Anhänger Adapter US-EU

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt bin ich total verwirrt. Kann es sein, dass es beim 2014er komplett anders als bei dir ist ?
In den mir vorliegenden Schaltplänen meine ich 2 Stecker zu sehen, zumal da noch etliche Signale für die (bei mir nicht vorhandene) Trailerbrake mitgeschickt werden. Bei dir liegt die ja in dem 7poligem Stecker ? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass ich 2 Dosen neben dem Kennzeichen habe..... ich geh jetzt mal raus und schau nach.

Edit: Ja, sind 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind 2 eigene Anschlüsse.

der runde blade hat paar mehr features.

Ähnlich wie bei uns 7 und 13 polig. Nur geht man bei uns davon aus dass du einen Adapter an Bord hast.
 
Ich habe gar keine US-Steckdose mehr... :oops: aktuell verbaut meine Ramquelle alle EU-Steckdosen dort wo die US-Steckdose war, ich habe auch keinen Kabelsalat... zuerst war ich skeptisch, aber mittlerweile finde ich das super... kein Bücken mehr... das ganze ist aus dem untersten Straßensiff...

Hätte ich die US-Steckdose noch, wäre ich gegenüber dem Kabel aber auch etwas skeptisch, das sieht irgendwie nicht sehr Wassertauglich aus und ein richtig funktionierendes Warnblinksystem ist mir mit Hänger (großer Wowa) wichtiger als solo...

Zum Thema mit den roten Blinkern: Habe ich auch noch nie verstanden wer das zurück rüstet, eindeutiger Nachteil zum Standart und ob es jetzt gelb oder rot blinkt merke ich beim Fahren auch nicht, der einzige Grund der mir da einfällt ist zu sagen: "Schaut her ich bin ein Amerikaner...." wer will denn zu Trumpzeiten ein Amerikaner sein... :mrgreen:
Gut verstehen kann ich, wenn man gelbe Positionsleuchten oder Highfives haben möchte, mehr Licht empfinde ich als sicherer und es ist eine nette Show... :mrgreen:
 
Zum Thema mit den roten Blinkern: Habe ich auch noch nie verstanden wer das zurück rüstet, eindeutiger Nachteil zum Standart und ob es jetzt gelb oder rot blinkt merke ich beim Fahren auch nicht, der einzige Grund der mir da einfällt ist zu sagen: "Schaut her ich bin ein Amerikaner...." wer will denn zu Trumpzeiten ein Amerikaner sein... :mrgreen:

mit den roten Blinkern funktioniert die Lampenüberwachung wieder wie sie soll
wenn da Lastwiderstände verbaut sind ist es dem Steuergerät egal ob die Lampe geht oder nicht.

Wer will den zu Merkelzeiten ein Deutscher sein????
 
...Wer will den zu Merkelzeiten ein Deutscher sein????

mein Nationalstolz, wenn man das überhaupt noch so sagen darf 8), hängt doch nicht von irgendwelchen "Führungskräften" ab, welche man jederzeit beliebig austauschen kann... [-X
 
mein Nationalstolz, wenn man das überhaupt noch so sagen darf 8), hängt doch nicht von irgendwelchen "Führungskräften" ab, welche man jederzeit beliebig austauschen kann... [-X

genau austauschen (oder auch Austauschbar)
aber meinst du dann ändert sich was?

übrigens die Amis die ich kenne sind mit Trump sehr zufrieden und wir sollten uns vielleicht mit unserer Beurteilung über einen demokratisch
gewählten Regierungschef eines andern Landes etwas zurückhalten. - Ist aber nur meine Meinung also spart euch die Empörtheitsorgien :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss das Thema noch mal ausgraben. 😂

Ich suche einen Adapter von 7polig US auf 13polig incl. Dauerplus.
Hat da jemand ne Idee oder Empfehlung.
Habe bisher nur einen Anbieter für schlappe 200euro gefunden, alle anderen waren ohne Dauerplus. 🤔
 
Ist es nicht sinnvoller, den Ami-Schrunz ganz rauszuruppen und auf EU-Elektrik umzustellen?

Es ist wohl Fummelei, aber ich kann dazu nichts Genaues sagen, weil ich das den Händler habe machen lassen, der mir den Wagen im Auftrag verkauft hat.
Beim Preis war nix zu machen -war eh schon supergünstig-, aber frischen TÜV und AHK mit Eintragung habe ich rausverhandelt.
 
Ist es nicht sinnvoller, den Ami-Schrunz ganz rauszuruppen und auf EU-Elektrik umzustellen?

Es ist wohl Fummelei, aber ich kann dazu nichts Genaues sagen, weil ich das den Händler habe machen lassen, der mir den Wagen im Auftrag verkauft hat.
Beim Preis war nix zu machen -war eh schon supergünstig-, aber frischen TÜV und AHK mit Eintragung habe ich rausverhandelt.
😂😂 nein.
Ich hab den EU Umrüster Rotz gerade extra raus gebaut. (bzw. zu 3/4 fertig). Weil ich keinen bock auf diese gestricke habe. Im
original US Zustand, hat man deutlich weniger Probleme.
Deshalb brauche ich jetzt nur noch den Adapter.
 
