Probleme bei der Umrüstung der Heckleuchten -> GELÖST!!!

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LoneWolf

Einzelkabine
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14. Aug. 2007
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Ort
Heidenreichstein
Hallo!
Ich bin gerade dabei den RAM fürs Einzelgenemigen umzubaun.
Ist absolut kein Spaß in einer unbeheizten Garage bei minus 3 Grad.
Nur eine Heizkanone gibt ein laues Lüftchen von sich.

Vorne habe ich anstatt der Standlicht/Blinkerbirne eine LED-Lampe
verbaut. Das Teil leuchtet bei Standlicht weiß und beim blinken orange.
Das auf beiden Seiten inklusive 3Ohm Widerstand pro Seite. Funktioniert
tadellos.

Hinten hab ich momentan geglaubt ich trau meinen Augen nicht...
Daß man für so eine Umrüstung (wurde in D bei einem Importeur gemacht)
auch noch Geld verlangt. Murks und Pfusch ohne ende...
Aber was solls. Kabelsalat entwirrt und nach meinen Wünschen umgeschlossen.

Ich hab jetzt folgendes gemacht:
Obere Kammer -> Standlicht und Bremslicht
Mittlere Kammer -> Blinker
Untere Kammer -> Rückfahrscheinwerfer
Nebelschlussleuchte ist mittig unter der Stoßstange

Jetzt folgendes Problem:
Mit Glühlampen funktioniert alles wie es soll.
Baue ich aber LED Lampen ein (oben rot, mitte orange und unten weiß),
gibts mächtig Probleme.
Ich hab mit LED Lampen einen Lastwiderstand (25Ohm) zwischen Masse
und Rücklicht geschaltet, um die Lamp-Out Warnung zu umgehn. Haut aber nicht
hin.
Warnblinkanlage und Blinken geht bei ausgeschaltenem Standlicht. Sobald ich das
Licht einschalte, geht der Blinker nicht mehr. Es geht auch nur das linke Standlicht.
Das rechte flackert ganz leicht. Auch der rechte Blinker glimmt ganz leicht bei eingeschaltenem
Licht . Was er aber nicht sollte! Bremslicht geht aber eigenartigerweise.
Rückfahrscheinwerfer waren kein Thema. Die gehn.
Kann das vielleicht an der seltsamen Verkabelung der Anhängerdose liegen???

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann??? Ich hab nach stundenlanger Suche
für heute aufgegeben und hoffe, daß mir von Euch jemand weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Nach einer schlaflosen Nacht und einem weiteren Tag
in der kalten Garage hab ich es endlich geschafft.

Wie schon so oft im Forum geschrieben hab ich folgendes gemacht

"RTFM"

Da steht nämlich drinn, daß die "LAMP OUT" Warnung für folgendes gilt:

  • Abblend und Fernlicht

  • Blinker

  • Bremslicht (aber nicht die 3te Bremsleuchte)

Na dann ganz einfach je einen Widerstand paralell und es wurde hell.
Und das ganze ohne LAMP OUT

Wer Bilder davon sehn will, guckt hier:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=13126
 
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