Fuehl mich vom Haendler uebern Tisch gezogen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Koeln/Bonn
Hallo Leute.

Nun mal zu nem Thema welches mich lange belastet und durch nen bekannten nun wieder hochkommt.

Habe Ende 2011 einen Dodge Ram 1500 CrewCab 4x4 beim Autohaus in Lohmar gekauft.

Ein Traum wurde war.
Dann geschah folgendes:

1) Laut Autoscout & Kaufvertrag sollte der Dodge mit Navi sein.
Nach kauf viel mir auf das er keins hat.
Habe sowas wie ne Antenne fuers GPS gesehen war aber nur ne Art Kompass um die Himmelsrichtungen anzuzeigen.
Also ab zum Haendler und ihm gesagt ich will das Navi haben.
Er meinte er koenne mir kosten guenstig n Tomtom einbauen und die Kabel verstecken.
Er ssgte auch dss denen wohl n Fehler unterlaufen sei.
Bin mit Tomtom nicht einverstanden und war gefrustet abgeduest.

2)Bei Regen+Fahrt und beim Waschen floss Wasser in die Scheinwerfer, oben an der Birne welche laut Haendler in Bremen beim Import nachgeruestet wurden.
Bin wieder zum Haendler und habe ihm das gesagt.
Der Techniker meinte es sei normal.
Ich musste den Verkaufer rauszerren um ihn die schwarzen Flecken im Chrom/Reflektoren zeigen welche da reingebrannt sind.
Er meinte nun "stimmt das ist nicht normal, koennen wir kosten guenstig neu machen"
Ich mir wieder gedacht WTF? und bin wieder gefrustet abgeduest.

3) Wenn ich den Wagen 4-6 Tage stehen lasse ist die Batterie leer.
Anfangs dachte ich mein Sohn hat irgendwo drin rumgespielt und das Licht angelassen.
"Leider" fahre ich den Wagen sonst fast taeglich so dass es vor kurzem als ich weg war wieder passierte.
Diesmal hatte ich aber alles geprueft gehabt.
Es wsr nichts eingeschaltet und beim weiteren Testen wat die Batterie wieder nach 5 Tagen leer.

Nun ist der Kauf fast 2 Jahre her und ich dachte jetzt ist es zu spaet zum Harndler zu fahren wobei der wi**** bestimmt wieder sagen wird "koennen wir kostenguenstig checken"

Nun sagte mir gestetn n bekannter ich koenne dies doch geltend machen weil dies n Mangel waer welcher seit anfang an bedteht aber nicht direkt erkennbau sei und sagte ich soll wenn ich in zwei Wochen aus Griechenland zuruevk bin zum Snwalt gehen.

Das freut mich sehr und wollte Euch fragen ob dies so stimmen koennte damit ich die letzten Wochrn noch meinen Urlsub genießen kann?

4) Habe meinen Auspuff im Mai gepimt bei einer Werkstatt meines Vertrauens.
Er sah am Unterboden das mit schwarz Matt drueber gesprueht wurde und war sich nicht sicher ob das so normal sei da der schwarze Spruehnebel bis auf den Lack vom Auto reicht.
Zwischen Ladeflaeche und Kabine sieht man das wenn man ganz nah rangeht.

Hat jemand Erfahrung damit und koennte mir ne Sorge abnehmen und sagen es ist normal, die ammis arbeiten nunmal etwas schlampig?!

5) Das Spaltmaß.
Klar ist es nicht perfekt hier und da gibt es an der Motorhaube paar kleine Differenzen aber was mir merkwürdig vorkommt idt folgendes: Links ist Scheinwerfer mit Kotflügel fast buendig +/- 1mm
Rechts allerding nicht +/- 1cm
Selbe hinten mit der Stossstange.
Links buendig zur Karosserie rechts ragt die locker 1 cm weiter raus.

Kann das so vom Werk aus sein oder sollte ich es pruefen lassen?

6) Die von eimem User hier auf den Namen "Glasbausteine" getauften Rueckfahrkicht & Nebelschlussleuchte welche der Haendler nachgeruestet hat.
(Wobei wenn er diese nachruestet warum macht der dann nicht auch die nachgeruesteten Lichter und sagt mir diese wurden in Bremen beim Import nach geruestet?! Siehe Punkt 2)
Das Rueckfahr licht ist seit mehreren Wochen n Aquarium...

