Allgemeine Frage zur Krümmerthematik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seht mal auf den Seiten 2 und 3 in diesem Fred nach.
Da wurde von verschiedenen Leuten ganz viel geschrieben.
 
Hab letzte Woche mit Lehmann Automobile in Hamburg darüber gesprochen. (Offizieller dodge Partner etc).

Die nehmen "immer nen neuen Krümmer", sachte er mir am Telefon. Kost ca 1300€ all in. (Eine Seite!)
Hab leider versäumt zu fragen, ob sie dann auch im Fall eines erneuten reissens der Bolzen die Kosten übernehmen... Werde da ggf morgen nochmal anrufen.
Weil wenn nicht, dann ists ja wieder fürn Arsch.

Das ist doch alles Kagge...

Die einen schwören auf Planen.
Andere schwören auf neue Krümmer.
Manche schwören auf genau so wieder verbauen.
Alternativ fächerkrümmer. Dann aber das problem mit TÜV und Versicherung im Schadensfall...

Wahnsinn dass es nach so vielen jahren da keine verlässliche Aussage gibt.
Denn egal welche der o.g. Varianten (ausser Fächerkümmer) , sind zum teil die Bolzen wieder gerissen...
Ich hab für eine Seite 520,-€ gezahlt. Der alte Krümmer wurde geplant und es mussten 3 Stehbolzen mit der Aufschweißmethode raus geholt werden.
Seitdem ohne Probleme.

Ich persönlich sehe keinen Sinn einen neuen Krümmer zu verbauen, da dieser eventuell wieder nicht völlig entspannt ist und das gleiche Problem wieder entsteht. Shorty's hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber a) stand der Umbau bei dem o.g. Preis außer Frage und b) haste dann andere Probleme, wenn die Qualität der Teile nicht stimmt.
 
Halte ich für keine gute Idee.

Erstens löst es nicht das Problem des sich verziehenden Krümmers und zweitens wird das ganz besonders lustig den Messingbolzen aus dem Kopf raus zu bekommen ...

Würde man die Gusskrümmer einfach zweimal warm machen und dann die Dichtfläche planen, gäbe es das Problem gar nicht. Kostet aber in der Herstellung zuviel. Und den Stahlbolzen kannst du mit einer aufgeschweißten Mutter noch relativ Problemlos raus bekommen ohne mit der Bohrmaschine im Zylinderkopf rumzubohren.
Gibt es Krümmer die zweimal wärme behandelt worden sind ?
 
Ich habe einmal einen Krümmer planen lassen, worauf kurz darauf kurz darauf wieder eine Krümmerschraube abriss.

Ungeplant hat bei mir bis jetzt immer gehalten, nachdem es einmal gemacht wurde, nicht nur bei meinem eigenen Fahrzeug.
 
Weiche Bolzen sind eine ganz schlechte Idee, die können am Kopf abreißen.
Kupfermuttern dagegen sind eine gute Idee, da dieses sich immer mehr dehnt und zusammenzieht wie Stahl und einfach weicher ist.
Hochtemperaturpaste auf dem Stahlgewinde verhindert Festgammeln.
So bekommt man auch nach Jahren alles wieder ab.
Das ist eigentlich schon der ganze Trick.
Planen ist wenn auf beiden Seiten sinnvoll.
Wichtig sind noch eine teure und gute Dichtung, sowie das penible Reinigen.
Was man in der Werkstatt bekommt, das weiß man erst später….
 
In dem Fall darf man sich auch nicht soviel Gedanken über erlaubt oder nicht erlaubt machen. Der Gibson sieht relativ nah an der Serie aus. Da würde ich mal behaupten, dass der TÜVer nicht so genau hinschaut, wenn man nicht mit einem brüllenden Auspuff auf den Hof fährt.

Bei einem richtigen Shorty wirds gleich auffälliger. Den kann bzw. muss man eh mit Hitzeschutzband einwickeln und könnte schwarzes Band nutzen, aber man läuft halt immer Gefahr, dass man eventuell 2-3 TüVer anfahren muss, bis er durch ist. Das war für mich auch der Grund die regulären Krümmer wieder zu benutzen.

Noch dazu, dass die Aftermarket Qualität in USA oft sehr bescheiden ist. Sieht man ja an der Diskussion im Hinblick auf den Magnaflow Topf. Amerikaner verstehen unter Edelstahl oftmals was anderes als wir.
 
Hatte noch in ein Problem mit BBK, waren immer zuverlässig bei allen Autos.
Und für den Tüv macht man eine Blende drüber, die haben es gern schick.
Vor allem der Klang im Fahrzeuginneren wird durch Fächer V8 typischer.
 
Hat eigentlich jemand schon mal die Schrauben von BD benutzt und kann bestätigen dass das thema "Krümmerbolzen" damm erledigt ist?

Ich mache mich heute an meine ran mit dem üblichen Dormann Schrauben...
Werde berichten obs geklappt hat oder ob ich nen neuen Kopf brauche🙏
 

Anhänge

  • Screenshot_20240305-062729.png
    Screenshot_20240305-062729.png
    616,8 KB · Aufrufe: 0
Rein technisch macht die BD-Lösung absolut Sinn. Das gleiche Prinzip wendet man auch bei Radbolzen bei Maschinen an, die mit Drehmomenten von 700NM+ angezogen werden.
 

Neueste Beiträge

Oben