Ram 2014 Spurverbreiterung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cellonde

Mannschaftskabine
Registriert
09. Sep. 2014
Beiträge
4.408
Reaktionspunkte
3
Ort
Mostindien
Ich will Spurvebreiterungen für meinen Dicken. Was ist Eure Empfehlung ohne dass ich für die Zukunft etwas verbaue?

Ich dachte an:
Verbreiterung Vorderachse 24 mm pro Rad / 48 mm pro Achse
Verbreiterung Hinterachse 36 mm pro Rad / 72 mm pro Achse

oder beide Achsen 72mm ?
 
24 mm vorne und 36 mm hinten habe ich auch. Passt genau mit den serienmäßigen Verbreiterungen.
Bei 36 mm vorne stehen die Räder etwas raus. Würde ich nicht machen.
 
Habe auch schon drüber nachgedacht. Wie wirkt sich denn so eine Verbreiterung aufs Fahrverhalten aus? Was kosten so Dinger? Und wie aufwändig sind die zum montieren?
 
Ich habe irgendwann mal vor mir dort welche zu bestellen: https://www.schippan-shop.de

Dort kosten alle 4 gerade mal 250 € :shock: Das ist schon sehr günstig!

Für vorne 24 mm und hinten 35 mm sind es gerade mal 206 €.

Guckst du auch hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=74&t=43610&start=15

Auf jeden Fall auf die Gewindegröße achten. Bis 2011 sollte es 9/16" sein, ab 2012 M14x1,5.

Durch die Spurverbreiterungen kommen die Räder weiter nach außen. Dadurch wird der Kippwinkel größer, was speziell bei einer Höherlegung
wichtig ist, da durch die Höherlegung der Schwerpunkt nach oben wandert und der Kippwinkel kleiner wird.
Durch die breitere Spur liegt er satter auf der Straße und es sieht natürlich auch besser aus. :mrgreen:
 
Mit Kippwinkel und breiter ist mir soweit klar. Wie sieht es beim manövrieren aus, also langsame Fahrt mit vielen Lenkbewegungen? Schliesslich wirkt nun eine Hebelkraft, durch die weiter aussen stehenden Räder. Macht das nichts?
 
Mit Kippwinkel und breiter ist mir soweit klar. Wie sieht es beim manövrieren aus, also langsame Fahrt mit vielen Lenkbewegungen? Schliesslich wirkt nun eine Hebelkraft, durch die weiter aussen stehenden Räder. Macht das nichts?

Das ist im Prinzip richtig, dass durch die weiter außen stehenden Räder der Hebel größer wird.
Die Servolenkung im RAM ist schon sehr leichtgänig, also merkt man da keinen Unterschied.
Breitere Reifen wirken sich da wohl mehr aus, als Spurverbreiterungen. Grundsätzlich sollte man es sowieso vermeiden,
im Stand die Räder stark eizuschlagen. Wenn das Fahrzeug leicht rollt kann sich der Reifen leichter auf der Fahrbahn drehen.
Es könnte auch sein, das durch den größeren Hebel die Spurrinnenempfindlichkeit größer wird, da konnte ich aber auch nichts feststellen.
Da sind breitere Reifen mit kleinerem Querschnitt sicher ebenfalls schlechter als Spurverbreiterungen.
 
Wobei ich mir aber nicht sicher wäre, ob man 24mm bei so einem großen Auto überhaupt ekennt. Ich kenn mich nicht wirklich aus, hätt aber spontan eher zu 40mm pro Seite tendiert!

Oder?
 
jo haben diese günstigen SPV auch ein TÜV Gutachten?

TÜV-Gutachten kriegst du nicht für die Spurverbreiterungen. Es gibt ein Festigkeitsgutachten, mit denen du die Spurverbreiterungen
eintragen lassen kannst. Ich war schon 2 mal beim TÜV mit den Spurverbreiterungen, hat noch keiner beanstandet. :mrgreen:
 
Wobei ich mir aber nicht sicher wäre, ob man 24mm bei so einem großen Auto überhaupt ekennt. Ich kenn mich nicht wirklich aus, hätt aber spontan eher zu 40mm pro Seite tendiert!

Oder?

Die 24 mm sieht man auf jeden Fall. Bei 40 mm vorne könnte es sein, dass die Reifen beim Einschlagen im Radkasten schleifen.
Hinten wären 40 mm sicher möglich. Die Räder würden aber über die Verbreiterungen rausstehen, was ohne zusätzliche Verbreiterungen
von der Rennleitung durchaus bemängelt werden könnte, da man es von außen problemlos sehen kann.
 
Weiss jemand was ich nun bestellen muss?

Auf jeden Fall auf die Gewindegröße achten. Bis 2011 sollte es 9/16" sein, ab 2012 M14x1,5. ???

Die Antwort vom Lieferanten war lediglich: Wenn Sie eine andere Gewindegröße haben möchten einfach eine E-Mail zusätzlich zur Bestellung mit Ihrem Wunsch senden. :shock: :shock: :shock:

Ich will ja nicht etwas bestellen, dass dann nicht passt
 
Weiss jemand was ich nun bestellen muss?

Auf jeden Fall auf die Gewindegröße achten. Bis 2011 sollte es 9/16" sein, ab 2012 M14x1,5. ???

Die Antwort vom Lieferanten war lediglich: Wenn Sie eine andere Gewindegröße haben möchten einfach eine E-Mail zusätzlich zur Bestellung mit Ihrem Wunsch senden. :shock: :shock: :shock:

Ich will ja nicht etwas bestellen, dass dann nicht passt

Beim 2014er sollte es auf jeden Fall M14x1,5 sein. Ist bei anderen Anbietern auch so gelistet.
Mir ist bei diesem Anbieter https://www.schippan-shop.de/ nur aufgefallen, dass die angegebene Gewindegröße nicht passt, deswegen der Hinweis.
 
Ich will Spurvebreiterungen für meinen Dicken. Was ist Eure Empfehlung ohne dass ich für die Zukunft etwas verbaue?

Ich dachte an:
Verbreiterung Vorderachse 24 mm pro Rad / 48 mm pro Achse
Verbreiterung Hinterachse 36 mm pro Rad / 72 mm pro Achse

oder beide Achsen 72mm ?


Ich habe meinem 2014 Laramie mit Originalbereifung an Vorderachse und Hinterachse die 72 mm verbaut mit TÜV abnahme. Wurde beim Neuwagen gleich von Geiger US Cars erledigt.
:)
 

Anhänge

  • IMG-20150102-WA0013.jpg
    IMG-20150102-WA0013.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch die 24mm vorne und 36mm hinten verbaut, Reifenflanke steht leicht über der Laramie Verbreiterung, sieht aber gut aus, besonders in Verbindung mit der Höherlegung.

Kleiner Nachteil, daß mehr Dreck auf die Karosse gespritzt wird.

Gruß
Martin
 
ein Ram ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben