Anhänger Adapter US-EU

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ist auch mein Gedanke.
Dem BCM sagst Du zwar splitten in Blinker und Bremslicht aber der AHK Dose dürfen das egal sein.
 
Die Kabel vom Blinksignal was von vorne kommt war das einzige, was erhalten blieb. Aber die ganze Bastelei hinter den Rückleuchten warf ich raus.

Die US Dosen funktionierten danach ganz normal.
Du hast also Dein Blinksignal von den vorderen Blinkern, und nicht direkt vom BCM? Du hast also nicht nach JScan umcodiert, und die freien Pins mit extra Kabel belegt, die nach hinten laufen?
Wir haben ja den Blinker im BCM getrennt. Deshalb braucht man ja 4 Kabel nach hinten (2 Blinker + 2 NSL)
 
So ist auch mein Gedanke.
Dem BCM sagst Du zwar splitten in Blinker und Bremslicht aber der AHK Dose dürfen das egal sein.
Du bist doch eh in Mexico.
Könnest Dir leicht 'ne Prüflampe schnappen, und mal schnell nach Brasilien fahren.😜
Ist da nicht grad eh Karneval?😉
 
Vermutlich, aber, der komplette Kabelstrang der Dose geht ja in den Sicherungskasten. Von da wird er über's BCM angesteuert. Da er aktuell, bis auf Dauer Plus, tot ist, kann ich halt keine Aussahe treffen, was beim Umprogrammieren im BCM passiert.
Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie die Brasilien Rams konfiguriert sind. Beim Rücklicht wäre ja noch ein Pin im Stecker karrosserieseitig. Schätze das die in Brasilien da ein Extrakabel haben. So wie bei uns.😉 Nur, was liegt bei den Rams an der 7- Poligen an?🤔
Mein Argentinien-Durango hatte komplett die US-Kabelage.

Genaugenommen noch weniger als das - nicht nur keine Leuchtweitenregulierung und keine Nebelschlußleuchte -Killefit, der mir eh egal ist-, sondern ärgerlicherweise auch keine Rückfahrscheinwerfer.
Die vermeintlichen Rückfahrleuchten sind nur leere Dummy-Gehäuse 🫤
 

Anhänge

  • 20220929_185819.jpg
    20220929_185819.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
Mein Argentinien-Durango hatte komplett die US-Kabelage.

Genaugenommen noch weniger als das - nicht nur keine Leuchtweitenregulierung und keine Nebelschlußleuchte -Killefit, der mir eh egal ist-, sondern ärgerlicherweise auch keine Rückfahrscheinwerfer.
Die vermeintlichen Rückfahrleuchten sind nur leere Dummy-Gehäuse 🫤
Welche Leichtweitenregulierung?🤔
Die US Kabelanlage haben alle. Nur welche?😉
Würde mal beim freundlichen Jeep Händler anfragen, welchen Kabelbaum Du genau hast. Das ist oft präziser als Moparonlineparts. Dann sollte man auch rausfinden können, ob da was eingespart wurde. Vermutlich nicht, aber wissen tut man's erst, wenn man's weiß.
NSL hat kein Durango Werksseitig.
Was heißt Dummys? Keine Lampen mit Sockel, oder direkt zu?🤔
 
Die vermeintlichen Rückfahrleuchten sind bei meinem eine leere Plastikdose ohne Sockel, Reflektor, Birne und Anschluß.

So wie die vermeintlichen Nebelscheinwerfer beim frühen 32B-Passat

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B2#/media/Datei:VW_Passat_B2_front_20080312.jpg
Wer den Aufpreis dafür nicht bezahlt hat, bekam auch nur eine leere Plastikdose im Scheinwerfer-Look.
Interessant.👍
Wären jetzt die Stückzahlen mal interessant.🤔
Hätte nicht gedacht, das sich der Extraaufwand lohnt.🤷🏻

DAS waren noch Autos!💪 Kein Passat war jemals innen größer.😎
 
Da ich auch grad wiedermal hinten unterm Ram lag und vergammelte Leitungsverbindungen zu erneuern (wie immer wenn scheiss Wetter ist) kam mir wieder in den Sinn da was zu tun. Alles zurückzubauen fehlt mir die Möglichkeit, aber ich will es minimieren was die Fehler betrifft. Ich brauche dazu die original Pins für die originale AHK Dose um Kabel neu und länger zu machen um das ganze Gedöhns wo anders ein bisschen mehr zu sichern vor Nässe usw.
Hab scho mal biddl gesucht aber anscheinend zu bleede um zu finden 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Da ich auch grad wiedermal hinten unterm Ram lag und vergammelte Leitungsverbindungen zu erneuern (wie immer wenn scheiss Wetter ist) kam mir wieder in den Sinn da was zu tun. Alles zurückzubauen fehlt mir die Möglichkeit, aber ich will es minimieren was die Fehler betrifft. Ich brauche dazu die original Pins für die originale AHK Dose um Kabel neu und länger zu machen um das ganze Gedöhns wo anders ein bisschen mehr zu sichern vor Nässe usw.
Hab scho mal biddl gesucht aber anscheinend zu bleede um zu finden 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Welchen Stecker meinst Du?
Um die originale US Dose wieder anzuschließen?
 
