3. Sitz Vorne

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal ne blöde Frage, weil doch in Good Old Jörmenie alles so gut geregelt ist.
Steht denn drin wie sich die Sitze verteilen? Also 2 vorn, 3 hinten?
Das wäre dann schon ein Frage des Diskutierens :mrgreen:
 
Mal ne blöde Frage, weil doch in Good Old Jörmenie alles so gut geregelt ist.
Steht denn drin wie sich die Sitze verteilen? Also 2 vorn, 3 hinten?
Das wäre dann schon ein Frage des Diskutierens :mrgreen:

Genau das meine ich ja. Fünf sind eingetragen, sechs sind drin, vorne sitzen wir zu dritt. Und nun?
 
Denke mal das 2 Personen vorne sitzen dürfen (wegen der Gurte). Und 3 hinten (da Bauchgurt ja nur hinten zulässig ist).

Grüßle
 
Boar,

seid Ihr penibel :mrgreen: .

Die Regelung wie man sich wo im Auto anschnallen muss steht in er STVO. Ist doch logisch das net der ganze Paragraph in den Schein gedruckt wird :mrgreen: .

Cheers
 
Bei mir stehen auch sechs drinne. Das hilft aber demTE überhaupt mal gar nix, er hat nen 2015 BJ. :roll:
 
Denke mal das 2 Personen vorne sitzen dürfen (wegen der Gurte). Und 3 hinten (da Bauchgurt ja nur hinten zulässig ist).

Grüßle

Zonk ! :mrgreen:
Ihr müßt mal anfangen, zwischen den Bj. zu unterscheiden !
Beckengurt hinten ist auch bloß bei älteren Modellen zulässig. (Ich rede vom Auto, nicht von der Frau !)
Vor Bj. ´74 braucht man z.B. gar keine Gurte !(wenn nie welche eingebaut waren) Danach Vorschrift.
Ab Bj. ´78 auch hinten.
Das selbe ist mit Kopfstützen. Hier weis ich aber die BJ. nicht auswendig.

Das Zauberwort heißt geeignete Rückhalteeinrichtung, und diese muß seit ein paar Jahren, drei Anschlagspunkte haben. Ein Beckengurt erfült das nicht mehr.
 
Zonk ! :mrgreen:
Ihr müßt mal anfangen, zwischen den Bj. zu unterscheiden !
Beckengurt hinten ist auch bloß bei älteren Modellen zulässig. (Ich rede vom Auto, nicht von der Frau !)
Vor Bj. ´74 braucht man z.B. gar keine Gurte !(wenn nie welche eingebaut waren) Danach Vorschrift.
Ab Bj. ´78 auch hinten.
Das selbe ist mit Kopfstützen. Hier weis ich aber die BJ. nicht auswendig.

Das Zauberwort heißt geeignete Rückhalteeinrichtung, und diese muß seit ein paar Jahren, drei Anschlagspunkte haben. Ein Beckengurt erfült das nicht mehr.


Die Frage ist mit deiner umfangreichen Ausführung trotzdem nicht beantwortet :mrgreen:
Das er keine Chance mehr hat, den 6th vorne eingetragen zu bekommen, wissen wir ja alle. Gant egal was das für ein Baujahr ist.
Die neue Frage ist ja, dass wenn einer einen hat, der 6 Sitze hat, davon der mittlere Hintere und der vordere Mittlere nur ein Beckengurt hat, aber nur 5 Sitze eingetragen sind, ob man sich dann den Sitz aussuchen kann :lol: Wenn nicht im Schein oder im Gesetz explizit HINTEN steht
:!:
 
Die Frage ist mit deiner umfangreichen Ausführung trotzdem nicht beantwortet :mrgreen:
Das er keine Chance mehr hat, den 6th vorne eingetragen zu bekommen, wissen wir ja alle. Gant egal was das für ein Baujahr ist.
Die neue Frage ist ja, dass wenn einer einen hat, der 6 Sitze hat, davon der mittlere Hintere und der vordere Mittlere nur ein Beckengurt hat, aber nur 5 Sitze eingetragen sind, ob man sich dann den Sitz aussuchen kann :lol: Wenn nicht im Schein oder im Gesetz explizit HINTEN steht
:!:

