Fuehl mich vom Haendler uebern Tisch gezogen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, wie gesagt, war naiv, verliebt ins Auto, mein erster Neuwagen in meinen Leben und dann mein Traumauto.
Die Gefuehle spielten verrueckt und dachte mir dummer weise das wird sich alles noch klaeren.

Da Rechtschutz werde ich als erstes die Versicherung anrufen.
Dann mir einen Anwalt in meiner Naehe empfehlen lassen und ihn konsultieren.

Gutachter kenn ich einen mit dem hatte ich frueher schonmal gute Erfahrungen gemacht und so teuer ist der auch nicht wenn ich mir mal anschauen wie teuer Scheinwaerfer und Navi sind.

Wird alles gemacht und werde euch auf dem laufenden halten!

Keine halben Sachen mehr, ab jetzt Naegel mit Koepfen.
Nochmal werd ich es nicht mit mir machen lassen...

Danke nochmals.

Gruesse

Alex

Edit:
Was ich ja noch nicht erwaehnt habe, wobei ich in diesem Fall nichts schriftliches und handfestes habe ausser meine Frau als Zeugin die dabei war ist dass der Haendler mir sagte dass dieser als LKW versteuert wird und er nicht wuesste wie ich darauf kaeme das der als eingetragener LKW als PKW versteuert werden soll...
Aber wie gesagt nichts schriftliches und von daher werd ich wohl damit leben muessen.
Werd es beim Anwalt mal erwaehnen.
Mal sehen was er dazu sagt.

Ansonsten meld ich den bei meiner Mutter an falls er dort als LKW versteuert wird denn ich hab gehoert es ist von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei? Ein Auto mit 500 km, ist das ein Neuwagen?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Bei Erstzulassung schon...
8)
 
Ja,
das ist auch so ne Sache.
Aber das wollt ich dann dem Gutachter / Anwalt entscheiden lassen.
Denn hatte vor kurzem im Fernsehen ne Sendung gesehen wo es hies bis 150km waere es noch als Neuwagen drueber waere schon fast gebraucht.
Ach ne, war keine Sendung.
Haben nen A6 von meiner Frau abgeholt ab Werk und ne Weksbesichtigung gemacht und dort wurde es erwaehnt als es um die Teststrecke ging.

Wie gesagt ich erwaehne es beim Anwalt mal und mal schauen was er sagt wobei ich jetzt damit leben kann und es mir nicht so weh tut wie kein Navi und die undichten Scheinwerfer...


Gruss

Alex
 
Moin Alex,

zu Punkt 1: Navi:
wenn das Fahrzeug im Internet mit Navi angeboten wurde UND im Kaufvertrag das als Ausstattungsdetail ohne Mehrpreis auch aufgeführt wurde, dann hast Du das auch mit gekauft, also einen Anspruch auf Lieferung des Navi´s. Da ist nix mit TomTom (es sei denn, die hätten ausdrücklich ein TomTom angeboten und im KV fixiert) und preiswerter Zuzahlung. Du hast das Navi bezahlt, also sollen sie es auch liefern, meiner Ansicht nach. § 433 BGB ist/war OK, nur § 929 mangels Lieferbereitschaft des Verkäufers nicht.

Punkt 2: Wasser im Scheinwerfer:
geht auch ganz klar zu Lasten des Verkäufers. Montagefehler meiner Ansicht nach.

zu Punkt 3: leergesaugte Batterie:
einige 2011er hatten damit Probleme, nicht nur RAM´s. Ursächlich war oftmals eine fehlerhafte Software des Radios.
Mein 2011er hatte das auch. Nach dem Update des Radios bei ca. 6.000 KM ist bis heute bei rund 12.000 KM das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Welche Radio Version hast Du? RB2??
Diese fehlerhafte Software sorgt dafür, dass das Radio heimlich still und leise "aufwacht" und langsam aber sicher die Batterie leersaugt.
Die Update Version hat die Versions Nummer: 10.00.11. Höchstwahrscheinlich hast Du noch eine 08.er Version drauf. Diese Uddate Version kann man im Internet auf einen Stick (oder CD) runterladen und dann auf das RB2 aufspielen.
Die Part No. für die Version 10.00.11. ist 68184231AA

Da gibt es auch einen Faden drüber hier im Forum unter "Elektrik":
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=32207


Zur Beweislastumkehr bei Neuware und 2 Jahren gesetzlicher Händler Gewährleistung:
meines Wissens nach ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten nur bei gesetzlich zulässiger Verringerung der Gewährleistungsfrist bei Gebrauchtwaren auf lediglich ein Jahr Gewährleistung richtig. Läuft die Gewährleistungsfrist bei Neuware aber 2 Jahre, dann ist die Beweislast Umkehr erst nach dem ersten Jahr angesagt. Beweislastumkehr greift also immer nach der abgelaufenen Hälfte der Gewährleistungsfrist. Ist aber hier erstmal unerheblich.

