Werkstätten ... ein Quell ewiger Freude ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Smuggler

QuadCab
Registriert
23. Nov. 2011
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
50
Ort
Dreieich
Ich muss mich mal ein wenig auskotzen.

Nandlstadt 2018 - schönes Treffen gehabt. Auf dem Heimweg vernahm ich kurz vor zu Hause ein kaum wahrnehmbares Wimmern aus dem hinteren Bereich des RAM ... OK, die pfeifen die Ohren oder du bist mal wieder hyperempfindlich - sagte ich mir.
Ein paar Wochen unbeschwert gefahren - mir ist nichts aufgefallen. Wahrscheinlich war jedes mal die Musik zu laut oder ähnliches :mrgreen:
Brandys 2018 - Das Wimmern war wieder da. Etwas lauter. Ich erinnerte mich. Habe seither drauf geachtet.
Irgendwann letzte Woche Montag wurde es ziemlich schnell lauter. Ein wohlvernehmlicher Klang einer Straßenbahn aus dem 20sten Jahrhundert.

Ab zu Autec. Da hab´ ich den RAM gekauft, da war er immer in Inspektion, da wird dir geholfen ... leider ... nicht wirklich.
Ich wurde zum Rainer nach Rüsselsheim geschickt ... der wäre DIE Referenz aller Arten von Getriebe.
Kurze Probefahrt ... langes Gespräch ... viele Erklärungen ... ein Fazit -> "Da muss alles neu. Da ist garantiert ein Clip gebrochen und die Trümmer sind quer durch. Da kannst´de zwar noch ´ne Weile mit fahr´n ... aber lass´dir nicht zu viel Zeit mit der Reparatur. Die mach´ ich dir für knapp 3k plus/minus."

:shock: Und das in Zeiten knapper Kasse (besser gesagt, das Geld würden wir lieber für was anderes ausgeben ... Sohnemann fängt bald mit Studium an).

Hier in der Umgebung wollten sie nicht oder konnten nicht. Teils wg. fehlendem Werkzeug (z.B. Autec), teils wg. fehlendem Know-How (eigentlich alle Jeep/Dodge Service Werkstätten zwischen Friedberg und Darmstadt). Etliche Telefonate, E-Mails und einer kurzen Anfrage beim Forums-Meister Ronald (Diefenbaker) später hab´ ich mal beim Attila angefragt, der mir am Ring erzählte, dass er ´ne tolle Werkstatt hätte. Und er hatte einen Tipp für mich ...

Heute war ich also in der Nähe von Stuttgart bei Daniel, dem Mann dem Attila vertraut.

Dort ging alles ziemlich schnell.
Kurze Fahrt durch den Kreisel in der Nachbarschaft: "Alles gut. Das Diff hat nichts."
"Aha, und warum jammert er wie´n Heuler auf Milchentzug?"
"Na, weil wohl die Lagerbuchsen von den Steckachsen eingelaufen sind ... das macht´n Höllenlärm. Verwette ich meinen Arsch drauf."
"OK ... :dontknow: "
"Wir machen mal auf ..."
"OK ... :-# "

Als sich dann der Deckel langsam löste kam eine dünnflüssige hellgraue Suppe, mehr Wasser als Öl, zum Vorschein.
Im Diff alles in Ordnung. Die Clips und Reibscheiben da wo sie hingehören. Kein Verschleiß oder Schaden zu erkennen.

Der gute Mann der gerne mal seinen Arsch verwettet - siegessicher und breit grinsend: "Hab´ ich doch gesagt - da ist alles schick."

Nun werden halt die Lager und Laufbuchsen hinten erneuert. Jajaja, da muss der Korb auch raus ... macht viel Arbeit ... aber immerhin ist das Innenleben intakt.
Das vordere Diff rührt bestimmt in ähnlicher Suppe ... das wird gleich mit gewechselt ... und V-Getriebe-Öl ... und ATF ... und gleich noch ´ne ordentliche Inspektion rundherum. Wer weiß, was da in den letzten knapp 4,5 Jahren oder 72.000km noch alles nicht beachtet wurde.

Mir wurde immer nur berichtet, dass alles in Ordnung sei.
Zugegeben, der Service war auch immer sehr günstig. Es hat anscheinend keiner drauf geachtet, welche Flüssigkeiten wann gewechselt werden sollten. Auf´s Motoröl hab´ ich geachtet ... denn da sagt einem der RAM ja Bescheid. Und die Gasanlage piepst wenn sie neue Filter will.

