Umbau Rücklichter auf EU/D Norm

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Moin, aktuell habe ich die ehrenvolle Aufgabe, den Neuwerb meines Nachbarn auf EU Beleuchtung umzubauen (Kfz Elektrik ist für meinen Nachbarn ein böhmisches Dorf, ich komm damit ganz gut klar, weshalb ich ihn gerne unterstütze)

Zum Auto
Dodge RAM 1500
BJ 2007
5,7 (?) Hemi V8


Ausgangslage
Das Auto hat mein Nachbar in NL erworben, der RAM besitzt bereits eine AHK mit EU-Steckdose (also muss mMn irgendwo im Auto ein Splitter für Bremse/Blinker sitzen).
Die Rücklichter sind noch Original, d.h. Bremse u Blinker werden über ein Kabel (+Masse) geschaltet. Nebelschluss war bereits ein der Schalter (für die Anhänger-Steckdose) eingebaut und in Funktion, eine Lampe habe ich bereits angebaut.
Genauso habe ich heute die Lampe für den Rückwärtsgang vom rechten Lampenträger nach unten an die Stoßstange verlegt.

Soweit so gut, bleibt noch das Problem der roten Blinker

Als letzter Akt müssen jetzt noch die Blinker von rot auf orange umgebaut werden, aber wie oben bereits beschrieben laufen beide Signale über ein Kabel. Orangene Birnen sind bereits gekauft und liegen für den Einbau bereit.

Die Frage ist, wie sollte man jetzt am sinnvollsten vorgehen?

Die erste Idee war, die Blinker sowie das Bremslicht von der AHK Dose abzugreifen - nur müsste bei der Original-Lampe ja das Blinker/Bremssignal noch totgelegt werden. Aber Leitung kappen funktioniert nicht, da dann der Blinker nach einem kurzen Moment doppelt so schnell leuchtet (wie wenn Lampe defekt) was ja nicht richtig ist - muss da ein Lastwiderstand als Dummy eingesetzt werden?

Ein Bekannter erzählte, das am Schalter am Bremspedal ein Kabel gekappt werden muss, damit Blinker und Bremslicht getrennt werden. Genauere Angaben habe ich nicht und die Suche ergab leider nichts. Ist da was dran?

Wäre toll wenn ich Tips für den Umbau bekommen könnte, damit mein Nachbar den Wagen dann die Tage beim TÜV zur Abnahme vorstellen kann.

Danke im Vorfeld
:)
 
Moin
Ist die Anfrage noch aktuell? Oder habt ihr es schon gerichtet?
Ich würde das steuerteil der ahk suchen und dort die Kabel prüfen.
Das bremslichtkabel geht über den lenkstockschalter . Da könnte man es trennen.
Mambo
 
Würde das Thema gern wiederbeleben nur geht es um einen 2011 RAM 1500.
Wie würde das am einfachsten funktionieren bzw. Wie ist der Kabelbaum aufgebaut und ist der bei mehreren Modellen gleich oder gibts da jährlich Änderungen beim Hersteller?

Gesendet von meinem Phone mit Tapatalk
 
Würde das Thema gern wiederbeleben nur geht es um einen 2011 RAM 1500.
Wie würde das am einfachsten funktionieren bzw. Wie ist der Kabelbaum aufgebaut und ist der bei mehreren Modellen gleich oder gibts da jährlich Änderungen beim Hersteller?

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Da gerade frisch bei mir... (https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=57988)

Also, es gibt verschiedene Wege je nach Ausstattung des Fahrzeugs ob mit oder ohne LED etc. pp.

Die Problemreihenfolge ist immer gleich, die Lösungen unterschiedlich.

1. Rückfahrlichtkammern zu Blinkerkammern umbauen mit gelben Leuchtmitteln
2. Rückfahrlicht somit mit einem extra Scheinwerfer / LED etc. ersetzen
3. ggfs. Lastwiderstand für Rückfahrlicht nötig, wenn du eine LED-Lösung nimmst
4. ursprüngliche Bremsleuchten abklemmen und die Leitungen mittels Lastwiderstand versehen, damit die Bordelektronik nicht meckert
5. Bremsleuchten mit einer Schaltung versehen, so dass diese ab jetzt von der mittleren Bremsleuchte mit angesteuert werden (auch hier nicht einfach direkt anschließen, sonst meckert die Bordelektronik wieder).