Hasta la Vista, der
Small

der hier KEINE Rechtsberatung abgibt, sondern hier lediglich seine Meinung äußert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Beweislastumkehr bei Neuware und 2 Jahren gesetzlicher Händler Gewährleistung:
meines Wissens nach ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten nur bei gesetzlich zulässiger Verringerung der Gewährleistungsfrist bei Gebrauchtwaren auf lediglich ein Jahr Gewährleistung richtig. Läuft die Gewährleistungsfrist bei Neuware aber 2 Jahre, dann ist die Beweislast Umkehr erst nach dem ersten Jahr angesagt. Beweislastumkehr greift also immer nach der abgelaufenen Hälfte der Gewährleistungsfrist. Ist aber hier erstmal unerheblich.

der hier KEINE Rechtsberatung abgibt, sondern hier lediglich seine Meinung äußert.

Die Beweislastumkehr greift IMMER nach 6 Monaten ab Gefahrenübergang, egal ob neue oder gebrauchte Sachen und damit egal ob 2-jährige oder auf 1 Jahr verringerte Gewährleistungsfrist.
 
So, gerade die Rechtsschutz angerufen und eine Schadensnummer bekommen.
Nun den Anwalt angerufen, der befindet sich aber noch in der Mittagspause.
^^

Also nach 13 Uhr nochmal.

Sachverständiger wegen Gutachten angerufen, aber der ist gerade nich im Haus.
Er ruft nachher zurück.

Zur Info, hier gibt es Bilder zu den Scheinwerfern wo das Wasser eingedrungen ist und der Händler nicht auf seine Kosten ersetzen wollte:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=36898&p=890740#p890740

Sobald es neue Infos gibt werd ich mich wieder melden.


Grüße

Alex
 
Das mit den Scheinwerfer kenne Ich sehr gut von meinen ex Charger, habe beim Händler reklamiert .
Es eindeutig Einbaufehler von Umrüster, die neuen Scheinwerfer wurden von Händler bestellt und auch bezahlt
:-D
 
Das mit dem Lacknebel könnte passieren wenn man die Löcher von dem Zusatzblech auf der Ladefläche gegen Rost versiegelt. Braucht man um den billiger Importieren zu können. PKW Einfuhrsteuer kostet nur die Hälfte.
Und wenn der dann von Bremerhafen nach Lohmar auf eigener Achse überführt wurde sind die 500 KM auch gut zu erklären... :mrgreen:

Und Treffen gibts hier genug , gesehen hab ich Dich aber glaub ich auf keinem........ :roll:

Bist auch ein bisschen Spät mit Deinen Reklamationen, trotzdem Viel Erfolg :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits beschrieben.
Reklamiert habe ich sehr frueh.
Nur habe ich mich dummer weise auch leicht abwimmeln lassen.

Auf die Frage warum kein Navi kam die Antwort:
Oh, da ist uns ein Fehler unterlaufen.
Tut uns leid.
Wir bieten ihnen kosten guenstig ein Tomtom.
Die Kabel koennen wir gut verstecken.

Auf die Frage wegen dem Licht kam die Antwort:
Oh, das ist nicht normal.
Wir koennen ihnen kostengünstig neue bestellen und einbauen.

Und so weiter.
Ich sah aber nicht ein was dafuer zu bezahlen und bin unverrichteter Dinge wieder gegangen und habe die Probleme vor mir her geschoben...

Damals hatt ich auch keine Rechtsschutz und vielleicht scheute ich den Weg zum Anwalt.

Egal, jetzt wird das Problem angegangen.


Treffen ist so eine Sache.
Bin nicht so sehr in der Szene wie ich mir wünsche.
Habe mal von nem Treffen am Nuerburgring gehoert, es leider nicht geschafft.

Am Wochenende bin in viel in Sachen Paintball unterwegs, da bleibt nicht viel Zeit neben Arbeit und Familie.

Wenn Du aber hier aus der Gegend Bornheim bist koennen wir uns gerne Treffen.
Ich wasche meist 1 - 2 mal je Woche meinen Wagen bei der "Indoor Carwash Deluxe" Halle.
Dort sind 4 Waschboxen in der Halle, mit Musik beschallt, im Winter beheizt.
Sitzgelegenheiten sowie Softdrinks gibt es dort auch.

Eigenes Waschzeug darf auch mitgebracht und verwendet werden.

Sag mir bescheid und ich bin da.
Wir koennen dort auch n kleines Treffen veranstallten.
Dann schmeisst der Betreiber auch Bratwuerste auf den Grill.


Gruss

Alex
 
Oooohps , damals keine Rechtsschutz Versicherung ,dann zahlt die auch nix . Bei Ereigniseintritt muss die schon bestanden haben, sonst kannste mal versuchen zu handeln.......
 
Dies bezueglich muesst ich nochmal nachhaken.
Habe der Rechtschutz alles weitergeleitet und auch das Kaufdatum.
Die haben nichts gesagt und mir die Schadensnummer gegeben.

Aber denke das es keine Probleme geben wird.

Werd aber trotzdem mal nachhaken.


Gruesse

Alex

EDIT:
Wollt gerade die Rechtschutz anrufen, aber meine Frau sagte das wir damals auch schon die Rechtschutz hatten.
Ich hab sie nur bisher noch nie in Anspruch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab lange ein hin und her.