Ein wenig bin ich doch irritiert darüber, dass mittlerweile so wenige Werkstätten sich trauen mal so richtig mechanisch tätig zu werden. Auch bin ich enttäuscht darüber, dass ich jedes mal beim Auto abgeben zwar nach dem km-Stand gefragt wurde ... mir aber nicht gesagt wurde, was jetzt alles gemacht werden müsste.
Und die für mich im Nachhinein "offensichtlich" versuchte Abzocke von Rainer ärgert mich. Erst recht, weil er mir sehr sympathisch war und die Funktion der Reibscheiben im Diff super erklärt hat.

Ist jetzt halt wie´s ist.

Also ... nicht gleich dem ersten, der sich bereit erklärt euer Baby wieder fit zu machen, den Auftrag geben.

:!:
Und alle 40.000km die Diff-Öle zu wechseln.
:!:
Und alle 40.000km das V-Getriebeöl zu wechseln.
:!:
Und alle 60.000km das Automatenöl zu wechseln.
:idea: Spätestens. Wenn ihr nicht so viel fahrt ... alle zwei (2) Jahre.

Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht allzu teuer wird ... sonst muss unser Sohn auf Apfelsinenkisten schlafen ... :mrgreen:

Danke für´s zuhören ... mir geht´s jetzt schon sehr viel besser.
 
Sowas ist ärgerlich, aber Luft machen hilft eben manchmal.
 
Ne gute Werkstatt ist heute die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und das unabhängig von der Marke :redhotevil:

Könnte da auch von diesem Jahr was erzählen
:evil:
 
Dann hau raus, ist doch der richtige Thread dafür
 
Nach gerade mal 4 Jahren harter Tobak. Würde mich darüber nicht ärgern sondern freuen jetzt nen echten Profi an der Hand zu haben.

Das ist mehr wert als der Ärger mit den anderen, wobei man da auch nicht schnell die Schrotflinte ansetzen sollte. Kann ja sein dass es ihm unterm Auto auch aufgefallen wäre.
 
Ein wenig bin ich doch irritiert darüber, dass mittlerweile so wenige Werkstätten sich trauen mal so richtig mechanisch tätig zu werden.

Es gibt doch keine (kaum) neuen Mechaniker mehr. Das sind alles nur noch Teiletauscher auf Anraten des Diagnose PCs.
Wer nimmt denn heutzutage in der Ausbildung noch ein Getriebe auseinander?
Bei mir war es nicht anders. Nur, dass ich mich dann nach Feierabend hingesetzt und das Ding zerlegt habe, weil ich wissen wollte wie es funktioniert.
Aber sowas wird kaum noch gelehrt. Leider...

Auch bin ich enttäuscht darüber, dass ich jedes mal beim Auto abgeben zwar nach dem km-Stand gefragt wurde ... mir aber nicht gesagt wurde, was jetzt alles gemacht werden müsste.

Hast du denn noch nie ein Serviceplan ausgehändigt bekommen?
Sollte Standart sein. Und da steht entweder der Serviceumfang der jeweiligen Laufleistung drauf,
oder aber alle druchzuführenden Arbeiten bei entsprechender Kilometerangabe.
 
Serviceplan steht ja im Handbuch.
Hab' ich.
Hab' ich zu meiner Schande nur bisher nicht näher rein geschaut.

Ich ging halt davon aus, dass die schon alles richtig machen und die Aussagen sozusagen "Hand und Fuß" haben ... und ich nicht jedesmal sagen muss was die machen sollen ... das sind schließlich "ausgewiesene Spezialisten".
 
Wo bekomme ich den so einen Service Plan? Hab einen aus USA und da war keine Bordmappe oder ähnliches dabei. Wenn möglich dann in D
 
Hoi!

Schön dass das Diff noch lebt!

Wars du denn zufällig auch bei Hackys US-Car Service in Münster? Würd mich interessieren, wie da die Erfahrung war. war einma kurz dort weil ich ATF gebraucht hätte und hatte eigentlich das Gefühl, dass da noch 1-2 Schrauber stehn die auch wirklich Schrauben, hab aber bisher nix da machen lassen.

Ich fahr auch nich mehr zur Werkstatt. Meiner Stammwerkstatt musst ich die Teile noch selbst beitragen, 14 mal betonen, dass ich DOT3 Bremsflüssigkeit brauch und nicht DOT4 und am Ende hab ich alles bis auf den Ölwechsel den ersten selbst gemacht weil "nur der Schwager (der ab und an Abends kommt) Amis machen will.

