Welchen Motor habe ich drin?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Sep. 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Schöffengrund
So,wie ich gerade feststellen konnte,war mein RAM schonmal hier im Forum unterwegs,
Besitzer war wohl Bengale78,der ihn hier im MArktplatz dann auch verkauft hat.

Der RAM ist wohl zwischenzeitlich noch bei 2 anderen gelandet,hat vom Vorbesitzer noch nen neuen Kabelbaum,
diverse Neuteile am Fahrwerk, sowie das Getriebe überholt bekommen...

Was mich jetzt nur beschäftigt,Bengale78 hat in einem Beitrag ( https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=11297&p=297886#p297689 )
geschrieben,das er festgestellt hat,das der RAM keinen 5,9 sondern einen 5,7l Motor verbaut bekommen hat?

Meine Frage wäre,wie kann ich das feststellen,im Schein ist der 5,9er eingetragen.
Weiterhin hat mir der Vorbesitzer versichert,das der RAM einen FLexFuel Motor verbaut hat,
aber da er ja nichtmal wusste das er nen Austauschmotor bekommen hat,frage ich mich ob es besonders schlau ist,
weiterhin 50:50 E85 zu tanken...

Ist sowas im Carfax eingetragen ?

Die VIN lautet: 3B7HF13Z1TG184303
 
Wie sollen wir denn wissen was bei dir verbaut ist ohne einen Blick in den Motorraum
:?:
:?:
 
Das war ja meine Frage,ob es Merkmale gibt,woran man es vielleicht erkennen kann...
Aber ich hab auch gerade Bilder gemacht,versuche gerade mal die einzustellen.
 
So weit ich mich erinnern kann hast du wenn, einen 5,2 l motor drinn.
 
Das war ja meine Frage,ob es Merkmale gibt,woran man es vielleicht erkennen kann...
Aber ich hab auch gerade Bilder gemacht,versuche gerade mal die einzustellen.

Und ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ohne Bilder nur ein Rätselraten unsererseits ist. Aber das hast du ja jetzt nachgeholt. Wie die anderen schon schrieben erkennt man anhand der Bilder, dass es sich um einen 5,2l oder 5,9l handeln muss.
Rein äußerlich kann man diese beide Motoren nicht unterscheiden. Es gibt aber noch Gussnummern am Block. Die sind 7-stellig und evt. nachfolgenden Nummern. Zu finden links oder rechts am Block.
Der 5.9l hat 5302006 und der 5,2l die 53006714 oder 53006657.
Die alten Magnum Motoren sind keine Flex-Fueler. Der einzige mir bekannte Motor in den Rams der ein Flex-Fueler ist, ist der 4,7l. Die Dichtungen vertragen das unter Umständen, aber das Motormanagement erkennt nicht den Unterscheid zwischen E85 und Normalbenzin und passt sich deswegen auch nicht, was wiederum dem Motor schaden könnte.
 
172 € / Jahr Steuern

Ärgerlich weils nicht eingetragen ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
172 € / Jahr Steuern

Ärgerlich weils nicht eingetragen ist...

ob 5,2er oder 5,9er macht keinen großen Unterschied
Deine Steuern bleiben so, da ja LKW Steuern. PS sind geringfügig beim 5,2er weniger-----das merkst du nicht.
Und teile sind identisch (wenn Du nicht gerade kolben kaufen musst)
 
Blöd wäre es nur, wenn was passieren würde, und der Motor nicht eingetragen ist. Ich weiß allerdings nicht, wie es sich bei nem kleineren Motor verhält...
:?:
 

Neueste Beiträge

Oben