Radlager geplatzt und Hinterachse beschädigt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also der Plan ist wenn die Teile diese Woche hoffentlich noch kommen am Samstag alles wieder läuft. Auf jeden Fall bin ich jetzt Profi im Hinterachse zerlegen. Wenn das wieder Heile ist melde ich mich sofort.

Das Komische ist auch das genau dieses Radlager vor fast einem Jahr erst neu gemacht wurde (Vorbesitzer). Ich bin auch gerade mit dem Anwalt im Austausch ob da was zu holen ist bzgl. Gewährleistung etc. Ich habe zum Glück die Rechnung der Werkstatt. Ausserdem wer tauscht nur ein Lager? Dacht man macht dann immer beide gleich mit
Vor 30 Jahren hatte ich einen Chevrolet Suburban 6.2 ltr. Diesel.
Der fraß die hinteren Radlager. Musste die alle 2,000 - 3,000 km erneuern.
Dann mal den Achskörper vermessen und siehe da, die Achse war krumm.
Mögliche Ursache wurde mir vom Ami-Schrauber gesagt,
der Vorbesitzer könnte mit zu wenig oder ganz ohne Öl auf der Achse gefahren sein. Durch die Hitzeentwicklung hatte sich die Achse wohl verzogen.
Ob es wirklich an der Hitze lag, weiß ich nicht.
Jedenfalls war eine neue Achse fällig.
 
15000 heisst, Alter hab keinen Bock auf deine Karre, geh woanders hin.
Das könnte man natürlich auch netter sagen und ehrlich sein.
Die Werkstatt will Geld verdienen und nicht stundenlang reparieren, sind meist eh nur Teiletauscher.
Da musst du zum freundlichen Polen mit Fachverstand.

Zum Lager, da würde ich recherchieren, ob es nicht ein Skf Lager mit höherer Qualität gibt. Die Grössen sind meist genormt.

Es ist schon erbärmlich, was die Automobilindustrie uns verkauft, besser wirds nicht….

Die Achse zu tauschen ist für jeden Hobbyschrauber kein Problem.
Man kann aber auch die alte aufschweissen lassen, falls Material schon ausgearbeitet ist.
Du hast vollkommen recht. Die wollten mich einfach nur abzocken. Und dann sogar noch einen Neuwagen verkaufen. Kannst voll vergessen.
 
Ich kenne diese Leidensgeschichte sehr gut. Bei mir hat das Ende 2020 angefangen - selber Ablauf, leichtes knacken, kurz darauf metallisches Geräusch. Lager und Steckachse am arsch. Alles selbst repariert und gut war.

ziemlich genau ein Jahr später (2. Weihnachtsfeiertag 2021) erneut knacken und selber schaden. Erneut Radlager und Steckachse hin. Hat also nur ca. 30.000 km gehalten. Diesmal war auch der Bremssattel, sowie dessen Aufhängung beschädigt.

Mir ist zuvor schon aufgefallen, das die Achse optisch nicht gerade wirkt - Reifen haben sich auch auf der Innenseite mehr als außen abgefahren. Fazit: Achse krumm. Nach Anfrage bei Magnus in München: ca. 13.000 EUR für den Austausch.

ich habe mir dann eine gebauchte Achse mit Differentialschaden besorgt. Diese hatte ich schon vor dem zweiten Schaden, sodass ich die Steckachse von dieser zur Reparatur verwenden konnte. Lager und Bremse habe ich neu gemacht.

ich hab dann im Februar 2022 aus beiden Achsen eine neue Aufbauen lassen. Einen Teil der Lager hab ich selbst besorgt, einen Teil hat meine Werkstatt beschafft. Mit Umbau und allem drum und dran habe ich 1.600,- EUR bei meinem Mechaniker gelassen. Sehr fairer Preis, wenn man bedenkt, dass die zu zweit von 09:00 h bis 23:00 h beschäftigt waren. Nach ca. 3.000 km habe ich dann nochmal das Öl der Achse gewechselt (nur um sicher zu gehen). Achse läuft seit dem Problemfrei. Kann hier das Funhouse 66 in Landsberg am Lech nur empfehlen. Stephan hat schon öfter Achsen revidiert und ist da sehr akribisch und versiert.

Die ZF Achsen gelten eigentlich nicht als problematisch - auch die Lager nicht.

Mein Rat: Schau dir das Gehäuse der Achse genau an - eventuell ist deins auch leicht krumm. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Bei meiner konnte man sehr gut erkennen das sie krumm ist, wenn man durch das leere Gehäuse geschaut hat - der Rand vom restlichen Öl zeigte eine deutliche Krümmung. Wenn bei dir also von hinten betrachtet die Achse nicht gerade wirkt oder sich deine Reifen auf einer Seite stärker abfahren, dann ist wohl das Gehäuse am arsch. Den Bremssattel würde ich sicherheitshalber auch tauschen - nicht das durch die Hitze Dichtungen beschädigt sind.

Alles in allem hat mich der scheiss über 3.000 EUR gekostet - jetzt hab ich endlich Ruhe.

Hast du den RAM neu oder gebraucht gekauft?

Drück dir die Daumen!

P.S.
Der Herzbolzen reist gerne bei der Demontage ab - unbedingt Ersatz bereit legen und immer erneuern. Kostet nix und kann dir das Leben sonst zur Hölle machen. Beim ersten Schaden war er bereits gebrochen - hatte zum Glück noch einen Gewindegang, sodass ich den Rest noch raus bekommen habe. Beim zweiten Schaden war er ganz, konnte ihn aber nach dem Ausbau einfach in zwei Teile zerbrechen.
 

Anhänge

  • 233561F1-0AEB-4190-999F-55DBAF120124.jpeg
    233561F1-0AEB-4190-999F-55DBAF120124.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
  • CFBB9085-9C35-4CC2-9F84-8B3A13CC69ED.jpeg
    CFBB9085-9C35-4CC2-9F84-8B3A13CC69ED.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
  • 6E3783C5-D5DC-414E-B460-89811550F646.jpeg
    6E3783C5-D5DC-414E-B460-89811550F646.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 0
  • 4C354EF3-1C6D-4A15-BD8E-2E6D28CBA0F8.MOV
    5,5 MB
Oben