Ich schiebe derzeit echt n Hals auf den Haendler und kann und werde diesen NICHT, GARNICHT bzw. NIEMALS weiter empfehlen...
Und das als offizieller Dodge Haendler.
Ich werd mich noch an Dodge wenden und denen von meim Leid und Erfahrungen mit dem Haendler berichten...

Was sagt ihr?
Hab ich irgendwo noch chancen auf Wertminderung?

Zudem war es n Neuwagen.
Darf n Neuwagen 500km aufm Tacho haben?

Ich wsr echt naiv und von der Schönheit des Wagens geblendet gewesen.
Liebe mscht halt doch blind...
:(



Gruesse

Alex

EDIT
Ich lese gerade vermehrt was von VIN & Carfax abfragen.
Wo maxht man das und kann ich das nachträglich auch noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,

mal ganz wertfrei: Händlernamen im Klartext zu schreiben ist nicht ohne.
Das kann juristische Folgen haben.

Du hast das Auto also vor mehr als 2 Jahren gekauft.
Damit ist die Chance, etwas auf Garantie gemacht zu bekommen vorbei.
Sofern Du keinen Beleg für die Meldung der Reklamationen innerhalb der Garantiezeit hast,
wirst Du schwerlich etwas geltend machen können.

Wenn in Deinem Kaufvertrag steht, dass ein Navi im Auto ist, hast Du grundsätzlich auch das Recht, das eins drin ist.
Aber das hast Du ja bei Übernahme genauso akzeptiert, wie die 500km auf dem Tacho und die verschiedenen Spaltmaße.
Das geltend zu machen wird ebenfalls spannend!
Wenn es Deinem Seelenfrieden hilft (und möglicherweise eine Rechtschutzversicherung vorhanden ist) kannst Du das Thema ja mal einem Anwalt vortragen.

Auch wenn der Verkäufer Vertragshändler ist, hast Du ein Auto gekauft, das Dodge nicht in Deutschland anbietet.
Die werden sich des Themas also wohl kaum annehmen.

Für die Zukunft: Wenn Du wieder mal einen Defekt bei etwas bemerkst, das Du gekauft hast oder eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, mach das zunächst mündlich beim Verkäufer geltend.
Wenn das nicht klappt, mach das schriftlich (mit dokumentierter Übergabe) indem Du den Mangel schilderst und dem Verkäufer eine angemessene Nachfrist setzt. 14 Tage passen in der Regel.
Lass Dich da nicht abwimmeln.

Zum Carfax: Das wird vermutlich nichts bringen.
Es ist kaum anzunehmen, dass Dein Auto mit 500km eine Historie in den USA hat.

Lies Dir bitte den rot unterlegten Text GUT durch.
https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=63
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCHNIPP...

Zum Carfax: Das wird vermutlich nichts bringen.
Es ist kaum anzunehmen, dass Dein Auto mit 500km eine Historie in den USA hat.

...SCHNAPP

Nun, zumindest weiss er dann, ob TATSÄCHLICH 500mls (km?) reell sind oder nicht.
Und selbst so eine geringe Laufleistung schliesst einen Klatsch nicht aus!

Sollte sich das Carfax als sauber herausstellen, dann könnte man die Mängel auf schlampiges
Arbeiten reduzieren. Auch ärgerlich, aber reparierbar.

Die Sache mit der Batterie muss man allerdings fachgerecht überprüfen, da kommt man sonst zu keinem Ergebnis.

Ich muss Wayne jedoch zustimmen, dass das Reklamieren nach 2 Jahren schwierig werden dürfte, Du hättest gleich zu
Beginn auf die Beseitigung der Mängel bestehen und nicht gefrustet abziehen sollen.

Und die bereits auf dem Tacho stehenden 500km können durchaus auf dem Transport zusammengekommen sein,
meiner hatte auch 380km mehr drauf als im Carfax stand.
 
Danke fuer Eure Antworten!
Den Namen des Haendkers habe ich unverzüglich raus genommen.

Ich habe den Dodge wie oben erwähnt Ende 2011 gekauft.
Meine August oder September.

