AHK 7-polig auf 13-polig Anschlussplan?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Feb. 2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen, kaum bin ich hier drin, brauch ich schon Hilfe. Ich habe hier schon einiges nachgelesen,aber genau das Thema,worum es mir geht, konnte ich nicht finden

Ich habe gerade festgestellt,dass an meinem Gen 5 nur eine 7-polige Anhänger Anschlussdose verbaut wurde. Soweit funktioniert auch ein normaler Anhänger, außer dass das Auto nicht mitbekommt,dass da was dran hängt und die Einparkhilfe piept demzufolge wie verrückt. Das liegt aber dann an den 7 Polen, schätze ich, da ja der PIN für die Erkennung fehlt.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Wir wollen bald mit unseren Wohnwagen weg und der hat einen 13 poligen Anschluss. Den Brauch ich auch zwecks Dauerplus und Zündungsplus sowie Rückfahrstrahler (quasi für'n Rückwärtsgang) muss ja auch gehen. Sprich ein Adapter kommt da,meiner Meinung nach (korrigiert mich wenn ich falsch liege), eigentlich nicht in Frage. Ich denke verschärfend kommt auch noch dazu, dass nahezu alles am Wohnwagen auf LED läuft.

Jetzt dachte ich,guck ich Mal ob an der US Dose Dauerstrom usw. anliegt,dass ich diese ggf. mittels Adapter verwenden kann. Pusteblume...die US Dose ist garnicht mehr angeschlossen. Habe auch mal das Kabel der jetzigen Dose verfolgt, aber da gehen dann irgendwann die Parksensoren drauf und dann endet alles auf einen großen Stecker (siehe Bild). Gibt es ggf. einen Kabelsatz ab diesem Stecker zur AHK?

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme,dass ich da eine 13 polige Dose dran habe und alles korrekt funktioniert,sprich auch die Anhängererkennung?
 

Anhänge

  • IMG_20230210_152847.jpg
    IMG_20230210_152847.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1
Moin moin
Ich denke du wirst einen eigenen Kabelbaum bauen müssen und einfach die pdc per Knopf ausschaltet
Ist die einfachste Möglichkeit und geht fix
Gruß Sascha
 
Schau mal bei bertelshofer
Da gibt es e Sätze ab 185€
Ich habe die Befürchtung,dass der Satz nicht das richtige ist,da dies ein universeller ist und dementsprechend die Beleuchtung (alles LED am Wohnwagen) rum spinnen wird. Außerdem,dachte ich, brauche ich ja keinen kompletten Satz,da ich ja schon 7 polig hab
 
Mal ne blöde Frage: Wie alt ist Dein RAM und wo hast Du den gekauft ? Falls beim Händler würde ich drauf bestehen gegen eine 13 polige zu tauschen.
Ist von 2020, EZ 21. Naja auf welcher Grundlage sollte man darauf bestehen können, der Händler sagte seine Autos werden immer auf 7 polig ausgestattet.
 
7 polig ist Standart vor über 20 Jahren gewesen. Ich habe noch keinen Neuwagen gesehen der nicht eine 13 polige hatte. Für alte Anhänger nimmt man dann halt einen Adapter.
Wenn ich schon lese „immer auf 7 polig“🤦‍♂️
Du solltest mal versuchen das sie Dir das tauschen. Ich würde drauf bestehen, wenn ich da ein Auto gekauft hätte.
 
Ist von 2020, EZ 21. Naja auf welcher Grundlage sollte man darauf bestehen können, der Händler sagte seine Autos werden immer auf 7 polig ausgestattet.
Wie schon geschrieben ist das vor 20 Jahren Standard gewesen.
Ja die Sprüche kennt man...."das haben wir schon immer so gemacht" Großartig!
ich würde trotzdem mal versuchen ob sie dir das nicht gegen eine neue tauschen.
 
Oben