtung der LPG-Emulatoren. Ich meine mich erinnern zu können, dass er meinte da "gefummelt" zu haben und ein oder zwei Lötstellen (Steuerkontakte der Benzin-Einspritzdüsen) nicht so ganz schön waren. Er hat sie dann neu verlötet und neue Kerzenreingemacht, danach lief der Motor wohl wieder rund.
 
Oben