48RE : Allgemeine Fragen eines Anfängers

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Hallo Dodgefreunde,

wie ich in meinem Vorstellungsthread schrieb, habe ich mir vor einigen Wochen einen 5.9er Cummins zugelegt.
Da ich ziemlich "Automatik-unerfahren" bin, sind mir beim Fahren eine ganze Menge Fragen aufgekommen, ob dieses oder jenes richtig so ist, bzw. so sein muss, oder was man gegebenenfalls ändern könnte.

Wo fange ich denn mal an....
(Ich bitte zu berücksichtigen, daß ich keinerlei Vergleich zu einem anderen Dodge oder sonstigen Amiautomatikgetrieben habe, lediglich aktuell zu einem BMW e90 325i)

Fahrverhalten 48 RE:
Mir ist aufgefallen, daß die Automatik sehr viel Schlupf durchlässt.
Bewege mich beim Beschleunigen häufig oberhalb der 2000 U/pm, bei moderater Gasbetätigung (1/4-1/3 Gas).
Dadurch erkläre ich mir auch den Mehrverbrauch zu vorher zitierten Verbräuchen von anderen Cummins-Fahrern.
Die lagen alle so zwischen 11-13 Litern, auf Langstrecke Landstraße (ähnlich meinem Fahrprofil : täglich 50km Arbeistweg, pro Richtung. 70% Überland, Rest Stadt incl moderat Stop and Go).
Bei annähernd Vollgas schaltet das Getriebe runter, lässt aber ab und zu den Motor in den Begrenzer bei 3000 U/pm laufen und bekommt dann wieder Vortrieb.
Ist das normal?

Dann habe ich mich mal an einer Steigung im Wald bei uns versucht.
Habe das Verteilergetriebe auf 4hi eingestellt und die Automatik auf 1.
Bin dann so mit mittelmässig Gas den Berg hinaufgeklettert.
Es sind nicht einmal 50 m.
Dann ist im Display die Warnleuchte TRANS TEMP angegangen und die TOW/HAUL Leuchte.
Zuvor stand das Fahrzeug ca 10 Min mit laufendem Motor in Position N.

Hätte ich da schon die Untersetzung, sprich 4low wählen sollen, damit nicht soviel Schlupf an der Wandlerautomatik vorhanden ist?
Bedienfehler oder technisches Problem?

Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn ich langsam Wirtschaftswege abfahre und die Automatik in Stufe 2 schalte, kommt es mir vor, als würde bei ganz langsamer Fahrt in der ersten Fahrstufe der Vortrieb bergauf ruckeln.
Ich fahre dann ca leicht über Schrittgeschwindigkeit.
Naja, gut evtl so 10-15 km/h.
Als würde man bei einem Schaltgertriebe bei gleicher Gasstellung immer wieder mal kurz die Kupplung leicht betätigen.
Fühlt sich an, wie das Überfahren von kleinen Hügeln.

Ach ja, eines noch:
Ist es normal, egal in welcher Fahrtsufe( ob 2, D mit und ohne TOW/HAUL Betätigung), daß die Automatik immer "auskuppelt"?
Ich fahre geradeaus und bergab quasi immer ohne Motorbremse und muss deshalb viel bremsen.
Und bei uns ist es schon recht bergig.

Das waren so meine ersten Eindrücke, in den ersten ca 3000 gefahrenen Kilometern.


Meine Fragen zur Optimierung:
Kann man durch den Einbau eines anderen Torque Converters den Schlupf minimieren?
Was bringt eine andere Valve Controll?
Im gleichen Atemzug würde es sicherlich Sinn machen, die Reibscheiben undBremsbänder zu wechseln, oder?
Ich habe wirklich keine Ahnung von Automatikgetrieben :oops:

Leistungsmässig soll der Cummins erstmal so bleiben.
Vielleicht kommt irgendwann etwas mehr dazu, beim Tausch der Injektoren und der CP3 Pumpe.
Aber ich denke da nicht an die ganzen heftigen Umbauten, wie aus den US und A.

Das Fahrzeug dient mir als Alltagsauto, für alle Zwecke, incl dem Transport schwerer Lasten und in Zukunft sicherlich auch im Hängerbetrieb.

