Radlager geplatzt und Hinterachse beschädigt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
55
Reaktionspunkte
54
Ort
Unterhaching
Hallo zusammen,

die letzten Tage waren bei mir sehr aufregend. Bevor ihr das lest setzt euch lieber hin.

Also...
letzte Woche hatte ich beim fahren im Stadverkehr ein leises Knacken gehört. Das konnte ich aber nicht direkt zuordnen war auch nicht laut. Dachte mir gut das lasse ich mal anschauen in der Werkstatt.
Einen Tag später farhre ich am Abend auf der Landstraße, ca. 5 KM von daheim höre ich hinten links ein richtig ekeliges quitschen und ich wusste sofort das da Metall an Metall scheift. Habe sofort rechts angehalten und bemerkt das es von Richtung Bremse hinten extrem raucht und alles ziemlich heiß ist (Feuerlöscher schon Griffbereit)

Erster Gedanke war Schei... jetzt hat sich meine Parkbremse verabschiedet. Gut gibt schlimmeres dachte ich. ADAC Mitglied seit 2006 und nie gebraucht, also die Pappnasen angerufen und durchgeben um welches KFZ es sich handelt und mehrfach angemerkt das bitte ein richtiger Abschlepper mit Plattform kommen soll. Nach knapp 3 Stunden kam einer. Natürlich war der zu klein. Also mittlerweile halb 11 am Abend unter der Woche. Gut also fuhr der wieder weg um LKW zu tauschen.

Auto wurde auf der Plattform zum offizielem RAM Händler bzw. auch AEC Importeur gebracht.

So die Werkstatt ruft an und sagt am Tel. da ist alles kaputt die Komplette Hinterachse zerstört. Ich sofort los zur Werkstatt und sehe das die nichtmal die Abdeckung vom Diff offen hatten aber erstmal alles Schlecht machen. Auf meine Bitte hin haben die das Diff geöffnet und alles in Ordnung. Aber 340€ berechnet fürs inspezieren.

Lange Rede bla bla das Radlager hat sich komplett verabschiedet und die Steckachse hat sich in das Achsgehäuse eingeschliffen. Dann kam der Knaller... Kostenvoranschlag zur Reparatur um die 15.000€:cry:
Jawoll Bombe geplatzt.

Habe das Auto abholen lassen und bin in eine andere Werkstatt. Die meinten wir probieren erstmal eine neues Lager mit Steckachse da der Lagersitz "nur" Plan ist und nicht ausgeschliffen ist. Jetzt muss ich mich wohl über kurz oder lang um eine neue Hinterachse kümmern. Reparatur wird erstmal um die 1000€ kosten.

Der andere bekannte US Car Händler in Muc meinte das die Radlager hinten eine echte Schwachstelle sind und er empfiehlt die regelmäßig zu tauschen. Also bei jedem 2. Service.

Also Freunde bitte behaltet die Radlager im Auge. IMG_5458.JPEGIMG_5478.JPEGIMG_5459.JPEG IMG_5475.JPEG
 

Anhänge

  • IMG_5476.JPEG
    IMG_5476.JPEG
    926,7 KB · Aufrufe: 0
Autsch... 😲

Die Signatur gefällt mir ganz und gar nicht...
Das sind exakt die gleichen Daten von meinem 🙈

Da bin ich jetzt aber echt mal gespannt, was zum Thema hier als Feedback kommt und ob das tatsächlich so eine "Schwachstelle" ist!
 
Der andere bekannte US Car Händler in Muc meinte das die Radlager hinten eine echte Schwachstelle sind und er empfiehlt die regelmäßig zu tauschen. Also bei jedem 2. Service.
Erstmal isses natürlich bitter, was Dir passiert ist. Wieviel KM hat Dein Zossen denn nun runter?
Und hat er irgendwelche Sonderaufbauten, oder ist stets uns ständig schwer beladen,. oder alles Serie und die Ladefläche transportiert vor allem Luft und Liebe?