Super komprimiert, Dilli! =D>
 
Die Frage ist mit deiner umfangreichen Ausführung trotzdem nicht beantwortet :mrgreen:
Das er keine Chance mehr hat, den 6th vorne eingetragen zu bekommen, wissen wir ja alle. Gant egal was das für ein Baujahr ist.
Die neue Frage ist ja, dass wenn einer einen hat, der 6 Sitze hat, davon der mittlere Hintere und der vordere Mittlere nur ein Beckengurt hat, aber nur 5 Sitze eingetragen sind, ob man sich dann den Sitz aussuchen kann :lol: Wenn nicht im Schein oder im Gesetz explizit HINTEN steht
:!:

Ich lehn mich mal aus dem Fenster, und behaupte, wenn er vorn und hinten nur einen Beckengurt in der Mitte hat, dann hat er auch nur 4 Sitzplätze eingetragen (neueres Modell).
Der Gen4 hat meines Wissens hinten immer 3 vollwertige Gurte. Somit ist die Frage obsulent.
Und bei älteren Modellen is es egal, da sie einer anderen Regelung unterliegen.
 
Ich habe hinten in der Mitte auch nur einen Beckengurt und 5 Plätze eingetragen. Alles merkwürdig :crazy:

Ich weiß liegt wahrscheinlich am Baujahr aber warum dann nicht 6?
 
Ich lehn mich mal aus dem Fenster, und behaupte, wenn er vorn und hinten nur einen Beckengurt in der Mitte hat, dann hat er auch nur 4 Sitzplätze eingetragen (neueres Modell).
Der Gen4 hat meines Wissens hinten immer 3 vollwertige Gurte. Somit ist die Frage obsulent.
Und bei älteren Modellen is es egal, da sie einer anderen Regelung unterliegen.

Ich will nicht unhöflich sein, aber du hast es noch nicht verstanden :mrgreen:
 
Ich habe hinten in der Mitte auch nur einen Beckengurt und 5 Plätze eingetragen. Alles merkwürdig :crazy:

Ich weiß liegt wahrscheinlich am Baujahr aber warum dann nicht 6?


Das ist die Frage :mrgreen:
 
Vielen Dank Euch allen für die vielen beiträge
:)

Hört sich ja leider alles nicht so gut an, das wird wohl nichts mit der Eintragung.
Na ja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
;)
 
Der Knackpunkt ist einmal der (Becken-)Gurt und als zweites, dass sich die Lehne des vorderen 3. Sitzes nicht feststellen lässt.
Ob der Scheriff, der Dich kontrolliert, das weiß ist dann auch wieder die eine Sache, die Versicherung, die den Personenschaden des Drittsitzlers zahlen soll, ist dann die andere Sache.

Als Fahrer darfst Du nur die korrekte Sitzbelegung an Personen mitnehmen. Dafür bist dann Du selbst verantwortlich. Ein "ich hab ja nur drei Sitze belegt (von fünf oder sechs)" zählt im Zweifel sicherlich nichts.

Gruß Karl
 
Du könntest doch einfach vorne einen Dreipunktgurt nachrüsten. Die gibts einzeln und neu zu kaufen. Das eigentliche Schloß kannst Du gleich verwenden oder auch mit neu machen.
Den Gurt gibt's auch in verschiedenen Varianten zum festmachen....(Decke, Boden und auch einbau an der Lehne, meine ich)
Alles nur eine kosten Frage....
Notfalls wäre da ja noch ein Hosenträgergurt wie in einen Rennauto. Sieht vielleicht a bissel doof aus, in der mitte so ein Gurt, hättest aber dann 6 Vollwertige Sitze.... :mrgreen:
 
Oben