Also sind es noch nicht 2 Jahre.

Rechtsschutz ist vorhanden und werde in zwei Wochen wenn ich zurueck bin in Anspruch genommen und gehe zum Anwalt.

Ich haett wohl präziser sein sollen aber wie gesagt, 2 Jahre sind noch nicht vorbei.
Sieht das nun anders aus?.


Gruesse

Alex

Edit:
N Bekannter meinte es seien versteckte Maengel die ich beim Kauf erst garnicht haette sehen koennen.
Ob Wasser in die Scheinwerfer laeuft oder nicht wie soll ich das testen?
:(

Ne DVD hatt ich auch nicht dabei und siehe da.
Ich kann keine DVD sehen.
Die liest er nicht.
Und vor uns hat der Haendler noch geprahlt das ich selbst bei der Fahrt DVD gucken koennte da US Car und diese habe nicht diese Abschaltung bei Fahrt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fuer Eure Antworten!
Den Namen des Haendkers habe ich unverzüglich raus genommen.

Ich habe den Dodge wie oben erwähnt Ende 2011 gekauft.
Meine August oder September.

Also sind es noch nicht 2 Jahre.

Rechtsschutz ist vorhanden und werde in zwei Wochen wenn ich zurueck bin in Anspruch genommen und gehe zum Anwalt.

Ich haett wohl präziser sein sollen aber wie gesagt, 2 Jahre sind noch nicht vorbei.
Sieht das nun anders aus?.


Gruesse

Alex

Privat oder geschäftlich gekauft. Im B2B hast Du nämlich nur 12 Monate !
 
Nun, da die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von 2 Jahren nach Übergabe noch nicht verstrichen ist kannst Du deine Rechte aus der Sachmängelhaftung natürlich noch ganz normal geltend machen. Dies solltest Du nun schleunigst und auf schriftlichem Wege mit Fristsetzung (wie oben schon an anderer Stelle erwähnt reichen 14 Tage) und gesicherter Übergabe (Einschreiben mit Rückschein) tun. Etwas schwieriger wird das ganze zwar dadurch das Du dich nach Ablauf der 6 Monate nach Übergabe nun in der Phase befindest in der Du dem Händler beweisen musst das der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat, das sollte sich jedoch mit einer Erklärung an Eides statt lösen lassen, ggf. mit Zeuge(n).

Obige Aussagen stellen keinerlei Rechtsberatung dar!
 
Nun, da die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von 2 Jahren nach Übergabe noch nicht verstrichen ist kannst Du deine Rechte aus der Sachmängelhaftung natürlich noch ganz normal geltend machen. Dies solltest Du nun schleunigst und auf schriftlichem Wege mit Fristsetzung (wie oben schon an anderer Stelle erwähnt reichen 14 Tage) und gesicherter Übergabe (Einschreiben mit Rückschein) tun. Etwas schwieriger wird das ganze zwar dadurch das Du dich nach Ablauf der 6 Monate nach Übergabe nun in der Phase befindest in der Du dem Händler beweisen musst das der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat, das sollte sich jedoch mit einer Erklärung an Eides statt lösen lassen, ggf. mit Zeuge(n).

Obige Aussagen stellen keinerlei Rechtsberatung dar!

Genau so sieht das aus..... !!!!!!
 
...ich habe mir vor 3 Monaten einen Cheesburger gekauft. Habe dann beim Auspacken bemerkt, dass er gar nicht so aussieht, wie auf den hübschen bunten Bildern, dass ein Gurke fehlte. Bin an den Tresen und habe das bemängelt, die sagten jedoch nur, das ist eben so.
Da bin ich gefrustet nach Hause gefahren. Habe den Chessburger noch im Schrank, kann ich den jetzt umtauschen? :roll:



Sorry für die übertriebene Darstellung, aber manchmal frage ich mich echt, wie manche Leute durchs Leben kommen.
:|

Alex: viel Glück :scratch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hoert sich ja prima an.
Werde ich wenn ich in zwei Wochen zurueck bin schleunigst erledigen und euch auf dem laufenden Stand halten.

Sollte es klappen werd ich Euch bei Gelegenheit (Usertreffen oder aehnlichem) n Kasten Bier ausgeben den ihr plaetten duerft.
Ihr wisst ja garnicht wie sehr mich das beruhigt.
8)


Nochmals vielen Dank!