Und unter uns Gebetsschwestern: jeden 2ten Service Radlager Wechseln? das wäre ja nach Adam Riese grob alle 30.000 KM, da ja grob alle 15 K Ölservice ansteht. Dann müssten ja im im Forum 10000 ende Radlager geplatzt sein.
Steinigt mich bitte, wenn ich falsch liege, nen Denkfehler habe, oder bombardiert mich/uns mit Erfahrungen.
Aber die Empfehlung halte ich für etwas übervorsichtig.
 
Also der Plan ist wenn die Teile diese Woche hoffentlich noch kommen am Samstag alles wieder läuft. Auf jeden Fall bin ich jetzt Profi im Hinterachse zerlegen. Wenn das wieder Heile ist melde ich mich sofort.

Das Komische ist auch das genau dieses Radlager vor fast einem Jahr erst neu gemacht wurde (Vorbesitzer). Ich bin auch gerade mit dem Anwalt im Austausch ob da was zu holen ist bzgl. Gewährleistung etc. Ich habe zum Glück die Rechnung der Werkstatt. Ausserdem wer tauscht nur ein Lager? Dacht man macht dann immer beide gleich mit
 
Erstmal isses natürlich bitter, was Dir passiert ist. Wieviel KM hat Dein Zossen denn nun runter?
Und hat er irgendwelche Sonderaufbauten, oder ist stets uns ständig schwer beladen,. oder alles Serie und die Ladefläche transportiert vor allem Luft und Liebe?

Und unter uns Gebetsschwestern: jeden 2ten Service Radlager Wechseln? das wäre ja nach Adam Riese grob alle 30.000 KM, da ja grob alle 15 K Ölservice ansteht. Dann müssten ja im im Forum 10000 ende Radlager geplatzt sein.
Steinigt mich bitte, wenn ich falsch liege, nen Denkfehler habe, oder bombardiert mich/uns mit Erfahrungen.
Aber die Empfehlung halte ich für etwas übervorsichtig.
Also der RAM hat hinten nur mal für 2000 KM 2 Motorräder drauf gehabt und sonst nur Luft und Liebe. Hat jetzt 110.000KM runter. Keine Hänger oder ähnliches. Ich fande das auch sehr übertrieben mit dem Intervall von 2 Service. Bin davor immer Audi gefahren und die haben 230.000km gehalten beim letzten. Ich wollte nur die Meinung von dem weiter geben und schauen was ihr davon haltet. Der Vorbesitzer ist Wohnkabine gefahren aber das Lager war ja nur 1 Jahr alt. und ich habe das Auto 6 Monate jetzt. Es kann natürlich sein das die Werkstatt davor einen Einbaufehler gemacht hat.
 
Also der RAM hat hinten nur mal für 2000 KM 2 Motorräder drauf gehabt und sonst nur Luft und Liebe. Hat jetzt 110.000KM runter. Keine Hänger oder ähnliches. Ich fande das auch sehr übertrieben mit dem Intervall von 2 Service. Bin davor immer Audi gefahren und die haben 230.000km gehalten beim letzten. Ich wollte nur die Meinung von dem weiter geben und schauen was ihr davon haltet. Der Vorbesitzer ist Wohnkabine gefahren aber das Lager war ja nur 1 Jahr alt. und ich habe das Auto 6 Monate jetzt. Es kann natürlich sein das die Werkstatt davor einen Einbaufehler gemacht hat.
Meine Vergleiche Hinken nun ein bisschen. Bei El Benzo waren die Radlager selbst nach 260 K nicht durch und der hat gelitten (ständig überladen mit Baustoffen etc und 16 Jahre alt.
Bei Alten Corsa war das Radlager nach 180 K durch, gewechselt und die haben das da zu fest angezogen (angeblich Azubi), da hat dann nach ein paar Wochen das Rad auf der AB plötzlich komplett blockiert und es hat das Lager zerfetzt.
Aber selbst da musste nur das Lager gewechselt werden und die Innereien der Trommelbremse. Nicht Alles wie bei Dir.
Da würde ich aus der Distanz als RAM Laie nun auch vermuten, dass da ggf. beim Wechsel was nicht ganz sauber lief. Sonst hätte sich das ja nicht so blank fressen können. das geht ja nicht von jetzt auf gleich.
Wobei das schwer zu beweisen ist. Da wünsche ich Dir viel Glück/Erfolg
 
