Wie Rückleuchten verkabeln für DE Zulassung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Dez. 2012
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Freising
Hallo Zusammen, habe leider nichts gefunden in der Suche deshalb Frage ich einfach hier mal ganz blöd
:)
.
Ich muss bei meinem 2004 RAM die Rückleuchten für den Tüv umbauen das die Blinker orange Blinken, hab mir auch schon was überlegt und zwar:

Obere Kammer möchte ich Brems- und Rücklicht
Mittlere Kammer ebenso Brems- und Rücklicht
und die untere weiße Kammer als Blinker
Nebelschlusslicht habe ich schon unten links und rechts kommt noch der Rückfahrscheinwerfer.

Jetzt meine Frage was muss ich umklemmen oder wie damit mein bremslicht nicht mitblinkt?
Habe da nämlich schonmal was gelesen von dem Problem und finde aber keinen Schaltplan oder ähnliches.
Korriegiert mich wenn ich falsch liege mit dem Dauerleuchten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Franky
 
Kein Elektroguru hier der es schonmal gemacht hat oder öfter und Tipps für mich hat :)?

Gruß
 
Ich kann dir nur sagen, wie ich es beim 2001er gemacht habe.

Blinkersignal von den vorderen Blinkern,
Bremse direkt vom Bremslichtschalter.
 
Ja so würde ich es auch machen wenn es nicht anders geht aber dann leichtet bei mir die Lamp Out Lampe im Tacho, weil dir Blinker hinten und das Bremslicht kein Signal mehr haben oder ?
 
Ja so würde ich es auch machen wenn es nicht anders geht aber dann leichtet bei mir die Lamp Out Lampe im Tacho, weil dir Blinker hinten und das Bremslicht kein Signal mehr haben oder ?

Deswegen schrieb ich bem 2001er. Hatte befürchtet, dass deiner schon so nen "neumodischen Kram"
;)
hat.
Da musst du nochmal fragen...
 
Das sehe ich auch als Problem. Bei meinem Cabrio hatte ich es auch so gemacht: Rückfahrscheinwerfer-Glas innen geteilt und gelbe Birne eingesetzt, Signal von vorderen Blinkern über Relais. Bremse dto. Ich denke, das ist so gängige Praxis wie bandit es schon geschrieben hat.
Du kannst mal versuchen, das dann fehlende Signal über einen Widerstand laufen zu lassen - kann Dir aber nicht sagen, ob das geht.
 
Es laufen ja so viele Ram's hier da muss bestimmt einer dabei sein der das auch schonmal gemacht hat!
Wenn ich da nen Wiederstand rein mach wie groß muss der denn sein?

Gruß
 
Hi,

warum nimmst du nicht das Blinkersignal, was eh nach hinten geht (und dort ankommt)? Und wie schon oben geschrieben das Bremssignal direkt vom Schalter vorne im Fußraum.
 
Hi,

warum nimmst du nicht das Blinkersignal, was eh nach hinten geht (und dort ankommt)? Und wie schon oben geschrieben das Bremssignal direkt vom Schalter vorne im Fußraum.

Weil das "Blinkersignal, was eh nach hinten geht" auch "bremst"!
;)


Ditt ist nur eine Strippe und muss getrennt werden.
 
Das Blinkersignal bremst nicht mehr, wenn du das Bremssignal vorne kappst.... :mrgreen: und das Bremssignal neu nach hinten legst.
Ist doch allemal einfacher als das Signal von den vorderen Blinkern abzugreifen.
8)

Macht euch doch nicht soviel Arbeit... :mrgreen:
 
Stimmt eigentlich :), wo muss ich das Kabel dann Kappen ? An dem Schalter unten am Pedal oder wo is der?
 
Der Schalter ist direkt über dem Pedal. Denke aber an deine 3. Bremsleuchte. Wenn du direkt vorne durchschneidest, geht diese auch nicht mehr.
(Ist kein Problem, wenn du eh ein Hardtop hast und das Bremskabel nach hinten ziehst).
Weiter hinten teilt sich das Bremssignal auf (nach hinten bzw. 3. Bremsleuchte), diese Splicestelle. Dazu gibt es einen Beitrag: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=30046&p=737536&hilit=bremsleuchte#p737536
 
Das Blinkersignal bremst nicht mehr, wenn du das Bremssignal vorne kappst.... :mrgreen: und das Bremssignal neu nach hinten legst.
Ist doch allemal einfacher als das Signal von den vorderen Blinkern abzugreifen.
8)

Macht euch doch nicht soviel Arbeit... :mrgreen:

Ich denke aber, dann gibts ne Fehlermeldung, oder?
 
Das Blinkersignal bremst nicht mehr, wenn du das Bremssignal vorne kappst.... :mrgreen: und das Bremssignal neu nach hinten legst.
Ist doch allemal einfacher als das Signal von den vorderen Blinkern abzugreifen.
8)

Macht euch doch nicht soviel Arbeit... :mrgreen:

Wir reden aneinander vorbei.
Meinen aber das Selbe... :mrgreen:
 
dann werd ich es so machen das ich es an der splicestelle auftrenne, jetzt müsst ich nur noch wissen wo die Splicestelle ungefähr ist?
Ist die eher am blinkerschalter oder weiter hinten richtung bremsleuchten?
 
dann werd ich es so machen das ich es an der splicestelle auftrenne, jetzt müsst ich nur noch wissen wo die Splicestelle ungefähr ist?
Ist die eher am blinkerschalter oder weiter hinten richtung bremsleuchten?


hab dir doch geschrieben, lass es in ner werkstatt machen, leg paar euros hin und gut,.. und so hast garantie,..

selber rumfummeln mit ohne ahnung .. ne ne,. kabeln müssen verlötet werden,. usw... du hast ja auch noch die AHK um zu rüsten auf EU LIcht,..
 
Ja ich weis bazi aber mich interessiert das einfach und 2 Linke Hände hab ich auch nicht also hinbekommen tu ich das auch.
Ich kann auch Löten hab alles Zuhause mein dad ist Elektrikermeister also daran liegt es bestimmt nicht.
Die Anhängerdose ist auch schon richtig verkabelt hab ich heute rausgemessen! Und ich hab auch schon einen kompletten kabelbaum selber gemacht, zwar "nur" vom Quad und das läuft heute noch alles einwandfrei deshalb hab ich da keine bedenken das selber zu machen.

Gruß
 
Ja ich weis bazi aber mich interessiert das einfach und 2 Linke Hände hab ich auch nicht also hinbekommen tu ich das auch.
Ich kann auch Löten hab alles Zuhause mein dad ist Elektrikermeister also daran liegt es bestimmt nicht.
Die Anhängerdose ist auch schon richtig verkabelt hab ich heute rausgemessen! Und ich hab auch schon einen kompletten kabelbaum selber gemacht, zwar "nur" vom Quad und das läuft heute noch alles einwandfrei deshalb hab ich da keine bedenken das selber zu machen.

Gruß


ich hab nicht behaubtet das du 2 linke hände hast,..

aber es gibt sachen am auto, da lass ich lieber den fachmann ran,..
 
Ich weis ja das du es nicht schlecht meinst :), aber ich würds hald gern selber machen :).
Andere fahren auch in die Werkstatt und lassen dort Ölwechsel, Bremsen usw. Machen, das mach ich auch alles selber weils mich einfach interessiert.
 

Neueste Beiträge

Oben