Und jetzt bin ich gespannt, was Ihr mir jetzt schreibt
;)
 
Moin. Ich hab zwar kein allrad aber auch ein 48re getriebe in meinem.
Weißt du wann das öl und filter letztes mal gewechselt wurde?
bei mir waren die symptome noch nicht ganz so schlimm aber ich lasse mein getriebe gerade überholen und verstärken. muss dazu sagen dass meiner ca 450ps+ hat. bei mir ist die kupplung runter.
 
Öl und Filter wurden, laut Rechnung vom Vorbesitzer, vor knapp 21 Monaten gewechselt.
Allerdings ist das Fahrzeug seither nur 8000km bewegt worden, incl meiner Fahrleistung.

450 klingt schonmal interessant.
Was lässt Du machen, bzw machst Du?
Und wer verstärkt wie, Dein Getriebe?
 
Nein, muss ich unbedingt noch machen.
Quasi Fahrzeug warmfahren, auf ebener Fläche abstellen, in N mit laufendem Motor, richtig?

Habe das noch nie gemacht, deshalb die Frage.
 
Nein, muss ich unbedingt noch machen.
Quasi Fahrzeug warmfahren, auf ebener Fläche abstellen, in N mit laufendem Motor, richtig?

Habe das noch nie gemacht, deshalb die Frage.[/quot


richtig
ich hab immer nochmal alle gangstufen durchgeschaltet
 
Das hört sich alles nicht gut an. :roll:
Bremsbänder nachstellen wäre noch eine Möglichkeit, aber eine Überholung wird da wohl nicht zu umgehen sein!

Material für eine normale Überholung liegt bei ca. 500€ für eine ordentliche Verstärkung mit Wandler je nach Bedürfnis ca. 3000-6000€

Wende Dich da mal an den Dodgerico der ist da die beste Wahl!
 
Hm, davor hatte vor dem Kauf schon so meine Befürchtungen.
Gerade beim Cummins, mit seinem enormen Drehmoment.

Wenn man nur jemanden in der Nähe hätte, der quasi eine Diagnose stellen könnte...
 
Fahrverhalten 48 RE:
Mir ist aufgefallen, daß die Automatik sehr viel Schlupf durchlässt.
Bewege mich beim Beschleunigen häufig oberhalb der 2000 U/pm, bei moderater Gasbetätigung (1/4-1/3 Gas).
Dadurch erkläre ich mir auch den Mehrverbrauch zu vorher zitierten Verbräuchen von anderen Cummins-Fahrern.
Die lagen alle so zwischen 11-13 Litern, auf Langstrecke Landstraße (ähnlich meinem Fahrprofil : täglich 50km Arbeistweg, pro Richtung. 70% Überland, Rest Stadt incl moderat Stop and Go).

Gefühlter Schlupf ist relativ. Als gewohnter Schaltboxfahrer fühlt sich das schon teilweise komisch an. Zu extrem sollte es aber nicht sein. Da gibt´s ´ne Menge Fehler die zuviel Schlupf hervorrufen können.

Bei annähernd Vollgas schaltet das Getriebe runter, lässt aber ab und zu den Motor in den Begrenzer bei 3000 U/pm laufen und bekommt dann wieder Vortrieb.
Ist das normal?

Das der Automat bei Vollgas runterschaltet ist normal (Kickdown), das er aber bis in den Begrenzer geht, nicht.

Dann habe ich mich mal an einer Steigung im Wald bei uns versucht.
Habe das Verteilergetriebe auf 4hi eingestellt und die Automatik auf 1.
Bin dann so mit mittelmässig Gas den Berg hinaufgeklettert.
Es sind nicht einmal 50 m.
Dann ist im Display die Warnleuchte TRANS TEMP angegangen und die TOW/HAUL Leuchte.
Zuvor stand das Fahrzeug ca 10 Min mit laufendem Motor in Position N.

