Allgemeine Frage zur Krümmerthematik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen, bei mir ist es jetzt auch soweit. Rechte Seite, Stehbolzen abgerissen. KM-Stand: 51TKM. Könnte im Strahl...naja...ihr wisst schon. Gen.4 Bj2018.
Jetzt ist erstmal die Frage, woher kommt dieses Problem wirklich, ist es wirklich die Zylinderabschaltung?! Wenn ich so lese und höre, dann treten diese Probleme ja regelmäßig auf. Wie kann man das verhindern und was sollte man dann verbauen?
 
Ich bin zwar keiner von beiden, aber hab seit dem ersten Kilometer die Zylinderabschaltung deaktiviert und trotzdem bei 58tkm einen abgerissenen Krümmerbolzen gehabt.
Habe erst vor 20 TKM angefangen per Gear+- die manuell auszustellen, war wahrscheinlich zu spät, bei mir ist der Krümmerbolzen auch gerissen. Wenn es wirklich an der Zylinderabschaltung liegt.
 
Wie ich schon mal schrieb, ich bin ab dem ersten Kilometer ohne Zylinderabschaltung gefahren und trotzdem hat es einen Bolzen erwischt.
 
Ok, ja dann ist wohl tatsächlich ein massiver Konstruktionsfehler. :-( Jetzt muss ich nur überlegen was Sinn macht, erstmal alles auseinander reißen und schauen wie die anderen Bolzen rausgehen und neue einsetzen. Am Ende stellt sich nur die Frage...welche Bolzen...
 
Ok, ja dann ist wohl tatsächlich ein massiver Konstruktionsfehler. :-( Jetzt muss ich nur überlegen was Sinn macht, erstmal alles auseinander reißen und schauen wie die anderen Bolzen rausgehen und neue einsetzen. Am Ende stellt sich nur die Frage...welche Bolzen...
Wenn du das einmal anfässt, dann mach alle Bolzen neu. Alles andere macht mMn keinen Sinn.
 
Ok, ja dann ist wohl tatsächlich ein massiver Konstruktionsfehler. :-( Jetzt muss ich nur überlegen was Sinn macht, erstmal alles auseinander reißen und schauen wie die anderen Bolzen rausgehen und neue einsetzen. Am Ende stellt sich nur die Frage...welche Bolzen...
Mit Bildern....
 

Anhänge

  • 20231006_192640.jpg
    20231006_192640.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • 20231006_192648.jpg
    20231006_192648.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1
Jep, das mach ich auf jeden Fall. Fragt sich nur, welche Bolzen soll man nehmen? Irgendwas selbst basteln möchte ich eigentlich nicht. Gibt es eine gute Alternative?
 
Jep, das mach ich auf jeden Fall. Fragt sich nur, welche Bolzen soll man nehmen? Irgendwas selbst basteln möchte ich eigentlich nicht. Gibt es eine gute Alternative?
Hä? Es gibt komplette Reparatursets mit allen Bolzen und Dichtungen.

Nur falls die Frage aufkommen sollte: Wo?

Im Indernetz 😏
Google ist dein Freund. 😉
 
Ich hatte hier in dem Fred gelesen, dass jemand sich die Bolzen selbst gebastelt hat, daher hatte ich geschrieben dass ich nicht selbst irgendwas zusammenstellen möchte. Sind die Reparatursets denn die Originalen oder sind das bessere, denn die originalen sind ja Müll.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. :)
 
Ich würde jetzt nicht nur die Bolzen die Schuld geben. Angenommen die bessere Qualität (Bolzen) würden stand halten wenn sich der Krümmer verbiegt und was würde jetzt passieren.... das Gewinde im Block würde nachgeben. Ob das jetzt besser ist 🤔
Meiner Meinung nach muß hier ein vernünftiger Krümmer her.
 
Ich würde jetzt nicht nur die Bolzen die Schuld geben. Angenommen die bessere Qualität (Bolzen) würden stand halten wenn sich der Krümmer verbiegt und was würde jetzt passieren.... das Gewinde im Block würde nachgeben. Ob das jetzt besser ist 🤔
Meiner Meinung nach muß hier ein vernünftiger Krümmer her.
Wenn die erst mal geplant wurden ist dann Ruhe.
 
Denke das es daran liegt das die Krümmer nach dem Gießen nicht noch mal in den Ofen gegangen sind zum Spannungsarum Glühen und das sich deshalb die Krümmer im Betrieb verziehen und so an den Schrauben zergeln .
 
Hallo zusammen,
hm, dann warum nur bei dem RAM, der Challenger oder Durango usw. haben auch die gleichen Motoren und ich kenne keinen der das auch hat ? Ich selbst fahre auch den Challenger mit der gleichen Maschine.
Danke
Grüsse
 
Hallo zusammen,
hm, dann warum nur bei dem RAM, der Challenger oder Durango usw. haben auch die gleichen Motoren und ich kenne keinen der das auch hat ? Ich selbst fahre auch den Challenger mit der gleichen Maschine.
Danke
Grüsse

Mitunter sind es einfach spezifische, thermische Probleme.
Ich hatte, vor gut 20 Jahren Peugeot-Transporter. Der verbaute 1,9er TD hielt in den PKWs ohne Probleme > 350.000
Im Transporter (aber nur bei Langstreckenfahrzeugen) riss bei etwa 100.000 km der Zylinderkopf. Da ich das insgesamt 7 x hatte, waren das auch keine Einzelfälle.
Irgendwas war da unter der steilen Transporterhaube thermisch anders als unter den flachen PKW-Hauben.

Wo das Problem beim RAM liegt, müssen halt deren Ingenieure rausfinden. Und ich vermute, die Wissen es auch bereits. Allerdings wird die Lösung zu teuer sein 🤷🏻‍♂️
 
Bei den Gen5 ist was an den Bolzen geändert worden. Die halten nun etwas besser, dafür reißen bei denen jetzt die Krümmer selber.
 
Oben