Bremslicht geht nicht mehr :-(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Sep. 2021
Beiträge
72
Reaktionspunkte
14
Hi Forum,

noch nicht ganz 2 Wochen hab ich jetzt den RAM und schon geht das Bremslicht in den Rückfahrscheinwerfern nicht mehr.
Die 3. Bremsleuchte geht Problemlos.
Hinter dem linken Rücklicht hab ich zwei Kästchen gefunden, vermutlich für die Anhängerkupplung.

Ich würd gerne ausschließen das es an den Rückleuchten liegt, leider hab ich keinen Kabelplan gefunden mit der Steckbelegung.
Hier mal Bilder von dem Ganzen

Verbaute Rückleuchten: Chrysler Magna HSG 300471 50693B
rücklicht.jpg

Kästchen Nr.1
Trailermodul.jpg

Und dann dieses riesen Relais:
relais 1.jpg

Und ein normales Relais:
relais bremse.jpg

Das normale Reails klackt beim Bremsen und geht auch Strom durch, leider verschwindet das Kabel irgendwo im Kabelbaum so dass ich nicht weiß ob das wirklich fürs Bremslicht ist, oder doch auch für die AHK.

Zwischen Rücklicht und Original-Kabelbaum ist noch ein 4 adriges Kabel gesteckt, Zwei Kabel davon gehen zum Blinker-Birndl das unten im weißen Teil des Rücklichts sitzt.

Die anderen 4 Kabel gehen zum oberen Teil des Rücklichts, wo Bremslicht und Rücklicht leuchten sollten.
kabel.jpg

Hab Versucht den Stecker durchzumessen, aber da liegt irgendwie ganz Strange Spannung an, so dass ich vermute das ich das nicht einfach so messen kann. Hier war alles von -10V bis + 13V dabei
=O


Weiß eventuell jemand wie die Steckerbelegung von diesem Rücklicht aussieht?
Ich würd gerne einfach mal Strom drauf geben und schauen ob das Bremslicht geht, oder ob eventuell doch beide LED Bremslichter durch sind.

An meinem zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer kann das ja nicht liegen, oder? Den hab ich einfach mit an den schon bestehenden RFS (so ne Kombi-LED aus RFS und Nebelleuchte) gehängt.
Auch funktioniert mein Fahrradträger nichts sauber an der Anhängerkupplung. Wenn ich diesen anstecke geht zwar das Standlicht aber Blinker und Bremse nicht. Zusätzlich gehen ab dem Zeitpunkt des Ansteckens die Blinker in den Rückleuchten nicht mehr.
Strecke ich ab, gehen die Blinker wieder.

An nem anderen Auto geht alles Problemlos. Ich will nicht ausschließen das es mir hier irgendwas geschossen hat oder einfach schon immer falsch verkabelt war. Wäre nur schön wider ein Bremslicht zu haben
^^
.

Wäre klasse wenn jemand weiß die Kabelbelegung von dem Stecker ist.
Bin über jede Hilfe dankbar.

Danke.

Gruß Roman
 
Als Fehlerquelle Nr.1 wird sehr gerne die AHK-Dose am KFZ genommen. Mache die mal auf und kontrolliere,reinige und flute das Ganze mit Schmiermittel.
 
Danke für den Tipp.
Ich hab gestern nur den Deckel aufgeklappt und dachte mir „sieht trocken und sauber aus“ aber die AHK-Dose hat ja auch noch ne Rückseite ?.
Dabei kann ich auch gleich mal prüfen ob die richtig verkabelt ist.
 
Also die AHK-Steckdose is komplett Trocken, ohne Rost, und sieht innen aus wie neu.
Hab auch die Rückleuchten mal unter Strom gesetzt mitm Trafo - gehen auch.

Hier die Belegung die ich rausfinden konnte.
97DD2494-859F-49BA-8A17-4D3C8C94428F_autoscaled.jpg

Für was der 4. Pin ist weiß ich ned. Hat nicht reagiert, aber Bremslicht und Rücklicht waren ok. Blinker ist ja unten drinnen.

Hab auch die AHK Dose geprüft - Alles OK bis aufs Bremslicht. da kommt nix.
Seltsamerweise geht der Blinker beim Messen aber sobald wirklich einer angeschlossen ist, geht nix. Blöd aber erst mal nicht so wichtig, da das Bremslicht wieder laufen muss
;(


Sicherungen F81 und F53 sind auch OK.
Hat noch wer ne Idee?
 