Auch das ist nicht normal. Die TransTemp kommt bei ca. 120°C Öltemperatur (dann schaltet er auch den Overdrive raus, bis die Temp wieder weiter unten ist; die "normale" Temperatur liegt bei 70-80°C ). Die 10min Lauf in N spielen dabei im Normalfall gar keine Rolle, da hast du ja keine Belastung auf den Automaten/Wandler.

Hätte ich da schon die Untersetzung, sprich 4low wählen sollen, damit nicht soviel Schlupf an der Wandlerautomatik vorhanden ist?
Bedienfehler oder technisches Problem?

Tendiere stark zu techn. Problem

Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn ich langsam Wirtschaftswege abfahre und die Automatik in Stufe 2 schalte, kommt es mir vor, als würde bei ganz langsamer Fahrt in der ersten Fahrstufe der Vortrieb bergauf ruckeln.
Ich fahre dann ca leicht über Schrittgeschwindigkeit.
Naja, gut evtl so 10-15 km/h.
Als würde man bei einem Schaltgertriebe bei gleicher Gasstellung immer wieder mal kurz die Kupplung leicht betätigen.
Fühlt sich an, wie das Überfahren von kleinen Hügeln.

Entweder ist das grad der Schaltpunkt, d.h. er will in den 2. schalten, und bleibt dann doch im 1., oder es gibt tatsächlich Schlupf (Kupplung/Band/Wandler).


Ach ja, eines noch:
Ist es normal, egal in welcher Fahrtsufe( ob 2, D mit und ohne TOW/HAUL Betätigung), daß die Automatik immer "auskuppelt"?
Ich fahre geradeaus und bergab quasi immer ohne Motorbremse und muss deshalb viel bremsen.
Und bei uns ist es schon recht bergig.

Das allerdings ist absolut normal. Das hat was mit dem mechanischen Aufbaus des Automaten zu tun (Overrunningclutch und Wandleraufbau). Schalt mal in man.1, da müsstest du die Motorbremse spüren (da wird das Low Reverse Band angelegt und somit der Sprag (Overrunning Clutch) "blockiert").

Das waren so meine ersten Eindrücke, in den ersten ca 3000 gefahrenen Kilometern.Meine Fragen zur Optimierung:
Kann man durch den Einbau eines anderen Torque Converters den Schlupf minimieren?

Prinzipiell ja. Es gibt verschiedene "Qualitäten" an Wandlern, mit verschiedenen "Schaltverhalten" und "Wirkungsgraden". Wie´s aber speziell beim Wandler fürs 47RH/48RE aussieht, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

Was bringt eine andere Valve Controll?

Es gibt da ein sehr gutes Kit von TransGo, Das merzt ein paar "Schwächen" und "Kompromisse" der Werkskonfiguration aus. Ist sehr zu empfehlen. Aber es zaubert aus einen verschlissenen/defekten Automaten keinen neuen.

Im gleichen Atemzug würde es sicherlich Sinn machen, die Reibscheiben undBremsbänder zu wechseln, oder?

Bremsbänder/Kupplungen, etc. zu wechseln macht Sinn, wenn sie defekt/verschlissen sind. Bevor wir soweit sind, das wir den Automaten ausbauen und auseinanderreißen, gibt es erst mal ein paar Möglichkeiten, div. Einstellungen vorzunehmen/zu prüfen und evtl. ein paar Drücke zu messen, das wir die Ursache/den Fehler eingrenzen können.

Als Stichpunkte: Öl(zu)stand, Einstellung Bänder, Einstellung TV-Zug, Elektronik (Speedsensor, Governor Pressure Sensor, Governor Pressure Solenoid)
Auf die Ferne jetzt ´ne Diagnose zu stellen, ist unmöglich. Das kann eine reine Einstellungssache sein ( Kosten gegen Null), kann aber auch in einer Revision enden (1000,- aufwärts)

Wenn du willst können wir gern mal telefonieren. (Nr. gibt es per PN)
 
Öl und Filter wurden, laut Rechnung vom Vorbesitzer, vor knapp 21 Monaten gewechselt.
Allerdings ist das Fahrzeug seither nur 8000km bewegt worden, incl meiner Fahrleistung.

450 klingt schonmal interessant.
Was lässt Du machen, bzw machst Du?
Und wer verstärkt wie, Dein Getriebe?

