Antriebswelle klingelt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juni 2015
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Ort
Rheinbreitbach
Hallo,
ich hab seit gestern (kurzes Geräusch als wenn man über ein Metallteil fährt) ein klingeln von vorne rechts. Hört sich an wie drei Murmeln in einer Blechbüchse !?!?!
Was könnt das sein, fahren tut er eigentlich normal (ja, nur langsam bis nach Hause, war zum Glück nicht mehr weit), ich tippe fast ja mal auf Antriebswelle, aber kann die so Geräusche machen?

Gruß Torsten
 
Getriebe/Antriebsstrang komplett entkoppeln,Aufbocken und mal an den Rädern drehen etc. tippe eher auf Radlager.
 
Aufgebockt (rechte Seite) hört und spürt man gar nix, allerdings ist die Manschette gut voll Fett? Radlager müsste man doch beim drehen spüren, oder?
 
Wenns sich sehr leicht drehen lässt und das andere nicht, dann isses hin. Wie gesagt, komplett entkoppelt der antrieb sein muss, die aw dreht zwar mit, muss aber nicht noch mehr mitdrehen. Rad dann auch in alle Richtungen versuchen zu bewegen ob Luft ist.
Dass die Manschette voll fett ist, ist okay, sagt aber über das Radler nichts aus.
 
Könnten auch die (unteren) Traggelenke sein. Die kannst aber nicht ohne weiteres prüfen - da brauchst ein etwa zwei Meter Hebel, welchen du unten am Reifen über eine Umlenkung ansetzen musst (betreffendes Rad muss natürlich aufgebockt sein). Hatte das selbst vor kurzem und hab erstmal Radlager, Antriebswellen und die Differentialausgangswellen komplett getauscht. Geräusch war noch da - Mechaniker hat's dann gefunden. Der TÜV kann das auch auf der Bühne beim Prüfen der Aufhängung leicht identifizieren.
 
Ich fürchte nix war kaputt!
Traggelenke sind alle neu, Radlager ist okay, allerdings war ein Klecks Fett auf dem Radlagerträger bzw. auf dem unteren Querlenker unter dem äußeren Gelenk. Manschette war aber ganz? Also habe ich das Gelenk aussen runtergemacht, sieht
alles in Ordnung aus. Mist ist nur das der Snap-Ring der das Gelenk sichert kaputt ist. Bekommt man den irgendwo einzeln? Das Gelenk was ich mir besorgt hatte passt nicht, hat ne kleinere Welle (ist innen so etwa 25 und meine Gelenk ist innen 30!
 
So wat halt, ich bin mir nicht sicher ob ich wieder was besonders habe (Antriebswelle vorne) aber meine Welle ist 30mm. Der Ring sichert das Gelenk auf dieser Achse.
(Ob dieser Ring, den ich da im Anhang gefunden habe passt weiß ich nicht, da ich weder eine Nr habe welchen Ring ich brauche noch da irgend ein Maß angegeben wird.)
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 42
Morgen Zusammen,
so, das klingeln ist lokalisiert, der Schalthebel vom Verteilergetriebe baumelte an der Kardanwelle
zum vorderen Differential
:S
.

Aber, und, so einen Snap-Ring habe ich immer noch nicht gefunden. Bei manchen Boot-Kids scheint der dabei zu sein.

So ein Ding such ich, für die 4WD Antriebswelle (D = ca.30 mm).

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Snap Ring.JPG
    Snap Ring.JPG
    65 KB · Aufrufe: 43
Moin,
keiner ne Idee wo man sowas bekommt?
Mir würd ja schon ein rechteckiger Federdraht reichen, aber auch den bekomm ich nirgends.
Gruß T
 
Oben