Danke Falkomfs also am Carsig Teil kommt folgendes an:

15: 12v beim Bremsen
30: 12v im Blinkertakt
31: Masse
87: Nichts - aber das Kabel das da angeschlossen ist geht zum Bremslicht.

Laut Schaltplan sollte auf der 30 12v dauerhaft anliegen und kein Blinkersignal.

Beim zweiten Relais hab ich folgendes:
30: Masse
85: Masse
86: 12v beim Bremsen und Blinker im Takt
87: 10,6v die bleim Blinken im Takt oder Bremsen weg sind

Beim Blinken und Bremsen surrt das Jägermodul sehr laut.

Mein Gefühl sagt mir dass das Carsig Relais das Zeitliche gesegnet hat aber ich werd auch aus dem anderen Relais und den 10,6v nicht schlau. hab sonst überall 11,8 anliegen nach der ganzen Testerei.
Und was macht der Blinkerimpuls da an Klemme 30 beim Carsig?

Hattest Du ein Softwareupdate?
Vom Radio meinst du? Nein, da wurde noch nix gemacht. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Hab aber noch ein RAX Update von Customtronix da.
Kann hier das Pulsar Tuning Teil schuld sein das zwischen Motor Stg und Motor steckt?
Das war beim Kauf schon drinnen und soll eh raus. Weiß nur nicht ob ich das einfach so ausbauen kann. Hab gerade keine Lust auf noch mehr Probleme ?
 
Ähem,mal noch ganz blöd gefragt,die Trailersicherungen sind auch ok..
:?:
Hatte ich mal gehabt,keine Ahnung warum,aber war auch eine "naus" gewesen und hinten hatte es rumgezickt...
 
Jupp. Alles was ich an Sicherungen vorne und hinten gefunden hab geht.
Hab gerade mit Funhouse66 telefoniert.
Der meinte das die Carsig Teile nicht so wirklich zulässig sind und da normal zwei Standard Relais sein sollten.
Ich stell den Ram am Montag da hin und lass das richtig machen.

Gibt ein Update wenn ich am Montag mit denen gesprochen hab.

Schönes WE euch allen und Danke für die Unterstützung ??????
 
Bei mir sind zwar am Durango aber auch die Bremslichter komplett mal ausgefallen. Das Problem war die Verkabelung vom Bremslicht zum und am Sicherungskasten die sich wahrscheinlich durch Vibrationenen gelöst hat. Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Viel Erfolg.
 
Danke Banan für den Tipp.
Kabel und Sicherungen hab ich alle schon gecheckt und konnte da im Sicherungskasten nix loses finden.
 
Hin und wieder liegen auch Relais vom Umrüster unten IM Sicherungskasten. Muss man den Bereich wo die Sicherungen aufgesteckt sind aushaken und kann den dann etwas anheben.
 
hab ich auch gecheckt auf der Suche nach den Sicherungen für die AHK. hab eine vorne neben der Batterie gefunden und eine hinten hinterm linken Rücklicht. Relais war da keins.
 
15: 12v beim Bremsen
30: 12v im Blinkertakt
31: Masse
87: Nichts - aber das Kabel das da angeschlossen ist geht zum Bremslicht.
Ziehe den Stecker von 30 mal ab und Messe dann dort beim Blinken ob die 12V aus dem Kabel oder dem Modul kommen. Normal kam Bremsen und Blinken über eine Leitung. Wenn dann an der Leitung nichts ist, fehlen die 12V. Dann kannst du zum Test eine "fliegende Leitung von der Batterie legen und Testen.
 
Unter dem Sicherungskasten Motorraum und am Schlossträger innen sind noch Widerstände?57402B91-C981-4E93-8EEC-A8D839F382D0_autoscaled.jpg
202CEE65-C7E4-4956-A062-C9A2562CB32B_autoscaled.jpg
 
Leider nein. Konnte da echt nichts finden.
Der Dicke steht jetzt in der Werkstatt. Is eh Tüv fällig dann können die gleich noch nen Check machen ob alles passt.

Ich berichte was die Werkstatt gefunden hat.
 
Bremslicht geht wieder. War ein Kabelbruch an der Verlötung von der Umrüstung irgendwo im Kabelstrang untendrunter. Das war schlecht isoliert ohne Schrumpfschlauch nur mit bisschen ISO Band.
Den Kabelbaum hab ich natürlich nicht aufgemacht.

Zusätzlich war noch das Carsig Relais defekt. Das haben Sie auch gleich gegen ein normales getauscht.
 
Oben