Alternative, haltbare Krümmerschrauben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Dirk.... das bestätigt genau das was ich auch weiß über diese Problematik... eine Zeitlang hatten wir spekuliert, dass mit Gasanlagen das Problem halt früher auf taucht, aber anscheinend ist dem nicht so, wenn es bei dir so früh aufgetaucht ist... bei mir war es beim ersten nach 34000 die eine Seite, bei knapp 50000 die andere...

Da jetzt eine Haufen Zeit rein zu investieren und rum zu experimentieren finde ich unnötig.... dann hat man halt alle 100.000 km das Problem, dass man entweder 500 € in die Hand nehmen muss, oder 40 € und 3 Stunden basteln....
;)


Aber nochmal! Mein Mechaniker, und das ist ein Guter, hat gesagt, dass die neuen Bolzen besser wären und da am gleichen Ram nach über 100.000 km nichts mehr kam, kann man das nach Adam Riese glauben.... das war Ende 2010!
 
Auf der rechten Seite war mir ein Krümmerbolzen nach ca. 22.000 km gerissen und auf der linken Seite nach ca. 29.000 km. Ich vermute das die Krümmer im Anschluß an deren Herstellung nicht spannungsfrei geglüht wurden und sich erst einmal etwas bewegen mußten. Habe jetzt 100.000 km runter und es ist nie wieder etwas passiert. Ich habe nur die jeweils beschädigten Bolzen und natürlich die Dichtung gewechselt. Die Krümmer habe ich nicht planen lassen. Wichtig ist bei dieser Reparatur, dass man die Bolzen in der richtigen Reihenfolge anzieht. Ich habe die Bolzen auch nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern nach Gefühl. An Material hat mich jede Reparatur rund 20,- € gekostet und an Zeit rund 1,5 Stunden pro Seite. Ist total easy und man kommt durchs Radhaus bei demontierten Rad perfekt ran. Mit dem MDS kann das überhaupt nichts zu tun haben. Das ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Interessant wären in dem Zusammenhang vielleicht die Temperaturunterschiede zwischen Gasbetrieb und reinem Benzinbetrieb sowie zwischen Kurz- und Langstreckenfahrern. Ich hatte noch nie eine Gasanlage verbaut und daran wird sich auch nichts ändern. Beide Male sind mir die Bolzen bei sehr kalten Außentemperaturen gerissen, was entweder Zufall ist oder meine Spannungsthese stützt. Als der Bolzen auf der linken Seite gerissen ist konnte ich das durch einen mittelstarken kurzen Knall/Knackgeräusch deutlich hören.

Was ihr alles so hört beim Fahren :shock: Ich hör nur Wröööööööömmmmmmmmmm :mrgreen:
 
Was ihr alles so hört beim Fahren :shock: Ich hör nur Wröööööööömmmmmmmmmm :mrgreen:

und die Knackgeräusche die vom Diff kommen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ihr alles so hört beim Fahren :shock: Ich hör nur Wröööööööömmmmmmmmmm :mrgreen:

Mit Fernstart bei ca. -10°C gestartet und als ich kurz vorm RAM war gab es dieses Geräusch. Da ist noch nichts mit Wröööööööömmmmmmmmmm und noch weniger Knackgeräuschen aus dem Diff. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
So, heute hab ich mich mal aufgerafft und die linke Seite (die, die noch nicht gemacht wurde) gemacht.

Als ich den Krümmer ab hatte und gesehen hab, dass beide Bolzen bündig bzw. mehr im Gewinde abgerissen waren hat es mir gegraut die Dinger raus zu popeln.
Aber durch die Methode, eine Mutter auf den im Zylinderkopf verbliebenen Stummel zu schweißen, geht es echt super einfach. Bei den einen Bolzen brauchte ich 3 Muttern, weil ich die ersten beiden nicht auf Anhieb sauber verschweißt bekam.

Insgesamt eine Sache von 1,5 Stunden und ca. 1000€ gespart, weil die Werke den Kopf dazu demontieren wollte...

Hab ein paar Bilder von der Aktion gemacht:

7d87f4eae96f0a96a0d2da46541eab08.jpg

6fdb6e8a57aeea37345e54c21a2d32a4.jpg

8f6120ce069132c5be1f9aa09b2c0065.jpg

d0071fd208e0df554ab46f4400db3904.jpg

b3239e45bfa74ca151b54d42f91922fe.jpg


Auf der anderen Seite ist auch schon wieder einer gerissen, der kommt die Tage auch noch dran. Finde es da einfacher weil nicht so viel vor den Krümmer sitzt.
 
1000 € :shock: bei mir hat jede Seite 250 € gekostet.... vom Dodgefachmann wohl gemerkt...
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1000 € :shock: bei mir hat jede Seite 250 € gekostet.... vom Dodgefachmann wohl gemerkt...
8)

Jap. Der Dodgehändler hätte den Zylinderkopf abgenommen weil die mit den Mutter anschweißen angeblich schlechte Erfahrung gemacht haben...
 
So ein Quatsch.... die sind zu doof von der Radseite aus zu montieren.... Brunhold hier (hat viele Chrysler Niederlassungen im Raum Stgt) hatte auch über 500 € aufgerufen...
 
So ein Quatsch.... die sind zu doof von der Radseite aus zu montieren.... Brunhold hier (hat viele Chrysler Niederlassungen im Raum Stgt) hatte auch über 500 € aufgerufen...

Als Quatsch empfand ich das auch...

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, wer ein gutes Schweisgerät hat, der kann die Arbeit leicht selbst erledigen. Ohne ist sehr schwierig...
 
Naja ist eine Krankheit beim Hemi und kommt bei nahezu jedem vor! Wenn die jedesmal 1000 € verlangen, sorry dann ist das einfach Quatsch! Finde ich zumindest...
;)
 
Naja ist eine Krankheit beim Hemi und kommt bei nahezu jedem vor! Wenn die jedesmal 1000 € verlangen, sorry dann ist das einfach Quatsch! Finde ich zumindest...
;)

Ja, ist so, aber wenn die es nicht anders machen möchten, dann muss man das so hinnehmen und ne Alternative suchen.

Aber es besteht zumindest die Hoffnung, dass das mit den neuen Bolzen nicht mehr passiert, das meinte zumindest der Meister der Werke.
 
Hab mitlweile beide Seiten geplant, mit neuen Original-Schrauben versehen und neulich auch noch ein Flexrohr eingesetzt um eventuelle Hebelkräfte durch die komplette starre Abgasanlage zu entschärfen.
Mal sehen wie lange es hält. Ich werde berichten...
 

Anhänge

  • A0F1CD36-A16E-441F-90EE-88D9379692B4.jpeg
    A0F1CD36-A16E-441F-90EE-88D9379692B4.jpeg
    711,7 KB · Aufrufe: 93
  • 714B5998-381B-4D08-B1D0-179A2FEC685B.jpeg
    714B5998-381B-4D08-B1D0-179A2FEC685B.jpeg
    655,4 KB · Aufrufe: 78
Oben