So, wie bekommt man jetzt das Blinkersignal auf die neuen Lampen: Die alte Methode, ganz simpel beschrieben, ist es, das Blinkersignal von vorne abzugreifen, mit einer Elektronik oder einem IC Power Switch einen zweiten Lastkreis zu schalten und damit schon mal die neuen Blinker hinten zu füttern. Quasi das gleiche, was du auch bei der 3. Bremsleuchte gemacht hast, nur für die Blinker jeweils separat. Problem: Kabel von gaaanz vorne nach gaaanz hinten...

Die zweite, weitaus teurere Methode, sind Microcontroller-gesteuerte Splitter. Die bekommen das Signal von der zentralen, der rechten und der linken Bremsleuchte eingespeist und separieren dann Blinker von Bremse. Dann musst nur also nur an geeigneter Stelle die Leitung zu den beiden hinteren Bremsleuchten kappen, in den Splitter packen und von da wieder rückverbinden. Blinker von der Position an neu verkabeln.

Für beide Varianten braucht du natürlich noch DauerPlus und GND, klar.

Bei LEDs brauchst du noch einen LFOD-Port (Lamp Failure Overdrive Device). Gibt es separat oder als Teil der Splitter.

Wichtig ist immer: Nicht einfach irgendeine Lampe direkt an eine andere packen. Immer mit Lastrelais arbeiten oder IC-Power-Switches (High Current, Low Voltage). BTS442E2 z.B.

Microcontoller-Splitter findest du hier:

https://icos-tech.com/
https://www.customtronix.com
https://cartown.eu/index.php?route=product/search&search=blinker splitter
 
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[

5. Bremsleuchten mit einer Schaltung versehen, so dass diese ab jetzt von der mittleren Bremsleuchte mit angesteuert werden (auch hier nicht einfach direkt anschließen, sonst meckert die Bordelektronik wieder).

Ab den Facelift 2013 liegt ein separates Bremslichtsignal im Kabelbaum hinten links, in der Nähe des Endrohrhalters. Da kann man auch direkt, ohne Relais drauf gehen. Aber nur bei den LED Rückleuchten!!! Sonst nur mit Relais!


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Einen ganz herzlichen Dank das macht natürlich alles um einziges einfacher mit den Controllern. da muss man wenigstens nicht einmal Kreuz und quer durchs Auto [emoji16][emoji106]

Hatte gerade schon überlegt das über eine Logo zu realisieren...

Bei mir handelt es sich um das 2011 er Model mit LED hinten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2011 gab es ab Werk keine LED Rückleuchten.


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Ok... Wieder was neues...
In einem Video bei YouTube wiederum hat der nen 2011 und die selben Rückleuchten und auch km Tacho.
Also das selbe Modell theoretisch.

Kann natürlich auch sein das es durch Zufall die selben nachträglich eingebaut wurden

Wenn die LED's nachträglich eingebaut wurden würde es das natürlich erleichtern. Ich dachte bis jetzt das rück- brems- und Blinker nur über 2 Drähte bzw. Einen Draht nach hinten geht...

Was sagt ihr zu diesen Rückleuchten
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gerade frisch bei mir... (3. Bremsleuchte geplatzt - mit Folgen)

Also, es gibt verschiedene Wege je nach Ausstattung des Fahrzeugs ob mit oder ohne LED etc. pp.

Die Problemreihenfolge ist immer gleich, die Lösungen unterschiedlich.

1. Rückfahrlichtkammern zu Blinkerkammern umbauen mit gelben Leuchtmitteln
2. Rückfahrlicht somit mit einem extra Scheinwerfer / LED etc. ersetzen
3. ggfs. Lastwiderstand für Rückfahrlicht nötig, wenn du eine LED-Lösung nimmst
4. ursprüngliche Bremsleuchten abklemmen und die Leitungen mittels Lastwiderstand versehen, damit die Bordelektronik nicht meckert
5. Bremsleuchten mit einer Schaltung versehen, so dass diese ab jetzt von der mittleren Bremsleuchte mit angesteuert werden (auch hier nicht einfach direkt anschließen, sonst meckert die Bordelektronik wieder).