Würde mir auf alle Fälle einen Stecker mitnehmen. Der ist Schweineteuer - so 6-8 Dollar.😉
Ob der Katalytische Konverter funktioniert, sollte ich im lauf der Woche rausfinden. Habe erstmal den Stecker umgepinnt. Nochmal Danke dafür.😍💪
Aber ich kann einfach ein rotes Kabel nicht mit Masse verbinden, um Masse auf rot zu legen. Er läßt sich aber excellente zerlegen.👌😎
Nach "nur" 4 Stunden hab ich jetzt tatsächlich auch die passenden Kabelfarben gefunden😒, damit ich weiß, was wohin.
Für Dauerplus würde ich einfach ein Kabel von 7 auf 13 legen. 150 Aufpreis für ein durchgezogenes Kabel finde ich nicht Zielführend.😜
Wenn der Blinker noch auf der 7-poligen ist, werde ich den Katalytischen verwerden, wenn nicht, hätt ich ihn über.
Nur dann wird er Dir halt auch nix bringen.🤔🤷🏻
 
Stecker gabs bei Ali für 3euro incl. Versand. 😂
Hab mir aber grad auch noch einen bei Autozone geholt.

Ja nur brauche ja auch noch den Splitter kram. 😭
 
Stecker gabs bei Ali für 3euro incl. Versand. 😂
Hab mir aber grad auch noch einen bei Autozone geholt.

Ja nur brauche ja auch noch den Splitter kram. 😭
Du Sparfuchs.👌
Geduld. Erst mal schaun, ob nach der Umprogrammierung der Blinker hinten immer noch auf'm Bremslicht liegt.🤔
 
Du Sparfuchs.👌
Geduld. Erst mal schaun, ob nach der Umprogrammierung der Blinker hinten immer noch auf'm Bremslicht liegt.🤔
Wo soll er denn sonst liegen?
Oder meinste damit änderst Du auch die Trailer dose? Ich denke eher nicht, oder?

Kannst ja mal Berichten wie es bei Dir ist.
Ich warte noch auf mein Steuergerät und schöner Wetter, dann gehts weiter.

Hab überlegt ob ich mir sonst den billigen 7poligen auf 13poligen Adapter kaufe und den erstmal zusätzlich noch mit der + Leitung ausstatte.
Zumindest als Übergangslösung.
IMG_3452.jpeg
 
Ist es nicht sinnvoller, den Ami-Schrunz ganz rauszuruppen und auf EU-Elektrik umzustellen?

Es ist wohl Fummelei, aber ich kann dazu nichts Genaues sagen, weil ich das den Händler habe machen lassen, der mir den Wagen im Auftrag verkauft hat.
Beim Preis war nix zu machen -war eh schon supergünstig-, aber frischen TÜV und AHK mit Eintragung habe ich rausverhandelt.
Habe den ganzen EU Mist damals raus gerupft, auch die Umrüstung, und den Kabelbaum hinten erneuert. Die Blinker und den Rest umcodiert und Anhänger mit dem US auf EU Adapter gefahren. Hatte nie ein Problem mit der Elektrik.
 
Vermutlich, aber, der komplette Kabelstrang der Dose geht ja in den Sicherungskasten. Von da wird er über's BCM angesteuert. Da er aktuell, bis auf Dauer Plus, tot ist, kann ich halt keine Aussahe treffen, was beim Umprogrammieren im BCM passiert.
Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie die Brasilien Rams konfiguriert sind. Beim Rücklicht wäre ja noch ein Pin im Stecker karrosserieseitig. Schätze das die in Brasilien da ein Extrakabel haben. So wie bei uns.😉 Nur, was liegt bei den Rams an der 7- Poligen an?🤔
 
Habe den ganzen EU Mist damals raus gerupft, auch die Umrüstung, und den Kabelbaum hinten erneuert. Die Blinker und den Rest umcodiert und Anhänger mit dem US auf EU Adapter gefahren. Hatte nie ein Problem mit der Elektrik.
Du hast also umgepinnt, und Kabel nach hinten gezogen?🤔
Die 7-polige bleibt davon unberührt?🤔
Würde 'ne Menge Arbeit sparen.😁
 
Du hast also umgepinnt, und Kabel nach hinten gezogen?🤔
Die 7-polige bleibt davon unberührt?🤔
Würde 'ne Menge Arbeit sparen.😁
Die Kabel vom Blinksignal was von vorne kommt war das einzige, was erhalten blieb. Aber die ganze Bastelei hinter den Rückleuchten warf ich raus.

Die US Dosen funktionierten danach ganz normal.
 
Oben