Meine Vergleiche Hinken nun ein bisschen. Bei El Benzo waren die Radlager selbst nach 260 K nicht durch und der hat gelitten (ständig überladen mit Baustoffen etc und 16 Jahre alt.
Bei Alten Corsa war das Radlager nach 180 K durch, gewechselt und die haben das da zu fest angezogen (angeblich Azubi), da hat dann nach ein paar Wochen das Rad auf der AB plötzlich komplett blockiert und es hat das Lager zerfetzt.
Aber selbst da musste nur das Lager gewechselt werden und die Innereien der Trommelbremse. Nicht Alles wie bei Dir.
Da würde ich aus der Distanz als RAM Laie nun auch vermuten, dass da ggf. beim Wechsel was nicht ganz sauber lief. Sonst hätte sich das ja nicht so blank fressen können. das geht ja nicht von jetzt auf gleich.
Wobei das schwer zu beweisen ist. Da wünsche ich Dir viel Glück/Erfolg
Ja ich sehe das genauso wie du oder ihr. Mich Ärgert es auch nur extrem das mir der Freundliche gleich 15k abnehmen wollte. Der will 9400€ für eine neue Achse und knapp 3000€ nur für den Einbau. Ich habe mir einige Youtube Videos angesehen wo die Amis die Achse in der Garage innerhalb von 4h tauschen ohne Bühne etc.
 
Wen es interessiert es war ein INA F-391315.02 Lager das Pulverisiert wurde. Ich hatte eh noch "Glück". Die Lagerteile waren gerade auf der Reise in Richtung Diff da haben noch paar cm gefehlt.
 
15000 heisst, Alter hab keinen Bock auf deine Karre, geh woanders hin.
Das könnte man natürlich auch netter sagen und ehrlich sein.
Die Werkstatt will Geld verdienen und nicht stundenlang reparieren, sind meist eh nur Teiletauscher.
Da musst du zum freundlichen Polen mit Fachverstand.

Zum Lager, da würde ich recherchieren, ob es nicht ein Skf Lager mit höherer Qualität gibt. Die Grössen sind meist genormt.

Es ist schon erbärmlich, was die Automobilindustrie uns verkauft, besser wirds nicht….

Die Achse zu tauschen ist für jeden Hobbyschrauber kein Problem.
Man kann aber auch die alte aufschweissen lassen, falls Material schon ausgearbeitet ist.
 
Die Hinterachsen ab dem FL 2013 sind eh für die Tonne.

Meine Steckachse links sah genau aus wie Deine, beim Radlager konnte man auf den Tonnen deutliches Karies sehen... Die Lager im Diff sahen nicht besser aus, und Kegel- und Tellerrad waren auch eingelaufen.... Mittlerweile finden sich viele mit ähnlichen Schäden...

Des Glump wird immer größer, und das ein Ami bei guter Pflege ein Dauerläufer ist, die Zeiten sind wohl auch vorbei.
 
Hallo zusammen,

die letzten Tage waren bei mir sehr aufregend. Bevor ihr das lest setzt euch lieber hin.

Also...
letzte Woche hatte ich beim fahren im Stadverkehr ein leises Knacken gehört. Das konnte ich aber nicht direkt zuordnen war auch nicht laut. Dachte mir gut das lasse ich mal anschauen in der Werkstatt.
Einen Tag später farhre ich am Abend auf der Landstraße, ca. 5 KM von daheim höre ich hinten links ein richtig ekeliges quitschen und ich wusste sofort das da Metall an Metall scheift. Habe sofort rechts angehalten und bemerkt das es von Richtung Bremse hinten extrem raucht und alles ziemlich heiß ist (Feuerlöscher schon Griffbereit)

Erster Gedanke war Schei... jetzt hat sich meine Parkbremse verabschiedet. Gut gibt schlimmeres dachte ich. ADAC Mitglied seit 2006 und nie gebraucht, also die Pappnasen angerufen und durchgeben um welches KFZ es sich handelt und mehrfach angemerkt das bitte ein richtiger Abschlepper mit Plattform kommen soll. Nach knapp 3 Stunden kam einer. Natürlich war der zu klein. Also mittlerweile halb 11 am Abend unter der Woche. Gut also fuhr der wieder weg um LKW zu tauschen.