Gruesse

Alex
 
...ich habe mir vor 3 Monaten einen Cheesburger gekauft. Habe dann beim Auspacken bemerkt, dass er gar nicht so aussieht, wie auf den hübschen bunten Bildern, dass ein Gurke fehlte. Bin an den Tresen und habe das bemängelt, die sagten jedoch nur, das ist eben so.
Da bin ich gefrustet nach Hause gefahren. Habe den Chessburger noch im Schrank, kann ich den jetzt umtauschen? :roll:



Sorry für die übertriebene Darstellung, aber manchmal frage ich mich echt, wie manche Leute durchs Leben kommen.
:|

Alex: viel Glück :scratch:

Hast mit Sicherheit recht. Die Vorgehensweise war sicherlich nicht "die klügste". Dennoch bleiben ja die rechtlichen Möglichkeiten unbenommen. Was Alex jedoch natürlich klar sein muss ist die Tatsache das er sich um den Vorteil der Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe gebracht hat. Aber letzteres ist nunmal nichtmehr zu ändern.
 
...ich habe mir vor 3 Monaten einen Cheesburger gekauft. Habe dann beim Auspacken bemerkt, dass er gar nicht so aussieht, wie auf den hübschen bunten Bildern, dass ein Gurke fehlte. Bin an den Tresen und habe das bemängelt, die sagten jedoch nur, das ist eben so.
Da bin ich gefrustet nach Hause gefahren. Habe den Chessburger noch im Schrank, kann ich den jetzt umtauschen? :roll:



Sorry für die übertriebene Darstellung, aber manchmal frage ich mich echt, wie manche Leute durchs Leben kommen.
:|

Alex: viel Glück :scratch:

Ich war ja mehrmals da.
Nur wurde mir halt immer gesagt ich muesse mich an den Kosten beteiligen.
Beruflich wie auch privat hatte ich einiges um die Ohren und habe es immer nach hinten verschoben.

Wobei einige Mängel erst spaet auftraten.
Wie zb das Wasser im Scheinwerfer.
Es waren ja nur tropfen und auch ich dachte es sei normal und kann passieren.
Mit der Zeit hat die Sonne aber da schwarze Flecken rein gebrannt.

Das mit der schwarzen Farbe aus der Spruehdose ist mir erst im Mai aufgefallen als ich n neuen Auspuff bekam und auch nur weil der Mechaniker mich darauf hingewiesen hat.

Gut.
Das mit dem Navi war mir direkt aufgefallen auch das ich nicht wie versprochen DVDs abspielen konnte...

War ja da und hab mich abwimmeln lassen.

Hab ja geschrieben das ich naiv war und daraus gelernt habe.

Dann stand auf deren Homepage das es nur ein Jahr Garantie auf Importfahrzeuge gaebe.
Und nach nem Jahr hab ich mich damit abgefunden das ich es nicht geschafft habe mein Recht geltend zu machen.

Wobei mir das mit dem ein Jahr Garantie eh komisch vorkam und ich der Meinung war es sind zwei Jahre da gesetzlich vorgegeben.

Nun die Tage der Bekannte der auf anhieb fragte welcher Vogel mir denn da in die Scheinwerfer geschissen haette und dann kam eins nach dem anderen und nun fragte ich Euch ob dies so stimmt und siehe da scheinbar stimmt es doch mit den zwei Jahren.

Daher werd ich mich nun schleunigst drum bemuehen und denen in den Arsch treten wenn er mir wieder mit "koennen wir kostenguenstig loesen" kommt.

Waer der Ram so kostenintensiv wie n Cheesburger waer es mir ja egal und haett mir nen neuen geholt.
:)


Vielleicht kommt es auch daher das frueher "Mama" sowas geklaert hat und ich nicht so richtig gelernt habe mich durchzusetzen.
Keine Ahnung.

Bin Euch aber fuer Eure Hilfe sehr dankbar.


Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einige Zeugen die dabei waren.
Auch Fotos auf meinem Handy welche damals aufgenommen wurden.
Beweisen werd ich dies schon koennen.

Auch an der Elektronik habe ich nichts gemacht so das die Batterie leer wurde.
Davon habe ich bei Facebook damals Bilder gepostet und und und...