Das wird in Neu Wulmsdorf bei Cars and More gemacht.
Komplette Überholung und eine Verstärkung standfest bis 650 PS.
Was für den Alltag vollkommen ausreicht.
Bei mehr Fragen kann ich dir gerne die Kontaktdaten des guten Mannes zukommen lassen.
 
@ dodgerico:
Danke, für die sehr ausführliche Antwort!

@ Boja:
650PS Standfestes Getriebe.... das ist ja schon allerhand und mit einigem Aufwand verbunden, denke ich.
Aber dann hat man Ruhe, auch wenn es mal mehr werden sollte.
 
Grundsätzlich ist ein gut revidierter "Standard-Automat" schon recht standfest für die normale Nutzung (auch mal schwere Anhänger ziehen und im Wald rumfahren). Mit ´nem TransGo Kit (und dazu erforderlichen Low Reverse Servo) macht man schon einen enormen Sprung nach vorn (Schaltverhalten,Leistung). Was danach kommt ist eine abgestufte Verstärkung, die bis zum Dragrace-Automaten gehen kann.
650 Ps ist doch noch human und noch mit recht simplen Dingen zu bewerkstelligen (wobei ja dabei vordergründig das Drehmoment und nicht die Leistung
eine Rolle spielt ).
z.B. :
- Optimierung der Kupplungen : Anzahl der Reibscheiben erhöhen,
Reibscheiben mit besseren Belägen nehmen (ALTO RED z.B.),
die Stahlscheiben durch Kolene Steels ersetzen
Spiele auf ein Minimum reduzieren

- Optimierung Bänder : Bänder mit vernünftigen Belägen (Kevlar, Alto Red,HeavyDuty)
Front Band Lever ändern (von 2.5/2.8 auf 3.8 oder 4.2 )
Low Reverse Servo optimieren (Billet Servo oder Super Servo)

- Ölschmierung optimieren : Ölbohrungen vergrößern bzw. hinzufügen

- Reprogramming Kit (TransGo) verbauen (Druckerhöhung, optimierte Schaltvorgänge, Drainback-Eliminierung,etc.)
- vernünftige Sensoren und Solenoids verbauen
- OD-Unit verstärken (siehe Kupplungen)
- Bolt in Sprag verbauen
- evtl. stabileren Inputshaft verbauen (ist aber sehr kostenintensiv, ca. 800,-Euro Materialkosten), ist meiner Meinung nach aber nicht unbedingt notwendig für´n "normalen" Straßenverkehr.
- vernünftigen Wandler verbauen

Das ganze kann je nach Budget und Einsatzzweck erweitert oder minimiert werden. Da muß man dann je nach Budget ein vernünftiges Setup zusammenstellen.


@ Boja: hast du Details, was die alles verbauen/ändern ?
 
Grundsätzlich ist ein gut revidierter "Standard-Automat" schon recht standfest für die normale Nutzung (auch mal schwere Anhänger ziehen und im Wald rumfahren). Mit ´nem TransGo Kit (und dazu erforderlichen Low Reverse Servo) macht man schon einen enormen Sprung nach vorn (Schaltverhalten,Leistung). Was danach kommt ist eine abgestufte Verstärkung, die bis zum Dragrace-Automaten gehen kann.
650 Ps ist doch noch human und noch mit recht simplen Dingen zu bewerkstelligen (wobei ja dabei vordergründig das Drehmoment und nicht die Leistung
eine Rolle spielt ).
z.B. :
- Optimierung der Kupplungen : Anzahl der Reibscheiben erhöhen,
Reibscheiben mit besseren Belägen nehmen (ALTO RED z.B.),
die Stahlscheiben durch Kolene Steels ersetzen
Spiele auf ein Minimum reduzieren

- Optimierung Bänder : Bänder mit vernünftigen Belägen (Kevlar, Alto Red,HeavyDuty)
Front Band Lever ändern (von 2.5/2.8 auf 3.8 oder 4.2 )
Low Reverse Servo optimieren (Billet Servo oder Super Servo)