Du hast also Dein Blinksignal von den vorderen Blinkern, und nicht direkt vom BCM? Du hast also nicht nach JScan umcodiert, und die freien Pins mit extra Kabel belegt, die nach hinten laufen?
Wir haben ja den Blinker im BCM getrennt. Deshalb braucht man ja 4 Kabel nach hinten (2 Blinker + 2 NSL)

Richtig, dass Signal für die hinteren Blinker habe ich so gelassen, wie es der Umrüster gemacht hat. An den vorderen Blinkern abgenommen.

Der ursprüngliche Plan war mal, es direkt am BCM abzugreifen, aber die Kabel von vorne nach hinten waren sauber verlegt und angeschlossen, deshalb sah ich da keine Notwendigkeit.
 
Richtig, dass Signal für die hinteren Blinker habe ich so gelassen, wie es der Umrüster gemacht hat. An den vorderen Blinkern abgenommen.

Der ursprüngliche Plan war mal, es direkt am BCM abzugreifen, aber die Kabel von vorne nach hinten waren sauber verlegt und angeschlossen, deshalb sah ich da keine Notwendigkeit.
Danke, werde die Tage schlauer sein.😉
 
Update.
Auch nach dem JScan Umbau, bleibt die AHK Dose Original.
D.H. das Splitterkabel funktioniert so, wie es soll.😍

Rechtliches für Vielhängerfahrer, wo die Dose 100% sein soll.
Seit 1993 muß die 7-polige tatsächlich eine NSL haben.😳 Dafür hat sie keinen Rückwärtsgang. Das muß man nicht verstehen.🤷🏻
Wer also die Originale 100% gesetzteskonform haben will, pint TC, Rückwärtsgang und 12V aus, und legt sich statt dessen ein Kabel von den Blinkern hinten (wegen Warnblinker Problem), und der NSL in die Dose.
Aber, das funktioniert nur bis 2017. Dannach muß der Rückwärtsgang auch vorhanden sein. Ergo, 13- polig.
Wenn das betrifft, dem empfehle ich mal bei AEC nachzuschauen. Die haben für den Gen5 einen Adapterstecker, der zwischen den original Stecker und Dose gesteckt wird. Das sollte dann die passenden Möglichkeiten bieten.
 
Update.
Auch nach dem JScan Umbau, bleibt die AHK Dose Original.
D.H. das Splitterkabel funktioniert so, wie es soll.😍

Rechtliches für Vielhängerfahrer, wo die Dose 100% sein soll.
Seit 1993 muß die 7-polige tatsächlich eine NSL haben.😳 Dafür hat sie keinen Rückwärtsgang. Das muß man nicht verstehen.🤷🏻
Wer also die Originale 100% gesetzteskonform haben will, pint TC, Rückwärtsgang und 12V aus, und legt sich statt dessen ein Kabel von den Blinkern hinten (wegen Warnblinker Problem), und der NSL in die Dose.
Aber, das funktioniert nur bis 2017. Dannach muß der Rückwärtsgang auch vorhanden sein. Ergo, 13- polig.
Wenn das betrifft, dem empfehle ich mal bei AEC nachzuschauen. Die haben für den Gen5 einen Adapterstecker, der zwischen den original Stecker und Dose gesteckt wird. Das sollte dann die passenden Möglichkeiten bieten.
Gut zu wissen.

Die Frage ist. Wer kontrolliert es 🤪
 
Update.
Auch nach dem JScan Umbau, bleibt die AHK Dose Original.
D.H. das Splitterkabel funktioniert so, wie es soll.😍

Rechtliches für Vielhängerfahrer, wo die Dose 100% sein soll.
Seit 1993 muß die 7-polige tatsächlich eine NSL haben.😳 Dafür hat sie keinen Rückwärtsgang. Das muß man nicht verstehen.🤷🏻
Wer also die Originale 100% gesetzteskonform haben will, pint TC, Rückwärtsgang und 12V aus, und legt sich statt dessen ein Kabel von den Blinkern hinten (wegen Warnblinker Problem), und der NSL in die Dose.
Aber, das funktioniert nur bis 2017. Dannach muß der Rückwärtsgang auch vorhanden sein. Ergo, 13- polig.
Wenn das betrifft, dem empfehle ich mal bei AEC nachzuschauen. Die haben für den Gen5 einen Adapterstecker, der zwischen den original Stecker und Dose gesteckt wird. Das sollte dann die passenden Möglichkeiten bieten.
Was meinst Du mit Splitterkabel?

mmmh als muss ich mir jetzt nen Gen5 wohl mal genauer anschauen. 😂
 
Was meinst Du mit Splitterkabel?

mmmh als muss ich mir jetzt nen Gen5 wohl mal genauer anschauen. 😂
US to EU. Der Splitter, der die Bremse/Blinker in Bremse rot und Blinker gelb aufteilt. Hast ihn doch eh schon gepostet.😉
Das andere Teil hab ich an einem Gen5 gesehen. Ist eine 13-polige mit Kabel, das an der originalen angeschlossen wird. Also der originale Stecker in Zwischenstück in Originaldose.
Sehr elegant.
Kosten unbekannt.
 
Oben