Gruesse

Alex
 
Noch ein gut gemeinter Hinweis zur Erläuterung Alex: Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers die er geben kann, aber nicht muss! Den "Inhalt" der Garantieleistungen kann er in den Garantiebestimmungen frei definieren. Die Garantie ist IMMER eine zusätzliche Leistung und hat mit der gesetzlich geregelten Gewährleistung nichts zu tun!
Gewährleistung ist eine gesetzlich zugesicherte Leistung die ein Händler bei Geschäften von Unternehmer an Verbraucher generell geben muss! Diese ist bei neuen Sachen (ja, im Gesetzestext steht wirklich "Sachen") auf 24 Monate ab Gefahrenübergang (also ab Übergabe der Sache vom Händler an den Käufer) festgelegt. Die Gewährleistungsfrist KANN vom Händler BEI GEBRAUCHTEN SACHEN von 24 auf 12 Monate verkürzt werden. Die Gewährleistung ist im BGB geregelt.

Obige Aussagen stellen keinerlei Rechtsberatung dar!
 
Hallo Alex,
geholfen wurde dir ja .

Was ich aber noch machen würde ist, deinen Ram von einem Gutachter aufnehmen lassen.
Heißt, du solltest ihm die Mangel zeigen.
Somit hast du was konkretes in der Hand und kannst dies dann auch beim Händler
einfordern. Du schreibst ja selber, dass du mit solchen Dingen keine Erfahrungen hast,
und ein neutrales Gutachten ist immer besser als eine Mündliche Aussage deinerseits.

So wie du deinen Händler nämlich darstellst, gehe ich mal stark davon aus, dass der
dich wieder einmal abbügeln wird.

du wirst zwar damit nochmals Geld in die Hand nehmen müssen, aber deine Chance auf
Rep, oder gar Wertausgleich steigen damit sicherlich nochmal an.

Wie gesagt, so würde ich vorgehen, mitunter bin ich ja auch hin und wieder mal Blind
auf meine Augen :roll:
 
mal ganz wertfrei: Händlernamen im Klartext zu schreiben ist nicht ohne.
Das kann juristische Folgen haben.



Wayne, diese Beurteilung überlasse bitte mir oder den Moderatoren
:)


Selbstverständlich kann (und sollte) der Händlername genannt werden, sofern die Schilderung der Ereignisse einem reinem Tatsachenbericht entspricht und keine Vermutungen, Übertreibungen, falsche Schlußfolgerungen o.ä. enthält.
 
Ich würde es genauso machen wie Mischu.
Dann hast du definitiv was handfestes womit der Händler dich nicht einfach abspeisen kann.
Zu den 12 Monaten Gewährleistung auf Importfahrzeuge: Das ist totaler Quatsch!
Nur weil irgendjemand so einen Schrieb auf seiner Homepage stehen hat muss es noch lange nicht stimmen.
Jedoch macht der Händler dadurch seinen Profit, denn wenn nur 10% daran glauben und es gut sein lassen, hat er 10% weniger Kosten.
Da er in Deutschland verkauft, gilt deutches Recht. Und das sind nunmal bei "Neuteilen" an privat (so wie in deinem Fall) 24 Monate.
Beweislastumkehr nach 6 Monaten wurde ja schon erwähnt.

Verstehen kann ich es jedoch nicht, dass du das Auto überhaupt mitgenommen hast, wenn beim 1. Kontakt schon gravierende Mängel
(kein Navi vorhanden) zu erkennen waren. Wenn du ein Fahrzeug mit Navi bestellst, hast du gefälligst eins mit Navi zu bekommen.
Und ein TomTom ist definitiv mal keine Lösung. Die Krönung wäre nur gewesen, wenn der Händler dir die 99 Cent für ne Navi-App ins Auto gelegt hätte.

Aber trotzdem finde ich es echt klasse, dass du sagst, du kennst dich damit nicht so wirklich aus.
Du warst für den Händler halt ein leichtes Opfer. Sorry.
Aber du hast ja schon Besserung gelobt.
Und ich denke mal, dass wird schon alles. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Außderdem hast du das Recht auf deiner Seite.
Nur bedenke: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Oben