Auto wurde auf der Plattform zum offizielem RAM Händler bzw. auch AEC Importeur gebracht.

So die Werkstatt ruft an und sagt am Tel. da ist alles kaputt die Komplette Hinterachse zerstört. Ich sofort los zur Werkstatt und sehe das die nichtmal die Abdeckung vom Diff offen hatten aber erstmal alles Schlecht machen. Auf meine Bitte hin haben die das Diff geöffnet und alles in Ordnung. Aber 340€ berechnet fürs inspezieren.

Lange Rede bla bla das Radlager hat sich komplett verabschiedet und die Steckachse hat sich in das Achsgehäuse eingeschliffen. Dann kam der Knaller... Kostenvoranschlag zur Reparatur um die 15.000€:cry:
Jawoll Bombe geplatzt.

Habe das Auto abholen lassen und bin in eine andere Werkstatt. Die meinten wir probieren erstmal eine neues Lager mit Steckachse da der Lagersitz "nur" Plan ist und nicht ausgeschliffen ist. Jetzt muss ich mich wohl über kurz oder lang um eine neue Hinterachse kümmern. Reparatur wird erstmal um die 1000€ kosten.

Der andere bekannte US Car Händler in Muc meinte das die Radlager hinten eine echte Schwachstelle sind und er empfiehlt die regelmäßig zu tauschen. Also bei jedem 2. Service.

Also Freunde bitte behaltet die Radlager im Auge. Anhang anzeigen 89711Anhang anzeigen 89712Anhang anzeigen 89713 Anhang anzeigen 89715
Ich hatte vor einiger Zeit bei unserem Ram Laramie (130,000 km) bemerkt, daß ein Hinterreifen auf der Lauffläche glänzte, also wohl etwas radierte.
Der sah aus, wie poliert.
Somit wohl nicht ganz parallel zu laufen schien.
Unser mexikanischer Mechaniker (Osvaldo Rodrigo Garcia Amador :) )
hat die Hinterachse geöffnet, das Differenzial ausgebaut.
Ein inneres Differenziallager und ein äußeres Radlager hatten sich verabschiedet, somit leichte Schrägstellung der Steckachse.
Alle Lager und die Simmerringe an der Achse wurden erneuert.
Am Tellerrad / Königsrad waren zum Glück keine Schäden festzustellen.
Kosten für diese Reparatur, ohne Euch neidisch machen zu wollen,
ca. 170,- Euro.
Reinigung, SKF-Lager, Dichtringe, Deckeldichtung, Öl, Arbeit.
Aus diesem Grund fahren wir einen Ami in Mexiko.
Ersatzteile gibt es an jeder Ecke und die Reparaturkosten sind überschaubar.
Unverständlich bleibt jedoch, daß sich die Lager bei 130,000 km verabschieden.
Keine Beladung, kein Anhängerbetrieb, nichts belastenes.
 
Okay,meiner geht auf die 150tkm zu. Bisher alles gut,aber vielleicht mal nachschauen bei Gelgenheit.
 
Bin bei 160tkm - keinerlei Probleme in der Richtung bislang!
...aber da im Frühjahr wohl die Bremsen fällig sind, werde ich das vorsorglich auch mal checken lassen!
 
Da man eine geringe "Schrägstellung" der Hinterräder optisch nur schwer erkennen kann, bietet es sich an, in einem Parkhaus / Tiefgarage
mit glattem Epoxid-Boden darauf zu achten, ob ein Hinterrad oder beide bei langsamer Geradeausfahrt auf diesem Boden quietschen.
Ist vielleicht die einfachste Art der Kontrolle.
So bin ich in unserer hauseigenen Tiefgarage überhaupt darauf gekommen,
daß etwas mit den Lagern nicht stimmen könnte.
 
Oben