Batterie gesucht ..AGM oder doch Normal

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Juni 2017
Beiträge
63
Reaktionspunkte
64
Ort
Frankfurt am Main
Tach auch,
meine Batterie geht mir zu oft in die Knie für meinen Geschmack.
Schon nach 2-3 Tagen tut er sich schwer.Jetzt folgende Frage ... :
Verbaut ist eine 80 AH mit der Nummer : 56029635ac es steht nix von AGM dabei.Beim Teile Dealer um die Ecke soll es eine AGM Batterie sein !!
Bei ATU ne Normale
In den US Foren heisst es,schmeiss die raus und mach dir ne AGM rein..das ist aber nicht so einfach da die Ladekurve für AGM Batterien ne andere ist.
Also würde ich gerne das einbauen was reingehört !!
Aber was ? AGM oder Normal ? Tendire ja zu einer Normalen Nassbatterie da ich kein Start Stop habe und sonst auch kein schnick schnack ...
Allerdings steht auch in den Foren das auf die Batterie 3 - 5 Jahre Garantie gibt !!
Richtig ?
Bin aus 2020 und eigentlich raus aus den "2" Jahren Werksgarantie.
Hab ich Chancen auf Garantie eine zu bekommen ? Was meint ihr ?
Danke für Input
 
Eine Werksgarantie hattest Du nie, nur eine Garantie, die über eine Garantieversicherung läuft, und da wirst Du nach über 2 Jahren mehr als schlechte Karten haben. Ich wette, Du hättest in den 2 Jahren schon keine neue bekommen.
 
Batterie max. ein halbes Jahr mittlerweile. Hatte ich mit dem Mopped...hab grad so ne Neue bekommen gehabt.
Bezüglich Ram,halt ich mich an die ganz normalen Batterien. Wenn du ihn regelmässig fährst ist alles gut,wenn er ein "Rumstehchen" ist,dann solltest du nach rund 3 Wochen das Ladegerät bemühen...ansonsten stirbt die Bkterie relativ schnell heutzutage
 
Ich fahre seit 2006 bevorzugt AGM, nicht zuletzt wegen der Standheizung.
Probleme wegen des Ladens oder der Haltbarkeit konnte ich in all den Jahren nicht feststellen.
Ich prüfe aber 2x im Jahr die Batterie. Da lässt sich ein beginnender Tod oft früh genug feststellen.

2-3 Tage bis "fast leer" halte ich allerdings für überprüfungswürdig. Klingt nach einem "illegalen" Verbraucher.

dann solltest du nach rund 3 Wochen das Ladegerät bemühen...ansonsten stirbt die Bkterie relativ schnell heutzutage

Was leider ebenfalls stimmt.
 
Meine hat nach 3 Jahren die Grätsche gemacht und dann kam ne AGM rein.
Eine sehr, sehr weise Entscheidung! (y)

Mit dem Laden gab es nie Probleme. Die Lichtmaschine macht das locker mit.

Allerdings habe ich mit dem Entladen "große Probleme" :ROFLMAO:
Will sagen: Ich habe permanent meine alte Kühlbox aussem Bulli drin. Früher (auch schon bei meinem 12er RAM) stellte die Kühlbox
nach 2-3 Stunden ihren Dienst, oftmals beim ersten Öffnen einer Tür, einfach ein.
Seit die AGM drin ist, brummt die Kühlbox auch nach 6 Stunden noch, egal wie oft ich die Türen aufmache.
Für mich auf Arbeit, insbesondere im Sommer DIE Batterie schlechthin(y)
 
Ich wollte Dir gerade einen raussuchen, habe extra die Mail mit der Rechnung gesucht, aber mit allen darauf enthaltenen Angaben kann der Shop des Verkäufers nix anfangen. Und dann krieg ich Plaque und verliere die Lust zu suchen.

Es ist eine Varta F21 Silver Dynamic AGM 80 Ah
 
Varta F21 Silver Dynamic AGM 80 Ah
Sehr gute Wahl, die sind echt gut.

Ich würde dir auch empfehlen eine AGM rein zu machen. Ich hab die schon serienmäßig drin und mein Räm steht auch gern mal 3-4 Wochen und springt dann sofort an, selbst wenn ich da noch vorher die Standheizung 20 Minuten laufen lasse.
 
Die Batterien sind weniger ausschlaggebend.
Funktionieren müssen alle.
Probleme machen die bescheuerten Steuergeräte von Chrysler.
Manche haben Probleme, manche nicht.
Strom messen ist schwierig.
Die Steuergeräte reagieren auf …Abgeschlossen oder nicht, Schlüssel im Fahrzeug oder nicht.
Dann kommen noch verschiedene Aktivitäten nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde…auch bier ist das Steuergerät aktiv.
Egal ob Chrysler, Jeep, Ram , Dodge…oft haben die Steuergeräte Probleme gemacht.
Ich habe schon alle Arten Batterien durchprobiert, daran liegt es nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast, mach ein kleines Erhaltungsladegerät mit einem Stecker dran. 300mAh reichen schon.
 
Oben