Wenn das Ding heut nich am PC alle Fehler inkl. Lösung auslesen lässt geht ja keiner mehr ran. Ich bin soweit, dass ich mittlerweile sag WENN irgendwann mal das Getriebe oder der Motor aufgibt, bau ichs selbst aus und machs auch selbst...
Ich werf niemandem mehr Geld in den Rachen der auch kein Plan hat.
 
das Problem ist weniger jemanden zu finden, der ein teil repariert.....sondern eher jemanden zu finden der das Problem findet und nicht auf dem weg dahin Unmengen an unnötigen teilen tauscht bzw. für die Fehlersuche Unsummen verlangt.....

ich muß immer an die zwei autodoktoren aus dem fernsehen denken, wo solche Patienten landen, die schon eine Odyssee hinter sich haben und dann oftmals nur eine Kleinigkeit repariert werden muß.....
:evil:
 
das Problem ist weniger jemanden zu finden, der ein teil repariert.....sondern eher jemanden zu finden der das Problem findet und nicht auf dem weg dahin Unmengen an unnötigen teilen tauscht bzw. für die Fehlersuche Unsummen verlangt.....

ich muß immer an die zwei autodoktoren aus dem fernsehen denken, wo solche Patienten landen, die schon eine Odyssee hinter sich haben und dann oftmals nur eine Kleinigkeit repariert werden muß.....
:evil:

Die mag ich
:D
Kuck ich auch immer gerne weils interessant ist und man auch ab und an was neues lernt
 
Neulich mit den Distanzscheiben wusste ich es schon vor den Doktoren. Meine Freundin guckte mich an, und wollte es nicht glauben :lol:
Aber das ist ein typischer Fall, da ich dieses Problem schon bei zwei Bekannten und billigen Scheiben, bzw. auch bei Felgen ohne Zentrierring hatte. Das ist dann Erfahrung. Das kannst du von "jungen" Mechanikern erfach nicht erwarten. Das merkt man ja immer in einem großem Unternehmen, wo viele Junge Leute arbeiten, weil die Alten zu oft krank werden oder kein Bock auf die Firmenpolitik haben, oder im Gegensatz in kleinen Hinterhofwerkstätten, wo der Mechaniker voll mit Öl beschmiert aus der Werkstatt an den Tresen kommt und schwarze Fingerabdrücke als Unterschrift auf deinem KFZ-Schein hinterlässt :mrgreen: Aber die werden eben immer weniger und in größeren Werkstätten gerät man den Ingenieur, der nur sein Diagnosestecker rein macht und das Gerät dann Ersatzteil, Arbeitsstunden und Preis automatisch ausspuckt. Ob es wirklich der Fehler sein kann, wird aus Mangel an Erfahrung oder der Firmenpolitik gar nicht mehr hinterfragt.
 
Neulich mit den Distanzscheiben wusste ich es schon vor den Doktoren. Meine Freundin guckte mich an, und wollte es nicht glauben :lol:
Aber das ist ein typischer Fall, da ich dieses Problem schon bei zwei Bekannten und billigen Scheiben, bzw. auch bei Felgen ohne Zentrierring hatte. Das ist dann Erfahrung. Das kannst du von "jungen" Mechanikern erfach nicht erwarten. Das merkt man ja immer in einem großem Unternehmen, wo viele Junge Leute arbeiten, weil die Alten zu oft krank werden oder kein Bock auf die Firmenpolitik haben, oder im Gegensatz in kleinen Hinterhofwerkstätten, wo der Mechaniker voll mit Öl beschmiert aus der Werkstatt an den Tresen kommt und schwarze Fingerabdrücke als Unterschrift auf deinem KFZ-Schein hinterlässt :mrgreen: Aber die werden eben immer weniger und in größeren Werkstätten gerät man den Ingenieur, der nur sein Diagnosestecker rein macht und das Gerät dann Ersatzteil, Arbeitsstunden und Preis automatisch ausspuckt. Ob es wirklich der Fehler sein kann, wird aus Mangel an Erfahrung oder der Firmenpolitik gar nicht mehr hinterfragt.


Die Folge hat ich auch gesehen
:D
Dacht direkt als er sagte "Distanzscheiben" schon "Nimm die doch erstma ab Jung" :mrgreen:
 
Wann und wo laufen die denn, ich nseh die immer nur als Ausschnitte.
 
Aber meistens ist es doch einfach nur der Luftmengenmesser :mrgreen:
 
Oben