Doch heute kam ein Anruf vom Anwalt, dieser sagte mir das die Gegenseite ein Vergleich haben will.
Keine Ahnung was der damit meint.
Auf jeden Fall sagte er:

Der Händler wird die Scheinwerfer wechseln,
der Händler wird das Rückfahrlicht abdichten und neu befestigen,
der Händler wird die Anhängerkupplung abnehmbar machen und
der Händler wird mir ein Navi einbauen.

Super!
Jetzt stellt sich nur die Frage was der Händler mit "Navi einbauen" meint.
Wenn er das originale Naviradio meint, dann ist alles schick, wenn er nen TomTom meint, dann muss ich mal sehen.

Aber alles in einem: Ein sehr guter Tag heute.
Nur schade das man solche Schritte einleiten muss, und der Händler nicht vorher nachgibt.
Ich will ihn ja nicht bescheissen, ich will nur mein Recht.


Gruß

Alex
 
Es gab lange ein hin und her.

Doch heute kam ein Anruf vom Anwalt, dieser sagte mir das die Gegenseite ein Vergleich haben will.
Keine Ahnung was der damit meint.
Auf jeden Fall sagte er:

Der Händler wird die Scheinwerfer wechseln,
der Händler wird das Rückfahrlicht abdichten und neu befestigen,
der Händler wird die Anhängerkupplung abnehmbar machen und
der Händler wird mir ein Navi einbauen.

Super!
Jetzt stellt sich nur die Frage was der Händler mit "Navi einbauen" meint.
Wenn er das originale Naviradio meint, dann ist alles schick, wenn er nen TomTom meint, dann muss ich mal sehen.

Aber alles in einem: Ein sehr guter Tag heute.
Nur schade das man solche Schritte einleiten muss, und der Händler nicht vorher nachgibt.
Ich will ihn ja nicht bescheissen, ich will nur mein Recht.


Gruß

Alex

das sind nunmal leider die notwendigen Schritte, als privatperson kannst du reden und reden und reden...druck gibts nur mit Paragraphen,ist mist aber leider die Regel
 
So,
das Thema ist nun vom Tisch.

Wurde vor einer Richterin aussergerichtlich geklärt.
Er muss alles wieder instand setzen, ausser das Navi, das war etwas problematisch und hätte vor Gericht geklärt werden müssen.
Also haben wir uns auf 50/50 geeinigt.

Ich bekomme ein Navi, beteilige mich aber mit 50% an den Kosten.
Er meint er zahlt für so n Navi 1500€, also zahle ich 750€ davon.

Ist nicht die optimalste Lösung für mich, aber ich wollt es entlich vom Tisch haben und nicht noch wegen dem Navi vor Gericht gehen.

Fakt ist aber:
Das Autohaus Willscheidt in Lohmar wird MICH definitiv nicht mehr wieder sehen.

So, nun habe ich den Kopf frei für wichtigere Dinge:
Der Kampf um die KfzSteuer.

Man wächst mit seinen Aufgaben.
;)



Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu lesen, dass sich zumindest geeinigt wurde. Dann halt uns mal bei deinem Kampf gegen die Kfzsteuereintreiber auf dem laufenden...
 
So,
das Thema ist nun vom Tisch.

Wurde vor einer Richterin aussergerichtlich geklärt.
Er muss alles wieder instand setzen, ausser das Navi, das war etwas problematisch und hätte vor Gericht geklärt werden müssen.
Also haben wir uns auf 50/50 geeinigt.

Ich bekomme ein Navi, beteilige mich aber mit 50% an den Kosten.
Er meint er zahlt für so n Navi 1500€, also zahle ich 750€ davon.

Ist nicht die optimalste Lösung für mich, aber ich wollt es entlich vom Tisch haben und nicht noch wegen dem Navi vor Gericht gehen.

Fakt ist aber:
Das Autohaus Willscheidt in Lohmar wird MICH definitiv nicht mehr wieder sehen.

So, nun habe ich den Kopf frei für wichtigere Dinge:
Der Kampf um die KfzSteuer.

Man wächst mit seinen Aufgaben.
;)



Gruß

Alex

1500 für ein Navi ist ein stolzer Kurs, aber egal. Ich wollte ursprünglich meine TrueTrac dort einbauen lassen, die wollten aber 1400€ allein für den Einbau sehen :shock: Hab es woanders machen lassen und 430€ bezahlt, war zwar ein Freundschaftspreis aber selbst wenn er 800 gewollt hätte wär es billiger gewesen. Abgesehen davon fand ich die am Telefon schon unfreundlich. Hab die Nummer auch schon aus dem Handy gelöscht.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Glück in Sachen Steuer.

Ich glaube ich wäre vor Gericht gegangen sofern das im Kaufvertrag usw. auch alles eindeutig ist...
Aber Hauptsache du bist glücklich!

Kleine (off topic) Frage am Rande:
Hätte man denn jetzt in so einem Fall die Möglichkeit, die Mängel von einem anderen Betrieb beheben zu lassen und den ursprünglichen Händler lediglich für die Kosten aufkommen zu lassen? So wegen "Vertrauensbruch" quasi.
 
Oben