- Ölschmierung optimieren : Ölbohrungen vergrößern bzw. hinzufügen

- Reprogramming Kit (TransGo) verbauen (Druckerhöhung, optimierte Schaltvorgänge, Drainback-Eliminierung,etc.)
- vernünftige Sensoren und Solenoids verbauen
- OD-Unit verstärken (siehe Kupplungen)
- Bolt in Sprag verbauen
- evtl. stabileren Inputshaft verbauen (ist aber sehr kostenintensiv, ca. 800,-Euro Materialkosten), ist meiner Meinung nach aber nicht unbedingt notwendig für´n "normalen" Straßenverkehr.
- vernünftigen Wandler verbauen

Das ganze kann je nach Budget und Einsatzzweck erweitert oder minimiert werden. Da muß man dann je nach Budget ein vernünftiges Setup zusammenstellen.


@ Boja: hast du Details, was die alles verbauen/ändern ?

Wichtig Flexplat nicht vergessen!!!
 
Ich muss gerade etwas grinsen, da ich von den ganzen Begriffen, bezüglich Automatikteile, überhaupt keinen Schimmer habe :lol:
Und dabei mache ich schon lange mit Autos...

Höre bzw lese vieles zum allerersten Mal.
Aber das wird sich jetzt ändern.

Freue mich sehr, hier auf Leute mit großem Fachwissen gestoßen zu sein, die es sogar teilen :thumbleft:
 
Ich muss gerade etwas grinsen, da ich von den ganzen Begriffen, bezüglich Automatikteile, überhaupt keinen Schimmer habe :lol:
Und dabei mache ich schon lange mit Autos...

Höre bzw lese vieles zum allerersten Mal.
Aber das wird sich jetzt ändern.

Freue mich sehr, hier auf Leute mit großem Fachwissen gestoßen zu sein, die es sogar teilen :thumbleft:

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Wo befindet sich der Riss?
Und was ist das auf dem zweiten Foto?

Eine Schwungscheibe kann es ja nicht sein, da sie sich Getriebeseitig befindet und nicht motorseitig....
Aber was soll es sonst sein?
Anlasserkranz ist dran...

Aluminium eloxiert ist ja auch verkehrt, beim Schwungrad.

Außerdem sprechen wir ja von Automatikgetrieben...

Ich bitte um Auflösung des Rätsels :mrgreen:
 
Wo befindet sich der Riss?
Und was ist das auf dem zweiten Foto?

Eine Schwungscheibe kann es ja nicht sein, da sie sich Getriebeseitig befindet und nicht motorseitig....
Aber was soll es sonst sein?
Anlasserkranz ist dran...

Aluminium eloxiert ist ja auch verkehrt, beim Schwungrad.

Außerdem sprechen wir ja von Automatikgetrieben...

Ich bitte um Auflösung des Rätsels :mrgreen:

Verbindung vom Motor auf den Automat mit Anlasserkranz
Der Riss ist in der orginal Platte darum wurde eine Verstärkte eingebaut
 

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Soooo, nachdem ich ein längeres Telefonat mit dem dodgerico hatte,
werde ich mal den TV Zug überprüfen.
Wahrscheinlich morgen, da ich bisher nicht dazu gekommen bin.

Ich habe gestern den Stall Test gemacht.
Bei exakt 2100 Upm stoppt die Drehzahl.

Aber kurz vorher macht sie sowas wie einen Zwischenstop.
Wirklich nur sehr kurz, bei ca 1600 Upm.

Ist das normal?

Ich berichte hier weiter, sofern ich meine TV Einstellung überprüft habe.

Noch was:
Es fehlten ca 1l Getriebeöl.

Momentan habe ich aber ein noch viel größeres Problem, welches am Freitag aufgetreten ist.
Dazu eröffne ich aber ein neues Thema.

Irgendwie will der dicke nicht wirklich rund laufen, bei konstanten 100-120km/h...
 
Ich würde den Fred gern nochmal hervorrufen .
Ich würde mein 48er gern verstärken lassen.
Habe auch ein Kit von transgo gefunden , aber was ich nicht finde ist das low revers servo nicht . Kann mir da einer helfen ?
 
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