So, wie bekommt man jetzt das Blinkersignal auf die neuen Lampen: Die alte Methode, ganz simpel beschrieben, ist es, das Blinkersignal von vorne abzugreifen, mit einer Elektronik oder einem IC Power Switch einen zweiten Lastkreis zu schalten und damit schon mal die neuen Blinker hinten zu füttern. Quasi das gleiche, was du auch bei der 3. Bremsleuchte gemacht hast, nur für die Blinker jeweils separat. Problem: Kabel von gaaanz vorne nach gaaanz hinten...

Die zweite, weitaus teurere Methode, sind Microcontroller-gesteuerte Splitter. Die bekommen das Signal von der zentralen, der rechten und der linken Bremsleuchte eingespeist und separieren dann Blinker von Bremse. Dann musst nur also nur an geeigneter Stelle die Leitung zu den beiden hinteren Bremsleuchten kappen, in den Splitter packen und von da wieder rückverbinden. Blinker von der Position an neu verkabeln.

Für beide Varianten braucht du natürlich noch DauerPlus und GND, klar.

Bei LEDs brauchst du noch einen LFOD-Port (Lamp Failure Overdrive Device). Gibt es separat oder als Teil der Splitter.

Wichtig ist immer: Nicht einfach irgendeine Lampe direkt an eine andere packen. Immer mit Lastrelais arbeiten oder IC-Power-Switches (High Current, Low Voltage). BTS442E2 z.B.

Microcontoller-Splitter findest du hier:

https://icos-tech.com/
Car Navigation Specialist - Customtronix
https://cartown.eu/index.php?route=product/search&search=blinker splitter
Hallo,
würde gerne das Thema erneut wiederbeleben mit folgender Frage.
Ich hatte mir das Rear Light EU-CS Modul (Blinker Splitter) gekauft und eingebaut. Soweit funktioniert auch alles bis auf die Blinker Frequenz.

Zum Umbau:
2013 Dodge Ram 1500 V8 5.7 Hemi Sport mit LED Rückleuchten.

Ich habe die Rückfahrlichtkammern zu Blinkerkammern mit gelben Leuchtmitteln umgebaut. Das Rückfahrlicht mit einem extra LED Scheinwerfer realisiert und die Bremslichter wie Original angeschlossen.

Das die Blinker wieder normal blinken müssen noch zwei Kabel angeschlossen werden.
Meine Frage wäre wie man die zwei Kabel (return left to BCM und return right to BCM) anschließt. Wo das Body Control Modul sitz weiß ich aber nicht wie und wo man dort diese zwei Kabel anschließt und ob man noch etwas umprogrammieren muss.
Oder gibt es eine andere einfachere Methode?

*Im Anhang sind Bilder der Montageanleitung*

Mfg
Julian
 

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Wieso tut man sich sowas an, und informiert sich nicht richtig? Dann würde man drauf kommen, dass man dieses ganze gepfusche nicht braucht. Eine App, ein passender OBD Adapter (etwa 50€ zusammen) und 2 Kabel von vorne nach hinten und die Sache ist erledigt.
 
Welche App und welchen OBD Adapter würden Sie empfehlen ? Dann baue ich alles wieder zurück und versuche es damit.
Mfg
 
Wenn mir keiner hier weiter helfen kann wo genau ich die letzten zwei Kabel an das BCM anschließen muss um die Blinker Frequenz wieder zu verlangsamen.

Dann werde ich wahrscheinlich alles zurück bauen. Der ganze Kabelsalat gefällt mir eh nicht.

Zu der anderen Möglichkeit habe ich folgendes gefunden:

Dodge Ram 2013+ light conversion US->EU specification. – JScan
Wie wird hier der Rückfahrscheinwerfer angeschlossen ?
 
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