Anhänger Adapter US-EU

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.320
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Bayern
Mir war das Gewurschtl hinter den Rückleuchten schon lange zu viel. Zusätzliche Kabel und Widerstände der EU Umrüstung, Relais, Kabel von der Anhängerdose,... Bei mir war zwar wirklich alles 100 % sauber umgebaut, alles wasserdicht,… Trotzdem hat mir das alles nicht gefallen.

Vor einiger Zeit hab ich die Beleuchtung hinten wieder auf US Standart umgebaut, da waren schon mal ein paar Relais und Kabel weniger, blieb nur noch die Kabel und Relais der Anhängerdose. Dazu kam ja noch, dass die Dosen gerne feucht/nass werden, und dann alles verrückt spielen kann, so weit wollte ich es nie kommen lassen.

Vor einiger Zeit laß ich hier im Forum von einen Adapter, womit man die Signale der US Anhängerdose auf den EU Standart bekommt. Ich kam etwas darüber hinweg.... Auf kam es wieder vor einiger Zeit, wo fest stand, dass dieses Jahr wieder bissl mehr Trailerbetrieb am Plan steht, also hab ich mal bissl recherchiert.

Bin dann auf dieses Teil gestoßen:

https://trailerlightconverter.com

Bestellt hab ich den von US 7-Polig auf EU 7-Polig, in 12 Tagen war das Teil dann letzte Woche bei mir.
Gestern stand dann die erste Fahrt mit Trailer an - perfekt. Wandelt (fast) alle Signale von US auf EU um, bis auf den Warnblinker, da blinkt das Bremslicht des Hängers mit, was mich aber wenig stört.
Heute hab ich dann direkt kurzen Prozess gemacht, und die nachgerüstete 13 polige Dose samt Kabel raus gerupft, endlich herrscht Ordnung hinter den Rückleuchten.

Absolute Kaufempfehlung!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Interessantes Teil. Bin mal auf deinen Langzeitreport gespannt. Spontan hätte ich Sorgen bezügliche Dichtigkeit und Zugentlastung (in) der Box
 
Also abgedichtet sieht das Teil aus, und zur Zugentlastung kann man den EU Stecker mit einen Bügel „befestigen“.

Ich werd auf jeden Fall berichten, ob positiv oder negativ. 10-12tkm Trailerbetrieb werden es 2019 sicher werden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Der nächste Ram,bzw. Ami,wenns denn doch kein Ram mehr werden sollte,bekommt auf jeden Fall keine umgerüstete Eu-AHK-Dose mehr.
Die neuen "Export-Ram" sind grösstenteils eh mit der Blinkerei auf Gelb schon umgerüstet von Werk her. Den Adapter so "hinzubasteln" zwecks Zugentlastung und was weiss ich noch wo es Handlungsbedarf benötigt,ist dann das kleiner Übel was ich gern in Kauf nehm.
;)
 
hab um die 35€ bezahlt. arbeitszeit nicht gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da in der Nähe des Reserverads ein Kabel mit Bremssignal alleine liegt
und man nur 2 Leitungen von den vorderen Blinkern nach hinten ziehen muß
verstehe ich nicht vofür man so einen Kasten benötigt
eine Vernünftige Anhängersteckdose dran (nicht das Billigteil für 3,99 aus der Bucht)
alles mit dielectric grease versiegeln und nie mehr Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gelesen worum es mir ging?

Wenn der RAM die Rückleuchten mit Glühbirnen hat, kann man das Bremslicht ohne weiteres an dem Extra Kabel abgreifen, hat er die LED Rückleuchten verbaut und man hat das Bremslicht für die Hängerdose von dort ohne Relais abgegriffen, schaltet das Lichtsteuermodul bei der ersten Bremsung mit Hänger die Bremslichter ab
;)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn man nur bisserl Kram hinter sich herzieht mag der Stecker ok sein, für richtigen Anhängerbetrieb halt ich nichts davon.
Kaum noch neue Hänger haben 7-polige Dosen.
Gerade mit Hänger ist ordentliche Beleuchtung um so wichtiger, wenn man wertvolle Dinge transportiert.

Und ganz davon abgesehen kann ich nicht verstehen, warum man rote Blinker, wie hier in nem anderen Thread thematisiert, bevorzugt?!? Selbst in USA wird darüber debatiert auf orange umzustellen, da die Unfallquote erwiesenermaßen dadurch reduziert werden kann.

Wenn der Elektroumbausatz ordentlich verbaut wird, passiert da wegen Wasser, etc gar nichts. Da würd ich mir noch eher um die eigentliche Elektrik des RAMs Sorgen machen.
 
Die eigentliche Elektrik ist nicht Schlechter als Andere Fahrzeuge...aber wehe es wird darin rumgebastelt zwecks Umrüstung. Dann dann gehen über kurz oder lang die Probleme erst los.
 
Der Blinker am Hänger hat doch die Farbe des Blinkers am Hänger.

Ein EU-Hänger an einem Ami bekommt aber kein separates Blinksignal, sondern bekommt das "Hallo Leuchten" nur auf die Bremsleitung.
 
Darwegen gibts ja meinen 13 poligen bzw den 7 poligen adapter aus dem Link.

Dort wird das Blinkersignal vom Blink/Stop Signal getrennt.
 
Bin noch unschlüssig, ob ich den Adapter nehmen soll oder doch wieder 13pol montieren lasse.
Für den WoWo-Betrieb fehlen einige "luxus"-Kabel.
 
Ich dachte, die ist nur 4-polig ?
Masse, Brems R+L , Licht ?
Muss da nochmal nachlesen.
 
Ok, 5polig.

B+ ist Dauerplus ?
Was ist Trailer Tow Relay Output ?
Backup lamp => Rückfahr ?
Die anderen beiden sind klar.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 141
Oben